iStick Pico

  • Bei einem Pico75 habe ich ein ähnliches Problem.

    Die obere Platte welche nur mit 2 Schrauben befestigt zu sein scheint, ist im Bereich des Akkuverschlusses nicht mehr bündig. Ich gehe davon aus das, dass Material insbesondere bei länger Zeit mit verschraubtem Akku langsam aber sicher nach gibt.

    Daher empfehle ich euch den Akku bei nicht gebraucht des Akkuträgers zu entfernen.

  • Daher empfehle ich euch den Akku bei nicht gebraucht des Akkuträgers zu entfernen.

    Wie bei @Monomond gesehen geht da auch etwas defekt ohne Akku, mit Akku wäre das evtl nicht passiert.

    Bei mir liegt die Fehlerqute bei 50%, die erste PicoX ist sehr schnell mit defektem Display aufgefallen und die 2te hält noch.

    Ist leider der LieblingsAT meiner Frau wegen der Form und dem Handgefühl durch das Plastik.

    Eine neue X wird aber definitiv nicht mehr bestellt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Jep, Dampfman, für mich hat sich das Thema "PicoX" ebenfalls erledigt, da gibt es heute bedeutend besser verarbeitete sehr ähnliche Geräte. Einen Pico (75 Watt, der alte weiße) benutze ich noch für das Mentholliquid, was ich gerne aber eher selten zwischendurch dampfe. Und eine andere steht gerade am Beginn ihrer Bekleidung mit einem Holz- und Baumrinde-Mäntelchen. Es könnte sein, dass ich sie während des Bastelns komplett versaue und überall Lack und Kleber reinläuft, da ich schrecklich ungeschickt bin. Sollte das der Fall sein, wäre ihr Defekt dann nicht so schlimm. Also für solche riskanten Arbeiten ist sie hervorragend geeignet.

    Aber was wirklich schlimm ist, das war der Defekt der PicoX ohne jedes Dazutun. Man stelle sich vor, sie wird in die Bunkerkiste gelegt, und wenn es dann mal tatsächlich arg ums Dampfen bestellt sein sollte, glaubt man, gut gerüstet zu sein, dabei hat sich die PicoX unbemerkt längst selber zerstört. So etwas geht gar nicht, finde ich. Ihr Wert von um die 20 Euro ist unwichtig, doch als Bunker-Gerät ist es wichtig, sich auf sie verlassen zu können.

    Die drei noch funktionstüchtigen (grün, rot und silbern) habe ich nun aus der Bunkerschublade genommen. Mal gucken, was ich mit ihnen anstellen werde. Bei der blauen kaputten, bei der der Chip defekt ist, ließe sich die Elektronik mit der schwarzen austauschen, so dass am Ende wieder eine funktioniert. Mal schauen …

    Dieses Versagen des Kunststoffs kennt man bisher eigentlich nur von Smog-Tech. Bei Eleaf hätte ich es nie vermutet.

  • Neben einem Pico-Modell 26650, 25, und S - je für die Größe meiner VD-Durchmesser angepaßt - nutze ich auch am liebsten die Pico 75er Modelle für meine kleineren VD-Maße bis zu 24 mm, vor allem als Urlaubs-ATs, da ein möglicher Verlust nicht ganz so kostspielig ist wie bei den anderen ATs meiner Dampferflotte! - siehe hier einige Beispiele:

      u.a.m...

    Nachdem bei vielen meiner älteren 75er Modellen alsbald die silberne Nickel-Zinklegierung oder auch andere, darauf aufgebrachte Farbschichten verschwunden waren, habe ich jetzt nun doch nochmals neu den Pico Pro gekauft, der ja in Zusammenarbeit von Eleaf mit Pipeline entstanden ist. Ich hoffe, der hält nun besser sein gutes Aussehen, da seine Hülle angeblich nun noch hochwertiger gefertigt worden ist, während an der Technik und der Zuverlässigkeit des Vorgängers sich wahrscheinlich nichts geändert hat.

    Die Hülle des Pico pro ist wie bei vielen Vorgängern aus Aluminium gefertigt und edel gebürstet. Nicht nur für den Akkudeckel sowie für die Topcap wurde nun endlich Edelstahl verwendet, sondern auch an den Aluhüllen-Enden oben (mit einem etwas vorgeformten Wulst) und unten (zusammen mit der Fußplatte und den Tastern an der Bottomcap) sind beide Leisten ebenso aus Edelstahl, was vorher aus einer minderwertigeren Zinklegierung bestand. Denn hier waren bei mir am schnellsten farblich-unschöne Abnutzungsspuren zu sehen!

    Hier nun der neuere Pico Pro (mit dem GG-Perseus bestückt), der nun hoffentlich langlebiger sein glänzende Außenhülle behält, was dank der neuen Veredelung versprochen wurde:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (6. Dezember 2020 um 01:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!