Wickelmatten, Lupen- und lampen, Werkzeug usw... Tipps -Empfehlungen, her damit

  • Jo, danke MoonRockS . Leider sind die in der falschen Richtung schlank. So wie ich... :emojiSmiley-12:

    Nee, im Ernst, die Dicke (also Höhe des liegenden Schlüssels) ist eigentlich egal. Es geht darum, dass rund um die Aufnahmeöffnung für die Mutter möglichst wenig Fleisch ist. Eben so wie bei denen von Modmaker oben. Aber trotzdem danke fürs Raussuchen! :emojiSmiley-06: Ich komme jetzt auch ersmal ganz gut mit den Nüssen von Stahlwille klar, zumindest bei der Athena. 11er und 13er passen gut für die beiden Verschraubungen.

  • Als nützliche kleine Helferlein zur Verdampfer- und Driptip-Reinigung haben sich Dentalbürstchen erwiesen. Sie sind feiner, in der Größe variabler und mit mehr Borsten versehen als übliche Pfeifenreiniger. Was zu verkrustet für Wattestäbchen ist, löst sich mit ihnen prima und lässt sich in der Fläche auch gründlicher reinigen. Mit der kleinsten Variante kommst du in die letzte Ecke des Verdampfers.

    Ich steh ja eher auf mechanische Reinigung als auf ein Ultraschallbad, denn dann sieht und erfährt man man viel genauer, was sich wo an Rückständen alles so ansammelt. Sammeln darf es sich zwar bei mir, ich mag Vollversammlungen, doch irgendwann muss auch mal Schluss sein, dann hat Dirty, mein Freund, nach Hause zu gehen :)

  • Ich belebe diesen Thread mal wieder ein wenig.

    Wegen Schmuck, Brille ect. meinte meine Mitbewohnerin, wir sollten uns doch langsam mal ein Ultraschallreinigungsgerät anschaffen. War ich natürlich spontan dafür. ^^

    Leider scheint es bei Lidl oder Aldi zur Zeit nichts oder zumindest nichts Günstiges zu geben.

    Hat jemand eine andere Empfehlung?

    footer1551463499_19081.png

  • softius Bei meinem Gerät steht in der Bedienungsanleitung, man soll nur kaltes Wasser nehmen. Ich denke aber, dass ein wenig warmes Wasser dem Gerät jetzt nicht schaden wird. Den Tipp mit dem Spüli hab ich schon gehört. Ich werds mal so probieren. Danke!

  • Ich mache die O-Ringe immer ab, da ich denke, das die dann länger halten, wenn die nicht gestretcht in Schwingungen versetzt werden. Mit ins Gerät kommen die aber auch. Die Coils sind das einzige, das nicht mit rein kommt, da ich die dann eh immer ersetze.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Coils sind das einzige, das nicht mit rein kommt, da ich die dann eh immer ersetze

    bei Selbstwicklern lasse ich die gerne verbaut. Ich glühe dann vor dem USB nochmal aus und schrecke am Wasserhahn oder im Eierbecher ab.

    Ist bei Draht ohne Mantel zwar nicht nötig, aber ich hab keine Lust nach jedem USB neu zu wickeln :P

    Bei Claptons kann das die Lebensdauer schon merklich erhöhen.

    O-Ringe nehme ich zur Reinigung nur ab, wenn ich einen VD komplett zerlege. Also nur bevor ich das Teil in Ruhestand schicke oder an Jemanden weitergebe.

  • Geht auch nicht um Verformungen bei meinen Bedenken, eher um dieHaltbarkeit/Elastizität. Aber unterm Strich eh nicht sooo wichtig, einen O-Ring kann man ja ggf. schnell und günstig ersetzen.

    Bei den Coils muss ich nicht immer gleich neu einen wickeln, da ich meine immer auf Halde produziere. Macht für mich wenig Sinn, nur ein Paar herzustellen. Wenn ich welche baue, dann immer gleich mind. einen Meter Draht, das ergibt dann so einige Coils ;)

    Aber in naher Zukunft werde ich mich wohl mal wieder hinsetzen und so einige bauen, die Döschen leeren sich doch so langsam wieder.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Als Ultraschallgerät hab ich jetzt seit zwei Jahren das UC5020 von Grundig und bin sehr zufrieden damit (gereinigt wird immer mit heißem Wasser und ein Tropfen Spüli).

    Wickelmatte hab ich keine, hab sowas bis jetzt noch nicht vermisst.

    Hat jemand eigentlich schon mal Erfahrungen mit den günstigen "japanischen/chinesischen" Fadenscheren gemacht ?

    Wenn ja, wie sind die im vergleich zur CoilMaster Klappschere ?

    Ich such ne kleine Schere, die ins CM Set passt und besser ist, wie die Klappschere.

    Gruß

    Daniel

  • Die günstigen Fadenscheren (aus China oder von T€DI) schneiden recht gut. ABER bei dickeren Wattesträngen halten sie den Scherkräften nicht stand und der Griff verbiegt sich dann recht schnell. Einmal verbogen kann man das Ding eigentlich entsorgen, da die Schneideflächen dann verkanten.

    Sie taugen aber sehr zum kleinteiligen Zuschneiden und Anpassen von Watte... und zum Fäden schneiden. 😉

  • Ich hab hier schon mal eine Fadenschere gepostet, finde es gerade nicht wieder. War eine für 4 oder 5 Euro. Die funktioniert bestens, auch den Efalock-strang kann man damit prima schneiden. Sie ist klein und handlich, hat auswechselbare Schneiden und ich möchte sie nicht mehr missen. Um Klassen besser wie die Schere vom CoilMaster-set.

    Mal schnell bei Amazon gesucht, finde da aber nur das 2er Pack

    guckst du hier

    Ich nutze die nur noch und sehr gern, auch feine Flusen schneidet die prima

    Edit: und die passt prima mit ins CM-Set, ich schieb die immer bei der Zange mit rein, hält bestens

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Etwas späte Rückmeldung...

    hab jetzt seit einiger Zeit die von ZumaFx erwähnte Schre(n) im Einsatz und bin sehr zufrieden, nach dem ich die Schneiden mit meinem Abziehstein noch etwas nachgearbeitet habe.

    Nochmals danke für den Tipp :thumbup:

    Gruß

    Daniel

  • Ich muss mal den begeisterten Ersteindruck meiner Schere drastisch revidieren.



    Eigentlich ist KAI ja für hochwertige Schren bekannt. (Die hier wurde für Prym umverpackt.)

    Die ersten Schnitte waren ein Traum, aber nach sehr kurzer Benutzungszeit schneidet sie nicht mehr - weder Watte quer noch längs/schräg. :emojiSmiley-34:
    Den Fehler kann ich aber nicht finden. Sie ist mir nie runtergefallen, die Verschraubung sitzt und die Schneide hab ich mir eben nochmal unterm Mikroskop angeschaut. Nix - raff ich nicht...
    Jetzt werde ich mir halt eine neue suchen - Zwilling oder Fiskars wahrscheinlich, mal schauen. :emojiSmiley-17:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!