Neues vom Vapers Guru

  • Auch wenn es jetzt nicht vom Guru stammt, aber es ist eine direkte Antwort auf ihn:

    https://vapers-insight.de/2022/10/01/rea…isposablemarkt/

    Zitat

    "Wenn ich da einen kleinen Kiosk nehme, der EINE Elfbar für 10€ verkauft, dann sind das keine 10€ Branchenumsatz. Das sind (Beispielwerte) 3€ bei Importeur, 4€ beim Großhandel, 5€ beim Zwischenhandel und dann 10€ beim Kiosk. Also 3+4+5+10 = 22€ und das bei 10€ realem Verkaufspreis am Ende".

    Zitat

    "Gehen wir von einem zu 50% 2-stufigen (Importeur ist auch Großhandel und verkauft direkt an den Endkundenhandel) und zu 50% 3-stufigen (es gibt entweder einen Groß- oder Zwischenhändler dazwischen) Handel aus, dann entspricht das ca.

    48 Mio Stück im Jahr zu 3€ beim Importeur = 144 Mio

    24 Mio Stück beim Groß-/Zwischenhandel zu 4,5€ = 108 Mio

    48 Mio Stück zu 10€ UVP an den Endkunden = 480 Mio

    Branchenumsatz via dem einen Importeur = 732 Mio

    Und das ist allein knapp das Zweieinhalbfache von dem, was die Branche für 2022 erwartet hatte!"

    #IchDampfeIchWähle #

  • Zitat

    "Man hätte nie auf diesen Zug aufspringen dürfen. Man hätte sich ab Tag 1 davon distanzieren müssen.

    Ja, da ist viel Geld zu verdienen. Und ja, die Branche hat harte Jahre hinter sich. Das ist auch der Hauptgrund, wieso der Schrott aktuell so aggressiv vermarktet wird.

    Aber zum einen schafft man sich damit ab.

    Diese Geräte brauche keine Beratung!

    Ergo auch keinen Fachhandel."

    Bin selbst nun kein Experte in Betriebswirtschaftslehre, aber wenn ich das aus Shopbetreiberperspektive betrachte: was wäre denn die Alternative?

    Sich von dem Zug überrollen lassen?

    Oder auf einem fast unfrequentierten Nebengleis in der Pampa verkümmern?

    Und wenn ich es aus Kunden- bzw. Umsteigerperspektive betrachte: die Geräte brauchen keine Beratung?

    Das ist ja ganz wunderbar!

    Was ich als Dampfneuling an Beratung im Fachhandel erleben durfte, ist vielleicht nicht repräsentativ, mir hat's jedenfalls gelangt...

  • Ich mag die Einwegware ja auch nicht, aber ich versteh auch schon, das der Markt eben nicht von edlen Rössern gezogen wird sondern vom brutalen Raubtier namens Kapitalismus.

    Ich kenne zwar auch wirklich gute Fachhändler aber viele sind halt keine Samariter, die arme Raucher retten wollen sondern Geldverdiener. Der oft in goldenem Licht dargestellte Fachhandel ist eigentlich gar nicht existent in breiter Masse, nur in kleinen Nischen findet der sich. Das merkt man auch an kleinen Dingen wie zb Ersatzteile (frag mal nach Gläsern oder Dichtungen für ältere Geräte oder der Reparatur vom AT), Tipps und Tricks abseits von "dann Kauf lieber das". Da wird's sehr dünn.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ach, ich verstehe die Aufregung nicht. Der Vapestuff über den wir u. A. hier im Forum schreiben war schon immer Niesche: die Enwegdinger sind halt gerauchsfertige Dinge zu denen Raucher eventuell statt ner Schachtel kippen greift. Die Schachtel Kippen ist das vergleichbare Massenprodukt während die Cohiba fast ausschließlich im Fachhandel angesiedelt ist. Genau wie man das Einwegfeuerzeug an jeder Tankstelle findet, während man für das Dupont den Fachhandel aufsuchen muss. Ein dupont schmeißt man im Normalfall nicht weg, wenn es leer ist 😂 trotzdem liegt der Löwenanteil beim billigen Wegwerfprodukt. Das eine hört aber nicht wegen dem anderen auf zu existieren. Es ist eher wahrscheinlich, dass ein Wegwerfdampfer auch irgendwann die Niesche befruchtet, weil er in das Thema tiefer einsteigt. Oder wird einer von den hier anwesenden plötzlich zum Einwegdampfer, nur weil der Markt gerade brummt?

    Wir selber sind auch ein Fachhandel in einer anderen Branche und auch in dieser Branche gibt es genügend Produkte die im Discounter oder auf onlineplattformen bei denen letztendlich nur der Preis entscheidet aufploppen. Und? Sicherlich wird mehr Kohle an anderer Stelle umgesetzt, aber solange es noch Kunden, gibt die mehr im Handel sehen als ein Produkt und einen Preis: den Service in Form von Fachberatung, Ersatzteilversorgung ...einer verlässlichen Partnerschaft, solange können 2 Märkte nebeneinander existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (4. Oktober 2022 um 23:12)

  • https://www.vapers.guru/2022/10/05/die…inweg-umstiegs/

    Weiß nicht, wie ich das finden soll... kann nur von eigenen Erfahrungen ausgehen, und neige dazu, zu widersprechen (zumal auch aus dem Forum hier mindestens ein Fall bekannt ist, in dem Disposables letztendlich zum Selbstwickeln geführt haben - aber wahrscheinlich ist nicht jede/r so hartnäckig & entschlossen ;)).

    Nur ist das Thema bereits so fürchterlich langweilig, und eigentlich kann's mir auch egal sein.

    Wünschte nur, Herr Hoffmann würde seine Texte vor der Veröffentlichung noch mal gründlich Korrektur lesen (lassen) ...

  • Zitat

    Einige Händler bzw. die Händlerverbände argumentieren, dass Disposables eine Hilfe sein können, um Raucher zur E-Zigarette zu bringen. Ich halte das für eine Illusion

    Ab hier habe ich schon kein Bock mehr zu lesen.

    Jede disposable die statt einer Schachtel Kippen gekauft wird ist ein kleiner Schritt weg von der Kippe. Außerdem ist die Disposable eine E-Zigarette...halt nur für den einmaligen Gebrauch. Zu Anfang gab es gar nichts anderes 😂

    Im Raucheraquarium Flughafen Krakau war ich der einzige mit einem MTL-selbstwickler. Neben mir stand einer mit nem Crown5 ansonsten alle Nationen mit Kippe, Tabakerhitzer oder Disposable. Hierbei konnte man den "Standardkonsumenten" eben nicht am Alter festmachen. In Bielsko selber hatte ich mit einem smok tvf18 Dampfer zu tun, auch keinem einzigen Selbstwickler, ein paar Rauchern und ein paar Disposable-Dampfern. Auch hier konnte man das Konsumverhalten nicht an dem Alter festmachen. Der Smok-Dampfer war gefühlt der jüngste in der Runde. Die Disposable-Dampfer haben sich ALLE als ehemalige Raucher geoutet. Sie nehmen halt statt der Schachtel Kippen die Disposable an der Kasse mit.

    8 Mal editiert, zuletzt von Illmix (8. Oktober 2022 um 12:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!