Sweetener - welcher? - wie selber herstellen? - classic dampf woraus?

  • Hi hab mal ne kurze Frage :) eher 3 :P


    1. welcher sweetener (sucralose,erythrit,ethyl matol,stevia)


    ist neutral und süsst nur?


    2. wie löst man erythrit für die verwendung als sweetener


    3. welcher stoff ist im classic dampf sweetener drin?


    danke

  • Also wenn ich überhaupt Sweetener einsetze dann nehme ich Sucralose. Alle anderen haben einen Beigeschmack den ich nicht besonders mag.

    Ich habe mir Sucralose in Pulverform gekauft und löse es entweder in Alkohol oder dest. Wasser auf.

    Was Classic Dampf nutzt weiß ich nicht, ich weiß aber dass die sehr feine Aromen anbieten. 😉

  • Habs gefunden:


    Süßungsmittel


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Liquids zu süßen. Der naheliegendste Weg wäre ein anderes, süßes Aroma dem Liquid beizumischen, um auf diese Weise das ganze Liquid zu süßen. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass man nicht nur mehr Süße erhält, sondern auch den Geschmack des Liquids verändert. Das ist aber oft unerwünscht.

    Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Süßungsmittel, die sich im Detail aber leicht unterscheiden, sodass wir an dieser Stelle einen kleinen Überblick geben möchten


    Sucralose / SweetenerDas Produkt "Sweetener" von basiert auf Sucralose. Sucralose ist ein Süßstoff, der aus normalem Haushaltszucker gewonnen wird und bis zu 600x süßer ist als letzterer. Sweetener ist perfekt zum Süßen von Liquids. Es ist sehr konzentriert und süßt hervorragend, ohne den Geschmack des Liquids zu verändern.Ethylmaltol / Cotton CandyEthylmaltol ist ein kristallines Pulver, dass in Propylengykol gelöst nach Zuckerwatte schmeckt. Hier handelt es sich daher auch um nichts anderes als verdünntes Ethylmaltol: 10% Ethylmaltol gelöst in Propylenglykol.


    Ebenso wie Sucralose süßt Ethylmaltol zwar auch, aber nicht annähernd so stark. Dafür macht es aber noch eine Menge mehr. Es rundet Aromen ab, nimmt harsche Töne aus dem Geschmack,...SteviaStevia ist ein Süßungsmittel, das aus der Stevia rebaudiana (auch Süßkraut genannt) gewonnen wird. Es ist bis zu 300 mal süßer als Haushaltszucker und seit 2011 in der EU als Lebensmittelzusatzstoff (E960) zugelassen. Reines Stevia Pulver, so wie wir es anbieten, enthält keine Füllstoffe, wie sie bei handelsüblichen Stevia-Produkten üblich sind.


    Das Stevia liegt in kristalliner Form vor und wird zur leichteren Dosierung in Wasser oder Propylenglykol gelöst. Stevia ist sehr süß und verändert den Geschmack des Liquids nicht. Es ist daher eher mit Sucralose zu vergleichen, als mit Ethylmaltol

    Welches Süßungsmittel man nutzt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Viele mögen die Wirkung des Ethylmaltols in ihren Liquids, andere wiederum möchten nur süßen, ohne Geschmacksveränderung. Was die Eignung zum Dampfen angeht, gilt auch hier, dass keines der Produkte zum Dampfen entwickelt oder erprobt ist. Ethylmaltol und Sweetener werden allerdings schon deutlich länger und von einer größen Anzahl an Dampfern genutzt, als dies bei Stevia der Fall ist. Umgekehrt halten die Befürworter entgegen, dass Stevia anders als Ethylmaltol und Sucralose ein natürliches Produkt ist.

  • okay.



    ich hab heute eh bei solub bestellt.


    ich hab mir 30ml stevia und 30ml ethyl matol (zuckerwatte) mitbestellt.


    damit werd ich mein jetziges daily (asm banane sahne sowie erdbeer delicious) etwas anpeppen.


    jeweils 10ml mit jeweils 1% stevia und 1% ethyl matol.


    ausserdem hab ich bei ASM Zuckerwatte mitbestellt.


    damit werd ich bei 0,5% starten. auch in mein beiden dailys.


    danach berichte ich.


    bei solub hab ich mein 3 , 4 , 5 und 6 sowie 7 daily.


    herbes des druide

    reactor pluid

    fredmaster v3

    vikings ragnar

    a la menthe


    bei den fehlt mir auch süsse..


    ich hab hier sehr viele solub aromen.


    wer mal was probieren will dem kann ich gern meine Ausschüsse zusenden.


    sind sehr kuchige oder vanillige aromen.


    bei anfrage gibts ne liste.



    danke

  • Kuchig und vanillig klingt lecker. Solub hab ich aber nur 3-4 aromen von, die mir solo nicht so zusagen, daher hab ich davon eher weniger. Weiss aus dem Kopf aber nicht was genau zu Hause rumsteht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zuckerwatte ist ethylmaltol. EM gibt es auch als pulver von TPA. Süßt halt nicht wirklich, gaukelt es einem quasi nur vor. Ich nutze es aber auch oft. Wobei das schon in vielen Aromen Standartmäßig drin ist.


    Es gibt ja jetzt auch neotam, damit hatte ich mal ein longfill. Hat ziemlich gleich wie sucralose geschmeckt. Aber dieses ganze Süßzeug kann ich nicht mehr dampfen, evtl mal Tropfenweise. Die ganzen Kommerzliquids sind mittlerweile echt undampfbar für mich und schmecken rein nach Süßstoff.

  • Normalerweise nutze ich für ein bisschen Süße in meinen Liquids Zuckerwatte auch Cotton Candy genannt. Mir reicht das vollkommen aus.


    Meine Dampferkollegen am Stammtisch haben sich mit Succralose Pulver ihren eigenen Sweetner gemischt.

    Kann man machen, aber ich empfand das mit meinen Geschmacksnerven viel zu süß.


    Was ich jetzt allerdings wieder entdeckt habe. Ellis Ultrasüß und CAP Süß. Dazu muss ich aber schreiben, das nutze ich für herbe Liquids oder Aromen die Beissen.


    Kommt manchmal vor, Bei mir ist es da Kaktus, Granatapfel, Litschi die sich manchmal nicht vertragen. Dann 5 Tropfen ins Liquid und das wird in meinen Augen angenehm zu dampfen und es macht das Liquid weicher, da kratzt dann nichts mehr

  • dampfen18 zum Thema angenehmer zum dampfen, hast du schon mal MTS Vape Wizard von flavourart probiert? Das soll wohl genau für solche Zwecke gedacht sein. Selber hab ichs noch nicht getestet, aber die Bewertungen bei dampfdorado hören sich gut an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden