3D-Druck Dateien

  • Dieser Thread soll dazu dienen, das man seine Dateien (3D-Drucke, PDF's, Exceltabellen), die man anderen zur Verfügung stellen will und die eben nicht reiner Text sind, hier hochlädt und andere somit schnellen Zugriff darauf haben. Zum Besprechen und Kommentieren von den Dateien lege ich noch einen weiteren Thread an, wäre schön, wenn sich an diese Trennung gehalten wird.

    Ganz wichtig ist hierbei aber das Urheberrecht, daher bitte keine Dateien von anderen "klauen" und hier einfach rein stellen. Nur Sachen, die man selbst erstellt hat sollen erlaubt sein. Oder mit schriftlicher Genehmigung des Erstellers, die dann hier auch veröffentlich werden muss.

    Ziel ist es, eine kleine, aber feine Sammlung an Hilfreichen Sachen zu erstellen, die sich ums Dampfen drehen und die NICHT kommerziell be- und vertrieben werden.

    Ich schaue nachher mal, was ich schon so fertiges dann hier reinstelle, um ein "Muster" zu machen.

    Hoffe, das findet Anklang und wird nicht missbraucht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ständer für 30mm SteamCrave Verdampfer. Copyright liegt bei mir, ich gebe den aber für private Verwendung frei.

    Maße sind 30x30x25mm (BxTxH), somit Versand nur als Maxibrief oder Päckchen möglich.

    Liegt hier auf der Seite mit dem S, damit der Druck möglichst wenig Stützstrukturen braucht.

    Druckzeit sind ca 1,25 Stunden

    Materialkosten belaufen sich auf ca. 30 Cent, je nach verwendetem PLA. Bei teurerem PLA kann sich das also verdoppeln, aber viel mehr sollte es nicht sein. Stromkosten dürften auch nur wenige Cent sein, je nach verwendetem Drucker bzw dessen Leistungshunger sollte aber 1 kwh pro Druckstunde völlig ausreichend sein (also hier so um die 30 cent).

    Somit ergeben sich für den Ständer ca 60 Cent Herstellungskosten.

    Versand nach derzeitigem Stand also ca. 2,75 für einen Maxibrief, alle anderen Versandformen bitte selbst recherchieren.

    STL im Anhang.

  • Jeder kennt ja die Pinzetten, die gleichzeitig als Schraubhilfe dienen. Die etwas besseren haben Keramikspitzen, die sich ersetzen lassen.

    Die gehen aber auch gern mal kaputt, wenn der VD zu fest sitzt oder man meint, da kann man auch 30mm Verdampfer mit schrauben :D Da ich bei der kaputten die Keramikspitzen nicht wegwerfen wollte, hab ich eine etwas stabilere Version entworfen, an die sich die Spitzen wieder festschrauben lassen

    Verdampfer bis 26mm kann man damit prima schrauben, wenn die sehr fest sitzen, hab ich mir aus einem alten Fahrradschlauch noch ein kleines Gummi-inlay geschnitten, damit geht es immer sehr gut.

    Materialkosten ca. 20 Cent, Druckzeit 40 Minuten, Größe 32x70x8mm , passt damit in einen normalen Briefumschlag.

    Gesamtkosten also max 2 Euro

    PinzettenOeffner.zip

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (29. April 2022 um 00:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!