Rauchstoppstudie der Uni Frankfurt

  • Das Traurige daran ist ZumaFx, der vorstand und die mitwirkenden sind alle Influencer, die man aus den Reviews kennt und jeder einzelne davon hat ein eigenes Interesse.

    Sei es, die eigene Liquid Reihe an den Mann zu bringen oder Werbung allgemein.

    Daher ist es jedem klar, dass kein einziger Mensch diese Personen ernst nehmen kann.

    Daher ist das ganze zum Scheitern verurteilt und nicht ein starkes Mitglied ist präsent, der auf die vielen Behauptungen und Darstellungen zur E-Zigarette 1:1 kontern kann.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sehe ich auch so, ich schrieb ja, den "kleinen Dampfer" hat kaum einer im Sinn, und wenn, dann wohl am ehesten als Dukatenesel :D Bitter, aber so sehe ich das nun mal.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich wurde gerufen? Für mich ist Dampfen eine Suchtverlagerung. Ich sehe keinen vernünftigen Grund PG/VG/Nic mit Aroma zu inhalieren. Worum geht's hier?

    das wir nicht auch noch in die Drogenecke gedrückt werden

    Das ist eher ein gesellschaftliches Problem. Heroin ist böse und dreckig, an Lungekrebs zu sterben, weil man die Tabaksucht nicht besiegt aber schon OK. Hat man halt lange Zeit in der Gesellschaft ganz selbstverständlich so gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. April 2022 um 20:44)

  • Sollte man nicht wieder ein wenig runter kommen?

    Und nicht hinter jedem Busch einen Spion von der Anti-Dampfer-Pharma-Tabaklobby wittern?

    Eigentlich wurde hier nur eine Studie verlinkt die der Frage auf den Grund gehen will

    "wie gelingt es mit dem Rauchen aufzuhören?"

    Nicht, "wie können wir E-Zigaretten in eine bestimmte Ecke drängen".

    Schlimmer fände ich so eine Umfrage/Studie die das Dampfen gar nicht ernsthaft berücksichtigt.

    Ich hab freiwillig teilgenommen. Muss ja keiner.

    Warum sollte ich so tun als ob ich nicht "unheilbar" süchtig war nach Zigaretten, bis ich die E-Zigarette für mich entdeckt hab?

    Und es ist nun mal eine Form der (Tobacco) Harm Reduction.

    Rauchen=schwer abzulegende Sucht? Auf lange Sicht tödlich.

    Liegt nahe und hat nichts mit der Alternative Dampfen zu tun, dass man das schädliche Rauchen versucht

    mit einer Methode(Harm Reduction) zu bekämpfen die bei anderen Süchten(Heroin)auch Anwendung findet.

    Den Begriff ursprünglich geprägt hat.

  • Juni

    Ich zumindest bin gar nicht oben :D Und danke, dein neutraler Blick klärt, was der umherirrende Blick nicht sieht.

    Illmix

    Er lebt, er lebt :10hallo2: Schön, das du auch mal wieder Wortmeldung gibst.

    Und gleich mal die Frage: Ist Genuss (ok, kann auch ne Sucht sein) kein vernünftiger Grund, etwas zu inhalieren, wenn er denn keine schwerwiegenden Gesundheitsschäden hervorruft ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • :popcorn01:

    Billige Platzhirsche!

    Da gibt es nichts zu sehen 8o

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • ZumaFx vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich sehe auch keinen vernünftigen Grund Methadon zu konsumieren (es sei denn es hilft bei der vorhandenen Heroinsucht...aber da auch nicht bekämpfend, sondern verlagernd in eine weniger schädlichen Art des Nachgebens)

    Ich hab die Dampfer auch nicht als süchtig bezeichnet oder genannt

    Nein, sie können jederzeit aufhören, wenn sie wollen 😂 Ich will nicht für andere sprechen, aber ich bin da ganz klar süchtig.

  • Juni

    Popcorn ist ganz harter Stoff :D

    Illmix

    Harm Reduction halt. Nach irgendwas ist jeder süchtig, gottseidank. Wäre aber ja auch sau langweilig, wenn einen nix mehr vom Hocker holt. Letztlich gehts immer nur um die Verträglichkeit dabei ;) Und egal was man sich da reinpfeift: Die Dosis macht das Gift, selbst normales Wasser trinken kann einen umbringen :D

    Da mein Wecker morgen früh kein Erbarmen zeigt, ich aber welches mit euch hab, klemm ich mich mal raus für heute.

    Da wollen noch schnell Dampfen gefüllt und Akkus eingepackt werden, morgens um 5 klappt das nämlich nie, da ist noch die Schlafsucht zu groß :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heiner - Ich bin noch keine 2 Monate dabei, muss die « Szene » erst kennenlernen und mich mit der Materie auseinandersetzen.

    Ich wollte hier nichts anzetteln oder ein Forum missbrauchen (allerdings ist ein Forum ein Ort wo Interessen, Meinungen usw. Ausgetauscht und diskutiert werden) - ich habe nur meine Meinung kundgetan und auf den Lobbyismus im Allgemeinen hingewiesen - es war kein Aufruf oder ähnliches.

    Und nicht mehr in den Spiegel schauen können - ohne hier jemanden angreifen zu wollen - nicht falsch verstehen - was meint ihr wohl wie Politik funktioniert?

    Das ist und bleibt ein schmutziges Geschäft - sorry das ich das jetzt mal so hart sage - iss so!

    Nochmal - unabhängige Gutachter sind rar - viele Gutachter werden schon von vornherein beauftragt um diese zu vereinnahmen.

    Dies wird sicherlich auch für diesen Bereich gelten - ich kenne es aus dem Bereich Strom und Landwirtschaft.

    Hier (gerade im Bereich Strom) werden die « besseren » oder « renommierten » Gutachter eingekauft und diese ruhig zu stellen.

    Wie es im Gesundheitsbereich aussieht - da muss ich erst mal schauen - wird aber wohl ähnlich sein.

    Das ist ein Teil der Lobbyarbeit - potentielle Gefahr beseitigen.

    Ich weiss nicht - haben die Dampfer eine Interessenvertretung? Wie sieht diese aus? Wie steht es mit deren Integrität?

    Gibt es ein Konzept - macht das Sinn - usw.

    Und an der Stelle sollte auch feststehen - wie argumentieren wir - sind wir süchtig oder nicht - etc etc.

    Und gar nicht erst mit Heroin etc vergleichen - das ist illegal.

    Ach - bin heute morgen noch nicht so klar - die Nacht war zu kurz.

    Also nicht falsch verstehen - will hier keinen angreifen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich sehe für sehr sehr vieles alltägliches Tun keinen vernünftigen Grund.

    Also Essen, Trinken, Atmen und Fic...äh...Fortpflanzen ist schon recht sinnvoll...zumindest auf das Wesen Mensch bezogen. Global betrachtet sollten wir das auch sein lassen, da wir als Kompost wertvoller für unsere Umwelt sind :D

    Ach ja: nette Studie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!