ASM Eisaromen

  • So ich habe gerade so gelesen, das manch einer es sehr verwirrend bei den Eisaromen findet, was da so schmecken könnte oder sollte


    Ich hoffe jetzt mal auf rege Beteiligung, die die auch davon etwas haben, um unsere Erfahrungen mit den Eisaromen an unsere Mitglieder von Vapoo näher zu bringen.


    Eine Bitte habe ich noch. Vergesst nicht die Nummern der Eisaromen mit hin zu schreiben. Es ist enorm Wichtig.


    935265 Erdbeere Delicious


    Es ist eine saftige Erdbeere, und hat einen aromatischen Geschmack wie bei einer echten essbaren Erdbeere.


    Dieses Aroma nutze ich entweder mit 2,5 % als Single Aroma mit Menthol oder Eisbonbon.


    935078 Erdbeere


    Das ist eine Erdbeere, die mir nicht so zusagte. Da diese wie eine überreife Erdbeere und hat dann natürlich auch schon die entsprechende Süße drinnen. Die ich nicht mehr mag. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Ich hab von ASM auch so einiges, neben dem schon erwähntem Erdbeere Delicious (was wirklich sehr lecker ist), dann noch


    Kokosnuss 935143

    Benutze ich gern für Raffaello, schmeckt nach einer nicht zu süßen Kokosnuss, bei überdosierung aber schnell mal scharf und "trocken" im Hals. Mit Banane und Vanille ebenfalls ne leckere Kokosnuss


    Joghurt 935351

    Ein eher säuerlicher Joghurt. Bislang eher in Mischungen verwendet, bringt der eine gewisse Säure in Liquids neben dem Joghurtgeschmack


    Himbeeren 935186

    Sehr lecker Himbeere, aber eher wie die gekauften, nicht wie die aus dem Wald.


    Panna Cotta 935164

    Cremige Sahne mit etwas Süße und Vanille, nutze ich auch eher zum Mischen mit anderen Aromen als "Grundsuppe"


    Kirschen 935189

    Riecht sehr lecker nach Kirsche, aber schmeckt oft bitter, wahrscheinlich hab ich es immer überdosiert bislang. Kämpfe aber immer wieder mit Kirsche, finde ich generell ein sehr schwieriges Aroma


    Melonen 935360

    Recht authentische Wassermelone, verwende ich aber am seltensten, weil ich gemerkt hab, das Melone nicht so meins ist.


    Vanille-Milch 935320

    Finde ich sehr gut, gerade zum Beimischen bei Frucht und abrunden von allem. Das milchige ist eher ne fettarme und nicht dominant, die Vanille ist eine eher feinere Note. Mach ich sehr gern Liquids mit "rund", weshalb die 50ml auch fast alle sind.


    Süße Sahne 935367

    Nutze ich ebenfalls sehr gern zum abrunden, gerade bei Frucht als "Topping". Rundet ebenfalls oft sehr gut ab und gibt ein wenig "Fülle" ins Liquid


    Hab noch ein paar Proben ertauscht, da weiß ich aber die Nummern nicht, daher hoffe ich mal, das mein Tauschpartner hier auch was dazu mit rein schreibt. Zitrone z.b.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • dampfen18

    Hat den Titel des Themas von „AM Eisaromen“ zu „ASM Eisaromen“ geändert.
  • Ich hab, wie schon an anderer Stelle erwähnt diese 4

    bestellt.

    Dazu noch Proben von Melone, Kirsche und süßer Sahne eingetauscht.


    Allerdings, das Einzige was ich bisher getestet bzw. zustande gebracht habe, ist das Erdbeeraroma mit einem Spritzer von der Zitrone und der süßen Sahne anzusetzen.

    Ist richtig lecker geworden.

    War schnell dampfbar :biggrin01: Jetzt wärs sicher "reif", ist aber so gut wie leer :schaem1:

    Reife süße Erdbeeren, die Zitrone hab ich sparsam verwendet, sie schmeckt nicht vor,

    unterstützt aber die Erdeere.

  • Mind. 1 Woche bei Fruchtigem würde ich geben, eher sogar 2.

    Ich teste aber immer direkt nach dem Mischen, dann alle 3-4 Tage wieder, dafür eignet sich ein Tröpfler immer bestens. Und nicht vergessen: Rezept aufschreiben und später dazu schreiben, wanns einem dann geschmeckt hat (eben reif war)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • Dampfe gerade Himbeere 935186 - angesetzt mit 2 %. Auch als Einzelaroma lecker.

    Vorher hatte ich Süße Banane 935621 - angesetzt mit 2 % gedampft - muss ich nochmal nachtesten - nicht lange genug gereift (vermute ich) war noch nicht so berauschend.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Gib der Banane mal etwas Erdbeere Delicious bei (so um 1%) und etwas Sahne (auch so um die 1%) und dann noch einen kleinen Spritzer Zitrone (0,1 - 0,2%), dann wird das sicher ne sehr leckere Mischung und die Banane "runder"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • Das mit dem Mischen geht morgen los. Habe nun Banane (süße Banane) und Himbeere probiert - da bin ich eher bei der Himbeere. Erdbeere muss ich auch noch mal testen.

    Und ja, Sahne und Milch und Pudding habe ich zum Mischen und probieren bestellt.

    Das erste was ich probieren möchte ist Himbeere mit Sahne und/oderPudding.

    Habe schon einige Ideen bzw Rezepte gefunden - allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz, ein Rezept hat viel Frucht und wenig Sahne, das andere wenig Frucht, gestützt von einer zweiten Frucht und viel Sahne, Milch und Pudding oder ähnliches.

    Es wird also Interessant - neue Flaschen sollen heute kommen.


    Und der Kaffee - man (und Frau) sehe es einem Frischling nach - ich bin eine alte Kaffetante - ohne Zucker!!

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Danke dampfen18 das Du das Thema aufgemacht hast. Wollte auch schon was in der Richtung machen, gerade wegen der Vielfalt. (Bin nur einige Tage nicht Online gewesen)


    Bei den Erdbeer Aromen sind es ja sogar 5 oder 6, denke aber das alle eine gute Verwendung finden, je nach Zweck. Wilde Erdbeere schmeckt gewiss besser zur Waldfrucht Mischung als Deliciuos. Orange hat ähnliche Vielfalt.


    Mich würde interessieren, was man statt Bav. Cream, Sweet Cream, usw. nehmen kann, hier ist es ja als Sahne bezeichnet.


    Eine Liste, wie dampfen18 und ZumaFx das gemacht haben, aber separat, wäre schön, dann hier zum Palavern, sonst gehen Infos unter.

  • 935138 Kaktus

    schmeckt ein bisschen herb und das nutze ich für viele fruchtige Liquids


    935196 Weiße Trauben

    Schmeckt naturidentisch wie weiße Trauben. Habe ich noch nicht als Single Aroma genutzt.


    934014 Blutorange

    fruchtig süß und ein leicht herber Geschmack, gut zum beimischen


    Ich hoffe jetzt mal. wir haben jemanden hier, der Excel kann. Ich lege morgen zwei Listen an. Fruchtig und den Rest.

    Bin leider keine Leuchte was das angeht, vielleicht kann dann einer oder eine das dann zusammenfügen. das wir dann alles unter einer Liste für alle haben

  • Ich muss gestehen - ich bin auch nicht sehr konsequent beim Testen - habe mir mal etwas zusammengemixt, das reift jetzt. Und für den Übergang habe ich meine Himbeere - angesetzt mit 2 % - nachgepanscht mit Pudding und Sahne usw. Für den Übergang.

    2 Mischungen habe ich noch geschont (die Himbeer Sausse von Dir Sabine) - die reifen in Ruhe - und wenn meine „wilde“ Mische leer ist kann ich vielleicht meine Eigenkreation angehen. Wenn’s dann schmeckt - kommt das Rezept hier rein, inclusive Nummern.


    Die Himbeere 935186 solo mit 2 % ist mir etwas zu heftig, 1,5 wäre vielleicht besser. Jedenfalls für mich.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • dampfen18

    was denkst dir denn als Exceltabelle ? Einfache Listen kann man ja einfach nur runter tippen, daher vermute ich mal, das dir da irgendwelche Funktionen vorschweben ? Schreib mir mal, wenn du die Listen fertig hast, was du da rein haben willst und dann gucken wir mal, was wie geht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • So ich habe jetzt mal angefangen eine ASM Liste zu machen.


    Jeder der ASM Eisaromen besitzt kann sich daran beteiligen und seine Aromen mit reinschreiben. Das Dokument ist so eingestellt das sich jeder verewigen kann.


    Das ist noch nicht alles, was ich zu Hause habe, aber es wird noch mehr kommen, so nach und nach.


    Vielleicht kannst du ja ZumaFx das mal ansehen, ob es so passt oder ob da noch was rein muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden