Anregung - Eine Einteilung in süße / nicht süße / Liquids

  • Ja, so ein "High-End"Mischprogramm wäre schon geil. Genau sowas hab ich früher beruflich u.a. programmiert, allerdings für die Industrie. Da hat man einfach seine Rohstoffe hinterlegt (mit Angaben der Inhaltsstoffe) und konnte im Rezepturprogramm seine Anforderungen an Inhaltsstoffe und Rohstoffe stellen, um mit einem Knopfdruck dann die Rezeptur nach den Forderungen zu erstellen. Natürlich war da noch viel mehr drin (Maschinenanforderungen, Börsenpreise, usw.), was im Liquidmischbereich etwas "overkill" wäre. Dann hat mein Programm ausgespuckt, mit welchen Rohstoffen man Rezept X am günstigsten gemäß der Anforderungen herstellen kann. Und "nebenbei" hat es noch eine gesetzliche Deklaration sowie Etiketten ausgespuckt, in dem Bereich war das Prog mit das beste, was man auf dem Markt kriegen konnte. Kostete aber auch entsprechend, da war man schnell im mittleren 5stelligen Bereich für das Modul.

    Ich hab heutzutage einfach keinen Bock mehr zu programmieren, bin mir aber sicher, ich könnte da schon das "ultimative Mischprogramm" erstellen. Aber das ist auch viel Arbeit und der Markt dafür ist einfach zu klein, das sich da Kosten/Nutzen auch nur die Waage halten. Zudem sind die Bedingungen für Programmierer auf den jeweiligen Plattformen (Android, Apple, Windows) regelrechte Sklavenregeln. Um da wirtschaftlich halbwegs gut bei rauszukommen, muss man schon mind. 100.000 mal seine App verkaufen, das wird für den Vaperbereich wohl eher unrealistisch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dampfman

    Bleibt die Frage, welchen der "Liquid Rechner" im Playstore du meinst???

    Habe gerade mal nachgeguckt und es gibt inzwischen ja wirklich mehrere, war mir nicht bewusst und ist schon lange her wo ich den installiert habe, da gab es unter der Bezeichnung nur den einen.

    Nennt sich jetzt "Base und Liquid Rechner" von T. Gerhards. Ich nutze in der App dann den "All in One", in den Einstellungen kannst du feste Vorgaben machen, zb für den Nikotinanteil der Shots/ Bunkerbase, die sich dann nicht mehr verstellen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!