Anregung - Eine Einteilung in süße / nicht süße / Liquids

  • Nordlicht

    Wenn bei dir die Lust und Neugierde aufs Selbstwickeln gaaaanz groß geworden ist, melde dich gern bei mir. Du wohnst ja nicht so super weit weg, da will ich dir gern mal an einem Nachmittag zeigen, worauf es so ankommt. So Kaffee und Kuchen gegen "Wickelschulung" wäre mein Angebot. Nur wenn du magst natürlich, fühl dich nicht gedrängt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin Nordlicht,

    du hattest was von Vanille geschrieben. Da ist Hajo meines Wissens der richtige Ansprechpartner. Er hat dir ja auch schon geantwortet.

    Mir geht es geschmacklich wie dir, ich mag die süssen Sachen gar nicht. Hab es zwischendurch mal probiert, aber schnell wieder aufgegeben. Nicht süsse Lquids sind sehr schwer zu finden. Es gab vor Jahren mal ein Liquid/Aroma namens Gentleman´s finest mit einer angenehmen Cognacnote und Zartbitterschokolade. Für mich war es ideal, nur die Produktion wurde eingestellt. Daraufhin hat softius mir das etwas modiffiziert nachgebaut. Ein sauleckeres Zeug, das ich so wegsauf../dampfen kann. Es gibt noch einges mehr, aber das will ich jetzt erst einmal nicht auflisten um dich nicht zu überfrachten. Finde dich in Ruhe ein und frag wenn du nicht weiter weißt oder schreib den Leuten eine Persönliche Nachricht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bei Vanille kannst du von Herrlan verschiedene Vanillearomen mischen. Bis zur perfekten Vanille kann das teuer werden. Du kannst auch von Inawera Custard kaufen. Das Aroma schmeckt auch sehr lecker und ist auch nicht so süß.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • So, live von der Baustelle, habe gerade die Sicherung nicht nach unten gestellt- Zack Coil durch. Sch……. Gottseidank Reserve mit.

    Dampfe jetzt Solar 3 / Antimatter von Culami, das ist besser.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Zitat

    LAGERFETT by Hoschi 10ml Aroma

    Wir haben hier gänzlich auf jegliche Süßstoffe verzichtet! In laughing Memories! Schwarze Früchte mit Anis und dem undefinierbaren X lassen euch Schmierige, dreckige, oder undefinierbare

    Gedanken bekommen. Bereit für Interessante Gespräche? Thema: Es ist Fett, man schmierts in Lager... Es ist Lager Fett.

    Schwarze Früchte mit Anis und Koolada, mische ich mit 7%, ist nicht süß.

    https://vapehansa.com/aromen-co/hosc…fett-10ml-aroma

  • Also ich habe sehr früh angefangen selbst zu mischen. Mir war bei den meisten nie so richtig klar wonach es schmecken soll, was drin ist. Die wenigen die ich getestet habe waren entweder zu süß, schmeckten undefinierbar oder zu extrem nach irgendwelchen Bestandteilen. Wenn ich mir dann vorstelle, wie teuer diese Misserfolge werden. Base und Nikotin braucht man ja sowieso, also warum dann nicht in Aromen investieren.

    Orange - Kirsche - Mango (Mango Basil -Weird Vibes) ist mir allerdings zu süß.

    Ich glaube, wenn Du das selbst mischen würdest, würde Dir es bestimmt besser schmecken.

    Hier im Forum stehen schon wirklich viele Rezepte, da muss Du Dich einfach mal durch wühlen. Sicherlich ist das erst mal viel was da auf einen einstürzt. Viele Hersteller, Aromen wie Erdbeere, Vanille usw. gibt es in 5 oder mehr Variationen. Aber jedes hat irgendwo seine Berechtigung. Ich habe das einfach ausprobiert, mir Rezepte gesammelt, erst mal etwas eingegrenzt mit maximal 3 Aromen. Dann entsprechend Aromen gekauft und losgelegt, dezent anfangen, 2 % oder so, habe oft die Hälfte von der Hersteller Empfehlung genommen. Wenn es zu lasch ist, kann man immer noch nach legen.

    Man kann auch der Fantasie freien lauf lassen, Rezepte als Anregung nutzen und abwandeln, so ein wenig kann man sich ja auch vorstellen was zusammen passen kann, da kann man ja auch mal ein Aroma gegen ein anderes austauschen, ersetzen.

  • Werde ich demnächst definitiv mit anfangen - einige Tipps waren ja auch hier schon dabei. Erst mal die einzelnen Aromen antasten und die Tipps hier probieren, dann die Rezepte hier aus dem Forum probieren.

    Soll ja wohl mit dem Deibel zugehen wenn da nichts für mich dabei ist.

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps hier - ich sammle aber auch gerne weiter.

    Schönen Abend - ich geh mal schlafen - Wecker 5 Uhr

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Jetzt werde ich mir auch wohl Zubehör bestellen und mit dem selber mischen anfangen.

    Die fertigen Sachen sind nichts für mich - oder besser gesagt - ich habe noch nichts für mich gefunden, was ich probiert habe war alles zu süß.

    Erstmal werde ich mit Einzelaromen anfangen - also in der nächsten Zeit erst einmal bestellen.

    Vielleicht habe ich noch mal eine Idee für Anfänger wie mich - Eine Tabelle mit Aromen eines Herstellers wie z. B. Herrlan - also das Aroma - vielleicht kurze Bewertung, Dosierungsempfehlung einzeln und/oder mit anderen Aromen, Reifezeit.

    Das ist für einen Anfänger teilweise schwer zu finden.

    Ich habe die ganze Woche - so ich dann mal Zeit hatte - gesucht und gelesen - und werde nun mal einiges bestellen. Die Offis bei mir in der Nähe haben fast keine Auswahl an Aromen und wenn dann nur von Bad Candy usw.

    Die besseren sind dann alle zu weit weg - also bestellen.

    Ich bin nur noch am überlegen ob ich mit Spritze mische oder nach Gewicht - zumal es hier ja auch unterschiedliche Gewichte gibt - Aroma, Base usw.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich mische immer noch Gewicht, ist einfacher für mich und die unterschiedlichen gewichte sind bei jedem guten Liquidmischer schon eingepflegt, zb bei der " Liquid Rechner" App aus dem Playstore, ist dann auf dem Handy auch immer griffbereit

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Da ich abgesehen von Vanille nur fruchtige Einzelaromen mische, reicht mir die Spritze. Wenn es komplexer werden sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Waage einfacher ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ja, für Android gibt es jede Menge Apps, aber wie sieht es mit Apple aus?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Recht gut ist die App Liqcalc, die gibt es auch als Website, so das man die auch mit Apple nutzen kann. Dort kann man auch seine Rezepte speichern und bekommt Mengen immer in ml und g angezeigt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir gefällt an Liqcalc, das es in Deutsch ist, man seine Rezepte speichern kann und auch viele weitere nützliche Rechenarten (mlaa (Menge Liquid aus Aroma), Nikotinshots für x ml in Sträke y, usw) alles in einer Hand hat. Und wenn man einen Account dort hat, kann man auch prima zwischen Handy und Laptop/PC wechseln, da man das ganze auf den Servern speichert und somit immer und überall Zugriff hat. Etikettendruck und Leistungs- sowie Ersparnisrechner runden das dann ab, so das man bis auf Coils rechnen da alles wichtige in einer App hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zu liqcalc:

    - Leider wird die Umrechnung ml -> g nicht überall gemacht, z.B. beim Basenmischer.

    - Leider wird fest davon ausgegangen, dass das/die Aroma/s in PG gelöst ist/sind.

    - Leider fehlt noch der Rechner, mit dem man verschiedene Liquids vermischt.

    Ansonsten ist Liqcalc in der Tat ein nützlicher Helfer beim Mischen.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Gibts auch Aromen, die nicht in PG gelöst sind ? Ich zumindest kenne da keine.

    Beim Basenmischer finde ich die g-Angabe auch unnötig, da kippt man ja eher größere Mengen zusammen und nicht so kleine wie bei Aromen im Rezept. Stimmt allerdings, das es dort keine Gramm-Angabe gibt.

    Den Rechner für verschiedene Liquids mischen gibts aber, ist nur "versteckt" bzw ne Frage, wie man das bedient. Der Basenmischer kann jedenfalls prima dafür genutzt werden, man muss nur jedes Liquid als Base angeben. Also z.b. 50ml Liquids x mit 70/30 & 12mg Nik + 60ml Liquid y mit 50/50 & 6mg Nik und evtl. noch 30ml Liquid z mit 80/20 & 3mg Nik ergibt dann 140ml mit rund 64/36 und 7,5mg Nik.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!