Pink Lion von Dampflion - Rezept gesucht

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde gerne das Pink Lion nachmischen.

    Diese Angaben macht der Hersteller zur Zusammensetzung:

    1. Pfirsich 50%
    2. Kaktus 20%
    3. Vanille 20%
    4. Gurke 5%
    5. Menthol 5%

    Beim Kaktus tippe ich auf Inawera, beim Menthol gehen die, die ich habe.

    Aber wer hat ein gutes Gurkenaroma, welcher Pfirsich und vor allem welche Vanille könnte das sein?

  • Also bei Gurken-Aroma tendiere ich zu Capella

    Ich würde das so anmischen. Wahrscheinlich wirst du aber so 3 - 4 Versuche benötigen damit´s dann so hinkommt.

    Ich kenne das Aroma jetzt nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter

    3 % Pfirisch (Flavour Art)

    1,8 % Kaktus (Inawera) (der ist schon sehr intensiv)

    0,8 % Gurke (CAP)

    1,5 % Vanille Tahiti oder French Vanille (CAP)

    0,5 - 1,0 % Menthol

    Von der Vanille wurde ich jetzt etwas "weicheres" nehmen, als Vanilla Custard. Da ich denke, das dies nur als Geschmacksabrundung da drinnen ist.

    Also wenn du das ausprobiert hast, will ich aber eine Rückmeldung haben, ob die Mischung geschmeckt hat

  • So, die Zutaten sind da und angemischt. Jetzt heißt es ein paar Tage warten.

    Ich habe jetzt erstmal angefangen mit:

    Pfirsich von FA

    Gurke von CAP

    Kaktus von Inawera

    Vanille Tahity von FA

    Menthol Arctic FA

    Wenn der Geschmack dem Original nahe kommt, poste ich die Prozent Werte.

  • So finde ich es inzwischen richtig lecker und es kommt dem Original sehr nahe.

    Ich nenne es mal "Rosa-Dampf-Loewe"

    Hier mein Rezept mit Gewichtsanteilen:

    Base 30/70 VPG = 92,4 %

    Cucumba CAP = 1,6 %

    Vanille Tahity FA = 1,6 %

    Kaktus Inawera = 1,4 %

    Pfirsich FA = 2,5 %

    Menthol = 0,5 % (oder nach Belieben)

    Da ich 70 % PG in meiner Base nutze, würde ich bei VG lastigen Basen höhere Aroma Anteile empfehlen.

    Eine Erhöhung der Aroma Anteile um beispielsweise ca. 30 % sähe so aus:

    Base 70/30 VPG = 90,0 %

    Cucumba CAP = 2,1 %

    Vanille Tahity FA = 2,1 %

    Kaktus Inawera = 1,8 %

    Pfirsich FA = 3,3 %

    Menthol = 0,7 % (oder nach Belieben)


    dampfen18 und softius

    Ich habe erstmal die Aromen genutzt, die ich da hatte und habe nur das Cucumba (Gurke) von CAP nachgekauft. Der FA Pfirsich passt für mich sehr gut, Spritzigkeit fehlt mir da nicht.

    Das am Ende so viel Gurke rein musste hat mich überrascht, aber es schmeckt. Probiert es doch mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!