Haltbarkeit von Aromen MHD

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie lange Aromen Haltbar sind?

    Da ich gerade anfange Base und Nikotin vor der Steuererhöhung zu bunkern würde mich interessieren wie lange Aromen sich nach dem MHD noch halten?

    Da ich noch nicht so lange dampfe und auch keine Erfahrung mit Selbermischen habe, kaufe ich die Aromen fast alle fertig in den Chubby Flaschen.

  • Vielen Dank für Eure Tips :)


    Muss leider noch mal unwissend Nachfragen.


    Habt ihr die Aromen in Glas oder Kunststoffflaschen? Kann das Aroma in Kunststoffflaschen nicht verfliegen?


    So kenne ich das bei angemischten Fruchtliquids.

    Anfags Top und dann läßt der Geschmack nach ;(

  • Ich denke das es da keine Erfahrungen gibt, aber evtl und vielleicht, könnte sein, das fertig gemischtes mit mehr Luft in Kontakt gekommen ist und dadurch die fast unendliche Lagerzeit früher abgelaufen ist. Hatte mal von jemandem gelesen, der 30 Jahre altes Glyzerin für den Autokühler in der Garage gefunden hatte, und über noch Dampfbar berichtet hatte, war aber wohl nicht nach lebensmittelqualität deklariert.

  • Ich mische es immer einen Teil fertig an und bewahre meine Mischung dann in Braunglasflaschen auf NORDHesse , aber generell kannst Du Deine Shots auch so lassen. Nikotin verflüchtigt sich im geringen Maße nur dann wenn sich zuviel Luft in den Flaschen befindet.

    Cooky069 meine Aromem sind teilweise seit Jahren ohne großartigen Schwund in den Originalbehältnissen. Wenn Du allerdings einen Geschmacksverlust befürchtest wären Braun- oder Blauglasflaschen die sichere Alternative.

  • Meine Base , die ich zum mischen brauche. Da stelle ich mir einen Liter zusammen und der Rest von Glycerin ist im Keller im Kanister und meine BB auch.


    Meine Aromen haben einige schon das MHD überschritten und doch nutze ich diese immer noch. Diese sind ja in PG aufgelöst. Bei manchen rieche ich erst, wenn es scharf riecht, werden die entsorgt.

    Schaut es vom optischen nicht mehr so gut aus, das traf auf das Orangen Aroma von Twisted zu (2018) wird es entsorgt.


    Meine Nikotinshots habe ich fast alle jetzt in Braunglasflaschen umgefüllt mit einem luftdichten Verschluss. Das waren aber die Mischungsverhältnisse 50/50 und 70/30 die ich mir schon vor zwei Jahren gekauft habe. Da ich dann gelesen habe, das die doch nicht so dicht sein sollen. Gleich mal umgefüllt.


    Gestern kamen dann noch meine Nikotinshots in PG an, die schauen gut aus, und werden für´s erste nicht umgefüllt.

  • Wer genug Platz im Kühl- oder Gefrierschrank hat, der kann natürlich alles dort lagern. NÖTIG is dies aber nicht. Meine Aromen und Basen, ob angemischt oder nicht, lagern nur kühl und dunkel in Glasflaschen und schmecken noch nach Jahren gut, je nach Aroma, das kann schon verschieden stark sein....

    Am deutlichsten habe ich dieselange Lagerung beim "Waldmeister"-Liquid gemerkt: Ein Glas, dass ich über 5-6 Jahre vergessen hatte, tauchte plötzlich wieder auf und der Geschmack war umwerfend dicht, lecker und keineswegs durch die Zeit geringer geworden, sondern eher irre gereift, dass ich fast geneigt bin, Waldmeister-Liquid bewußt für 3-5 Jahre erneut neu angesetzt zu verstecken, um solch einen wirklich vollmundigen Geschmack zu bekommen. - hi hi hi :)

  • Ich habe VG und Pg kanisterbund Nikshots in der Gefriertruhe,seit 4 Jahren ,alles ist gut,mein Freund hat seit 10jahren Bunkerbase in der Gefriertruhe ,ich glaube er hat immer noch 20 Flaschen davon ,hatte erst letzte Woche eine Flasche als ich bei ihm war rausgeholt ,weder trüb noch Schlieren noch an Stärke verloren ,Verfalls datum war 17.5.2017

  • Ich habe VG und Pg kanisterbund Nikshots in der Gefriertruhe,seit 4 Jahren ,alles ist gut,mein Freund hat seit 10jahren Bunkerbase in der Gefriertruhe ...

    ... und ich würde wetten, dass diese Flaschen oder Kanister auch OHNE Gefriertruhe in Ordnung wären, wenn alles nur kühl, dunkel und ohne Sauerstoff! gelagert worden ist. Dies ist nach meiner Erfahung wichtiger als eine zu tiefe Kühlung im Tiefkühlfach! Ich persönlich finde auch Behälter aus Glas besser als aus Kunststoff, was aber gegenüber den drei anderen Gesichtspunkten nur zweitrangig ist.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • ... und ich würde wetten, dass diese Flaschen oder Kanister auch OHNE Gefriertruhe in Ordnung wären, wenn alles nur kühl, dunkel und ohne Sauerstoff! gelagert worden ist. Dies ist nach meiner Erfahung wichtiger als eine zu tiefe Kühlung im Tiefkühlfach! Ich persönlich finde auch Behälter aus Glas besser als aus Kunststoff, was aber gegenüber den drei anderen Gesichtspunkten nur zweitrangig ist.

    Wie gesagt,ich habe keine schlechte Erfahrung mit der Gefriertruhe gemacht,kann ja jeder selbst entscheiden wie er es machen möchte

  • Wie gesagt,ich habe keine schlechte Erfahrung mit der Gefriertruhe gemacht,kann ja jeder selbst entscheiden wie er es machen möchte

    Das glaube ich Dir, schaden kann dies i.d.R. ja nicht! :thumbup:

    Nur: Ich kenne Dampfer, die nicht soviel Platz im Gefrierschrank haben und sich nun genötigt fühlten, sich extra eine Gefriertruhe kaufen zu wollen, um eben dort ihren gesamten Bunker-Vorrat langfristig zu konservieren... - .... und dies ist nach meiner Erfahurng überhaupt nicht nötig! :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das glaube ich Dir, schaden kann dies i.d.R. ja nicht! :thumbup:

    Nur: Ich kenne Dampfer, die nicht soviel Platz im Gefrierschrank haben und sich nun genötigt fühlten, sich extra eine Gefriertruhe kaufen zu wollen, um eben dort ihren gesamten Bunker-Vorrat langfristig zu konservieren... - .... und dies ist nach meiner Erfahurng überhaupt nicht nötig! :victory01:

    Neiiiin,so sollte das nicht rüber kommen um Gottes Willen,wer eine hat kann sie ja benutzen ,wer nicht kann es auch in den Keller stellen,ich habe leider keinen Keller,auch keinen wirklich kühlen Raum,deswegen ist es bei mir die Gefriertruhe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden