Classic MTL von Steamcrave

  • Enttäuscht bin ich nicht, ein paar Spielereien werde ich noch durchführen und optimieren.

    In der Rotaumuss er sich im Moment aber weit hinten einreihen. Vllt ändert sich das ja schnell, bei gefundenem Setup. Ich werde berichten.

    Ersteindruck ende.

    Danke für dein Feedback, also würdest du sagen das Geld ist nicht aus dem Fenster geschmissen?

    German Steamcrave Admin :)

  • Jain.

    Es ist auch noch zu früh, um das zu beurteilen. Ich muss mit dem Setup, der Luft und den Liquids noch einiges testen.

    Potential ist da, keine Frage.

    Stünde ich aber vor der Wahl, nach einer Erstbestückung und dann 10 Zügen von Neeko und Classic (ca. gleicher UVP) sofort eine Entscheidung zu treffen, ich würde ohne Zögern zum Neeko greifen. Aber wie gesagt, es ist noch zu früh. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Alles natürlich total subjektiv.

    8)

  • Ich kämpfe mit dir Nifiz seit dem späten Abend.

    Die beiden Pfosten sind mir im Weg, ob Wicklung oder Watte durchziehen.

    Jetzt habe ich doch eine Edelstahlwicklung aus 0,3er-Runddraht verbaut, 2,5 mm ID und 6 Windungen bei 0,75 Ohm 12 Watt.

    Beide ab Werk verbauten Airpins, mit 1,0 mm drin habe ich auch so zuerst einmal bewerten wollen, aber der Geschmack ist nicht auf dem oberen Level, da fehlt noch etwas.

    Muss noch weiter testen und dann kommt auch die Bewertung!

    Owen

    Alles gut und hat noch Potenzial nach oben, es ist nur die Findungsphase die fehlt, wie immer bei jedem Verdampfer auch.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich bin jetzt bei einer 1.5er und dem Blindstopfen. Coil einen Tacken tiefer als „erlaubt“ und einStück zur offenen Seite.

    Er ist mit 1.5er so restriktiv wie andere mit 1.0er/1.2er.

    0,3mm Ni80, 7 Windungen 1,05 Ohm. Da kommt der Geschmack und dezenter, sanfter Flasch. Taugt mir bisher am besten.

    Dieses Deck nervt mich aber einfach.

    Hab jetzt ein langes DT drauf. Die Abkühlung tut ihm gut. Wen ein längerer Tank kommen sollte, könnte der das übernehmen.

    Noch nicht der Weisheit letzter Schluss, Potential aber da. Ich muss gucken…

    Nachtrag: er ist aber wirklich angenehm leise, auf FeV Niveau. Das gefällt.

    8)

  • Herausgefunden habe ich, dass die Beinlänge etwa 3,5 mm bzw. 4 mm ist, wenn man die Wickelhilfe oben auf den Pfosten abstützt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hab jetzt ein langes DT drauf. Die Abkühlung tut ihm gut. Wen ein längerer Tank kommen sollte, könnte der das übernehmen.

    Einen längeren Tank kann ich bisher ausschließen das der kommt. Ich werde es aber ansprechen, mal segen was Maggie dazu sagt.

    Zum langen DT, das macht der Sascha aka Kölsch Jung auch so 😁

    German Steamcrave Admin :)

  • Leider gehört die Coil nicht dahin, wo sie hin diktiert wird. MMn.

    Höhe Airpin wird die Wicklung diktiert Nifiz

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ok!

    Hast Du gespitzelt ^^  Nifiz

    Soweit bin ich noch nicht gekommen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hab jetzt ein langes DT drauf. Die Abkühlung tut ihm gut. Wen ein längerer Tank kommen sollte, könnte der das übernehmen.

    Noch nicht der Weisheit letzter Schluss, Potential aber da. Ich muss gucken…

    Nachtrag: er ist aber wirklich angenehm leise, auf FeV Niveau. Das gefällt.

    Maggie findet die Idee gar nicht so schlecht. Sie überlegt größer Gläser, tankerweiterung oder Länge DT freizugeben

    German Steamcrave Admin :)

  • Moin!

    Danke dir Owen, für die Info!

    Ich habe jetzt mal weiter getestet.

    Mit Fruchtaromen ist er echt stark, dass macht er sehr gut.

    Diesmal habe ich ihn mit Clapton und Runddraht bestückt, und beides funktioniert mit Frucht annähernd gleich gut.

    Die Position im Deck:

    DIE AUFLAGE NERVT!

    Verbaut ist noch immer eine Schraube (1.5) und einen Blindstopfen. Coil Richtung Airpin gedrückt:

    Im Resultat kann ich dann so die Coil sehen:

    Jetzt ist es ein sehr guter Mix zwischen sehr gutem Geschmack und sanftem, aber dennoch ordentlichen Flash.

    Kuchig und Tabak kann er mich dagegen nicht überzeugen.

    So bleibt der kleine erstmal und darf in die Rotation.

    Beim nächsten wickeln kommt aber zu 100% der Dremel zum Einsatz!

    Mein Kaffe ist alle, fällt mir grad auf.


    Edit: Er braucht viel Watte, dann gib’s keine Probleme beim Topfilling und kein Kondens an den falschen Stellen.

    8)

  • Schraub die Schrauben mal raus und Leuchte hinein

    Hab ich gemacht, Nifiz!

    Dann bin ich Ca. mittig an der Wicklung, wenn man den Mittelpunkt der Airpin betrachtet.

    Im abgeschraubtem zustand, sehe ich auch die Unterseite der Wicklung, soweit so gut.

    Ich habe auch den Tank abgeschraubt, das Wickeldeck in die Base gesteckt und von oben hereingeschaut, ob die Wicklung noch genug Platz hat.

    Die Wicklung hat noch Ca. 2 mm Luft.

    Ich belasse es mal so und dampfe das ganze nochmals ein, denn die Wicklung von gestern habe ich nochmals richtig gespaced und ausgerichtet.

    Ich habe ebenfalls wie Owen MTL Alien Wicklungen geholt mit 0,84 Ohm von Coilology.

    Da habe ich noch viel Material zum Testen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sie überlegt größer Gläser, tankerweiterung oder Länge DT freizugeben

    Das wird sicherlich ein Mix aus langer Dampfzeit ohne nachfüllen und Geschmacksverlust bei einer Verlängerung des Kamins.

    Langes DT ist Ok. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nifiz

    Gerne, hab ja gesagt ich spreche es an. Die haben heute den ersten Arbeitstag gehabt.

    Zum Tabak Geschmack, versuch mal den Blindpin und ne 0,8'er pin. Damit sollte er noch was mehr an Geschmack bringen.

    German Steamcrave Admin :)

  • dafür musste ich aber fast einen mm tiefer als vorgegeben.

    Bingo!

    Hat bei mir ebenfalls sehr gut funktioniert und der Geschmack passt vollkommen :thumbup:

    Allerdings habe ich jetzt einen Blindstopfen und einen 1,0er Airpin verbaut.

    So gefällt mir der kleine viel besser :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn diese Auflagen ab Werk nicht wären, ich würde ihn recht hoch bewerten.

    Owen

    Du hast nicht rein zufällig als Steam Crave Mitglied an der Planung und Konstruktion des Classic MTL RTA teilgenommen?

    Nifiz

    Dremel alles ok aber, die haben sich doch etwas dabei gedacht und die Kammer wird meiner Meinung daher auch eng gehalten.

    Inwieweit möchtest Du denn überhaupt abfräsen/abtragen?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (9. Februar 2022 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!