• Das habe ich mehrfach gemacht Ingo, auch noch mal abgeschraubt und wieder dran, sodass gefragt wird...Hab auch noch mal die Postschrauben angezogen.. Nun lande ich bei 0,28 Ohm...War jetzt nochmal ne Runde Dampfen..

    Und schon wieder übersquonkt, sodass die Suppe rauslief :schlagaufdiebirne01:

    Aktuell bin ich auf dem Stand, dass es mir in dem Bereich, wo es gut schmeckt, schon fast zu warm ist... Aber ich gebe nicht auf, ich denke, auch das Ding ist in den Griff zu bekommen...to be continued...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Lanu, danke für den entscheidenden Tip... Das habe ich jetzt nochmal gemacht, jetzt liege ich bei 0,22 Ohm, ich denke, das ist ein Wert innerhalb der Toleranz... Ich bin hier nicht mit einem High-End Gerät unterwegs, wie Ingo so treffend festgestellt hat..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Tipp bzgl. Übersquonken: ich habe am Anfang immer das Driptip vor dem Squonken abgezogen. So konnte ich sehen wie trocken die Watte tatsächlich ist, und wie viel ich reinquetschen kann bis es wieder passt.

    Zur Wärme....vielleicht versuchst Du bei Gelegenheit eine Coil mit > 0,3ohm und einen kleinen Durchmesser? Eventuell passts dann besser.

  • Update.. Erste Dampfrunde ohne Übersquonken überlebt.. Ist der Skyfall einer der 22 Milimeter RDA `s, der mit am offensten beim Zugverhalten ist ? Im Vergleich zu dazu ist der Profile 1.5 tatsächlich ein Scheunentor...

    Der Skyfall ist definitiv wesentlich restriktiver... So sehr er mir doch schon auf seine Art geschmacklich gefällt, mit der schon vergleichsweise enorme Wäre komme ich noch nicht wirklich klar..

    Kann man das Ding wasserkühlen ? :biggrin01: Gibt's da Moddings zu :happy1:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Verbaut ist eine 3Core Clapton von Ingo..

    Ich bin jetzt mal bis 60 Watt hochgegangen, da wird das schon ordentlich warm....

    Keine Sorge, ich hab solche Claptons in meiner Brunhilde, die hat zwar wesentlich mehr Luftzufuhr, aber für 60 Watt sind die zu 100% ausgelegt, dass es warm wird, ist ja normal bei klassischen Selbstwicklern. Top-Coiler werden an der Topcap regelrecht "heiß", wenn man lange genug dampft.

    Aber ich dampf auch noch in ganz anderen Regionen, was die Leistung betrifft, unter 80 Watt fang ich nie an, weil es mir viel zu kalt ist. :lolhammer01:

  • lazo61

    Die 0,3 Ohm Coil ist eine Fused Clapton, sie braucht etwas weniger Leistung und wird etwas weniger Warm. Hatte ich dir ja extra dazugepackt, falls es für dich zu warm ist.

    Probier ruhig mal aus.

    flopy

    Ich hab die 0,2 Ohm in meinem Skyfall auch drin. Grad mit den offenen Airdisks und dem GTIV Driptip ist das ne schöne „sportliche“ DTL Wicklung.

    Lazo61 wollte möglichst viel Durchzug und dann passt das schon. Die 0,3 Ohm geht auch, aber wie du schriebst, dann auch kleinere Airflow und mehr Restrektion.

    Sonst muss der Thomas eine seiner MTL Wicklungen machen 🤣 (ja, ich weiß... seeehr restriktives DTL 😘) nur Spaß... 🙏🏼

  • Sportliche Wicklungen der Thomas stimmt...ist das dann Mouth to Direct Lung also MTDL ? :emojiSmiley-12:

    Ja dann, für mehr Durchzug die große Disk und ein anderes Drip Tip ...sonst wird's heiß.

    Und zieehen.

    Einfach durchprobieren lazo61 , ich hab mich auch vom Scheunentor zur restriktiven Seite verändert mit der Zeit 👍🏻

  • Die Coil ist bereits zur Airflow ausgerichtet, ein größeres DripTip hat mir @Ingo freundlicherweise zusammen mit den Coils geschickt...

    Aber als Scheunentor würde ich das nicht bezeichnen, nach meinen Massstäben... Wenn ich das mit meinen Mesh-Verdampfern vergleiche, was man ja nich tun soll, da es

    einfach ganz was anderes ist, aber wenn ich es doch tue, kommt selbst der Skyfall mit der Konfiguration mir wie ein MTL er vor :biggrin01::biggrin01:

    Aber mich darf man diesbezüglich glaube ich auch nicht unbedingt als Referenz nehmen, denn ich würde nicht nur ein Scheunentor, sondern auch drei Scheunentore nehmen

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Gerade gezweifelt, warum es bei Dir so einen riesen Unterschied zum Profil gibt lazo61 . :vogelzeigen1:

    Fand den beim Probieren eben gar nicht so viel offener bis mir aufgefallen ist, dass ich ja auch fast die halbe AF zu habe :lol04:

    Viel offener wirst Du den Skyfall nicht bekommen. Du hast ja schon die größten Inserts drinne. Höchsten den Coildurchmesser noch verringern.

  • Der Citadel ist definitiv offener und braucht viel Leistung. Den habe ich ebenfalls in Gebrauch wenn mir außer nach Geschmack auch noch nach großen Wolken ist. Den mag ich auch wirklich gern. Und er ist nicht teuer.

    Aber, um hier auch mal meine 22mm-Geschichte zum Besten zu geben:

    Ich selbst kam damals von 24mm und Leistungen zwischen 60 bis 120 Watt mit viel Luft und fetten dualen (Ingo-) Coils.

    Mesh gefiel mir aus diversen Gründen nie besonders gut. Das einzige was ich richtig gut fand war der dichte und relativ kühle Dampf. Aber hohe Leistung mit entsprechendem Verbrauch und lauer Geschmack waren mir das einfach nicht wert.

    Da ich aber ein sogenannter Dauernuckler bin dachte ich mir damals wie es wohl wäre, mit weniger Liquid und weniger Leistung trotzdem ein gutes Dampferlebnis zu haben. Dann kam noch der 22mm Single-Coil "Hype" und die sauschönen (und sauteuren) BF-Mods dazu.

    Also dachte ich, ich mache mir einen Sport daraus, mit möglichst wenig Leistung den besten Geschmack zu erzielen. Mit Mech-Mods. Was nicht infrage kam war MTL. Das habe ich eine zeitlang getestet, wurde aber nie so wirklich glücklich damit.

    Nach anfänglich sehr viel Frust bin ich die Sache strategisch angegangen und habe Leistung und Luft schrittweise herunter gefahren. Zwischendrin bin ich noch dazu übergegangen meine Fused Claptons selbst zu bauen, da es die, so wie ich sie wollte, einfach nicht zu kaufen gab. Denn für mich ist alles nur noch Heatflux, was den Geschmack betrifft. Die Menge des Dampfes spielt unter diesem Aspekt eigentlich keine Rolle mehr. Allerdings hatte das Spiel dann bei 16-18 Watt und 1.7mm AF-Bohrungen für mich ein Ende. Darunter funktioniert es für mich nicht mehr.

    Der ganze Prozess dauerte knapp ein Jahr. Auch heute haue ich manchmal noch heftige Wolken raus und habe auch die entsprechenden Maschinen dazu. Das passiert aber nur noch selten.

    Von Mesh auf Coil zu wechseln ist also schon mal die erste Hürde. Ganz anderes Anspringverhalten, ganz andere Geschmacksentwicklung, ganz anders Dampfentwicklung.

    Die zweite Hürde ist die Luft.

    Ich kann aber sagen, dass dies alles nur Gewohnheit ist. Ich zumindest war da ein ziemlicher Autist. Und die Gewohnheit lässt sich ändern. Man muss halt tüfteln, testen und verwerfen. Am Schluss wird man dann belohnt. Man muss ja nicht auf 16 Watt runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!