Kompendium: Li-Ionen Batterien vom VDE

  • https://www.dke.de/resource/bl…atterien-2021-de-data.pdf

    Hier ist das Kompendium vom VDE, für mich super interessant und ich werde demnach meine Akkus nur noch bis maximal 90% laden,

    wenn ich es hinbekomme.

    Das kann den Unterschied von 300 Zyklen bei 100% Ladung zu 3000 Zyklen bei maximal 90% ausmachen, also eine 10 fache Lebensdauer, laut dem Kompendium.

    Und schön langsam und bei Zimmertemperatur.

  • Danke fürs Teilen Dampfman
    Ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung. :emojiSmiley-108:

    Was man sonst so findet ist entweder zu knapp oder zu umfangreich, zu technisch oder zu vereinfacht.
    Hier ist das ein gut getroffener Mittelweg und verständlich geschrieben und grafisch ansprechend untermalt. :emojiSmiley-04:


    Lediglich zum Thermal Runaway hätte ich mir noch ein paar Infos gewünscht.


    Bin mal gespannt, ob Du ein positives Resümee aus Deinem Feldversuch ziehen kannst.


    Bei mir wird es wohl beim "Vollladen" bleiben, da ich die Ladeendspannung nicht manuell festlegen kann.
    Und der Hit eines voll geladenen Akkus macht natürlich auch Spaß... :emojiSmiley-01:

  • Ob der Hit bei nur 0,1 Volt weniger, also bei 4,1 Volt weniger ist, kann ich aus Mangel an geeignetem Gerät dafür nicht beurteilen.

    Und da ich auch nicht die Ladung begrenzen kann und mir denke das die Akkus dann irgendwie auseinander driften, habe ich mir gestern

    das SkyRC 3000 bestellt, bei meinem Stamm Akku Dealer (DCAkku) am günstigsten, und werde dann nach der Kalibrierung,

    ein Profil mit den 4,1 Volt abspeichern und hoffe so auf unzählige Ladezyklen mehr.

    Das Sky RC ist für sowas gemacht und wird mir bestimmt richtig Spaß machen, das ist schon ein sehr umfangreicher Lader mit zig Optionen.

    Ob ich dann ein positives Resümee ziehen kann, wird schon seine Zeit brauchen, aber ich werde berichten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden