Aktuelle Empfehlung für den Einstieg ins Selbstwickeln

  • Theoretisch brauchst Du kein echtes Wickelwerkzeug, praktisch ist es ganz äh.. praktisch halt.

    Eine Keramikpinzette, eine kleine "Knipszange" und eine kleine scharfe Schere sind ausreichend.

    Und natürlich Draht, Watte und irgendwas rundes, um den Draht drumherum zu wickeln (Bohrer, Stricknadeln etc.) oder halt fertige Coils.

    Viele Verdampfer bringen Draht oder fertige Wicklungen, einige auch Watte OVP mit.

    Und eigentlich immer auch die passenden, wenn auch qualitativ eher minderwertigen "Schraubwerkzeuge".

  • Wollte fast das gleiche wie Melone schreiben, daher nur als Zusatz:

    Das "runde" zum Coil drum wickeln brauchst du nur, wenn du dir Draht kaufst (fertig gewickelte Coils gibts auch zu kaufen, in den Shops oder auch von Coilbauern hier im Forum). Wichtig ist das das "runde" den richtigen Durchmesser hat (in der Regel 3mm). Am Anfang geht auch ein Nagelknipser, der wird das allerdings wohl nicht lange mitmachen, wenn man mit dem ständig Draht "schneidet".

    Wenn du deinen Verdampfer gekauft hast und dann feststellst, das dir selbstwickeln gefällt, kannst du immer noch bessere Werkzeuge kaufen (und ab da dann dem HWV ausgeliefert sein :D :D )

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn die Drähte nicht zu dick sind tut es ein stinknormaler Nagelknipser auch. Die geeignete Watte wäre in dem Fall die Cotton Bacon prime, da sie sich sehr gut verlegen lässt. Eine Pinzette wie die hier: https://www.edampf-shop.com/keramik-pinzette-ud/a-1130 kannst Du nehmen, oder Du holst Dir so ein Wickelset inklusive Schraubendreher

    https://www.edampf-shop.com/e-zig-mini-diy…geekvape/a-1416

    Eine Wickelhilfe ist auch nicht teuer https://www.edampf-shop.com/coil-master-re…er-coils/a-3373 , da hättest Du sogar das Bürstchen gleich integriert um die Coil zu reinigen, bzw Hotspots auszustreichen.

    Bevor Du aber den Artemis gleich in Betrieb nimmst....weißt Du wie eine Coil auf Hotspots getestet wird, geschweige denn wie das Glühbild aussehen muss damit Du keine böse Überraschung erlebst Fagel ?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Inwiefern brauche ich ein Ladegerät? Sicherheit? Oder macht das die Akkus sonst kaputt?

    Ehrlich gesagt könnte ich auf ein Extragerät in meiner Wohnung gut verzichten. :S

    Wichtig beim Laden der Akkus wäre, dass mit gleicher Stromstärke geladen wird, der Ladevorgang zuverlässig bei max. 4,2 V beendet wird und der Ladestrom zum Ende hin kontinuierlich runtergefahren wird.

    Das Bestreben ist es die beiden verheirateten Akkus in einem möglichst einheitlichem Zustand zu halten.
    Dazu müssen die Akkus im Idealfall gleichmäßig entladen aber auch geladen werden.

    Wie die Elektronik im Akkuträger das jeweils erledigt, lässt sich halt nicht so einfach analysieren. Vielleicht funktioniert ja beides prächtig und macht ein eigenes Ladegerät unnötig.

    Beim Laden habe ich mittels externem Lader einfach ein besseres Gefühl, weil ich mehr Vertauen in Ladeelektronik habe und zudem im Idealfall den Ladevorgang an den Anzeigen überwachen kann. Da kann man z.B. auch mal schnell fühlen, ob ein Akku dabei heiß wird.

    Ist letztlich wie vieles eine Glaubensfrage. Ich habe großen Respekt vor den Akkus und versuche im Umgang maximale Kontrolle zu haben.

    Falls Du im Gerät laden willst/wirst möchte ih Dir aber nahelegen immer wieder mal die Akkus in den Schächten zu tauschen.
    Und nach max. 200 Ladezyklen oder 2 Jahren neue Akkus besorgen und die alten ordnungsgemäß zu entsorgen. :emojiSmiley-06:


    Bzgl. Wickelhilfe: Bei diesen Fertigcoils - klick - wäre direkt eine dabei. Gibt es fast überall und die Coils sind auch ganz gut.

  • Guybrush Peepwood Die Fertigcoils sehen nach nem guten Paket aus.

    Denke aber, dass ich mich erstmal ohne Ladegerät durchschlage. Vielleicht könnten noch ein Paar von euch berichten, wie ihrs mit dem Laden haltet? ^^

    Dann brauch ich erstmal nur noch ne Pinzette (Seitenschneider und Zange hab ich), oder?

    Und schlussendlich muss ich mich halt für nen Mod entscheiden.

    Habt ihr da Vorschläge, was Preis-Leistungsmäßig ne gute Figur macht?

    Bevor Du aber den Artemis gleich in Betrieb nimmst....weißt Du wie eine Coil auf Hotspots getestet wird, geschweige denn wie das Glühbild aussehen muss damit Du keine böse Überraschung erlebst

    Bisschen Aufheizen und an den Hotspots darüberstreichen, oder? :/

  • Vielleicht könnten noch ein Paar von euch berichten, wie ihrs mit dem Laden haltet? ^^

    Hier lädt kaum einer im Akkuträger und wenn, dann meist nur in DNA-'s, da die eine sehr gute Elektronik verbaut haben. Man muss nun nicht so supervorsichtig sein, wenn man geregelt dampft, aber eben auch nicht schlampig oder nur aufs Geld schielen. Billig gekauft ist teuerer, weil man am Ende dann doch 2x kauft ;) Generell ist es gut, wenn man sich gleich ne gute Sicherheit im Umgang mit den Akkus angewöhnt, die sind eben keine normalen Batterien und können bei falschen Umgang damit durchaus gefährlich werden.

    Wenn du mit Seitenschneider einen normalen meinst: Eher schlecht, denn der hat keine gerade Seite an der Schnittfläche. Das ist aber nur wichtig, wenn du die Coils einbaust und erst dann den Draht schneidest. Kürzt du die vorher, geht auch ein normaler (so er denn sauber so dünne Drähte knipst).

    Bezüglich Akkuträger:

    Die neueren sind eigentlich alle recht ok, da entscheidet sehr stark die Optik, eben was dir gefällt. In deinen gewünschten Leistungsbereichen wären 2 Akkus schon "Pflicht", da leben dann die Akkus auch länger, wenn man die nicht bis zum äußersten quält. Am ehesten würde ich dir noch raten, auf das Verdampferprofil zu achten, also welche Verdampfergrößen da drauf passen, dann eben 2 Akku schächte und einen renommierten Hersteller (GeekVape, VandyVape, Aspire, usw.) da bist du schon mal ganz gut aufgestellt. Am besten schaust du dir einfach mal welche an und schreibst hier deine engere Auswahl, dann kann man eher sagen: Joa, passt oder nee, lass die Finger von.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Billig gekauft ist teuerer, weil man am Ende dann doch 2x kauft ;)

    Okay überzeugt ;)

    Folgenden Mod habe ich im Kopf: Aegis Legend 2 Kit | GeekVape | Auf Lager | Dampfdorado oder den Vorgänger GeekVape Aegis Legend Kit | Dampfdorado

    Da das Kit nur ca. 15€ mehr Kostet als der Mod alleine (zumindest auf den Seiten auf denen ich geschaut habe), überlege ich mein Smok R-Kiss Kit einfach auszurangieren und den Z Subohm dann als neuen Fertigcoiler zu nutzen. Ist mir auch schon ein Paar mal heruntergefallen und sieht nicht mehr allzu schön aus.

    Da sind wir auch schon bei meinen Gründen:

    - Stoßsicher

    - sieht schick aus

    - IP68 (Ein Freund hat seine Dampfe mal im Pool versenkt)

    - USB-C

    - Sollte zur Artemis passen wenn ich nicht komplett verplant habe

    - Zwei Schächte

    Dann hole ich mir vermutlich ne Pinzette, Watte und die https://www.geekvape.com/others/Multi-S…oil-2-In-1.html Ferticoils. Falls ich auf Zazo was hole, gönn ich mir just4fun noch den Vandy Vape P 24 BF RDA Selbstwickler Tröpfler | ZAZO

    Wenn ich denn die Fertigcoils durch bin hole ich mir vermutlich etwas Draht und in dem Atemzug halt noch n höchst angepriesenes Ladegerät 8o

    Was sagt der Ältestenrat zu dem Plan?

    Einmal editiert, zuletzt von Fagel (12. Januar 2022 um 16:52)

  • Klingt nach einem sehr guten Plan. Bei der Legend empfehle ich dir aber das ältere Modell zu nehmen, das ist deutlich stabiler und ein sehr guter Mod. Meiner ist schon seit Jahren täglich im Einsatz, hat aber nur minimale Gebrauchsspuren und arbeitet immer noch fehlerfrei. Ich halte ihn für einen der besten "Allrounder-Alltags-Akkuträger" auf dem Markt und kann den bedenkenlos empfehlen.

    Bevor ich selber Drähte und Coils zu bauen angefangen bin, hab ich auch sehr gern die Geekvape-Coils genutzt, die sind durchaus gut. Pinzette (mit Keramikspitze) und Watte ist auch ne gute Entscheidung, evtl. nimmst du auch ein paar vorgefertige, damit du leichter ein Gefühl für die richtige Wattemenge kriegst.

    Und wenn du alles bei dem selben Shop kaufst, kommst du bestimmt über die Versandfreigrenze, das spart dann noch mal Porto, musst halt bisschen rechnen, was und wo sich da am besten rechnet.

    Und zeig gern mal hier, was du dir dann zugelegt hast und natürlich stell Fragen (die kommen sicher) wir helfen dir hier gern, einen guten und gelingenden Einstieg zu finden. Klingt sicher auch alles erstmal etwas viel und kompliziert, ist aber im Grunde recht leicht. Viel Spaß mit dem Selbstwickerl und natürlich viele leckere Wolken ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Fagel die Fertigcoils, die du da kaufst habe ich auch als Draht auf der Rolle. Ist allgemein etwas günstiger und du wickelst den halt um eine Wickelhilfe...entweder gekauft mit Abstufungen oder nen Bohrer oder ähnliches. Geekvape hat da was ;)

    Edit: ich selber fahre mit 4x28GA+40GA bei Leistungen ab 50 Watt sehr gut

    Aber die Box lässt dich ja probieren, bevor du gleich ne Rolle kaufst. So eine Coil hält normalerweise auch ein paar Monate durch, bevor sie raus muss. Die Watte fliegt halt regelmäßiger raus

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Januar 2022 um 17:29)

  • Fagel eben nicht! Sobald man die Coils eingebaut hat beginnt man vorsichtig bei 25 Watt pulsierend auszuglühen. Das heißt langsam immer so 2-3 Sekunden hintereinander erhitzen bis das Glühbild Dir zeigt, dass die Coils gleichmäßig ohne irgendwo aufblitzende rote Stellen von innen nach außen aufglüht. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen streichen viele zusätzlich mit der Keramikpinzette über den Draht, noch einfacher geht es mit dem Edenstahlbürstchen was z.B. in der von mir empfohlenen Wickelhilfe integriert ist. Danach lässt Du den Draht erwas abkühlen bevor Du die Watte durchziehst.

    Auch hier muss man beachten, dass die Watte auch die Drahtenden umschließt. Wenn Du das befolgst ist alles tutti.

    Was den Akkuträger betrifft nimm den, der Dir zusagt, die allermeisten sind okay. Ich werfe nur noch den sehr robusten Gaur21 in den Ring.

    Akkus kauft man am besten beim Fachhändler, achte bitte darauf Highdrain Akkus zu nutzen. Deine Gesundheit und Dein AT werden es Dir danken!!

    Um den Rahmen nicht weiter zu sprengen hier zwei Fachhändler aus Deutschland:

    http://www.akkuteile.de http://www.dc-akku.de

    Bei denen kann man übrigens auch Ladegeräte kaufen 😉. Ich stimme mit Guybrush Peepwood überein, dass ein "respektvoller" Umgang mit Akkus sehr wichtig ist.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Fagel indem sie bei falscher Verwendung ausgasen. Hast du die Dampfe in der Hosentasche? Tschüss Familienplanung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo hier im Forum würde das Thema Akkusicherheit ausführlich diskutiert. Ich empfehle suchen und lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Januar 2022 um 19:23)

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich nun endlich bestellt habe wird es Zeit zu berichten, was es denn wurde.

    1. Die Artemis

    2. Der Aegis Legend Mod (V1) im Set mit Z Subohm

    3. Watte

    4. Ein Selbstwickelset von Amazon

    Heute schau ich jetzt noch nach Akkus und nem Ladegerät

    Ich möchte mich auch nochmal bei euch allen bedanken. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht an die Thematik getraut. :vgrinn:

    Sobald alles da ist werde ich euch dann ein ausführliches Review geben :thumbsup01:

  • Klingt nach einer sehr guten Wahl, herzlichen Glückwunsch zum Starterpaket ins Selbstwickeln ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!