Erste Schritte zum Aromenverbot WICHTIG, BITTE LESEN!

  • Wie gut, dass wir einen Pharmakologen und Toxikologen Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer haben, der sehr überzeugend argumentieren konnte. Ob es was hilft wird man sehen, zumal das BftG meistens andere "Schlupflöcher" schon finden und noch ungeahnte Wege konstruieren wird, um uns als erste Maßnahme doch noch Menthol und Minze zu verbieten.

    Weitere Aromen werden aber ganz sicher folgen, wenn vom BftG die passenden Argumente kreiert worden sind - egal, ob sie stimmen oder nicht: Hauptsache, wir dampfen dann nur noch PG & VG und lutschen für den jeweiligen Geschmack dabei gleichzeitig entweder Menthol- und Eukalyptusbonbos oder haben Samlmiakpastillen, Erdbeerlollys oder Bananenchips - u.a.m im Mund ... :) =O

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (4. Februar 2022 um 13:39)

  • Ich finde das Argument "die Leute holen sich, was ihnen schmeckt" so unbeschreiblich - und vor allem weil es als "Problem" dargestellt wird. Bei Bonbons interessiert es doch auch keinen ob ich jetzt Himbeere oder Kirsche oder Eukalyptus mag. Ich fühle mich mit deren ganzen Ideen langsam wirklich hart gemobbt. Ich hoffe Dr. Mayer konnte da wirklich nachhaltig dazu beitragen, dass solche Verbote nicht kommen. Aber mir schwant da schon schlimmes. Auf der anderen Seite müssten Inhalatoren wie Dr. Mayer sie schon beschrieben hat dann logischerweise auch verboten werden.

    Bleibt zu hoffen dass dann nicht das Argument kommt "medizinisches Produkt" und darauf die Idee, Aromen sollten von der Pharmaindustrie hergestellt oder ihr unterstellt werden. Dann hätte man ein vorheriges Thema auch wieder an Bord - Dampfen in der Apotheke kaufen.

  • .....

    Bleibt zu hoffen dass dann nicht das Argument kommt "medizinisches Produkt" und darauf die Idee, Aromen sollten von der Pharmaindustrie hergestellt oder ihr unterstellt werden. Dann hätte man ein vorheriges Thema auch wieder an Bord - Dampfen in der Apotheke kaufen.

    ..und zwar nur in den Geschmacksrichtungen : Aspirin, Oxycodon, Zebinix, Semiliaplex, Quinsair e-z-trara e-z-trara.


    Langsam wird es langweilig, mit welchen fadenscheinigen Gründen Aromen verboten werden sollen.

    Haben die Herren diverser bunten Anstalten nicht besseres zu tun, als die Zeit mit solchen Belanglosigkeiten

    totzuschlagen ?

    Wieviele Tote gab es schon durch den Genuss von Mentholaromen ?

    Arbeiten Cooling Agents auch für die NSA oder BND ?

    Ist WS23 auch ein Öl wie WD40 ?

    Wo werden Mentholkristalle abgebaut ?

    So genau weiss das keiner

    Duftbäume sind angeblich krebserregend, hängen aber in ganzen Wäldern an Autospiegeln.

    DDT ist angeblich krebserregnd, wurde nie nachgewiesen, aber trotzdem abgeschafft und der Tod

    von Millionen von Menschen wird billigend in Kauf genommen .

    Ach egal, ich reg mich darüber nicht mehr auf.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Hier mal mit ein Update von https://tobaccointelligence.com/meps-prepare-f…ng-cancer-plan/ mit Deepl übersetzt:

    Europaabgeordnete bereiten sich auf erste vollständige Parlamentsdebatte über europäischen Plan zur Krebsbekämpfung vor

    Geschrieben von Antonia di Lorenzo || 8. Februar 2022 || | Politik & Politik | Regulierung und Gesetzgebung | Geographien:

    Europa

    Nächste Woche findet im Europäischen Parlament die erste Debatte über den Bericht des Sonderausschusses zur Krebsbekämpfung (BECA) statt, der sich mit der Frage beschäftigt, wie der Kampf gegen Krebs in Europa verstärkt werden kann. Das Plenum des Parlaments wird am 15. Februar darüber beraten, ob es die Empfehlungen des Berichts in vollem Umfang annehmen oder weitere Änderungen vorschlagen soll.

    Die Abgeordneten werden darüber diskutieren und abstimmen, ob sie eine Reihe von Empfehlungen aus dem Bericht annehmen sollen, die einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft der Tabakalternativen in der EU haben könnten.

    Dazu gehört die Frage, ob ein Verbot von Aromen für Vaping-Produkte unterstützt werden soll oder nicht und ob das Verbot charakteristischer Aromen in herkömmlichen Zigaretten bei der anstehenden Überarbeitung der Tabakproduktrichtlinie (TPD) auch auf andere alternative Tabakerzeugnisse ausgedehnt werden soll.

    Eine Gruppe von 11 europäischen Gesundheitsorganisationen hat die Europaabgeordneten in einem Schreiben aufgefordert, den Bericht anzunehmen, ohne die Empfehlungen zur Krebsprävention abzuschwächen.

    "Es ist von langfristiger Bedeutung, dass der Bericht sein ehrgeiziges Niveau und seine deutliche Sprache beibehält, insbesondere wenn es um die wichtigsten, bekannten und vermeidbaren Risikofaktoren für Krebs und andere schwere chronische Krankheiten geht", heißt es in dem Schreiben.


    Geschmacksrichtungen auf der Tagesordnung


    Carmine Canino, Präsident des italienischen Nationalen Verbandes der E-Zigarettenkonsumenten (ANPVU), erklärte gegenüber TobaccoIntelligence, er sei optimistisch, dass der BECA-Bericht auf der Plenarsitzung am kommenden Dienstag angenommen werden könne.

    Der Bericht wurde letztes Jahr in einer Abstimmung von 29 der 34 Ausschussmitglieder angenommen. Der Bericht sieht vor, alternative Tabakerzeugnisse speziell zu regulieren, anstatt sie wie bisher in die allgemeinen Vorschriften einzubeziehen, wenn sie Tabak enthalten, und enthält einige "Kompromissänderungsanträge" zu alternativen Tabakerzeugnissen.

    So erklärten die Abgeordneten, dass Alternativen "es einigen Rauchern ermöglichen könnten, schrittweise mit dem Rauchen aufzuhören", dass diese Produkte aber "für Minderjährige und Nichtraucher nicht attraktiv sein sollten". Der Ausschuss wollte weiter untersuchen, welche Geschmacksrichtungen für Minderjährige und Nichtraucher besonders attraktiv sein könnten, und schien geneigt zu sein, ein Verbot für solche Geschmacksrichtungen vorzuschlagen.

    Die endgültige Fassung des Berichts enthielt auch die Empfehlung, dass die Europäische Kommission Programme zur Förderung der Raucherentwöhnung finanzieren und die Mindestverbrauchssteuer auf alle Tabakwaren erhöhen sollte.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann dampfst du MtL Käsewürfel. Die einfachste Methode zu mischen wäre, wenn du in einer 1 Liter Flasche Base und Nikotin in deinem Mischungsverhältnis ansetzt. Dann brauchst du einige 100ml Flaschen, die du extrem günstig im Netz kaufen kannst. Jetzt brauchst du nur noch die entsprechende Menge Aroma in die 100ml Flasche kippen und den Rest mit der zuvor angesetzten Mischung Base/Nikotin auffüllen.

    Mit dem Liter solltest du bei MtL ziemlich lange auskommen.

    Lol, ich hab tatsächlich kurz nachgedacht darüber in den 10 Liter Kanister VG den ich hier stehen habe mal eben 150 Nikotinshots reinzukippen. Hab die Idee aber dann doch verworfen aus zwei Gründen: 1. ich habe keine Ahnung ob ich in den Kanister noch 1,5 Liter reinbekomme und 2. heiße ich nicht Arnold Schwarzenegger = ich kann so einen Kanister nicht schütteln um das Nikotin gut zu vermischen mit dem VG xD

  • dass diese Produkte aber "für Minderjährige und Nichtraucher nicht attraktiv sein sollten"

    So etwas können sich nur Nichtraucher und Nichtdampfer ausdenken - total traurig.
    Mit dem, was so an Tabak-Aromen angeboten wird, hätte ich nie angefangen zu dampfen.
    Das "nicht attraktiv machen" ist in meinen Augen kein Weg in ein echtes Ausstiegs-Angebot.

    Was mich gelockt hat, war die Aussage eines Bekannten, dass für jeden Geschmack etwas dabei sei.

  • Ganz ehrlich - für mich ist das schon lange eine gefühlte Hexenjagd. Da können die Krebsprävention als Argument vorschieben wie sie wollen.

    Es gibt doch jetzt keine Ahnung wie viel Material das aufzeigt, dass Dampfen immense Vorteile gegenüber Rauchen hat. Ich verlange ja jetzt nicht, dass jemand das Dampfen heilig spricht und zu mir nach Hause pilgert und den heiligen Simurg anbetet oder soetwas - aber ich will mit meiner Entscheidung zum Konsum alleine gelassen werden und vor allem nicht bevormundet. Als ich noch geraucht habe hat sich da über 20 Jahre lang keine Politik herzerwärmend an meine Schulter gelegt und mich totreguliert - "zu meinem besten" - waren ja auch willkommene Steuereinnahmen.

    Hätte man sich mit der Materie wirklich befasst, dann würde klar werden, dass minderjährige a) kaum Interesse am Dampfen haben b) der Markt so reguliert ist, dass minderjährige keine Hardware kaufen können und damit sollte gut sein - bei Zigaretten wird da auch kein solcher Hick-Hack gemacht, da gibt es die Regularien für den Verkauf und Ende. Alleine schon mit dem Gedanken ran zu gehen "Aromen könnten schädlich sein, das muss verboten werden" und "Zigaretten sind schädlich bis tödlich, das erlauben wir weiterhin und geben Placebos in Apotheken aus, welche bei der Entwöhnung helfen sollen. Placebos sind es in dem Sinne ja nicht, aber die Versagerquote bei solchen Produkten ist halt schon beträchtlich hoch das man nahe am Placebo ist oder schon beim Placebo. Aber an die wirklich gefährlichen Sachen will man nicht ran fassen, weil da ja eine enorme Industrie dahinter steht. Egal ob jetzt Tabak, Zucker oder was noch alles.

    Das kannst du dir nicht ausdenken.

    Man reiche mir die Berge, ich möchte jodeln...

  • ... Es gibt doch jetzt keine Ahnung wie viel Material das aufzeigt, dass Dampfen immense Vorteile gegenüber Rauchen hat. Ich verlange ja jetzt nicht, dass jemand das Dampfen heilig spricht und zu mir nach Hause pilgert und den heiligen Simurg anbetet oder soetwas - aber ich will mit meiner Entscheidung zum Konsum alleine gelassen werden und vor allem nicht bevormundet....

    Ganz in diesem Sinne hatte ich schon vor Jahren (zur Oberhausener Dampfermesse 2015) dieses Plakat für die damalige IG-ED-Kundgebung kreiert, das genau zu Deiner Meinung passt:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Hätte man sich mit der Materie wirklich befasst, dann würde klar werden, dass minderjährige a) kaum Interesse am Dampfen haben

    Was Du schreibst finde ich für die Diskussion enorm wichtig, Morgenstille !

    Viele Jugendliche haben laut Umfragen mal an einer Dampfe gezogen. Vorsichtshalber wird in diesen pseudowissenschaftlichen Umfragen schon nicht mehr gefragt, ob sie dabeigeblieben sind. Das könnte zu einem für die Lobbyisten unerwünschten Ergebnis führen ;.-)
    Dampfen hat m.E. viel weniger Suchtpotential. Minderjährige gehen nicht meilenweit für einen FeV.
    Selten aber ab und zu sehe ich ein paar Grünschnäbel dicke Wolken machen. Ich bin mir sicher, das wächst sich ganz schnell raus!

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (11. Februar 2022 um 00:44)

  • Ich denke das mit den "mal dicke Wolken pusten wollen" von jugendlichen ist eine Begleiterscheinung der aktuellen Beliebtheit von Shisha-Bars und Wasserpfeifen. Das ist aber eher ein Nebenprodukt weil es cooler ist, an der Shisha/Hauptschulflöte zu ziehen. Die Entwicklung finde ich wesentlich bedenklicher. Gibt ja diverse Shisha-Bars bei uns im Eck wo auch gerne mal jugendliche bedient werden bzw. wurden, die noch weit unter 18 sind.

  • Ganz ehrlich - für mich ist das schon lange eine gefühlte Hexenjagd.

    Da gebe ich dir völlig Recht. Es fühlt sich tatsächlich so an. Das Erschreckende ist, dass selbst Leute, die wissen worüber sie sprechen und worum es geht, vorsätzlich falsch entscheiden, da Mitarbeiter noch höher gestellter Institutionen es ihnen vor machen und immer wieder der Lobbyismus dabei eine entscheidende Rolle spielt. Ständig werden Ergebnisse von Fake-Studien als Begründung genommen. Offensichtlich falsche Begründungen bringen zwangsläufig die Menschen, insbesondere Betroffene, auf die Palme. Dabei wird ständig unsere Verfassung mit Füssen getreten.

    Man muss nicht immer mit politischen Entscheidungen einverstanden sein, es gehört zur Demokratie anderer Meinung zu sein und die andere Meinung zu akzeptieren. Man sollte Entscheidungen aber nachvollziehen können, eine solche "möglicherweise" getroffene Entscheidung wäre aber völlig unverständlich.

    Ich stell mich neben dich in die Berge, aber ich werd nicht jodeln und trotzdem etwas von mir geben.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (11. Februar 2022 um 11:19)

  • Habe das bisschen durchgelesen, aber nicht so richtig verstanden. Sollen jetzt Aromen verboten werden? Also auch Tabakaromen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!