• Nachdem wir hier ein paar Suchtis vom Dolomiti-Eis haben. Mir langsam aber sicher das Waldmeister Aroma ausgeht.

    Hier das Liquid Rezept :thumbsup01:

    Dolomiti-Eis

    2,5 % Waldmeister (Stammi-Liquids Robin Wood)

    1,2 % Himbeere (ASM)

    1.0 % Zitrone (ASM)

    Koolada nach belieben

    Es kann aber auch jedes andere Waldmeister Aroma sein.

    Das gilt auch bei der Himbeere.

    Bei der Zitrone müsst ihr ein bisschen vorsichtig sein. Andere Hersteller haben Aromen, die nach Zitronenschale schmecken oder so bitter sind, das du dann noch "12PfundZucker" mit dazugeben musst.

    Den meines kommt ohne Sweetner und Co. aus.

    Dann viel Spaß beim nachmischen

  • Jaaaaaa ….endlich das Rezept 👍👍👍

    Jetzt kann ich ein 200 Liter Fass anmischen 😊😊😊

    Äh äh…wie geht das nochmal mit dem Umrechnen auf 200 Liter und verdammt was kostet das an Kohle ? 💰💰💰😂😂😂

    Nö…ich bestell lieber bei Bine‘s Hexenküche 🤗

  • Ich habe da mal schnell 10ml nachgemischt, aus fertig gereiften Einzelliquids, bevor ich das mit Aroma ansetze und es mir nicht schmeckt.

    50% Waldmeister, 28% Himbeere (Solub) und 22% Zitrone (WF), und dann im Unity probiert.

    Das ist ja dermaßen lecker, das wird später definitiv in Originaldosierung von dampfen18 angesetzt.

    Süße passt perfekt und schmeckt wirklich nach dem Dolomiti, was eigentlich früher nicht so mein Fall war.

    Werde das auch mal mit etwas Coolada ausprobieren, für das Eis feeling.

    Liebe Sabine, Danke für das einfache und tolle Rezept. :a007:

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • monas gar nicht, wenn du Menthol oder Coolada drinnen hast.

    Es könnte nach ein paar Tagen vielleicht noch einen Tick besser schmecken, aber solange hält das nie

    Dampfman freut mich, das es dir schmeckt.

    Einfach - 3 Zutaten - Coolada und fertig ist es. Ich denke das sind solche Rezepte, die auch Neumischer einfach umsetzen können.

    Ein gutes Ergebnis haben und Lust auf mehr bekommen.

  • Ich finde solche Rezepte wirklich hilfreich.

    Meine Motivation, selbst etwas zu entwickeln, ist nämlich sehr gering. Und meine Fähigkeit dazu auch nicht sonderlich ausgeprägt.

    Waldmeister, Zitrone und Himbeere sind auch Standardaromen, die sicher viele zuhause haben.

    Ich habe es mal angerührt, für Herrn Melone mit etwas Menthol.

  • Täräää !

    Habe soeben bei Ellies alles an nötigen Aromen für das köstliche Dolomiti Eis Liquid geordert und dann gehts in 3-4 Tagen los :thumbsup01: (ein Mal ist ja immer das erste Mal 8o )

    Ich habe immer ein Problem mit den empfohlenen Dosierungen. Kann mir nie vorstellen, dass es ausreicht für ne 100 ml Pulle (ich) nur 2,5 ml Waldmeister, 1,2 ml Himbeere und 1 ml Zitrone zu nehmen. Das klingt für mich so dermaßen zu wenig. Aber gut, ist ja mein erster Versuch mit Aromen zusammen rühren und ich bin schon mega gespannt ;)

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (31. Dezember 2021 um 14:33)

  • Nachtrag:

    Wie muss ich denn mit dem Koolada (habe ich auch bei Ellie geordert) umgehen? Also dosiertechnisch ?

    Ich bin nicht so der Frische Fan, aber wat mut dat mut. 0,5 % und dann ggf. nachwürzen?

    Oder sind 0,5 % eh zu schlapp? Fragen über Fragen ... :/

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Tomstep du ich habe auch klein angefangen. Mein erstes Liquid was ich mir selbst zusammen gepanscht habe, war Erdbeer/Menthol.

    Das mag ich immer noch, dann kam Eisbonbon mit Erdbeere. Hab ich gerade in der Dampfe.

    Dann waren es erst 3 Aromen, dann 5.

    Das hat sich immer mehr gesteigert. Es macht mir Spaß, aber ich denke mal, das Neumischer mit 3 Aromen hier erstmal gut bedient sind. Und natürlich auch gängige Aromen, die fast jeder zu Hause hat.

    Ich hole dann mal meine 3 schwarzen Bücher raus, und schau mal was ich leckeres da finde für euch.

    Pssst, das 4.te wird gerade geschrieben.

    Bin ich verrückt, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich schon , was das mischen angeht. :lol04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!