Vapoo Kutscherkaffee

  • Durch eine "im Tank mische" ist mir eine recht leckere Kombi aus 2 Liquids von dampfen18 "gelungen", die hier nun besser ausgearbeitet werden soll.

    Zum einen war das Kakaomilch und zum anderen Whiskeytraum. Letzteres hab ich in einen titan gegeben, in dem zuvor die Kakaomilch war. Das ergab ein paar nur all zu köstliche Züge, so das ich dann einfach mal 2 Teile Kakaomilch mit einem Teil Whiskeytraum gemischt hab.

    Es ernnnert mich stark an ein Getränk, das ggf. der eine oder andere kennt und sich "Kutscherkaffee" nennt. Im Getränk wird Kaffee mit Kakao gemischt, dazu gibt dann einen Schuss Whiskey (alternativ auch Cognac oder Rum) und einen Klecks Sahne oben drauf.


    Ich mag den Kutscherkaffee am liebsten, wenn ich leicht gesüßten Kaffee mit einem Kakao mische, da dann ein wenig Whiskey zugebe und das dann mit einem Häubchen süßer Sahne deckle.


    Also wären da dann folgende Aromen nötig

    Kaffee (nicht zu herb)

    Kakao

    Milch

    Whiskey (alternativ Cocgnac, Rum)

    süße Sahne

    ggf. etwas Sweetener


    Was genau im Whiskeytraum oder der Kakaomilch drin ist, weiß ich natürlich nicht, die einzelnen Liquids sind aber schon so sehr lecker.

    Würde mich sehr freuen, wenn dieses Liquid ein "Vapoo Original" wird, dessen Urheberin natürlich dampfen18 ist, denn von ihr stammen ja die edlen Ausgangströpfchen. Also, lasst uns fröhlich drauf los probieren und dann das Liquid zum "Premium" verfeinern.

  • Also dann fangen wir mal an, exclusiv für Vapoo haue ich jetzt die Rezepte raus :)


    Alles ASM Eisaromen


    Kakao-Milch

    1,5 % Kakao-Likör

    1.0 % Kakao

    1.0 % Heisse Schokolade

    0,75 % Milch

    0,25 % Vanille Mexicana


    Whiskey Traum

    2,4 % Irish Whiskey

    1,2 % Mandel-Sahne-Kokos

    1.0 % Vanille Mexicana

    0,5 % Vanille Borneo

    0.6 % Vanille Sahne

    0,2 % Vanille Bourbon


    Zu Hause habe ich momentan als Kaffee aber nur Cafe Latte. Mal schauen ob´s das schon bringt.


    An alle die jetzt das nicht zu Hause haben, meldet euch einfach ungeniert, wer je 100ml damit als Aroma-Shot will und dann weiter verfeinern möchte. Aber erst nach Weihnachten


    und mit uns natürlich dann auch die Kreationen teilt.

  • Das Kaffeearoma von ASM finde ich nicht gut, es bleibt auch nach 4 Wochen kratzig. Allerdings könnte Cappuccino von ASM hier gut matchen, kommt auch in meinen Gentlemans finest Clone. Kaffee röstig von Herrlan ist ein herber, schwarzer, ungesüßter Kaffee. Davon ggf. 0,3% als Zutat zum Kutscherkaffee könnte ich mir auch gut vorstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden