Moin aus Niedersachsen

  • Ich wickel keine "Fäden" um Rundstäbe. Ich kauf mir die fertigen Wicklungen,

    die man auch gar nicht so oft wechseln muss.

    Aber es geht beim Liquidwechsel nichts über frische Watte und reinen Geschmack.

    Es ist voll ok Fertigcoiler zu nutzen und die sind auch wirklich gut inzwischen.

    Aber wenn du das Liquid wechselst vermischt sich Vorgänger mit Nachfolger und

    da ist es schwierig bei einem neuen Liquid zu sagen SO schmeckt es wirklich.

    Es gibt ja den Hellvape 424, den kannst du mit Fertigcoils betreiben und auch mit einer

    Wicklung, einfach das andere Deck aufstecken, Wicklung rein, Watte durchziehen und alles ist frisch.

    Allerdings haben die Fertigcoils bei mir immer ein bisschen gesifft, muss aber nicht sein.

    Wäre ein gutes Gerät um die Vor und Nachteile von beidem zu vergleichen.

    Ist auf DL(DirektLunge) ausgelegt, aber das musst du ja eh auch mal probieren ;)

  • Ich hab dazu gelernt und pPods nach gekauft, hab nun auch nur noch ein Liquid pro Pod . Genauso hab ich für mich gemerkt das die günstigen Aromen so gar nicht gehen.

    Aber das sind eben alles Erfahrungen die jeder selbst machen muss....irgendwann Versuch ich es vielleicht Mal mit selbst wickeln,im September hab ich Geburtstag 🤣, da weiß mein Mann dann was er mir schenken kann

  • Rein zum ausprobieren findet sich schon so mancher Verdampfer für um die 30 Euro, der guten Geschmack kann und einfach zu wickeln ist für MtL. Eine Rolle Draht kostet auch unter 10 Euro, damit kannst du Dutzende Coils herstellen. Natürlich kann man sich da unendlich viele Wickeltools kaufen, muss man aber gar nicht zwangsläufig. Ein Boher mit 3mm Durchmesser geht prima, um da einen Draht schön stramm und eng ein paar mal rum zu wickeln. Einzig einen guten Seitenschneider mit einer glatten Seite (auch schon günstig zu bekommen) sollte nutzen, für den Anfang tuts aber auch ein Nagelknipser. Dann nimmt man sich einfach einen Rechner wie z.B. steamengine.org und schaut, mit welcher Drahtstärke man wie oft um diesen Durchmesser rum wickelt und tadaa, schon hat man eine Coil gebaut.

    Die baut man dann ein, knipst die Enden möglichst dicht an der Befestigung ab und glüht dann den Draht aus (pulsierend befeuern bei niedrigen Watteinstellung), bis die schön gleichmäßig von innen nach aussen aufglüht. Zwischendurch immer mal wieder mit der Pinzette über die Coil streichen (hilft evtl. "Hotspots" (das sind kleine sehr helle Stellen in der Coil) zu entfernen). Dann ist man schon fast fertig, muss nur noch Watte rein. Das ist am Anfang etwas frickelig, wenn man "lose" Watte nimmt, gibt aber fertige Schnüre, die haben die passende Menge für 3mm "dicke" Coils. Zu guter letzt dann die Watte mit Liquid tränken, ein paar mal kurz feuern (dann zieht das Liquid besser in die Watte) und schon hat man seine "selbstwicklung" geschafft. Der Dank ist besserer Geschmack, mehr Kontrolle über sein Gerät und deutlich geringere Kosten. Leider dampfe ich kein MtL, sonst hätte ich dir gern mal einen Verdampfer geschickt zum probieren.

    Aber wie schon gesagt wurde, wenn du mit Fertigcoilern glücklich bist, ist das doch voll ok.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nimia

    Vergiss das erstmal mit dem Selbstwickeln, das ist im Vergleich zu Caliburn und Co eine andere Welt und kommt dann irgendwann von ganz allein.

    Wenn es dir jetzt schmeckt und funktioniert und es dich von den Kippen abhält, dann machst du alles richtig :thumbsup01:

    Die Handhabung der Dampferei, die Umstellung der alten Routinen, die Umwandlung in neue Rituale, das anders wirkende Nikotin und eben die große Geschmacksvielfalt sind ja erstmal Herausforderung genug.

    Auch wenn die Podsysteme heute schon recht einfach zu nutzen sind, es ist und bleibt erstmal eine riesen Umstellung, was wir langjährigen Dampfer ja gerne mal vergessen...

    Morgen hast du schon den 1. Monat geschafft, das erste große Jubiläum :thumbsup01:

    Frohes Dampfen!

  • ZumaFx irgendwann kommt bestimmt der Tag an dem ich um Hilfe schreie zwecks Selbstwickeln und Empfehlungen für geeignete Geräte brauche 😁

    Rudley ja ich mag meine kleinen Taschendampfen, auch wenn sie vielleicht von manch einem belächelt werden 😉

    Ich bekomme auch momentan live mit das jemand zwei große dampfen hat, damit nicht klar kommt und weiterhin raucht 🤷

  • Selbst wickeln? Ich glaube dazu bin ich zu grobmotorisch und ungeduldig n🙈😁😁

    Ahoi N

    Schaffst du es einen Draht um einen Nagel zu wickeln , einen Draht zu schneiden und ein Stromkabel in einer > > > Lüsterklemme < < <einzuspannen ?

    Wenn du die 3 Dinge bejaht haben solltest , dann kannst du auch mit selbstwickeln anfangen . Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft ! Die Drähte gibt´s fertig auf 3+5 Meterrollen ; es verlangt niemand von dir , daß du deine Drähte selbst klöppeln sollst . Es gibt auch schon vorgedrehte Coils zum Selbsteinbau . Ich habe in meinen Daily-Titanen die Coils seit nem guten halben Jahr drin : wenn ich alle 2-3 Wochen Watte wechsle werden die Drähte vorm neu wattieren ausgeglüht , gut ist´s . Wenn dir dein Gerät nicht mehr ordentlich schmeckt : 5 Minuten Zeit investiert , neue Watte plaziert und alles schmeckt wieder !

    MfG , 3ME :aufgeben:

    Einmal editiert, zuletzt von 3ME (7. Januar 2022 um 21:28)

  • du könntest sogar fertige Coils kaufen. Die sind inzwischen schon ziemlich gut und dann ist das Problem noch kleiner, besser gesagt gar nicht mehr vorhanden. Irgendwann könntest Du dann auch selbst Coils bauen, wenn Du dann mal Bock hast.

    Ich bin ja auch eher nicht so der Feinmotoriker, aber selbst ich schaffe es mittlerweile ordentliche Wicklungen einzubauen.

    Das mach schon Laune und man kann einiges ausprobieren :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Moin ihr Lieben,

    Mal ein kurzes Update von mir 😄

    Heute ist tatsächlich schon Tag 40 ohne Kippe und so ein wenig stolz bin ich auf mich.

    ABER...seit Samstag auch echt genervt nachdem mir drei neue Coils nacheinander durch geknallt sind 😡, da ist mir dann echt die Lust vergangen.

    Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen das was anderes her muss,.vielleicht doch was mit der Möglichkeit zum selbst wickeln.

    Ihr habt doch bestimmt Tipps was da geeignet wäre und keine Unsummen kostet, weil es wirklich erstmal nur zum ausprobieren sein soll.

    Bin gespannt auf eure Vorschläge 🤗, habt einen netten Start in die Woche 😊😊

  • Dampfst du MtL oder DL? Erst wenn wir das wissen und auch wie viel du ausgeben möchtest, können wir sinnvoll beraten.

    Vielleicht machst du dafür einfach einen neuen Thread auf und gibst uns dort alle wichtigen Informationen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Nimia Du erwähntest ja, dass Dir die Stäbchenform am liebsten ist. Deswegen hatte ich Dir schon einmal empfohlen auf ein Aspire-Produkt umzuschwenken, da die Firma Aspire 1) keine extrem schwankende Serienstreuung bei Fertigcoils hat und 2) deren Coils viel länger auf dem Markt bleiben als es bei Uwell und Co der Fall ist. Als Notfalldampfe kann man solche Stäbchen auch später noch verwenden.

    https://www.steam-time.de/de/e-zigarette…tml?action_ms=1

    Ich meine mich zu erinnern, dass Voopoo ein Podsystem herausgebracht hat, wo man eine Selbstwickeleinheit nebst einen magnetisch gehaltenen 510er Anschluss für "normale Verdampfer" optional dazu kaufen kann. Vielleicht weiß da jemand noch etwas genaueres dazu.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nimia

    Erstmal Glückwunsch zu den 40 Tagen, das gröbste haste somit wohl überstanden ;) Mit Fertigcoilern hat man immer mal wieder ein wenig Ärger und daher würde ich dir schon zu einem Selbstwickler raten. Wie Hajo würde ich empfehlen, das du uns mal verrätst, ob dir MtL besser gefällt und wie so dein Budget aussieht. Es gibt recht gute und einfach zu wickelnde Selbstwickler, mit denen du dann auch noch bisschen Geld sparst, denn so eine Coil gibts für wenige Cent ggü. den meist doch teureren Fertigcoils und die halten auch wesentlich länger. Da wechselst du nur 1-2x die Woche die Watte, je nach dem, was für Liquid du da durchjagst, auch weniger. Du musst auch nicht zwangsläufig einen Draht zu einer Coil wickeln, die gibt es auch fertig zu kaufen, entweder in den Shops oder auch hier von den Coilbauern. Auf jeden Fall eröffnet dir ein Selbstwickler noch viele Möglichkeiten für Geschmacksvariationen, denn je nach Coil kann man da eine Menge raus holen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!