Was tun wenn ein Schräubchen ausgenudelt ist?

  • Ich glaube fast jede/r hat es bereits erlebt, dass sich beim Verdampfer xyz mal ein Schräubchen abgenutzt hat bzw ausgenudelt ist. Oftmals steht man dann -gerade bei Chinaware- vor dem Problem woher man einen adäquaten Ersatz findet.

    Sollte also jemand von euch Adressen haben wo man diese Standardschrauben bekommen kann, dann wäre es toll wenn diese hier zur allgemeinen Verfügung gestellt würden.

    Ich habe diverse Verdampfer bereits entsorgt, allerdings im zerlegten Zustand! :biggrin01:

    Eine kleine Kunststoffbox steht für den Fall der Fälle bereit um alle Schräubchen dort aufzubewahren. Dadurch konnte ich bereits so manchen Verdampfer vor dem Abfalleimer "retten".

    Wie geht ihr in diesem Fall vor? Ich bin gespannt auf eure Antworten. 😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Ausgednudelt sind bisher nur die Schrauben selbst.

    Die Gewindebohrungen im Edelstahl-Decks sind eigentlich noch gut, aber es gibt so manche Schrauben, die zu weich sind und ausnudeln.

    Oder das Werkzeug ist so knapp bemessen, dass es beim auf und zudrehen die Schraube ausnudelt.

    Ich gehe immer mit einem Wera Schraubendreher vor und habe seit dem auch keine Probleme damit.

    Das beigelegte Werkzeug ist nicht so meins.

    Bei Amazon auch mal schauen, ob man die sogenannte Marke "Sourcemore" bei Madenschrauben erwischt.

    Das sind ebenfalls Edelstahlschrauben, die bei mir gut ankommen und nicht zu weich sind.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Also diese Vorratsbox finde ich klasse @BaDaLo , habe ich mir mal abgespeichert 👍

    Atlantis ich habe das Problem erst 2x gehabt, aber diverse VD's dem Mülleimer zugeführt weil sie nichts taugten. Richtiges Werkzeug sollte man immer nehmen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hab mir beim Modellbau mal Madenschrauben besorgt mit Inbus, die gabs da in unterschiedlichen Größen (ich hab 2,5x3mm für meine SteamCrave's, die aber da noch nie gebraucht. Der Modellbauer ist auch meist deutlich günstiger. Ich weiß nicht, ob ich die Seite wieder finde, wenn ja, poste ich dir hier. War irgendein größerer mit Sitz in Berlin, der hat sehr viele Kleinteile, die auch beim AT und VD gebraucht werden können.

    Einen Laden hab auf die schnelle gefunden, aber ist nicht der, den ich meinte. Schrauben hat der aber auch in vielen Größen

    https://www.fechtner-modellbau.de/material/mecha…-schrauben/?p=2

    Gefunden, aber der war nicht in Berlin, sondern in Dortmund, der hiess Berlinski :D

    https://www.modellbau-berlinski.de/allgemeines-zu…uttern-und-co/1

    Da gibts jede Menge Kleinteile für AT, VD und andere Bastelprojekte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (30. November 2021 um 17:07)

  • Ist mir bisher erst einmal passiert und zwar bei der winzigen RBA vom Lost Vape Gemini Hybrid. Die eine Inbusschraube konnte ich lösen, die andere schien mit 'nem Akkuschrauber festgeballert zu sein (oder Hulk persönlich hatte diese RBA zusammengeschraubt xD). Beim ersten Versuch die zu lösen hab ich mir erst einen normalen Inbusschlüssel geschrottet (ja richtig gelesen: dieses winzige Schräubchen war stabiler als ein Inbusschlüssel xD), danach hab ich einen Schraubendreher mit Inbus Aufsatz benutzt und der war stärker als die Schraube, nur leider auf andere Weise als gewünscht. Am Ende war die Schraube noch immer bombenfest in der RBA und zusätzlich war nun auch noch der Kopf der Schraube Schrott xD

  • Am einfachsten ist wirklich Googlen. Findest diverse Hersteller für Madenschrauben mit Kegelkuppe/Spitze/Zapfen - je nachdem was du eben brauchst (auch von der Länge her). Solange es keine Feingewinde oder sonst was sind wirst da kaum Probleme haben. Ich habe auch Spaßeshalber mal gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen: https://minischrauben.com

    Allerdings habe ich da nur 50er Packungen gefunden, kosten je nach Bauart 3-4 Euro und hast vermutlich einen Lebensvorrat.

  • Ich gehe bei fehlenden Schrauben immer hierhin und werde meistens auch fündig:https://www.huelden.de

    Aug. Hülden GmbH + Co. KG

    Weißhausstraße 7

    50939 Köln-Sülz

    Tel. (0221) 47608-0

    Fax (0221) 47608-49

    Mail: verkauf-koeln@huelden.de

    Den Laden gibt es auch noch in Düren:

    Aug. Hülden GmbH + Co. KG

    Dr.-Christian-Seybold-Str.10

    52349 Düren-Gürzenich

    Tel. (02421) 6903-0

    Fax (02421) 6903-49

    Mail: verkauf-dueren@huelden.de

    Dieser Laden hat einfach alles, gleich vorrätig und man kann selbst einzelne Schrauben gleich mitnehmen. Unsere lokale Zeitung, der Kölner Stadtanzeiger hat darüber sogar schon einmal geschrieben:

    https://www.koeln.de/koeln/ffertig_…ben_419556.html

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich verwende die von Fasttech, die Deathrow etwas weiter oben verlinkt hat.

    Z.B.: Madenschrauben

    Die sind für das Geld echt vernünftig.
    Wichtig ist im Dropdownmenü wirklich nur die auszuwählen, die mit 304 SS beginnen.

    Die anderen taugen nicht so viel.

    Hatte mir M2, M2,5, M3 und M4 alle verfügbaren Längen sowohl mit Panhead als auch Madenschrauben mit Inbus geordert.

    Hat nicht die Welt gekostet (26 $) und ich bin für die nächsten Jahre ausreichend versorgt. Bislang waren auch immer die passende Größe dabei.

  • Besonders ärgerlich ist es wenn Schrauben in Sondergrößen verbaut werden. Was für ein Mumpitz! Es gibt zwar für fast alles Anbieter aber z.B. kleine-schmale Köpfe sind selten. Und von der Unsitte mancher Hersteller minderwertige, ungehärtete Innensechskant-Schrauben zu verbauen will ich erst gar nicht anfangen. Die Dinger leiern schon aus wenn man sie nur ernst anschaut. :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

    Aber zu meinem Fall... Da der original Gevolution V2 gerade mal 4 ml fasst und von Durchmesser her nicht zu meinen Boxen passt habe ich mich für einen 25mm Clone entschieden. Die Qualität des Nachbaus ist wirklich gut aber die Schräubchen sind Mist. Drei mal das Mesh gewechselt oder frisch bewattet und vorbei ist es mit fest ziehen. Warum kann man nicht einfach Schlitzschrauben verwenden? Ist das zu oldschool? Sieht es nicht cool genug aus? Was soll der Mist? Schlitz oder Kreuzschlitz muss man echt vergenusswurzeln damit sie ausleiern aber es müssen ja Innensechskant aus "Weichmetall" sein.

    Also den Feinbohrschleifer auspacken und Schlitze schneiden. Voila - nun kann ich die Schräubchen unzählige Male auf und zu schrauben und auch wirklich fest ziehen ohne dass was ausnackelt.

    Warum nicht von Werk aus so?


    Vaping kicks Ash

    3 Mal editiert, zuletzt von steamriser (1. November 2023 um 10:40)

  • Ja, die Qualität von Schrauben und Klemmen ist oftmals etwas dürftig. Aber als Alternative funktionieren oft auch Schrauben aus dem Modellbau, war für mich jedenfalls schon eine lohnende Quelle. Ob nu aber Kreuz-, Schlitz- oder Madenschraube ist immer auch ein Ding von Vorlieben. "Gute" Madenschrauben finde ich besser, aber in den Fatalitys z.b. mag ich die Schlitzschrauben (in meinem ältesten werkeln auch 4 Jahre später die Schrauben noch perfekt). Wichtig wäre immer auch, das man passendes Drehwerkzeug hat, gerade bei Madenschrauben sind es oft die billigen Tri-Dreher, die einem die Schrauben schrotten

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, die Qualität von Schrauben und Klemmen ist oftmals etwas dürftig.

    Oh wahre Worte du gelassen sprichst... :love:

    Modellbau-Shops sind auch für mich die Bezugsquelle wenn es um Kleinzeug geht und vernünftiges Werkzeug sollte man natürlich auch nicht unterschätzen.

    Allerdings machen Madenschrauben nur Sinn wenn kein Kopf benötigt wird.

    Ich habe aber auch alle "Kopflosen" Innensechskant-Madenschrauben aus meinen Attys gegen Schlitz-Madenschrauben gewechselt und es noch nie bereut. Da ist es fast egal ob ich nen guten Uhrmacher-Schraubendreher oder nen platt geschlagenen und am Stein in Form geschliffenen alte Nagel verwende.

    Zugegeben, kommt eher selten vor aber ich war auf Reisen manchmal froh darüber einfach konstruierte und robuste Mech-Mods im Gepäck zu haben.

    Vaping kicks Ash

  • Ist klar, das man keine Madenschraube nutzen sollte, wenn der Draht mit einem Kopf geklemmt werden muss :D :D

    Bei allen Schrauben ist es aber auch so, das man gern mal viel fester verschraubt als notwendig, die Grenze ist da ja sehr schmal. Und "weiches" Metal, ein etwas zu kleiner Dreher und schon ist dem abnudeln der rote Teppich gerollt ;)

    Es gibt aber auch Schrauben, die richtig Kraft abkönnen, ich hab schon mal ein Stück aus dem Legodeck des Titan abgebrochen durch zu festes anziehen. Das ärgert mich heute noch, denn die Legodecks sind mittlerweile echt rar und so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Gottseidank hab ich mehrere Titanen und mehrere Decks dafür :thumbup:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die seltsamsten Schrauben die ich je in einem Verdampfer (war glaub ich der OBS Crius) gesehen habe waren Innendreikantschrauben. Als ich die gesehen habe dachte ich mir "WTF?". Wer kommt denkt sich das solche Schrauben zu verwenden so eine gute Idee ist?

    Ich könnte die Benutzung solcher Schrauben verstehen bei Geräten bei denen man verhindern möchte das Laien diese öffnen, weil es da Dinge in den Geräten gibt die unter Umständen Lebensgefährlich sind. Aber als Schrauben in einem Selbstwickelverdampfer? Ernsthaft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!