Doku auf Arte zum Thema Nikotin (in E-Zigaretten)

  • Noch zu sehen bis 10.01.2022

    https://www.arte.tv/de/videos/0880…ge-mit-zukunft/

    Ziemlich kritisch und leider auch ein weiterer Bauchtritt in das Image der E-Zigarette...

    Hier mal die Beschreibung von der Webseite:

    Nikotin – Droge mit Zukunft

    Obwohl die Zahl der Raucher zurückgeht, fährt die Tabakindustrie immer mehr Gewinne ein. Ein Erfolgsprodukt sind E-Zigaretten, die angeblich weniger schädlich sind. Aber ist das wirklich schon erforscht? Aggressiver Lobbyismus und zweifelhafte Studien waren schon lange Instrumente bei der Vermarktung der Droge Nikotin. Trotz zahlreicher Prozesse scheint sich nichts zu verändern.


    Viele versuchen jahrelang mit dem Rauchen aufzuhören und kommen einfach nicht los. Nikotinpflaster, Hypnose, Kurse – nichts scheint zu helfen. Aber jetzt gibt es ein neues Wundermittel, mit dem Raucher ihre Sucht überwinden können: E-Zigaretten. Hier wird das Nikotin verdampft, nicht der Tabak erhitzt. Vertreter der Tabakfirmen sprechen von einem um bis zu 99 Prozent geringerem Gesundheitsrisiko für den Konsumenten.

    Aber nicht erst seit die rätselhafte Lungenkrankheit Evali in den USA zahlreiche Todesopfer forderte, zweifeln die Kritiker der Tabakindustrie an den neuen Produkten. Denn noch seien die gesundheitlichen Folgen des Dampfens viel zu wenig erforscht. Angeblich konzentriert sich die Werbung auf erwachsene Raucher, die von der Tabakzigarette auf die gesündere E-Zigarette umsteigen sollen. Bei genaueren Hinsehen zeige sich aber, dass das Marketing auf Teenager abzielt, die dazu gebracht werden sollen, dass sie mit dem Rauchen anfangen.

    Je jünger die Menschen mit Nikotin in Kontakt gebracht werden, desto zuverlässiger bleibt ihre Sucht nach der Droge – diese Erkenntnis findet sich in internen Dokumenten der großen Zigarettenfirmen schon in den 60er Jahren. Und ganz ungehemmt sprechen sie junge Menschen dort an, wo der Staat noch keine Regularien dagegen entwickelt hat: in Schwellenländern wie Indonesien.

    Nikotin ist eine gefährliche Droge, ihr Suchtpotential wird von Ärzten mit dem von Heroin verglichen. Aber allen Warnhinweisen zum Trotz: Nikotin ist in der herkömmlichen Form der Zigarette oder im modernen Gewand des Verdampfers definitiv eine Droge mit Zukunft.

  • Alles was Arte sendet wird nicht von Arte produziert - die kaufen auch ein. Die kaufen auch Beiträge ein, die die angebundenen Sender eingekauft haben.


    Bärbel Merseburger-Sill hat die Regie geführt. Wer ist das?

    http://imagepool-media.com/baerbel_merseb…erin/index.html

    https://www.imagepool-media.com/work/

    Sie hat eine Gesangs- und Synchronspecher-Ausbildung, arbeitet für Arte in der Synchronisation, ist in der Beautybranche unterwegs und macht neuerdings auch Film. Gift in Shampoos und der hier zitierte Film über das Nikotin.

    Reißerischen Titel garantieren keinen sachlichen Content - ist auch nicht wichtig - Einschaltquoten und Klickzahlen sind wichtig.

    Ich glaube, ich ich schaue mir den Film nicht an. Der Abspann dürfe das spannendste sein um zu sehen welche Quellen genannt werden ...

  • Der Film kam auch im Youtube Kanal von Arte und der Kommentar Sektion dort geht der Bär ab. Ich hab mir die ersten 10 Minuten oder so angetan und da wird gelogen das sich die Balken biegen. In welche Richtung das ganze zielt kann man schon daran sehen das so renommierte "Wissenschaftler" wie Stanton Glantz darin zu Wort kommen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!