Kriminalisierung der Dampfer

  • Bei der Pommes-Connection in Bochum lief das so ab. Ein Betreiber von 20 Imbissbuden stand unter Beobachtung. Beweise zu finden war schwierig. Dann kann die zündende Idee. Wir zählen die eingekauften Pommesschalen und Bratwurstpappen. Diese Zahl wurde dann den angegebenen Verkäufen gegenüber gestellt. So kam dann eine 7stellige Steuernachzahlung zustande. Das war Bundesweit der erste Fall und diese Vorgehensweise wird seit dem bundesweit angesetzt.

    Eine ähnliche Vorgehensweise wurde Jahre später bei den Steakhäuser angewandt. Ein Jahr lang fuhren Fahnder der Staatanwaltschaft den Lieferfahrzeugen eine Großhändlers hinterher und es wurde fleißig fest gehalten wie viel Kilo Fleisch ca. geliefert wurden. Das war noch kein Beweis. Um vom Tatbestand Beihilfe zur Steuerhinterziehung glimpflich davon zu kommen packte der Großhändler aus.

  • softius Eisaromen sollen nicht schlecht sein, die duften wohl nicht übel. Ich habe gehört, dass Glycerinseifen mit Propylenglykol besser reinigen, da antibakteriell. Außerdem gibt es den Trend da Nikotin mit beizumischen. Das belebt beim morgendlichen Waschgang. Manche mögen es auch etwas WS-23 beizumengen, das kühlt die Haut so schön. Menthol gibt eine ähnliche Wirkung, macht auch die Atemwege frei, also prima fürs Erkältungsbad. Nur nicht übertreiben, das reizt die Haut.

    Wir zählen die eingekauften Pommesschalen und Bratwurstpappen.

    Das ist ja eine bekannte vorgehensweise: der Grieche hier vor Ort war deswegen zeitweise sparsam mit seinen Servietten...ABER!...hier ist klar, dass ein Gewerbetreibender für sein Gewerbe Einkäufe getätigt hat, die auf der anderen Seite zu der Anzahl seiner Gerichte passen musste. Ich kann das schlecht mit "ich kaufe mir als Privatperson literweise Einzelkomponenten für mein Hobby: der Herstellung von Badezusätzen...die kalte Jahreszeit beginnt ;)

    Will damit sagen: in deinem Fall gibt es einen theoretisch direkten Bezug zwischen Einkäufe und dementsprechenden Verkäufen(die versteuert werden müssen).

    Wir haben Einkäufe mit erst mal keiner klar angegebenen Zweckbestimmung.

    Es soll aber durchaus schon zu Hausdurchsuchungen anhand Verkäufen legaler "Pflanzenzuchtprodukte" aus Onlineshops gekommen sein. Da hat wohl so manch einer einen Schreck gekriegt, weil die Polizei morgens vor der Tür stand mit Durchsuchungsbefehl in der Hand durchmarschiert ist....wenn mir wieder einfällt wie der Shop hieß, finde ich sicher auch den Artikel dazu...ist schon ein paar Jahre her. Ist dann natürlich lustig, wenn man dann seine Indoor-Tomatenzucht präsentiert :D Ich habe tatsächlich in so einem Growshop etwas bestellt: einen Aktivkohlefilter für meine Laserabsaugung: die waren da schlicht am günstigsten. Da musste ich an den Artikel denken und bin gespannt, ob ich mal eines Tages viel zu früh deswegen geweckt werde :D :D

    Edit: wiedergefunden (nicht der selbe, den ich im Kopf hatte war detaillierter, aber das Thema ist es)

    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…er/1152644.html

    Sowas könnte ich weiterspinnen: da verkauft wohl jemand legale Flüssigkeiten ohne bestimmten Anwendungszweck, gibt parallel aber Tipps dazu wie man damit Liquids anmischt: Razzia, Kundendatenbank mitgenommen und erst mal hunderte Hausdurchsuchungen starten, bei denen dann wohl recht oft fertig angemischte Liquids gefunden werd...moment... @Ingo gib mir die Voodoopuppe, damit ich ihr den Kopf abreißen und in den Hals schei.... kann! Vielleicht hilfts ja ;)

    Aber nu, ist noch viel Gerüchteküche und wenig "Nagel auf den Kopf"...also ruhig bleiben ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Illmix (15. Oktober 2021 um 15:25)

  • Alles was jetzt rechtmäßig gekauft wird, kann nicht zu einem willkürlich gesetzten Stichtag illegal werden. Daher und da wiederhole ich mich, bunkert so viel wie möglich. Am besten auch Hardware. Und von Allem nicht zu knapp.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Realistisch sind die erst einmal damit beschäftigt wie sie das mit den Shops machen und wie das mit den Steuerbandarolen gehandhabt wird. Dann vergeht erst einmal ein wenig Zeit so ein Jahr. Dann wird man fest stellen das zu wenig Steuern fließen. Dann wird beim Zoll nachgefragt. Die antworten, wir haben kein Personal. Dann wird überlegt wie man weiter vor geht.

  • (vielleicht sollte ich das "Bitte" nicht unterschlagen, aber dafür mein detailliertes Vorhaben)

    @Ingo für ein "Dürfte ich bitte kurz deine Voodoopuppe haben!? Ich habe eine ziemlich gute Idee und würde die gerne einmal ausprobieren" ist es sicher zu spät, oder?

  • Na toll.

    Legales Selbermischen...wie langweilig.

    Wo bleibt da der Nervenkitzel ?

    Dampfen mit grossen Wolken ohne die Angst , das sich der kalte Stahl einer Sig Sauer

    in den Rücken bohrt, man zu Boden geworfen und öffentlich von der Steuerfahndung abgeführt wird.

    Da freut man sich auf ein Leben als geächteter Dampfer und dann kommt der Kaffee daher

    und zerstört mir meine Zukunftsvisionen.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • (vielleicht sollte ich das "Bitte" nicht unterschlagen, aber dafür mein detailliertes Vorhaben)

    @Ingo für ein "Dürfte ich bitte kurz deine Voodoopuppe haben!? Ich habe eine ziemlich gute Idee und würde die gerne einmal ausprobieren" ist es sicher zu spät, oder?

    Duke Nukem? Kopfabreissen, Hals und so?

  • Schade, das man PG und VG nicht im eigenen Garten anbauen kann.

    Raucher dürfen sich ihren eigenen Tabak (bis zu 100 Pflanzen ) anbauen und sind von der Steuer befreit.

    Der Dampfer rutscht in die Beschaffungskriminalität.

    Schon irgendwie paradox:

    Der Methkoch beschafft sich die Zutaten steuerlich legal ,

    kocht sein Süppchen, um es dann illegal und steuerfrei zu veräussern.

    Der selbstmixende Dampfer besorgt sich die Sachen steuergünstiger , also für seine Zwecke illegal,

    kocht sein Süppchen und verbraucht es legal.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Das kommt soweit, dass die Polizei dich kontrollieren darf wenn du auf offener Straße dampfst ob du auch versteuertes Liquid dabei hast.

    Damit fange ich an: Das ist Blödsinn. Die Polizei hat damit nichts aber auch garnichts zu tun. Sie hat keinerlei Recht und auch kein Interesse einen Dampfer hinsichtlich seiner potentiellen Einhaltung seiner Steuerpflicht zu kontrollieren. Nur der Zoll ist dazu berechtigt.

    Muss es immer erst soweit kommen, dass die Betroffenen aufwachen und nach Aktionismus rufen? Scheinbar ja. Dieser Wirrwar an Vorschlägen erschreckt mich allerdings sehr. In welcher Situation befinden wir uns denn im Moment? Vertreten werden wir nach meiner Auffassung durch den BVRA, der einzig die Dampfer selbst zu seinem Klientel zählt. Händler und Hersteller - für die gibt es andere Verbände, die auch teilweise durch die tabakindustrie infiltriert sind - wissentlich, was für mich äußerst irritierend ist. Ich betrachte den gesamten Bereich der Verbrennung von Tabak nicht als Dampferfreunde. Die können noch so viele Geschichten erzählen, wie toll die Dampferei sei, bekommen keinen roten Kopf dabei und haben nur die eigenen Interessen im Sinn.

    Ich hab es schon einmal geschrieben und tu es noch einmal, die Dampferei hat nur eine Chance, wenn sich alle Verbände zu einem Verband zusammen tun oder eine gemeinsame Art Dachverband gründen, wobei ersteres sicherlich sinnvoller wäre, allein um Kosten zu sparen. Die bisherige Flickschusterei brigt uns alle nicht weiter. Damit stünde eine gemeinsame Stimme zur Verfügung, die man professionell aufziehen könnte mit einem stabileren und besseren finanziellen Background, auf den die Politik dann erstmalig hören würde. Drei kleine Klitschenverbände (ich entschuldige mich direkt für dieses Wort) haben politisch gesehen nicht mehr Bedeutung wie ein einzelner Bürger.

    Jetzt komme ich zu der Idee mit einer Demo. Viele Dampfer, viele Händlervertreter und nicht zu vergessen die Vertreter der Hersteller fahren gemeinsam nach Berlin und demonstrieren offiziell vor dem Deutschen Reichstag, incl. einer Vorankündigung bei der sog. seriösen Presse und den Medien. Dezentral auf ganz Deutschland verteilt kämen möglicherweise jeweils nur ein paar Hanseln zusammen.

    Also:

    • ein Verband
    • eine zentrale Demo

    Jetzt noch eine Sache: Zügelt eure Phantasie hinsichtlich Kontrollen und Vergleichen. Das lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.

    Eine letzte Frage: Wie oft begegnen euch Leute vom Zoll? Ich sehe alle paar Monate mal einen Dienstwagen des Zolls auf der Straße. Ich glaube auch nicht, dass der Stellenplan des Zolls eine Auifbesserung aufgrund dieses abstrusen Tabaksteuermodernisierungsgesetzes (ich zweifle immer noch am Geisteszustand desjenigen, der diesen Titel auf der Toilette ausgesessen hat) erfährt. Auch dann nicht, wenn der dafür verantwortliche Finanzminister dann unser Bundeskanzler sein wird.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (15. Oktober 2021 um 18:54)

  • Heiner das war auch nur ein wenig überspitzt dahin gesagt. Den Zoll, teilweise mit Polizei oder Schleierfahnder, sehe ich teilweise täglich oder alle 2 bis 3 Tage herum fahren und Kontrollen machen, da ich grenznah zu Tschechien wohne. Aber die haben wohl eher ein Auge auf LKWs, Privatautos ziehen sie meistens nicht raus, es sei denn du hast ein Nummernschild von ausserhalb oder es ist irgendwas verdächtig. Geht hier aber meist auch mehr um Schmuggel von Zigaretten und Drogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenstille (15. Oktober 2021 um 17:45)

  • Morgenstille Dann sieht die Welt natürlich anders aus. Bei uns sehe ich den Zoll zwangsläufig sehr selten. Ich meine damit auch nur, sei vorsichtig mit solchen Äußerunge, die andere als bare Münze und Realität betrachten, die keine Ahnung davon haben. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten sondern die Sache klar stellen. :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bin auch ziemlich fassungslos. Bei vielen von uns ist der Umstieg , wie auch bei mir, zum Dampfer gelungen, es geht mir persönlich gesundheitlich deutlich besser, endlich weg von der stinkenden Kippe und dann wird selber mischen illegal, Preise in naher Zukunft utopisch. Viele können sich dann das Dampfen wohl nicht mehr leisten oder werden in die Illegalität getrieben, es wird auch Dampfer geben, die dann zurück zur Kippe gehen werden. Es gibt Menschen mit geringem Einkommen, die es dann am härtesten trifft. Irritierend sind aktuell die Angaben im Netz zu dem Thema. Ich denke, wir müssen da noch etwas abwarten, bis der Horror konkretisiert wird. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Sache, dass ich legal gekaufte Ware aus dem Shop dann plötzlich nicht mehr verwenden darf (selber mischen, Restbestände). Da steht was von Juli 2022. Bereits legal gekaufte Ware mit Mehrwertsteuer ist dann plötzlich nachzuversteuern, weil sonst illegal? Der Besitz existierte ja schon vorher. Erst wenn es gemischt ist, tritt doch der sogenannte behördliche Begriff „Straftatbestand“ oder „Ordnungswidrigkeit“ ein. Nur der Besitz von Base und Aromen, ungemischt ist doch nicht strafbar, welche vor dem Gesetz legal gekauft wurde? Fragen über Fragen. Die Kiffer werden uns auslachen, wenn Cannabis legal werden sollte und wir (Galgenhumor) heimlich im Park dampfen. Auch der Alkohol bleibt billig, ist ja nicht so schädlich. Ich glaube, die Hoffnung auf fette Steuereinnahmen für Scholz gehen voll in die Hose und das wünsche ich ihm auch so sehr. Grüße an Euch!

    Weltenbummler

  • Mal ernsthaft: Wer stützt sich hier gerade nicht auf einen Bericht, der schon mit dem Handschellentitelbild für mich persönlich nach Sensation "ich will aufmischen" schreit, sondern hat mit Sachverstand die aktuellen Gesetztestexte und Entwürfe analysiert um zu sehen was bald geht und nicht mehr geht? Die Steuer wird anziehen, da bin ich mir sicher. Aber all das, was hier über Selbstmischen geschrieben wird und man bedenke auch Einkäufe aus dem EU-Land bis Grenze X ist mir noch viel zu schwammig: auch weil ich kein Jurist bin und ich weiß, dass viele "wenn und aber" auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. Oktober 2021 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!