Geregelte Akkuträger und deren Anzeigen im Display

  • Ich bin nicht der Elektronik Freak. Bei meinen geregelten Akkuträgern spiele ich auch lange rum sondern stelle ein wieviel Watt der Akku auf die Coil geben soll.


    Aus einigen YouTube Filmen weis ich aber, das die Anzeigen im Display sehr oft nur Wunschdenken ist.


    Von meinen COV Callisto weiß ich, das wenn ich 40 Watt einstelle und der Akku nur noch 25% Ladekapazität hat, er keine 40 Watt mehr liefern kann und das zeigt er auch an - z.B. 33 Watt. Das habe ich bisher noch bei keinen meiner anderen Akkuträgern fest gestellt.


    Nun habe ich den Penon Clone Akkuträger. Wenn der Akku voll ist zeigt er bei eingestellten 42 Watt und einer eingebauten Coil mit einen Widerstand von 0,3 Ohm 3,7 Volt an. Heute stellt ich fest das kaum noch etwas raus kam. Der Akku war noch nicht auf Null aber es fühlte sich so an wie bei einen Mechanischen Akkuträger der kurz vor seinem Ende stand. Eingestellt waren die 42 Watt und beim feuern zeigte das Display 2,6 Volt an. Als ich den Akku in das Ladegerät steckte, wurden mir 8% Kapazität und 3,4 Volt angezeigt.


    Fazit oder besser gesagt Vermutung - die Elektronik des Penon ist nicht in der Lage gleichbleibend meine eingestellte Leistung in Watt zu liefern. Es fühlt sich eher an als würde der Mod ab einer bestimmten Akkukapazität in den Bypass-Modus schalten. Ich hasse es wenn Gerätschaften eigenständig handeln was ich nicht kontrollieren kann und mir auch niergendwo angezeigt wird.


    Wenn ich da ein MTL Verdampfer mit 8 Watt drauf schraube dürfte man das nicht merken. Bei 42 Watt aber schon. Ich möchte nicht wissen wie er reagiert wenn ich eine 0,18 Ohm Coil verwende und 80 Watt einstelle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden