Wie fest wickelt ihr?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je fester ich wickel, desto zufriedener bin ich mit dem Ergebnis. Normalerweise heißt es ja, die Watte sollte noch leichtes Spiel haben und sich relativ leicht hin und herziehen lassen. Jedoch "zischt" es bei mir dann beim feuern und ziehen meistens nur, was ich als eher unangenehm empfinde. Wickel ich härter, knapp vor dem Punkt, an dem ich Angst habe, dass die Wicklung sich verzieht, habe ich ein angenehmes blubbern beim ziehen. Das ist wesentlich befriedigender.

    Wie handhabt ihr das und was für Erfahrungen habt ihr in dem Bereich? Bin noch relativ neu in dem Thema (etwas länger als drei Monate) und manchmal gelingt mir eine Wicklung besser als die andere, manchmal verschlechtere ich mich aber auch. Vor allem, wenn ich mal weniger fest wickeln will. Deswegen versuche ich, immer so fest zu wickeln, wie es geht.

  • Ich bin zwar DTL Dampfer (das Lexikon fetzt) aber ich mach meine Watte (aktuell Crown Cotton) so rein das sie nicht ganz staff ist aber auch nicht locker drin liegt.

    Bei manchen Wickelungen habe ich es schon gehabt das die Watte im Coil so straff war das in der Mitte nur wenig war und außen dafür zuviel.

    Daher hab ich mir angewöhnt die Watte, wenn sie im Coil ist, 2-3 mal etwas nach rechts und links hin und her zu schieben um sie besser zu positionieren.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Kommt darauf an, welche Watte man nimmt.

    Es gibt Watte, die sich voll saugt und sich aufbläht.

    Es gibt Watte, die man fest wickelt aber nach kurzer Zeit, in sich zusammenfällt.

    Habe ich schon mehrmals gehabt und ironischerweise, fällt die Watte mitten in der Wicklung zusammen und macht sich mit Dry-Hits bemerkbar, da kein Nachfluß.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich nehme fast ausschließlich Muji und Puff, und seltener Hartmann, ganz einfach weil ich davon aus Anfängertagen noch viel auf Halde liegen habe. Mit allen drei wickele ich so, dass sie nicht ganz so leicht flutschen, sondern nur noch ein minimales Spiel da ist.

    Also bischen straffer als in vielen Videos gezeigt. So fällt auch bei diesen Watten (ist das der Plural?) nix so in sich zusammen, dass Draht freiliegt.

  • Zur Muji, oder zur Puff Watte die ich benutze kann ich nur gutes berichten.

    Sehr wenig Eigengeschmack als CB Watte und wenn ich wickle, ziehe ich beide verpressten schichten ab.

    Und schaue möglichst, dass die fest sitzt und die enden fluffe ich mit der Pinzette etwas auf, damit die locker in den Wattetaschen liegt.

    Die letzte Packung hat eineinhalb Jahre gehalten, und werde die nächste Bestellung aufgeben.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich nutze ja die Super Sorb Cotton welche ja für Durchmesser von 2-3mm angegeben ist. Bei Coils mit 2,5mm Innendurchmesser gefällt diese mir Perfekt, bei 3mm ist schon die Grenze in Richtung ziemlich locker oder geht gerade so. Bei den 3,5 mm Coils nehme ich 1,5 Stränge von der SSC und das ist schon recht stramm aber keine Gefahr die Coils zu verziehen. Ich drehe den Strang immer ganz vorsichtig beim durchziehen ein wenig vor und zurück.

    Gut Dampf T!n0


    footer1566475476_19304.png

  • Über die SSCC Watte habe ich letztens mehr schlechtes gelesen als gut seitig.

    Manche berichten, dass die Watte nicht durchgehend gleich dick ist, auch mal schmale Bereiche vorkommen und, die soll nicht so saugfähiger sein als am Anfang.

    Abgesehen davon, wird auch vom starken Eigengeschmack berichtet.

    Kann auch der Indiz dafür sein, dass mancher die SSCC Watte doppelt nehmen muss.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • DoDoDampft

    Aber aber..

    2,5mm x2 ist 5mm!

    Nicht schummeln:whistling:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!