Inhaltsstoffe in Liquids

  • Dieter

    Da gebe ich dir vollkommen recht!

    Bei der Fragestellung fehlte jegliche Hintergrundinformation und deswegen kommt es öfter zu Verständigungsproblemen auf.

    Da ist auch FloVaper33 daran schuld, weil sich das ganze mehr oder weniger um Fette und ölhaltige Stoffe und Substanzen im Dampferbereich kam.

    Mir wird jetzt wegen einer Frage etwas vorgeworfen? Euer ernst? Ich frage euch am besten garnichte mehr.☹️

    Was ist am Fragen so schlimm😔

    FloVaper33

  • FloVaper33

    Du kannst ruhig eine Frage stellen, dagegen wird keiner etwas haben.

    NUR, sollten falsche Aufschlüsse vermieden werden.

    Fragestellung und Hintergründe sollten schon erwähnt werden, weil erstere Frage wurde bereits geschlossen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dampfen und Vitamine geht schon…

    😉

    Fragen ist erlaubt… finde ich. Verstehe zwar auch die Intention dahinter nicht, aber vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.

    Solange es die richtigen Antworten gibt, darf das so stehen bleiben.

    Und da bedanke ich mich bei allen Vapoorianer*innen, die sich die Zeit bis hierher genommen haben und auf eine „vermeintlich unnötige“ Frage fundiert geantwortet haben.

    🙏🏼

  • Außerdem war mir nicht bewusst, dass man Vitamine nur als Öl bekommt. Gibt es die nicht auch ohne Öl?☹️

    Selbstverständlich bekommt man Vitamine ohne Öl. A, D, E und K sind fettlösliche Vitamine, trotzdem bekommt man Vit. D zum Beispiel auch in Tabletten (für Babys z. B.).

    Die anderen Vitamine sind wasserlöslich, Vit. C (Ascorbinsäure) bekommt man in jeder Drogerie für wenig Geld als Pulver im Döschen.

    Trotzdem kann ich auf keinen Fall dazu raten, das, dem Liquid beizumengen!

  • Nochmal zum Verständnis: Am Anfang der Dampferszene in Deutschland gab es sogenannte Vitaminsticks, in denen in Einweg E-Zigaretten Fruchtaromen mit Vitaminen verdampft worden sind. Ich dachte mir es sei garnicht so schlecht, wenn man Vitamine per inhalation aufnimmt. Ich habe dazu auch ein Video gesehen, indem dieses Produkt von einem Dampfer YouTuber getestet wurde. Er war ganz überzeugt. Im Prinzip suche ich einfach nach sämtlichen Dampfbaren Substanzen um Liquids zu verbessern. Ich möchte, das in Zukunft die E-Zigarette nicht nur relativ unschädlich ist, sondern auch gesund. Daher möchte ich ein Liquid schaffen, am besten mit Vitaminen zum Anfang, damit diese Liquids nach meiner Vorstellung der menschlichen Gesundheit weitreichend stärkt und verbessert. Ich dachte das wäre ein guter Gedanke aber offensichtlich haltet ihr von meiner Überlegung nichts. :)

    FloVaper33

  • aber offensichtlich haltet ihr von meiner Überlegung nichts. :)

    Richtig!

    Alles was von der Gesetzgebung und TPD2 konform ist und die Inhaltsstoffe auch zum Dampfen geeignet sind, sind erlaubt und zulässig, alles andere ist meiner Meinung zu gefährlich ohne Hintergrundwissen zu handeln.

    Bei allem, was es momentan auf den Markt kommt und ist und rein zum Dampfen geeignet ist, Ja!

    Zum selbst Verstümmelung-Projekt, in klares Nein!

    Weiterhin, bin ich raus!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • FloVaper33 meinst Du diese VitaStiks? Gibt's bestimmt auch unter anderem Namen. Das sind Zerstäuber für ätherische Öle (keine fetten Öle) im aromatherapeutischen Bereich und haben mit dem Dampfen "eher wenig" zu tun.

    Falls Du Dir unsicher bist was der Unterschied zwischen fetten und ätherischen Ölen ist, lies bitte nach (Google hilft).

    Ätherische Öle (die dabei keinesfalls in fetten Ölen gelöst sein dürfen) findet man tatsächlich in dem einen oder anderen Liquid.

    Für die Erklärung mit dem Feinstaubnebelaerosol rufe ich nochmal DoDoDampft

    Ich habs zwar verstanden, kann es aber nicht so schön wiedergeben.

  • Dein Enthusiasmus in allen Ehren FloVaper33 , aber bei dem, was Du machen willst,

    hat Dir der Gesetzgeber schon mal ein Riegelchen vorgeschoben.

    Wenn Du ein neues Liquid kreieren möchtest ,das gesund, vitaminhaltig und wohlschmeckend ist,

    dann sollte es TPD2- konform sein, also fällt " vitaminhaltig " schon mal raus.

    Gesund und wohlschmeckend sind eher subjektiv, was für den einen gesund ist, haut nen anderen

    aus den Latschen und WS23, Koolada, Minze oder Menthol ist für manchen Dampfer eine

    Geschmacksknospendetonation, für mich aber ein Doppel-Bääh.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg,

    möge der Saft mit Dir sein :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Lustig ist schon mal, das man Vitamine immer nur als "gesund" ansieht. Wissen wohl die wenigsten, aber man kann sich mit einigen Vitaminen überdosieren und dadurch ernsthaft erkranken. Andere Vitamine kann man sich reinziehen, soviel man will, die nimmt der Körper gar nicht erst auf, die werden einfach wieder ausgeschieden. Und das wichtigste: In einer gesunden Ernährung sind sämtliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ausreichend vorhanden und müssen gar nicht zusätzlich eingenommen werden. Ausnahme bildet lediglich ein vom Arzt diagnostizierter Mangel an einem Vitamin. Manche werden z.b. auch im Körper durch Sonnenlicht gebildet, wer also nur im Keller hockt und Nachts spazieren geht, könnte da einen Mangel entwickeln. Für 98% der Menschen hier in D glt aber: Alles durch eine ausgewogene Ernährung abgedeckt, kein zusätzlicher Bedarf nötig. Auch wenn uns die Werbeindustrie gern was anders erzählt, die wollen halt ihre Nahrungsergänzungsmittel zu Geld machen.

    FloVaper33

    Natürlich darfst du hier Fragen stellen, auch "unbequeme". Aber es sollte dann auch so sein, das du die Antworten ernst nimmst und nicht einfach weiter deinen "Ideen" nachläufst, wenn alle dir sagen: Nee, doofe Idee.

    Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt noch mehr Stoffe im Liquid haben will. Ist doch gerade das geile, das mit so wenig Stoffen so tolle Liquids entstehen können ? Weniger ist oft mehr. Einfach nur viel ist meistens sogar der Anfang der Problemkette und selten der richtige Weg.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx in der Nahrung sind alle Vitamine außer Vitamin D ausreichend enthalten. Das können wir bei ausreichend Sonnenlicht auf der Haut aber selbst bilden (und trotzdem haben viele Menschen in D einen Mangel daran, nicht nur die Kellerkinder).

    Wenn man sich vegetarisch (fetter Seefisch z. B. enthält Vit. D) oder vegan ernährt oder eine Resorbtionsstörung hat, kann man schon den einen oder anderen Mangel entwickeln (das weiß man aber üblicherweise und substituiert entsprechend, das ist also kein Grund, Tiere zu essen ;) )

  • Melone

    Genau das hab ich doch geschrieben, nur mit anderen Worten, aber dafür auch unterstrichen ? Und ein Mangel sollte definitiv von einem Arzt diagnostiziert werden, alles andere ist "Kaffeesatz lesen" ;)

    Ich will niemanden angreifen, aber in meinen Augen sind weder vegetarisch noch vegan eine (ausreichend) gesunde Ernährung. Aber das eine ist eben die gesundheitliche Betrachtung und das andere eher eine moralische/politische, das kriegt man eh nie unter einen Hut.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Im Prinzip suche ich einfach nach sämtlichen Dampfbaren Substanzen um Liquids zu verbessern. Ich möchte, das in Zukunft die E-Zigarette nicht nur relativ unschädlich ist, sondern auch gesund.

    Dann warte mal ab, da ist PMI bereits dran. Im Juli haben sie Vectura gekauft Philip Morris im neuen Gewand? und jetzt im August eine Anti-Tabakzigaretten Kampagne gestartet RE: 15 ehemalige Präsidenten von Forschungsorganisationen sprechen sich für die E-Zigarette aus

    Aber mit diesen Informationen bist du vielleicht bereits vertraut :vogelzeigen1:

  • Ich müsste nachschauen, meine aber, diese Aromasticks funktionieren wiederum etwas anders als unsere Dampfen.

    Die arbeiten glaube ich mit Ultraschall, wie auch die ersten E-Zigaretten.

    Das Prinzip ist ähnlich, durch Ultraschall werdem feinste Tropfen aus der Flüssigkeit "gerissen", statt wie bei uns dadurch, das sich Liquid beim Verdampfen ausdehnt.

    Das ist theoretisch ähnlich gut, aber es bringt halt viel weniger Nebel. (Zumindest bei einem vertretbaren Aufwand und in vernünftiger Größe.)

    Dyx Prinzip ist immer das selbe, man reißt feine Tropfen aus einem Liquid, und inhaltiert diesen Nebel.

    Ultraschall hat den Vorteil, dass keine Hitze im Spiel ist, die selbe Technik ist teilweise in Luftbefeuchtern verbaut, man kann es sich ähnlich vorstellen wie eine Flüssigkeit, die in einem Gefäß geschüttelt wird, nur halt in viel feinerem Maßstab. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht so hohe Ströme nütig sind wie bei uns, daher sind Fehlfunktionen harmloser.

    Die Slow Mo Guys (geiler Channel!) haben mal sowas ähnliches wie ein Membranvernebler gefilmt. (Ja, es gibt ein paar Unterschiede, aber fürs Verständnis sollte es reichen, wir sind hier nicht in der Uni.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich sind die Frequenzen hier weit unterhalb von Ultraschall, und Farbe deutlich zähflüssiger als unsere Liquids, daher sind das riesige Tropfen, die da rauskommen (und der Schalldruck viel höher).

    Wer einen Ultraschallreiniger benutzt, sieht, dass darin recht viel Wasser "verdampft" wenn der läuft, das ist das selbe Prinzip, wenn auch in dem Fall als ungewollter Nebeneffekt.

    Wir nutzen statt dessen Hitze, was bei Vitaminen eher schlecht wäre, viele davon sind nicht sonderlich Temperaturstabil.

    Wir verdampfen kleine Mengen, die sich dabei ausdehnen, und kleine Tropfen mit sich reißen.

    Und Feinstaub ist, streng genommen, nur durch die Teilchengröße in Aerosolen bestimmt, daher kann auch Nebel, technisch gesehen, Feinstaub sein, auch wenn in der Alltagssprache nur auf sehr feinen Staub, also eigentlich Rauch (technisch gesehen nur ein Gemisch aus Feststoffen und Gas, nicht zwingend von Feuer kommend) gemeint ist.

    Ist halt etwas verwirrend, dass viele Wörter in den Natur- und Ingeneurswissenschaften eine ähnliche, aber nicht identische Bedeutung haben wie in der Alltagssprache.

    Ich hoffe, das hat alles abgedeckt, falls nicht, einfach nochmal was sagen Melone

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Melone Du hast in deiner Auflistung der öligen Vitamine den Komplex der B-Vitamine vergessen, was ich früher bei durch Ischiasentzündungen erforderlich gewordenen Inketionen ins Hinterteil schon herzhaft zu spüren bekommen habe. Eine grausame Tortur.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner Nein. Die B-Vitamine gehören zu den wasserlösliche Vitaminen.

    Allerdings gab oder gibt es zur intramuskulären Injektion auch ölige "Lösungen" eigentlich wasserlöslicher Stoffe. Nicht nur Vitamine, auch etliche Psychopharmaka-Depotinjektionen z. B.

    Gut gespritzt sollte eigentlich auch eine Injektion in den "großen Popomuskel" nicht sonderlich schmerzhaft sein. Angenehm ist es allerdings auch nicht.

    Edit fügt noch hinzu, dass es in der Tat auch fettlösliche Vit B-Analoga gibt, die insbesondere zur Behandlung von Neuropathien entwickelt wurden (wenn ich mich recht entsinne)

  • Dann warte mal ab, da ist PMI bereits dran. Im Juli haben sie Vectura gekauft Philip Morris im neuen Gewand? und jetzt im August eine Anti-Tabakzigaretten Kampagne gestartet RE: 15 ehemalige Präsidenten von Forschungsorganisationen sprechen sich für die E-Zigarette aus

    Aber mit diesen Informationen bist du vielleicht bereits vertraut :vogelzeigen1:

    Nein, warum denkst du? Ich habe diese Informationen nicht. Aber das finde ich nicht so gut... Ich glaube nicht, das die das für die Allgemeinheit wollen....

    FloVaper33

    Einmal editiert, zuletzt von FloVaper33 (25. August 2021 um 05:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!