Spaß mit der Fritz!Box

  • Bisher war es immer so das man in die Fritz!Box den DNS Server seiner Wahl eingetragen hat und damit war sichergestellt das alle Geräte im Netzwerk dieselben Einstellungen diesbezüglich benutzten.

    DAS hat sich mit dem letzten Firmware Update geändert. Die Fritz!Box hat 'nen neuen Trick gelernt. Die kann jetzt als Local Name Server agieren und tut das auch und zwar völlig gleichgültig ob und was man gerne als DNS Server benutzen möchte.

    Die Performance der Fritz!Box als DNS Server ist, gelinde gesagt, grauenhaft. Während die üblichen DNS Server eine Reaktionszeit zwischen 15ms und 40ms haben kommt die Fritz!Box mit schnuckeligen 300ms bis 500ms daher (ja, da kommt Freude auf...NICHT).

    Blöderweise hat AVM auch völlig vergessen den Nutzern der Fritz!Box eine Möglichkeit zu geben dieses Feature wieder auszuschalten, man muss also wie in den guten alten Zeiten bei jedem Gerät im Netzwerk diese Einstellung von Hand selbst vornehmen (also selbst den DNS einstellen).

  • Nicht wundern wenn es eine Laborfirmware ist.

    Damit ist man nie auf der sicheren Seite ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!