Zeigt mal bitte eure Fahrzeuge, was fahrt ihr so?

  • Ein gutes E-Bike ist wie Radfahren mit Rückenwind. Der Motor unterstützt nur mit soviel Kraft, wie Du auf die Pedalen gibst.
    Mein erstes E-Bike habe ich von meinem Vater geerbt. Das war allerdings schwergängig und bockig mit einem Frontmotor, der mit voller Leistung anzog, sobald die Pedale bewegt wurde. Sicherheitstechnisch die Megakatastophe!

    Ich habe jetzt eins, das ich in der Stadt auf Kurzstrecken auch ohne Motorunterstützung fahren kann. Das Auto lasse ich für alle Strecken unter 20 km stehen, wenn es nicht übelst gießt. Der Verbrauch liegt übrigens bei unter 1 kWh pro 100 km.

  • Ich mag eigentlich sehr gerne Fahrrad fahren, aber auf dem Lande ist das eher suboptimal, da die Entfernungen selten unter 15 km sind. Ich hab mal eine Weile von Computern die Schnauze voll gehabt und da man ja trotzdem Geld verdienen muss, bei einem der größten deutschen Hersteller Fahrräder gebaut. Zuerst im Akkord am Band, später im Musterbau und noch etwas später dann am Computer entworfen/geplant. Aus der Zeit ist auch noch mein Fahrrad, komplett (bis auf Rahmen schweißen) selbst gebaut. Ob man nu Lust drauf hat oder eher nicht, es gibt wohl kein umweltfreundlicheres Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad. Das war kurz nach der Jahrtausendwende und da kamen dann die ersten E-Bikes auf, meins hat aber keinen Motor. In den letzten ca 20 Jahren hat sich da aber auch sehr viel getan, gibt heute schon richtig abgefahrene E-Bikes mit Komfort und Sicherheit. Ich gurke aber meistens doch eher mit dem Auto rum, selbst gebraucht sind die E-Bikes doch recht teuer und lohnen daher für mich nicht. Würde ich aber in der (Groß-)Stadt wohnen, dürfte das Auto doch einem guten Bike weichen. Man ist nahezu genauso schnell wie mit nem Auto, hat kaum Parkplatzprobleme und gegen schlechtes Wetter hilft gute Kleidung :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Focus?

    Bin am überlegen mir ein Gravelbike von Focus zu kaufen, mittlerweile schmeißen die ja wieder geile Rahmen auf den Markt.

    Und das sage ich als verwöhnter Cannondale Fan😂.

    Tja, das mit den E-bikes wird halt immer mehr, der Markt ist voll davon.

    Ich bin absolut kein E Bike Fan!

    Ich habe ein E- Klapprad für den Urlaub ist zwar ganz lustig, aber ansonsten nix für mich. Nervig ist eben, das die bis 25 km/h unterstützen und dann kommt halt nix mehr.

    Und dann muss ich das E-Bike unterstützen und die 23 Kg mitziehen 😂.

    Dann gibt es ja noch die S- Pedelec mit 45 km/h, kein Plan was das soll oder wer die braucht.

  • Ja, auch Focus wurden da gebaut, ebenso Müsing, Kalkhoff, Raleigh, Univega und noch so einiges andere. Focus sind aber schon was edles ebenso wie die Müsing, alles feinste Handarbeit. Weiß nicht wie das heute noch ist, aber damals gabs auf die Rahmen von Focus-Bikes lebenslange Garantie, das ist schon ein Argument ... Die allererste deutsche Website von Raleigh stammte übrigens von mir :D Damals waren echt Goldgräberzeiten, jeder "musste" ins Netz und so bin ich von meiner Fahrradbaupause wieder vorm PC gelandet ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich mag eigentlich sehr gerne Fahrrad fahren, aber auf dem Lande ist das eher suboptimal, da die Entfernungen selten unter 15 km sind. Ich hab mal eine Weile von Computern die Schnauze voll gehabt und da man ja trotzdem Geld verdienen muss, bei einem der größten deutschen Hersteller Fahrräder gebaut. Zuerst im Akkord am Band, später im Musterbau und noch etwas später dann am Computer entworfen/geplant. Aus der Zeit ist auch noch mein Fahrrad, komplett (bis auf Rahmen schweißen) selbst gebaut. Ob man nu Lust drauf hat oder eher nicht, es gibt wohl kein umweltfreundlicheres Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad. Das war kurz nach der Jahrtausendwende und da kamen dann die ersten E-Bikes auf, meins hat aber keinen Motor. In den letzten ca 20 Jahren hat sich da aber auch sehr viel getan, gibt heute schon richtig abgefahrene E-Bikes mit Komfort und Sicherheit. Ich gurke aber meistens doch eher mit dem Auto rum, selbst gebraucht sind die E-Bikes doch recht teuer und lohnen daher für mich nicht. Würde ich aber in der (Groß-)Stadt wohnen, dürfte das Auto doch einem guten Bike weichen. Man ist nahezu genauso schnell wie mit nem Auto, hat kaum Parkplatzprobleme und gegen schlechtes Wetter hilft gute Kleidung :D

    Mein Sohn macht eine Lehre zum 2 Rad Mechaniker, in dem Betrieb wo er ist, ist der Schwerpunkt Fahrrad, Roller und Co machen die nicht mehr.

  • und die 23 Kg mitziehen

    Ein "Platzhirsch" von Urwahn wiegt unter 15 kg. Für den Preis habe ich mir aber früher 4 Autos gekauft :lol04:

    Ich verstehe ja, was Du meinst, @Nordmann . Mehr als 25 km/h mit dem E-Bike sind für mich schwer durchzuhalten. Mein 2-Rad wiegt knappe 20 kg und die merkt man, wenn die Motorunterstützung nachlässt vor allem bei Steigungen bitter.
    Aber mal ganz ehrlich: Ich würde nicht mit 30 km/h zum nächsten Businesstermin fahren. Und mit Campingdusche und Wechselklamotten wird es dann auch schon wieder schwierig...

    Mit dem E-Bike komme ich ganz entspannt an :) Zeitlich ist es so auch attraktiv - ohne E würde ich vermutlich zu 95% das Auto nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elke (28. August 2021 um 19:44) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die "beklopptesten" Radfahrer sind die Downhill-Freaks, die mit vollem Tempo möglichst steile Berge runter rasen, natürlich nicht auf ner Strasse, sondern möglichst geradeaus :D Und die Rennradfreaks haben auch einen an der Waffel, einem Kollegen von Jan Ulrich hab ich mal eins gebaut, der wollte das so leicht wie irgend möglich haben. Da hab ich dann sogar an den Griffen die Endkappen abgeschnitten, die haben immerhin 10 Gramm (zusammen) gewogen, was natürlich vieeeel zu schwer ist ... Ist schon ein uriges Völkchen, die Radler :D

    Damals hatte ich sogar mein Auto verkauft und bin 3 Jahre nur Rad gefahren, nach ner Weile ist man da echt fit und so hab ich dann auch mal Nachmittags "mal eben" ne Spazierfahrt von 70 km gemacht in 3 Stunden. Und in der Stadt hab ich dann immer links überholt, da ich viel schneller wie die Autos war, war rechts zu gefährlich. Irgendwann hat mich dann aber doch einer auf die Haube genommen und ich hatte mit Schulterprellung, Kahnbeinbruch und diversen Schürfwunden dann 2 Monate Pause. Aber weil der Schuld hatte, hab ich fett 5-stellig Schmerzensgeld bekommen, war also trotz viel Aua ok. Hach ja, heute verfluche ich immer die blöden Radler, die mir auf der Strasse die Fahrbahn streitig machen :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Elke Das verstehe ich ja.

    Ich persönlich brauche( noch ) keins, nutze meine Räder ja eher als Sportgeräte. Auch da gibt es mittlerweile alle Modelle mit E-Antrieb. Auch Rennräder oder Downhill-bikes. Warscheinlich werden wir alle, die gerne Rad fahren, irgendwann auf E- Bike umsteigen.

    Wenn dadurch immer mehr Menschen öfter das Rad nutzen, dann hat es ja was gutes.👍

    Noch kann ich mich nicht damit anfreunden. Hatte mir letztens erst ein E-Mtb angeschaut, das sah auch richtig gut aus. Aber der Preis war einfach zu hoch und der Akku nicht so gut, da hätte ich mich nur geärgert.

    ZumaFx Ich hatte mal ein Carbon-Rennrad das lag knapp unter 6 Kilo.

    Also Ultraleichtbau! Alles so leicht und teuer wie möglich gehalten und dann schön mit 90 Kilo und 2 vollen Flaschen auf's Rad😂🤦. Total bescheuert.

    Aber das basteln hat halt echt Spaß gemacht.

  • Ohne Scheiß, ich liebe mein E-Bike :love:

    Fahre damit auch tatsächlich oft zur Arbeit,

    ganz im Gegensatz zum vorherigen Rad ohne Unterstützung.

    Bei uns hat es einfach auch echt viele Steigungen und wo sich früher der

    Schweinehund meldete, setzt jetzt der Motor

    ein.

    Ich spür das auch nicht direkt als Schub, es tritt sich nur leichter.

    Macht einfach nur Fun.

  • ein Carbon-Rennrad das lag knapp unter 6 Kilo

    Fährst Du z.B. in Münster wiegt das Schloss ja schon mehr :lol04: (eigene leidige Erfahrung - lang ist´s her)

    Anhänger gibt es ganz pfiffige: vom anhängbaren Hackenbenz bis zum faltbaren, trotzdem hoch belastbaren Edelteil - schau Dich mal um Thomas .

    In NRW wird das Lasten-E-Bike für Gewerbetreibende bereits mit 30% gefördert. Ich würde mir wegen der größeren Flexibilität aber immer lieber die Kombi kaufen.
    Bei uns gibt es sogar eine städtische Förderung für Fahrradanhänger - habe ich natürlich verpennt.

    Apropos lang ist´s her... und ohne Hängerkupplung


  • Du wirst staunen Illmix, aber eigentlich musst Du in jeder Stadt und überall aufpassen und Dich an die StVO halten.


    Die kleinstädtischen Hornochsen hier begreifen das leider überhaupt nicht. Die kommen mit ihren Blechkisten aus Auffahrten und Nebenstraßen geschossen - da hilft nur defensives Fahren, sonst macht es 3x Aua pro 5 km. Landstraße ohne Fahrradweg geht gar nicht. Wenn es mir nicht selbst am Ende weh täte, würde ich dem einen und der anderen gerne mal zu einer neuen Lackierung verhelfen :meckern01:

  • aber eigentlich musst Du in jeder Stadt und überall aufpassen und Dich an die StVO halten

    Ja ja, das ist mir bewusst. 😂 Münster ist aber DIE Stadt, bei der die Radfahrer ein wenig auf Kamikaze unterwegs sind. "da könnte ein Auto kommen, egal einfach durch die parkenden Autoreihe brettern, sieht mich zwar keiner kommen aber wird schon gut gehen" in anderen Städten funktioniert das besser 😂

    Ich hatte 2x Kontakt mit Radfahrern. Beim ersten Mal stand ich an der Straße, als mir da plötzlich ein junger Kerl gegen die felge geradelt und mit Rolle vorwärts über die Moterhaube gekullert ist. Der hat genau so doof geguckt wie ich 😂

    "Alles gut?"

    "Ja, oh mein Fahrrad hat jetzt vorne eine 8"

    "Warum machst du denn sowas?"

    "ja, hab dich nicht gesehen. Und jetzt? "

    Mein Auto hatte nicht mal nen Kratzer.

    "dir geht's wirklich gut?"

    "Ja"

    "dann hau ab" 😂

    Das 2.mal stand ich auch wieder, wollte von einem Parkplatz auf eine gut befahrene Straße.

    *klang* was war das?

    Ein alter Herr ist mit seinem Rad ins Heck umgekippt. Den musste ich erst mal wach machen, der war allgemein nicht mehr so gut zufrieden hat aber zum Glück die Kurve im Krankenhaus gekriegt.

    Hier ist am Auto eine Heckleuchten draufgegangen: war mir aber recht egal in der Situation. Die habe ich ausgetauscht und gut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (29. August 2021 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!