Ist das wirklich so?.......

  • Ich wollte damit nur aufzeigen, dass wir teilweise keinen Frairaum mehr für gute Entscheidungen haben, weil es die guten dinge nicht oder nicht mehr gibt, sprich die Wahl zwischen Pest und Cholera Elke . Das wollte ich damit aufzeigen. Nicht immer stehen dem Verbraucher gute Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, weil es das Gute nicht oder nicht mehr gibt. Alles ist schneller Konsum und wenn kaputt, dann weg damit.

    Zu tun hat es wohl damit, weil man hier kaum noch etwas bei dem Thema ausschliessen kann. Es ist inzwischen einfach zu breit aufgestellt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich muss gestehen, dass ich den Text meiner Teen auch schon mal vorgelesen habe. Wir haben darüber gesprochen, den Text kritisch beleuchtet, festgestellt, dass es teilweise einfach Quark, überheblich, lebensfremd oder falsch ist - und das auch ein Hauch Wahrheit enthalten ist.

    Jetzt ist die Teen aber eh ein außergewöhnliches Kind mit extremen Erfahrungen. Ob der Text/das Video als Gesprächseinstieg für viele/alle taugt, kann ich nicht beurteilen.

    Und lauter "aber Ihr seid *beliebigen Negativaspekt einfügen*" bringt einfach nicht weiter.

  • Entschuldigung das ich mich erdreistet habe, so ein Bullshit-Video auf Kindergarten Niveau ohne Diskussionsgrundlage hier eingestellt zu haben.

    Hat in einem Fachforum natürlich nichts zu suchen. Wird nicht wieder vorkommen.

    Servus

    Alles gut @Steven finde ich…das hier ist die Quatschecke und der Beitrag hat doch eine interessante Diskussion ausgelöst 👍

  • Entschuldigung das ich mich erdreistet habe, so ein Bullshit-Video auf Kindergarten Niveau ohne Diskussionsgrundlage hier eingestellt zu haben.

    Hat in einem Fachforum natürlich nichts zu suchen. Wird nicht wieder vorkommen.

    Servus

    Ja wenn man so etwas verbreitet muss man auch damit rechnen, dass es kritisiert wird. Denn dort werden jene die Versuchen eben den Status Quo zu ändern als Naiv und Scheinheilig betrachtet. Dabei schaffen die Kinder gerade das was in dem Video kritisiert wird. Viele Kinder verzichten bewusst auf einige Dinge um das Klima zu schützen. Es gibt Kreise da ist das Fleischessen auf einmal verpöhnt oder da will auf einmal keiner mehr einen Führerschein machen. Und das tolle ist die Gesellschaft reagiert darauf! Deutschland hatte sich ja schon lange das Ziel gesetzt die Erderwärmung zu reduzieren, doch es passierte nix. Jetzt auf einmal passiert etwas in der Gesellschaft und der Politik, die das Thema ernst nimmt.

    Machen wir uns nichts vor, den Lebensstil den wir jetzt haben, der ist scheinheilig und naiv. Denn dass was wir als Lebensstil und Freiheit so betreiben wird auf nichtmal allzu lange Sicht für ordentlich Probleme sorgen.

    Aber Hauptsache für fühlen uns gut wenn wir die dummen Bengel, die nix von der Wirklichkeit wissen runter machen. Denn da ist ja Arbeit, Steuern und Urlaub wichtig und nicht dieser doofe Klimaschutz.

  • Das Video ist natürlich hart, aber der eine versteht es eben mit guten Worten, der andere braucht "was an die Löffel".

    Es gibt nun mal "dumme Bengel", genauso wie "artige Kinder" und alles dazwischen. Die Masse ist aber noch lange nicht aufgewacht. Wir (und damit meine ich die westliche Menschheit an sich) sind alle die Maden im Speck und leben im puren Luxus, so sehr, das wir nicht mal mehr wissen, das sogar nur die Hälte von allem haben schon purer Luxus ist. Das schmeckt natürlich vielen nicht und keiner will der erste sein beim verzichten. Wir werden aber alle verzichten müssen, entweder freiwillig oder "Mama Natur" wird uns das schon beibringen. Das alles wird auch in Krieg, Mord und Totschlag übergehen, da ist nur die Frage, wann, nicht ob. Ist ne ganz einfache Rechnung, wenn die Menscheit 1,5 Erden pro Jahr verbrauchen, ist einfach zu wenig da für alle und entweder unterdrücken dann die Starken die Schwachen oder die Schachen werden die Starken "killen". Gesetz der Natur, schon seit Jahrmillionen, der stärkere gewinnt. Ideal wäre die Balance, aber die wird nur manchmal erreicht, weil es immer mal hier hin, mal dahin kippt. War schon immer so, wird immer so bleiben. Muss man sich mal nur den Weg des Lebens seit Jahrtausenden angucken, dann wird das schnell klar. Unsere "Momentaufnahme" und die moralischen Grenzen, die wir da setzen, sind nur ein "Pups im Wind" der Zeit und unser Bestreben, das immer alles so bleibt, wie es ist, oder sogar nur besser wird, ist in meinen Augen eher niedlich naiv.

    Auf wirtschaftlicher Ebene ist schon längst Krieg, da wird um Rohstoffe gekämpft, was das Zeug hält. Die Waffen sind Geld, Manipulation der Massen und Gier. Schlichte Gier, im großen, kleinen, aber genau die steckt hinter dem ganzen. Ich lebe schon lange einen anderen Weg, werde immer wieder "bedauert" oder für "armes Schwein" gehalten, aber ich habe eben erkannt, egal auf wen man zeigt - falsch. Zeig auf dich selbst, fang bei dir an, dann ändert sich was. Je mehr da mit machen, desto eher wird das in eine gute Richtung gehen. Ich habs hier schon mal geschrieben - das ganze ist ein globales (weils alle machen) Problem, das man aber nur lokal (bei sich eben) lösen kann. Eine harte Wahrheit, die weh tut, aber ich bin felsenfest überzeugt, das ich das richtig sehe. Ich hatte im Leben "alles", regel rechten Luxus und bittere Armut, beides sind aber extreme, die mir gezeigt haben, wo die Mitte ist, was noch ok ist, was zuviel und was zu wenig. Und danach lebe ich, so gut ich eben kann. Jeder von uns weiß auch, das es alles zwar schöner Luxus ist, aber eben nicht gut für die Umwelt/die Masse ist. Aber wie sag ich immer so gern: Wissen nutzt nur, wenn man es auch anwendet. Und da haperts eben, beim anwenden. Einige wenden schon lange sehr konsequent an, andere gar nicht und die Masse dazwischen lernt gerade, auf welches der Extreme sie sich zu bewegen sollte. Die Masse ist aber immer entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit, aber sie ist auch träge und langsam.

    Und auch wenn man es nicht hören mag, diese Diskussionen werden immer mehr werden und sind auch super wichtig, denn da gehts um mehr als die eigene Komfortzone, da gehts ums ganze.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sprich von Dir - man muss sich auch verarschen lassen, damit der Satz stimmt. Auch bei den anderen Aussagen - Du gehst zu McDoof - ich nicht.

    Ich glaube ja, wir sind gleicher Meinung... Aber diese Verallgemeinerungen helfen nun mal gar nicht.

    Ich glaub auch, wir sind da gar nicht mal so anderer Meinung, aber ich glaub auch, du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich hasse McDoof, ich hab nur versucht, mal mit einem Beispiel eine Richtung aufzuzeigen ;)

    Wir werden alle verarscht, da kommt gar keiner dran vorbei, denn keiner weiss alles. Und wie Heiner schon schrieb, wenn ich wir schreibe, meine ich auch mich selbst. Nur weil ich etwas erkenne und benenne, heisst das ja nicht, das ich nicht ebenfalls dazu gehöre. Ich bin weder ein Heiliger noch allwissend oder gar perfekt. Ist keiner, muss aber auch gar keiner sein. Alle nur ein klein wenig anders, dann wirds schon deutlich besser ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das hat mit " nicht hören wollen" oder "wir alle" nix zu tun ZumaFx .

    Die Frage war wie wir das Video finden.

    Und da ist nix mit wir alle, sondern, wie so gerne und immer öfter, wird eine Gruppe bzw. Generation gegen die anderen ausgespielt.

    Das ist das Thema des Videos.

  • Nuja, verstehe ich nicht (nur) so, verstehe aber, das es auch so aufgefasst werden kann. Generationen spalten bzw. Spaltung an sich finde ich auch immer doof, da hatte ich heute erst eine Diskussion mit "der Jugend", wo ich versucht habe, genau die Spaltung aufzuzeigen und zu erklären, warum Symbiose da besser geeignet ist. Im direkten Umfeld hab ich gerade ne "Bandbreite" an Jugendlichen, der eine ist einsichtig, der nächste "mir egal, will fun", der dritte fragt "worum gehts überhaupt", usw.

    Und eine ganz Entscheidende Frage, die mir immer fehlt in der ganzen Diskussion, ist: Wo genau wollen wir eigentlich hin ? Fortschritt ist ja toll, aber nur um des Fortschritts willen ? Oder gibts da nicht ein Ziel ? Und wenn man das erreicht hat ? Was dann ? Und damit meine ich nicht einfach nur das individuelle Ziel, sondern so eins für alle, für die Menschheit.

    Ich denke, das wir schon lange am Ziel sind (gute Medizin, Arbeitserleichterung, usw) und nun eher nur des Fortschritts wegen fortschreiten. Wir haben allen Luxus, können ihn aber gar nicht wirklich geniessen, so in etwa. Heute hetzen alle von a nach b, dem Geld hinterher, mit dem dann die Löcher gestopft werden sollen, die dieser Lebenstil auf anderen Ebenen reisst.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • "Notwendige Diskussionen über die Tatsache, dass unser Wirtschaftssystem dabei ist, unser Ökosystem final zu vernichten,

    wurden in eine Debatte darüber kanalisiert, ob Umweltschutzmaßnahmen als »richtig« oder »falsch«, notwendig oder überflüssig zu bewerten sind.

    Wer sich auf diese Nebengleise hat führen lassen, ist bereits ihr Opfer geworden. Opfer von Propaganda, Ablenkung, Ideologie."

    Dieses Zitat stammt von Jens Wernicke aus einem Interview über das Buch "Die Ökokatastrophe" und die Rolle der Eliten.

    Und in meinen Augen werden immer mehr Nebengleise aufgemacht, wird zu viel abgelenkt vom eigentlichen Problem.

    Einige meiner Kollegen z.B. diskutieren lieber über die Person Greta Thunberg, als über die Inhalte ihrer Botschaften.

    Manipulation lauert an jeder Ecke und ja, es ist müßig und anstrengend stets zu hinterfragen und nach den Motiven der "Botschafter" zu suchen.

    Doch wenn Einzelne oder Gruppen herabgesetzt oder verunglimpft werden aktiviert das meinen inneren Alarm. Das ist ein Versuch der Spaltung.

    Noch ein Zitat aus dem Interview:

    "Das ist das Ziel jeder Propaganda: Das Richtige sollen wir als falsch und das Falsche als richtig erfühlen.

    Es geht darum, uns zu verwirren und auf die schiefe Ebene »einfacher Gedanken« zu zwingen.

    Uns soll alles nur noch als hell oder dunkel, richtig oder falsch erscheinen. Graubereiche, Ambivalenzen und Komplexität gibt es nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!