Waldmeister dampft man - dieses Kraut raucht man nicht ...

  • Tja - es gibt so Tage ...

    Heute den Boris-Berserker neu bewattet, weil er langsam anfing, kokelig zu schmecken - und prompt, nach dem dritten Zug, schmeckt es kokeliger denn je. :D

    Mache ich morgen im Hellen noch mal. Bestimmt wieder zu viel Watte genommen.

    Außerdem denke ich hin und her. Never touch a running system, aber andererseits würde ich doch gerne mal eine neue Coil wickeln und ausprobieren. Bin aber noch zu unsicher. Was, wenn es nicht so hinhaut? Grundsätzlich schmeckt es mir ja so, wie es jetzt ist.

    Hm ... Oder ich probiere endlich mal wieder an meinem OFRF Gear herum, den ich sträflich vernachlässigt habe. Da könnte ich ja auch mal ein bisschen üben.

    Mal sehen, vielleicht lege ich am Wochenende mal eine Bastelstunde ein.

    Außerdem warte ich ganz gespannt auf meine Neuerwerbung. Ein Semi-Mech-Mod, wer hätte das gedacht. Aber so ein Schnäppchen, und dann noch in Grün, wie soll Frau da widerstehen?

    Jetzt grübele ich schon: Kommt da der Boris drauf? Oder doch der OFRF und dessen Untersatz wechselt zum Boris?

    Entscheide ich wahrscheinlich, wenn ich es ausprobiert habe.

    footer1551463499_19081.png

  • Waldmeisterchen

    Oder du wickelst ganz normal die coil und ziehst sie dann auseinander. Nicht während des Wickelns, das klappt nicht so gut, es sei denn man nimmt den von Softius erwähnten Schrauben"trick".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Geht auch noch einfacher: man nehme so ein Coil Master Teil mit dem man normalerweise Microcoils macht, lässt aber den Teil erstmal weg mit dem man normalerweise den Draht um die Wickelhilfe wickelt, man wickelt dann den Draht von Hand spaced auf die Wickelhilfe und bekommt eine spaced coil die krumm und schief aussieht. Dann muss man einfach mit dem Teil das man zuerst weggelassen hat die Coil auf der Wickelhilfe zusammen drücken und wenn man das Teil dann wieder wegmacht geht die Coil wieder auseinander, aber alle Abstände sind dann identisch. Auf die Art und Weise mache ich mir 'ne spaced Coil in unter 5 Sekunden xD

  • Ich weiß nicht .... diese ganze Draht-Wickelei....

    OK, hab ich anfangs auch gemacht, dachte ich könnt ne Mörder-Kohle sparen. Hab mir alle möglichen Drahtrollen diesseits der Hemisphäre gekauft, dachte zu experimentieren, kam mir dabei mega professionell vor.

    Die Ergebnisse gingen meist eher in Richtung semi.....

    Aber es gibt so viele gute prebuild coils, die nun auch nicht die Welt kosten.

    Und ehrlich: wie oft wechselt man ne qualitativ hochwertige und gut funktionierende coil ?

    Ich hab zwar nur noch wenige coiler im Betrieb, aber dafür hab ich mir von Coilology 3 verschiedene Sorten mit jeweils 10 Stück zugelegt, die zusammen knapp 12,00 Euro gekostet haben. Durch regelmäßiges Ausglühen hält so ne coil mehrere Monate - vermutlich noch länger.

    Im Unterschied zu selbst Gefriemelten habe ich stets das gleiche Ergebnis mit gleichmäßiger Wicklung, identischem Widerstand und vielleicht auch die bessere Qualität an Draht.

    Und zum Thema spaced Waldmeisterchen:

    Wenn bzw. falls überhaupt ich mal ne spaced coil haben möchte, zieh ich die nach dem Ausglühen im eingebauten Zustand auseinander - entweder mit der gebogenen Pinzette oder jede einzelne Windung mit dem Schlitz-Schraubenzieher.

    Vorteil daran sehe ich, dass man so das spacen der coil viel besser den Abständen der posts anpassen kann.

    Außerdem ist der Draht kurz nach dem Ausglühen - je nach Dicke - geschmeidiger und leichter formbar.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Hm ... Oder ich probiere endlich mal wieder an meinem OFRF Gear herum, den ich sträflich vernachlässigt habe. Da könnte ich ja auch mal ein bisschen üben.

    Der Gear ist ein klasse Gerät zum Üben :)

    Man bekommt mit dem schon bei recht simplen Wicklungen (Runddraht^^) gute Ergebnisse. Die Positionierung der Coil ist da auch recht intuitiv. Luft von Unten lässt nur noch Varianz in der Höhe zu, nicht wie bei mehrseitiger Belüftung auch noch in der Horizontalen für unterschiedliche Ergebnisse.

    Ausserdem ist er schnell geöffnet und nimmt sowohl links- als auch rechtsgewundene Coils auf.

    Die mitgelieferten Coils funktionieren übrigens auch im ungeregleten Betrieb ganz gut, einfach noch ne halbe Windung dran.

    jetzt bekomm ich Lust meinen auch mal wieder fit zu machen^^ Die Lady wollte ihn mir ja nicht abnehmen.

  • Naja, die Wickelei ...

    neben dem "FunFaktor" (ja, das kann einem Spass machen zu friemeln) kann man sich so für jeden Verdampfer die ideale Coil basteln. Einige, die ich verwende, kann man nirgends kaufen, gerade wenn man außerhalb der Standardwerte sich bewegen möchte.

    Meine Aromamizer z.B. sind für mich am besten mit 4x29ga und 38ga Mantel bei 4,5 mm Durchmesser. Die 3x28+38 mit 3,5mm ID im Fatality sind schon eher zu bekommen, aber da bin ich mit selbst wickeln deutlich billiger. Im Triple 2 mag ich am liebsten 3x30ga twisted und mit 38er Mantel, die performen darin am besten.

    Und klar kann man eine Coil Monate verwenden - muss man aber nicht ;) So nach 2-3 Monaten fliegen die bei mir raus. Und wenn dann frische drin sind, schmecke ich doch einen leichten Unterschied. Nach etlichen Millilitern und dem einen oder anderen Dryhit bleiben gerade bei komplexeren Drähten auf Dauer Reste, die kann man nicht wegglühen oder waschen.

    Meine Freundin dampft ja "stumpf" MtL, da sieht man manchmal die Watte und Coil vor lauter Schmodder gar nicht mehr. Bevor ich da lange "Putzaufwand" betreibe, schmeiss ich die Coil einfach weg. Hab immer diverse Coils für ihren Siren da, von einfachen Runddrähten bis superfinefused claptons.

    Da setz ich mich dann einfach mal einen Nachmittag hin und mache Draht, daraus dann die Coils, die in lauter kleinen Döschen dann immer griffbereit "frische" Coils liefern. Am Ende eines solchen Nachmittags hab ich dann locker einen Jahresvorrat für alle meine Verdampfer. Da ich nur dual oder sogar triple Coils dampfe und immer 4-5 in Rotation, kommt da schon was zusammen an Coils. Wenn man die Kosten für die Werkzeuge mal weglässt, kostet mich so ne Coil um die 15-35 Cent und die sind dann auch noch genau passend für meine VD's. Besser geht für mich nicht.

    Aber jeder wie er mag, ich kann schon verstehen, wenn jemand da gar nicht friemeln mag und das reinschrauben einer prebuild schon genug Aufwand für ihn ist. Ist halt so der Mittelweg zwischen Fertigcoil und komplett selbstgemachten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ok, wenn's Spaß macht, selbst zu friemeln ...

    Mir fehlt dazu die Zeit, und ich sehe darin auch keinerlei Kostenvorteil.

    Egal ob Coilology, Vandy Vape, Geek Vape .......die von mir gekauften coils kosten im Schnitt 0,35 - 0,40 Euro / Stck., dabei hochwertig und geschmacklich hervorragend.

    Ne stapled oder ne Alien kann auch schon mal nen knappen Euro kosten, aber das ist es mir absolut wert.

    Fun Faktor hatte ich beim selber Drehen eigentlich nie, mir war das seinerzeit eher lästig.

    Aber ich wusste es damals nicht besser.

    Bei exotischen Größen geb ich Dir Recht, wenn man so unterwegs ist, muss man selber ran.

    Aber bevor ich mich für "normal gestaltete" coils den ganzen Tag hin hocke und eine coil nach der anderen drehe, fange ich mit der Zeit lieber was anderes an.

    Und ja, für wen das Einschrauben einer prebuild schon genug Aufwand bedeutet, der sollte tatsächlich erst mal die Finger lassen von Draht, Wickelhilfe und Co.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ok, also noch einfacher erklärt. Nimm einfach eine Wickelhilfe deiner Wahl (spielt keine Rolle was du als Wickelhilfe benutzt) und einen Draht deiner Wahl (das funktioniert mit jedem Draht außer mit Nickeldraht, denn der ist zu weich und federt nicht).

    Wickel den Draht um deine Wickelhilfe, aber nicht eng zusammen sondern mit Abständen. Du musst nicht darauf achten das die Abstände alle gleich sind. Anschließend drückst du die Wicklung noch auf der Wickelhilfe zusammen bis sich die Windungen berühren. Wenn du dann aufhörst die Wicklung zusammen zu drücken wird die von ganz alleine wieder auseinandergehen und du wirst sehen das alle Abstände gleich sind. Und schon ist deine spaced Coil fertig ;)

    Diese Methode funktioniert mit Draht aus Kanthal, NiChrome, Edelstahl und Titan. Solltest du auf die Idee kommen unbedingt Nickeldraht zu benutzen, dann solltest du die von softius erwähnte Schraubenmethode benutzen (wenn du nicht riskieren willst deinen Verstand zu verlieren bei dem Versuch diesen butterweichen Mist in irgendeine Coil-ähnliche Form zu bringen xD).

  • Egal ob Coilology, Vandy Vape, Geek Vape .......die von mir gekauften coils kosten im Schnitt 0,35 - 0,40 Euro / Stck., dabei hochwertig und geschmacklich hervorragend.

    Ich finde die von dir genannten eher mittelmäßig. So hat halt jeder eine andere Wahrnehmung/ ein anderes Geschmacksempfinden. 😉

    Wenn Prebuild Coils (was ich gar nicht verwerflich finde, hab ich auch am Anfang genutzt), dann finde ich die fertigen Sweep Coils von Zivipf und die Coils von Wotofo recht gut.

    Eine gute Handmade Fused Clapton, bleibt nach vielem Ausprobieren bei mir aber geschmacklich und von der Haltbarkeit weit vorne.

    Ich kann meine Fused Claptons selber bauen und darum sind die Kosten eher gering. Ich habe zwar den Zeitaufwand, aber der ist es mir schon wert. Durch die lange Haltbarkeit macht man das ja nicht so häufig.

    Prebuild Coils sind aber klar eine Alternative. Es gibt allerdings auch richtig schlechte... z.B. träge durch dicke Manteldrähte usw.

    Da muss man also ein bisschen ausprobieren. Viele Prebuild Coils entsprechen oft vom Aufbau leider nicht der Bezeichnung, und wenn man dann noch eine Coil mit 0,2 oder 0,3mm Manteldraht bekommt, kann das sehr frustrierend sein.

    Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt kann man sich ja auch Handmade Coils der üblichen Verdächtigen kaufen. Die Preise relativieren sich mit der langen Haltbarkeit (Pflege vorausgesetzt).

    Runddraht geht natürlich auch, ist für MICH aber keine Alternative und liegt für MICH ganz hinten im Geschmacks- und Dampfentwicklungsranking, zumindest im DL Bereich. Parallel Coils gehen zur Not...

    Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber irgendwie ist z.B. ein Corona V8 mit Runddraht imho so ähnlich wie ein Ferrari mit dem Motor eines Fiat Punto.

    Ist aber, wie alles beim Dampfen, Geschmacksache.

    Meine 5 Cent...

  • Klar, ist so @Ingo, alles eine Frage der persönlichen Nutzung, des persönlichen Geschmacks und vor allen Dingen der der persönlichen Einstellung, worauf man seinen Fokus richtet.

    Sicherlich sind die von mir genutzten prebuilds nicht das Ende der Fahnenstange, eher der Anfang.

    Ich werde vermutlich irgendwann auch mal in die Abteilung handmade schlendern wenn ich merke, die mainstream prebuilds stellen mich nicht mehr zufrieden.

    Wotofos hatte ich auch mal, die haben mir im direkten Vergleich zu Coililogy überhaupt nicht geschmeckt. Die hatten alle eine gewisse Portion Schärfe mit im Gepäck.

    Dahingegen hab ich mal irgendwo ne 10er Box claptons unbekannter Herkunft (Hersteller / Material) gekauft, die zumindest in meinen wenigen coilern ganz hervorragend funktionieren.

    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gekauft habe, und leider sind nicht mehr viele übrig.

    Runddraht ist für mich mittlerweile gar keine Option mehr, da bringen mir selbst einfache claptons ein deutliches Mehr an Geschmack.

    Da ich inzwischen aber überwiegend mit mesh unterwegs bin, tritt das Thema coils naturgemäß etwas in den Hintergrund. Bislang laufen die paar RDAs und das tote Kaninchen mit meiner Auswahl an prebuilds für mich absolut zufriedenstellend.

    Aber ich will nicht ausschließen, dass ich nicht auch mal einen Blick ins custom made-Lager werfen werde.

    Allerdings wird das anfangs ein Griff ins Blaue werden, denn ich wüsste bei dem Überangebot gar nicht, was gut oder schlecht, was passt oder nicht. Dazu fehlt mir einfach die Kenntnis.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich hab mich ja schon von vielem überzeugen lassen und

    wenn ich bedenke, dass ich vor gut einem Jahr noch nur 2MtL Fertigcoiler hatte, gute zwar,

    aber nicht zu vergleichen mit Selbstwicklern.

    Aber was selber Coils wickeln angeht gehts mir ähnlich wie w107 ,

    das will ich auf einfachsten Niveau mal ausprobieren, mehr zum Verständnis

    der ganzen Sache, aber da liegt denk ich bei vielen die Grenze, auch zeitlich.

    Wobei ich zur Zeit nur Coils von ZumaFx in meinen VDs die ich selber bewatte, hab,

    die für mein nicht sehr ausgeprägtes Geschmacksempfinden schon ganz gut sind.

    Soweit ich das überhaupt beurteilen kann.

    Aber ich kann und will da nicht hinkommen, es bliebe zuviel anderes auf der Strecke.

    Bei jedem liegt die Grenze was er bereit ist zu investieren denk ich, sowieso woanders.

    Ich finde es spannend Waldmeisterchen mitzubekommen,

    wie du dich, ungefähr gleich lang dampfend wie ich,

    vortastest und ich bin auf einem ähnlichen Stand.

    Werde wohl nie zum totalen Freak und immer auf

    die Sicherheit von Fertigcoilern bauen im Alltag.

    Aber genießen tu ichs wenn ich die Zeit hab schon sehr,

    das rumtesten, den weichen Dampf den kein Fertigcoiler schafft

    und die Friemelei, wenn sie klappt und ich grad mal Zeit dafür hab.

    Vom Geschmack, womöglich noch verglichen mit Zigaretten braucht man da gar nicht mehr anfangen.

    Ich freu mich jetzt auf einen gebraucht erstandenen Zeus der demnächst bei mir eintrifft

    und hoffe, du zeigst uns/mir deine Fortschritte und deine Wicklungen hier auch weiter,

    glücklich dampfende Grüße von mir

  • Ist in etwa auch mein zeitlicher Ablauf Juni.

    Hab vor ungefähr einem Jahr mit ner Innokin Endura T18 V2 begonnen, schnell zu nem Zenith aus gleichem Haus gewechselt und den eigentlich ne recht lange Zeit genutzt.

    Bis mich Basti behutsam an das Thema Selbstwickler herangeführt hat ...

    Danach ging die Ausprobier- und HWV-Kurve steil und bis heute unaufhaltsam nach oben.

    Von anfangs noch zartem MTL (Galaxies, Brunhilde) über restriktiv DL (Wotofo Faris, Mato) bis heute zu Squonker, komplett open draw und mesh (Vapefly MPlus mesh RDA) hat's lediglich 3 oder 4 Monate gedauert.

    Und auch wenn mein Durst nach Neuem wohl noch längst nicht gestillt zu sein scheint, so werde ich wohl kaum Zeit in den Bau eigener coils investieren.

    Wie @Ingo schon geschrieben hat, gibt es da noch so Einiges an custom made coils, die man ausprobieren kann ........... wenn man dann will.

    Und wenn man dann wirklich will, kommt es auch nicht auf ein paar Euro mehr an, denn solche hand mades kauft man sicherlich nicht im 50er Pack.

    Letztlich legt jeder seinen Fokus auf etwas anderes, und das soll auch so sein.

    Ich persönlich probiere lieber erst neue VDs aus, bevor ich mein Alteisen mit neuem Antrieb pimpe :biggrin01:

    Nachsatz:

    Ich könnte Dir den Dead Rabbit 2.0 wärmstens empfehlen. Den hab ich hier recht günstig erstanden, zunächst einfach mal zum Ausprobieren angedacht.

    Doch seit ein paar Tagen leg ich den nicht mehr aus der Hand, ist zu meinem Lieblings-coiler mutiert.

    Selbst als Dual-coiler sehr einfach zu bauen, extrem angenehmes Zugverhalten, hat sofort out of the box funktioniert, und produziert einen mega Geschmack. Dank top afc absolut frei von siffen, und für 23,00 in meinen Augen ein absoluter Schnapper.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (30. Oktober 2020 um 10:34)

  • Hach - was für eine spannende Diskussion und was für hilfreiche und interessante Kommentare - danke euch. :lieb01:

    Ich will beileibe auch kein 1a-Coilbauer werden. Und meine Fertigcoiler werden auch immer einen Platz bei mir haben.

    Aber zur Zeit reizt es mich halt, mal was auszuprobieren.

    Ist aber, wie alles beim Dampfen, Geschmacksache.

    Genau das ist es nämlich. Solange es mir am Ende schmeckt, kann ich ja quasi nichts falsch machen.

    Und wenn es noch nicht schmeckt, wird noch ein bissel probiert.

    Bei dem Wetter und da ich nicht wegfahre stehen die Chancen gut, dass ich am Wochenende mal was bastele.

    Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

    footer1551463499_19081.png

  • Und meine Fertigcoiler werden auch immer einen Platz bei mir haben.

    Bei mir haben Fertig-coiler WIEDER ihren Platz gefunden.

    Nämlich nachdem ich festgestellt habe, dass sich seit Endura & Co. doch so Einiges im Bereich Fertig-coils getan hat.

    Wenn ich mir heute meinen Nunchaku-VD mit ner hübschen mesh coil zur Hand nehme, dann erreiche ich Geschmacksebenen, von der ich früher mit der Endura nur wage träumen konnte.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich denke, jeder hat da so seine Vorlieben, aber es gibt schon eine gewisse Reihenfolge in der Qualität. Das Mittelmaß trifft man sicher mit prebuild Coils ganz gut, die tun überall eben mittelmäßig ihren Dienst.

    Natürlich kann man aber nicht einfach sagen, Fertigcoiler sind am schlechtesten und handmade Aliens die besten. Es liegt sehr viel am Verdampfer. Meiner Erfahrung nach ist eben das Verhältnis von Drahtmenge und Kammergröße entscheidend. Ist die Kammer größer, darf da ruhig was großes rein, je kleiner die Kammer wird, desto kleiner sollte auch die Drahtmenge sein.

    Will ich nun unbedingt z.B. eine Fused Clapton einbauen, kann ich entweder einen dicken Draht ummanteln oder eben mehrere dünne Drähte nutzen. Dabei wird sich die Oberfläche ändern, aber auch z.b. die Zwischenräume in der Coil. Das ganze soll aber natürlich noch performant sein, d.h. eine Coil sollte schnell aufheizen und auch schnell wieder abkühlen. Da ist dann das Material im Spiel, Ni80, Kanthal und SS heizen recht unterschiedlich schnell und lange.

    Ich persönlich hab meine Verdampfer gefunden und bei denen mittlerweile auch raus, welche Drähte darin am besten performen. Dazu mache ich es so, das ich die alle doppelt hab und wenn ich in einem VD dann eine geile Coil drin hab, wird im andern VD dann eine andere Coil verbaut und das ganze mit identischer Watte, Liquid und Leistung getestet/verglichen. So hab ich mich zu den besten Drähten für meine Verdampfer hin gearbeitet.

    Und zum Aufwand: Nach etwas Übungsphase geht das mittlerweile recht fix, die Drähte für ne fused Clapton sind recht schnell hergestellt, da dauert so ein Meter ca 30-45 Minuten, je nach Komplexität. Spezielle wie staggered fused oder Aliens auch mal etwas länger. Aber ein simpler 2-kerner ist ruckzuck fertig. Daraus dann Coils zu basteln sehe ich als einfachste Übung an, bisschen Draht um eine Stange zu wickeln ist nu wirklich keine große Kunst, wenn man das ein paar mal gemacht hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!