Waldmeister dampft man - dieses Kraut raucht man nicht ...

  • Der Either RTA hat eine kleine Verdampferkammer - das lässt schon mal auf einen guten Geschmack schließen - Theorie. Die Airflow lässt sich von 4 löcher a' 1,5mm bis einem Loch mit 1mm einstellen. Die Belüftung der Coil ist 3x2mm groß für DL und dann gibt es noch einen Einsatz für MTL der ca. 2x1mm groß ist. Ungefähr das Prinzip wie beim Vapor Giant V5S.

    Todd baut in seinem Video auch eine Clapton-Coil rein und haut auch eine anständige Woke raus. Vaping Bogan (der Entwickler) ist ein Youtuber, der eher im sehr offenen DL Bereich zu Hause ist, wenn man seine Wolken sieht. Von daher ist der Verdampfer eher untypisch für ihn.


    Einfacher Runddraht oder Clapton?

    Diese Frage habe ich mit auch schon gestellt und habe Erfahrungen gemacht von - da ist kein Unterschied bis wow, schöne neue Welt. In Verdampfern mit einer kleinen Verdampferkammer, einen kleinen Wickeldeck und eher mit einen größeren Widerstand im Luftstrom gibt es fast kein Unterschied zwischen einfachen Runddraht und irgendeinen Drahthokuspokus. Gut wenn ich jetzt einen Wein trinke und mit Gewissheit sagen kann der ist aber auf Schiefer angebaut worden dann schmecke ich bestimmt auch Unterschiede.

    Wenn die Verdampfer jetzt größer werden. Nicht 22mm sondern 25mm Durchmesser. Wenn die Verdampferkammer die größer einer Espressotasse hat und man Coils mit 4mm Durchmesser sowie einer Länge von 20mm einbauen kann. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn du also eine Coil einbaust und wenn du fertig bist findest du die Coil nicht mehr auf dem Wickeldeck dann wird es nicht schmecken.

    Ich habe auch mal mit 0,5 Ohm Edelstahlcoils gedampft - das war die mir bekannte Dampferwelt. In meinen Pharaoh, ein Singlecoiler mit einen riesigen Wickeldeck hat man die Coil kaum gesehen. Es war ein scheiß Verdampfer. Monatelang lag der in der Schublade. Da mit der Zeit meine Coils immer größer wurden, steckt da jetzt ein sehr eindrucksvolles Drahtkunstwerk drin mit 0,18 Ohm und der Verdampfer hatte noch nie so gut geschmeckt. Mein neuer DJV RDTA ,ein Dualcoiler - mit zwei kleinen Claptoncoils war er sehr fade. Mit zwei Coils, die das Deck ausfüllen, stellt er den GT4 in die Ecke. Gut mit dieser Menge Draht und der daraus resultierenden Menge Dampf kannst du das auch Liquid gleich trinken.

    Mach dir keinen Stress. Wichtig ist einfach , das du mit mindestens einen Set zu frieden bist. Alles andere kommt später oder muss auch nicht kommen.

  • und wenn du fertig bist findest du die Coil nicht mehr auf dem Wickeldeck dann wird es nicht schmecken.

    Natürlich nicht - wenn ich sie nicht finde, wie soll ich denn dann die Watte einziehen? (Scherz, habe schon verstanden, was du meinst).

    Mach dir keinen Stress.

    Inzwischen nicht mehr.

    Am Anfang habe ich mir furchtbar einen Kopf gemacht: Widerstand, Wicklung, Draht, was kann passieren, fliegt mir das um die Ohren, wenn ich was falsch mache ... wie rechne ich (wo ich in Physik doch eine Null bin), um zu verhindern, dass ich Berlin mit dem ersten Zug in die Luft sprenge ... :lol04:

    Nachdem ich gerade eben festgestellt habe, dass ich die ganze Zeit dachte, ich hätte eine Edelstahl-Coil in meinem Boris Berserker, weil ich den Draht auf meinem Coilmaster Set genommen habe und meinte, da ist sicher das Grundlegendste drin - habe halt nicht geguckt - und dabei ist es Kanthal .. :biggrin01:

    Und es funktioniert und schmeckt trotzdem.

    Also mache ich mir nun gar keinen Stress mehr und richte mich erst mal nur nach zwei Dingen: Es sollte nicht über 5 Volt gehen und es muss mir gefallen. :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • Juni

    Ist mir ja fast peinlich, das zuzugeben - aber diese Coil hatte ich etwa eine Woche vor Einbau einfach mal probiert (genauer gesagt hatte ich mehrere probiert, aber der Großteil wurde echter Schrott :D).

    Auch die fand ich eigentlich nicht überzeugend, aber packte sie erst mal ins Täschchen.

    Dann kokelte mir die mitgelieferte Coil für den Boris durch (eigentlich aus verschiedenen Gründen eben beide mitgelieferten Coils) und ich musste feststellen, was ich zuhause an Fertigcoils habe, ist wohl eher für große DLer geeignet. Oder simpler formuliert: die passten nicht ins Deck.

    Todesmutig kramte ich also mein Eigenfabrikat heraus, weil ich doch unbedingt den Berserker weiter dampfen wollte! Und frei nach dem Motto: Was soll's, mehr als Murks kann es nicht werden, baute ich das Teilchen ein, glühte aus, korrigierte hier und da noch ein bisschen nach, zog Watte durch - na, und so läuft es seither. Nur Watte zwischendurch mal gewechselt.

    Ich kann nur sagen, probiere es einfach mal aus, wenn du Lust dazu hast.

    Du kannst ja jederzeit wieder auf deine Fertigteilchen zurück greifen, wenn es dir dann doch nicht passt.

    footer1551463499_19081.png

  • So ne Rolle mit Draht kostet ja nicht viel, egal ob einfach oder fused oder was auch immer.

    Und ansonsten braucht man nur eine Zange oder Nagelknipser sowie eine runde Stange im gewünschten Durchmesser (ich empfehle da ein "Jigtool", ist ne Stange mit diversen Durchmessern, meist von 1,5 - 3,5 mm, ein Schraubendreher tuts aber auch).

    Dann ein Stück Draht abschneiden (in der Regel reichen so 10-12 cm) und ein Ende etwas überstehend mit dem Daumen am Tool festhalten und dann den Draht mit etwas Zug um die Stange wickeln, dabei so eng wie möglich an einander die Wicklungen. Je nach Breite des Drahtes macht man so zwischen 4 und 8 Windungen, Fertig ;) Wenn man zu viele Windungen hat (einfach aufs Deck halten), einfach ne Windung wieder abwickeln. Dann einbauen, glatt abschneiden, ausglühen und tadaa, man hat ne Coil gewickelt :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Horror eines jeden Coilbauers - der Draht spult sich ab und man hat "Drahtsalat" :D :D

    Darum immer nur das benötigte Stück abschneiden, dabei immer einen Finger in die Spule drücken, damit sich das lose Ende nicht abwickelt. Dann ZUERST das lose Ende an der Spule befestigen (Da ist normal ein Schlitz in der Rolle, wenn nicht, einen rein machen) und sich dann erst um das abgeschnittene kümmern. Spart einem viel unnötige "(Auf-)Wickelarbeit" ;)

    Aber ich glaube, jeder Selbstwickler hat schon mal den Draht wieder auf die Rolle gefriemelt ;) Gehört irgendwie zur Lernkurve dazu

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das Plüsch drumherum ist aber wichtig. Ein einfaches Gummiband wird den Draht nicht vorm verspringen schützen. Durch den „Plüsch„ vergößert sich die Auflagefläche und das hält 1a.

    5 solcher Gummis kosten nicht mal 2€...

    War ja auch nur ein Tipp, muss man nicht machen. 😉

  • ... oder komplett abrollen und quer durch die Küche spannen :happy1:

    Ne Leute, war'n Scherz, hab eh nur noch zwei Rollen, und dafür hab ich zwei Gummis, die ziemlich genau den passenden Durchmesser haben und 5-6 mm breit sind.

    Keine Ahnung, woher die mal stammten. Hab ich irgendwann in ner Grabbel-Schublade entdeckt.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!