• Gibt ja noch gar keinen Thread, in dem es nur um Mesh geht ?

    Na, dann machen wir mal einen ;)

    Ich dampf ja seit kurzem im Titan auch Mesh, gleich mal dual. Hab natürlich auch schon andere Mesh-Erfahrungen (Aromamizerplus, Profile unity), aber das konnte mich bislang nicht überzeugen. Dual im Titan hats mir dann aber schon gut gefallen und als erstes hatte ich das "Lochblech" von SteamCrave drin. Das fand ich sehr lecker und gut im Geschmack, recht nuancenreich und bin ganz angetan. Ich hab das Deck geschenkt bekommen, da waren dann das SC-Mesh sc-05 (ss316L), ein Streifen von der Rolle (keine Ahnung, welches genau, sehr fein) und das Wotofo NexMesh bei.

    Die NexMesh-streifen hab ich nun gerade mal eingebaut (natürlich auch dual), die holen mich aber bislang nicht wirklich ab, ich finde sie ein wenig flacher im Geschmack. Die haben ja einen "Metallstreifen", der die "Wellen" verbindet, drauf, den ich auf die Watte zeigend eingebaut hab. Denke zwar, das ist egal, wie rum, aber frag mich nu, ob die evtl. anders rum müssen ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit Mesh, welche Hersteller, Größen und Materialien empfehlt ihr so ?

  • Ich bevorzuge Mesh von Zivipf:


    Edelstahl 200er superfein

    Drahtstärke: 0.028 mm

    Öffnung: 99µ / 0.099 mm


    Ist außerst dünn und filigran und daher etwas fuddelig zu bestücken.

    Dafür kommt man mit dem Widerstand recht hoch - bis jetzt das hochohmigste von allem, was ich ausprobiert hatte.

    Finde ich ideal zum mechanischen Dampfen und es macht trotz geringer Leistung ordentlich Dampf und Geschmack.


    Kanthal 200er

    Drahtstärke: 0.06 mm

    Öffnung: 67µ / 0.067 mm


    Geht auch prima mechanisch, kommt vom Widerstand aber niedriger raus als das ES superfein.

    Hat aber auch mehr Masse und kann die Leistung problemlos ab. Lässt sich auch kinderleicht verarbeiten.


    Beide gibt es leider nur als Bögen und man muss sich die Stücke selbst schnitzen.


    Geregelt finde ich auch 200 und 300 Edelstahl von Crazy Wire oder Vandy Vape gut. Bei 400er und 500er merke ich keinen wirklich großen Unterschied, aber das Gewebe setzt sich schneller zu.


    Die Streifen mache ich immer so breit, wie es die Aufnahme im Verdampfer zulässt. Die Länge wird so gewählt, dass die Wattemenge zur Airflow und den Taschen bzw. Liquidnachfluss passt.

    Verdampferabhängig halt... :emojiSmiley-04:


    Mit den Plättchen bin ich noch nie so richtig glücklich geworden. Hab allerdings auch noch einige ungetestet - vielleicht unternehme ich mal wieder einen Versuch.


    Das Clapton-Mesh reizt mich irgendwie nicht. Denke mir entweder Mesh oder Coils. Ist wahrscheinlich der Pessimist in mir - andere sehen die Vorteile von beidem vereint, ich die Nachteile. :emojiSmiley-01:

  • Mein Kumpel kam am Samstag vorbei und hat mir sein neues Siegfried Kit vorgestellt. Ich musste das Ding bewatten, was aber intuitiv sehr easy ging.

    Mesh und ich sind eigentlich wie Feuer und Wasser, aber es war ganz ok. Sanft, etwas kühler, wenig Druck im Hals und erwartungsgemäß recht süß.

    Zum rumcruisen eigentlich recht nett, aber eine sehr schmaler grad an der Max-Lestungsgrenze. Z.B. bei 50 W ok, bei 55-58W schon näher dran, ab 60W Beginn von kokeligem Geschmack.

    Ist nicht meins.

    Aber da ich noch ein Meshdeck für den ZeusX hier hatte, hab ich das auch mal bestückt. Wotofo nexMesh clapton gedöns schmaler geschnitten und reingeklatscht. Läuft. Auch ok. anders als diese Lochbleche, aber noch immer unverkennbar Mesh. 150-300er Edelstahlmesh hatte ich zuvor auch schon getestet. Waren alle solide und ich kann verstehen das viele Mesh mögen.




    Ich hab wieder das Coildeck eingesetzt. Meine Wohlfühlbereiche finde ich mit Mesh einfach nicht…


    Edit.: diesen Steg des ClaptonMesh habe ich außen, damit keine Minifreistrecken am Übergang zwischen Draht und Steg entstehen. Lief bei mir so besser, ob richtig ist? Kein Plan.

  • Sparks

    Du meinst die, die in der Mitte einen freien Streifen haben, nicht wahr ?


    Guybrush Peepwood

    Hochohmig ist beim Titandeck zweitrangig, da das Deck seriell ist. Mein Dual-Mesh zeigt 0,40 Ohm bei den NexMesh an (die ja single mit 0,2 angegeben sind) und bei den vorherigen sc-05-Blechen waren das auch 0,31 Ohm (angegeben 0,16).


    Dampfe das ganze zwischen 50 und 55 Watt. Wie Nifiz schon schreibt, mir fehlt da der Druck und einen echten Mehrwert zu meinen Coils sehe ich bislang nicht. Ist anders, klar, aber ich bin wohl "coiler".

  • Das Mesh dampf ich schon bissl höher, so zwischen 60-65 Watt, aber auch mit 85 wars nicht wirklich besser für mich. Aber der Dampf bei Mesh ist eben auch "kalt", während der Titan-Teppich eher "heiss" war, ich bin da gern in der Mitte, "warm" trifft es für mich immer am besten.

  • Das mit dem "Druck" habe ich immer noch nicht so ganz verstanden....also ich liebe Meshverdampfer eben weil da nix drückt (noch nicht einmal der Schuh 😇).

    Sehr nuanciert schmeckt für mich fast jedes Liquid mit 300er Edelstahlmesh und wenn ich den Bogen höher lasse komme ich auch bei moderaten 0,25 :ohm1: raus. Mir reichen aber auch 50 Watt mit verhältnismäßig kühlen Dampf vollkommen.

  • Mit "Druck" meine ich, das mir da so bisschen das "schwere" fehlt, finde Mesh-dampf immer recht "leicht", auch wenn es vom Volumen her reichlich ist. Ich denke aber eh, das ist ein Effekt, der von der Temperatur kommt und mit Mesh kann man eben diesbezüglich nicht dahin, wo Coils hinkommen. Wärme wird ja gern als "drückend" empfunden, so sehe ich das auch beim Dampf, kühler Dampf "drückt" eben nicht so in der Lunge.

    Das recht feine Mesh von der Rolle, was beilag, hab ich mir für zuletzt aufgehoben. Leider weiss ich da die Maschenweite nicht. Und wenn ich 0,25 Ohm je Streifen hab, würde ich da beim Titan-deck auf 0,5 Ohm kommen, da bin ich mal gespannt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden