Geekvape Legend 2

  • Tach, ich bin der Neue. Ich hab hier immer mal ein bisschen mitgelesen, aber... naja, ihr wisst ja, wie das so ist. Da ich die Legend 2 aber auch seit etwa 2 Wochen im Einsatz habe und eben auch eine Legend besaß, dachte ich, ich könnte vielleicht ein bisschen Licht in einige Details bringen:

    - Abgaslöcher

    Nein, so wie bei der Legend sind die nicht mehr vorhanden, sehr wohl scheint aber auch die Legend 2 da einen Mechanismus zu haben. Sowohl neben dem Plus- als auch neben dem Minuspol sind nämlich ebenfalls je zwei so kleine Plastik-Punkte, die dem Membran-Plastik der Legend ziemlich ähnlich sehen. Ich würde jetzt, ohne es getestet zu haben, vermuten, dass auch hier ein Überdruck dafür sorgt, dass diese Aufspringen. Im Gegensatz zur Legend produzieren die dann aber keine Löcher, sondern nehmen die Spannung von der Verriegelung - darauf deutet zumindest die Anordnung hin. Es fliegt also vermutlich einfach die Klappe komplett auf. Wer wirklich sicher gehen will, kann ja mal den Geekvape-Support anschreiben... meistens sind die Antworten nicht allzu detailliert, aber eine klare Aussage bekommt man meistens.

    - Sperrtasten für Plus und Minus: nein, die gibt es tatsächlich nicht. Der mechanische Schalter deaktiviert alles und sorgt zusammen mit dem Energiespar-Features dafür, dass man das Ding sogar in einem Notfall einfach schnell ohne 5-Klick mal in die Tasche packen kann ohne das was passiert und auch ohne das der Akku hinterher leer ist. Sollte man natürlich nicht, ich find die Option aber echt praktisch und hab sie so auch schon zugegeben das ein oder andere Mal genutzt. Eine Möglichkeit die Plus/Minus-Tasten zu sperren und trotzdem feuern zu können, gibt es aber dennoch... nämlich den Stealth-Mode (Plus, Minus und Feuern für etwa eine Sekunde lang gleichzeitig gedrückt halten). Da muss man allerdings dann natürlich leider auch auf die Displayanzeige verzichten.

    - Verdampfer: also nein, 25mm steht tatsächlich schon über, 24 ist hier wirklich das Limit. Schade.

    - Neue Coil-Meldung kommt natürlich. Da ich das Ding ja wie gesagt erst seit 2 Wochen habe, hab ich natürlich mit ein paar Verdampfern und diversen Coils mit unterschiedlichen Ohm-Zahlen experimentiert und hatte immer die Abfrage.

    - Feuern: der Chip ist schnell, vielleicht sogar schneller als bei der Legend - aber keinesfalls langsamer. Eine Verzögerung konnte ich hier nicht ausmachen.

    - Display: naja, das ist natürlich vom Kontrast her Schrott, war es aber bei der Legend auch schon und eigentlich bei jedem aktuelleren Geekvape AT, den ich bisher in der Hand hatte (wozu die Aegis X leider bisher nicht gehört). Das gelbgrüne Farbschema geht gerade noch so, bei allen anderen siehst du selbst bei mäßiger direkter Sonnenbestrahlung einfach gar nichts mehr. Ich bin nicht sicher, ob die das jemals wieder hinbekommen werden...

    - Look & Feel: hier würde ich Steven tatsächlich etwas widersprechen wollen. Zumindest meine schwarze Variante sieht nicht wirklich nach einem Plastikbomber aus (vermutlich, weil da ja auch nirgends welches ist) und fühlt sich erst recht nicht so an. Im Gegensatz zur Legend hat man hier zwar nicht den Eindruck, ein unzerstörbaren Brocken in der Hand zu haben, allerdings fühlt sich die Legend 2 aus meiner Sicht nicht eine, sondern locker zwei Stufen wertiger an. Es ist natürlich immer die Frage... mag ich es mehr, staub- und fusselanziehendes Gummi - das nach einiger Zeit übrigens zumindest bei mir auch Abrieb verursacht hat - auf Dauer mit mir rumzuschleppen und kann mir dafür sicher sein, dass bei einem Sturz an der reinen Optik nichts beschädigt wird wie bei der Legend... oder nehm ich lieber die etwas kleinere, leichtere und "edler wirkende" (okay, subjektiv, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will) Variante, die bei einem Sturz dann aber halt auch mal nen Kratzer davon trägt - wie die Legend 2. Ich persönlich neige da zu Letzterem, aber das ist sicher Geschmackssache. Letztlich ist die Optik nach einem "Unfall" ja der einzige wirkliche Unterschied, denn rein technisch sollte die Legend 2 mit IP68-Zertifizierung sogar insgesamt noch ein kleines bisschen mehr aushalten als die Legend. Und ja, den Eindruck macht sie auch auf mich... wird zwar äußerlich schneller ramponiert aussehen, übersteht aber wie ihr Vorgänger auch vermutlich auch nen Sturz aus dem 2. Stock und feuert trotzdem noch, als wäre nichts gewesen. Und letztlich war das ja der Kaufgrund für mich sowohl für die Legend als auch die Legend 2... nicht zwangsläufig das "tolle Aussehen", dafür gibts andere Kandidaten.

    Ich bin also grundsätzlich ganz zufrieden und empfinde die meisten Veränderungen zur Legend auch wirklich als Verbesserungen... zu kritisieren wären hier neben dem schon genannten Displaykontrast und der fehlenden "normalen Tastensperre" meiner Meinung nach aber auch noch das Gummi, was den USB-Anschluss schützen soll. Ich selbst lade daran jetzt natürlich nicht, aber wenn das jemand tut, bin ich recht sicher, dass das nach 3 Monaten keineswegs mehr in irgendeiner Form dicht ist, vermutlich hält es nicht einmal mehr beim normalen Transport und lappert da stattdessen vermutlich wild rum. Außerdem hab ich genau in diesem Gummi seitlich (rechte Seite, obere Kante) schon beim Kauf einen winzigen Knick, quasi eine Delle, gehabt, was das ganze noch ein bisschen ärgerlicher macht. Außerdem, ich gebs ja zu, bin ich kein großer Freund der Menüführung der Aegis-Produkte... klar, man findet alles und man stellt da ja auch nicht dauernd was um, aber irgendwie... ich weiß auch nicht. Bei anderen ATs freu ich mich immer ein wenig, mich durch die Menüs zu klicken, mir die Optionen anzusehen... hier bekomm ich halt immer das erwartete, längst Bekannte geboten. Das ist nicht schlecht... aber es ist halt schon irgendwie sehr konservativ. Ich mein, ich kann mir beispielsweise immernoch nicht den Akkustand in Prozent anzeigen lassen. Eigentlich eine völlig banale Option... aber da es hier ja, wie gewohnt, nicht einmal ein Optionsmenü gibt (in dem man beispielsweise auch Kontrast, Farbschema und Co statt absurder Tastenkombinationen unterbringen könnte)... urgh... Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das Ding jederzeit wieder kaufen und würde, wenn ich mich zwischen Legend und Legend 2 entscheiden müsste, auch eher zur Legend 2 greifen. Das heißt nicht, dass sie perfekt ist - aber berücksichtigt man auch Preis/Leistung mit hat sie halt für mein Anwendungsszenario, wo es eben auch mal etwas outdooriger und rauer zugeht, die wichtigsten Pros und die unwichtigsten Kontras auf ihrer Seite.

    9 Mal editiert, zuletzt von NewRaven (25. Juli 2021 um 04:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!