Neu: Steuern und Zoll bei Kauf außerhalb der EU

  • 2fdeal macht das ja ähnlich. Die fliegen das Zeug erstmal in einer grösseren Fracht nach Holland, dort wird es irgendwie pauschal verzollt(?), und ab da ist es dann technisch Versand innerhalb der EU oder so, und geht dann in deren German Warehouse, wird umgelabled und von dort zum Empfänger in DE. Irgendwie so machen die das.

    Mir hat vor ein paar Wochen jemand, der mal beim Zoll gearbeitet hat oder dort beruflich Kontakt hatte, erklärt das dieser Ablauf durchaus legal ist. Kann man von halten was man will. Ich bestelle mir oft eh nur Dinge in China, die ich hier in DE gar nicht bekomme. Und das ist bei Dampfkram eine Menge.

    Ich scheue mich aber davor was aus Russland oder so zu ordern mit den Änderungen. Da warte ich noch auf Erfahrungsberichte anderer. Mir geht es weniger um das Geld, sondern eher um Theater und Fahrerei zu Zollämtern usw - da habe ich absolut keine Lust drauf.

  • Vor dem 01.07. habe ich schon 2x Sendungen vom Zoll abgeholt. Beide Male sehr unkompliziert und freundlich - ich kann aber auch quasi hinlaufen.
    Hat sich von euch schonmal jemand über die Selbstverzollung schlau gemacht?

    Man holt die Ware direkt beim Zoll ab und zahlt ausschließlich die anfallenden 19%. Dazu muss man sich allerdings als Selbstverzoller bei der Deutschen Post registrieren lassen. Dann gehen theoretisch alle abgabepflichtigen Waren automatisch an die zuständige Zollbehörde.

    Infos auch hier bei Zoll online.

    Ich hätte gerne ein paar Driptips, die ich in DE nicht finde. 6 Euro Aufschlag sind mir dafür irgendwie zu happig... Momentan tendiere ich zu "Ich lass es einfach :-)"

  • Wie man hier ja sieht, sind für Waren zwischen 20 und 30 €/$ gerade mal 1.40€ Zoll erhoben worden, was ja noch erträglich ist. Wenn man jetzt bedenkt, das eigentlich fast alle Waren Versandkosten frei sind, nur die 6€ DHL dazu kommen, kann man sich ja leicht zusammen rechnen wie günstig man immer noch ist, oder ob es zu teuer wird.

    Wird das Päckchen nicht zu groß, wird der Warenwert für den "Luftfilter" (hatte ich auch ^^ ) immer ausreichen und die Zollgebühren moderat bleiben.

  • Vor der neuen Zollregelung war das so:

    Fischte der Zoll ein Paket heraus musste man zum Zollamt fahren, die Rechnung in Papierform vorlegen und den Zoll bezahlen.

    Für einen Servicebeitrag von 28€ wickelte das auch die Post ab. Man musste ihr nur die Rechnung und die ausgefüllten Formulare zuschicken.

    Einfacher ist es wenn der Versender die Rechnung und Lieferschein außen auf dem Paket in einer Lieferscheintasche befestigt. Dann kann der Zoll die Zollgebühren festlegen und das Paket kommt mit der Post und die Zollgebühren kassierte die Post.

    Nur leider klappt das mit der Lieferscheintasche nie. Wenn ich Kamerazeugs in den USA und Japan von Privat kaufe funktioniert das sehr gut.

  • Vorige Woche kam ein Paket von Fastecht an : Warenwert 11,43 Euronen , Zoll 1,43 Euronen, DHL 6 Euronen.

    Die Postillions dürfen kein Geld entgegen nehmen, also musste ich zur Post, um das Paket in Empfang zu nehmen.

    Der Weg zur Post ist weiter als zum hiesigen Zollamt, also habe ich mich als Selbstverzoller registriert.

    Für diesen schlechten Postservice zahle ich nicht auch noch 6 Euronen. :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Die Registrierung verlief reibungslos Elke .

    Mal sehen, wie der Zoll die nächste Bestellung bei den Chinopsoiden behandelt

    und ob DHL meinen Status als Selbtverzoller akzeptiert und ihn nicht ignoriert .

    Man kann sich zwar die 6 Euronen zurück holen, aber die Post

    zahlt derzeit nur in Naturalien :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • * Kurze Besserwisserei *

    Zölle werden erst ab 150€ Warenwert erhoben. Ihr redet wahrscheinlich von der Einfuhrumsatzsteuer (7% oder 19%).

    Bis 150€ zahlt man Umsatzsteuer und darüber hinaus zusätzlich Zollgebühren.

  • Zoll 1.40€, ..... Warenwert war 23.13€

    Gesamtsumme 33 $. Zoll 1.47€

    sehr geringen Warenwert (für ausschließlich einige Drahtsorten) ... nur knapp 1 Euro Zollgebühr

    1,40 € von mir haben.

    Warenwert 21,80 $.

    Warenwert 11,43 Euronen , Zoll 1,43 Euronen

    Wenn man das mal sieht, passt das ja nicht so richtig mit dem Zoll. (Sorry das ihr jetzt alle gerufen werdet :D )

    Lupe mit Beleuchtung auf Amazon bestellt

    Amazon fällt doch bestimmt bei diesem Gesetz raus. ^^

  • Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf Warenwert (tagesaktuelle Umrechnung in Euro) + Versandkosten erhoben. Teurer Versand = höhere Einfuhrumsatzsteuer.

  • Bei Fasttech habe ich die letzten tage eine Bestellung aufgegeben.

    Warenwert 4,10 € (2x Silikon Sleeve Bundle für den SXmini-T Class) und ist Unterwegs.

    Werde berichten...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Na, was hab ich denn erwartet? Die DHL ist sich selbst treu geblieben, denn logischerweise wurde der Verdampfer nicht geliefert. Zu dem Zeitpunkt als die mir großspurig angekündigt haben das der am Montag geliefert werden würde, da war das Paket noch nicht mal im Zustellfahrzeug xD

  • Man könnte fast lachen, wenns nicht so traurig wäre (naja, nicht wirklich xD). Der Verdampfer auf den ich warte ist der HorizonTech Sakerz Sub Ohm Tank und als ich den in China bestellt habe hatte noch kein deutscher Online Shop das Teil. Jetzt haben die meisten Onlineshops den Verdampfer (aber 30% teurer und die 2-in-1 Meshcoilheads die ich mir mitbestellt habe sind bei denen (noch) nicht verfügbar) und ich warte noch immer auf den Verdampfer xD

    Edit: Hab gerade bei DHL Tracking nachgeschaut und gesehen das der Verdampfer gerade hier in Köln ins Zustellfahrzeug geladen wird in der Zustellbasis MechZB (der Name gefällt mir irgendwie, auch wenn ich weiß das Mech für Mechernich und nicht Mechanisch steht xD).

    Einmal editiert, zuletzt von Sparks (10. August 2021 um 09:52)

  • Heute hat sich etwas getan aber, komme mit der grausigen Übersetzung nicht weiter...

    Zitat

    Wurde an den Spediteur Transport übergeben, betroffen von der Ausbruchskontrolle, Mail-Frist kann verlängert werden

    Was bedeutet das?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das der Spediteur noch im Knast sitzt und sein Ausbruch sich verzögert? Wer weiss was du bestellt hast? :p


    Wenn ich das merkwürdig rückwärts übersetze in Gedanken, würde ich auf irgendwas mit Covid (-Ausbruch) tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!