Vapor Giant Extreme empfehlenswert ?

  • Interessant wäre ja mal, wenn die verwendeten Drähte genannt würden. Ich vermute mal, das die alle eher die "Standard"-Coils sind, von der Rolle oder prebuild und da ist man natürlich dann eingeschränkt in der Drahtwahl ?

    Ich mache nachher mal ein Foto von den Drähten, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

    Den Extreme sende ich dir Montag, komme vorher nicht dazu.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Hab heute mal wieder Coils gebaut, weil meine 3x28+38 schon wieder alle waren und die für den Extreme hab ich gleich mit gemacht (bzw. die, die ich denke, die passen würden). Specs verrate ich aber noch nicht, erstmal gucken, ob ich mir das richtig gedacht hab. Kenn ja nur Bilder vom Deck/VD und eben die Probleme, die beschrieben werden.

    Und mach dir keinen Stress, ich freu mich aufs testen, aber ich sitz hier nicht auf dem Trockenen ;) Die nächsten 2 Wochenenden werden eh "voll", mein Patenkind hat Konfirmation und dann kommt Besuch von weiter weg ...

    Wenn die Coils funktionieren, kann ich dir auch keine bauen direkt, muss erstmal wieder Draht bestellen, die eine Rolle ist nu leer. Aber das mach ich morgen noch, da soll der Draht dann wohl zeitlich passend kommen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Du hast zum Testen alle Zeit der Welt. Es gilt ja den Extreme doch noch geschmackvoll ans Laufen zu bekommen, ohne Brandblasen an den Lippen zu bekommen.

    Hier mal ein Foto der Drähte die ich bisher verwendet habe. Die einfachen Runddrähte waren in der Regel als Parallelcoils eingebaut.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe mal bei meinem Bekannten nachgefragt, welchen Draht er benutzt hat: 0,4 mm Edelstahldraht, 3 mm Coil und er glaubt, es waren 6 Windungen. Er hatte den Extreme nur schnell fertig gemacht, da er ein Geburtstagsgeschenk für einen anderen befreundeten Dampfer unserer Gruppe war. Der hat sich natürlich gefreut und wir durften alle mal probedampfen. Danach war der Extreme schon sehr warm, aber man konnte ihn noch anfassen.

  • Heute kam er an, der Extreme. Schon ein "zartes Teil" für so einen Aromamizerfan wie mich :D

    Hab ihm gleich mal die schon gebauten Coils verpasst und angedampft. Heiss wurde er nicht, aber läuft mir ständig trocken.

    Ich mach in der Regel Züge so um die 4 Sek. und wenns frisch beträufelt ist, schmeckts auch, allerdings sind meine Aromamizer dann doch noch bissl leckerer (nuja, sind ja auch 3,5-4mm Coils drin und viel mehr Platz drin). Muss wohl noch mal bissl mit der Watte spielen, ich mag eh diese Dochte nicht so, aber krieg ich schon hin. Nu gehts aber erstmal zum Friseur, denn Hippielook ist ja nicht wirklich mehr in ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute kam er an, der Extreme. Schon ein "zartes Teil" für so einen Aromamizerfan wie mich :D

    Genau das trifft es. Das Teil ist zu zart und deswegen wird er heiß.

    Den hat VG doch nur in 23mm gebaut damit er auf ihre Tubes passt.

    Meiner liegt wieder im Schrank und da bleibt er bis Du vielleicht eine Lösung gefunden hast. 🤗

  • Also, heiss wird er bislang nicht, nur "normal" warm nach 4-5 Zügen a ~3-4 Sek hintereinander, da scheinen die Coils soweit schon mal gut. Geschmacklich ist er mir aber noch zu flach bzw. schmecke ich dann eher Watte wegen dem Trocken laufen. Ich hab wohl zuviel Watte drin, werde den gleich mal neu machen und schauen. Nuja, und Dochte eben, die sind bei meinem Dampfverhalten eben suboptimal, ich muss wohl mal üben, langsamer zu dampfen :D Aber mit den Coils bin ich auf dem richtigen Weg, die Lippen verbrenne ich mir jedenfalls nicht bislang

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, mal weniger Watte drin, die coil etwas gespaced und etwas tiefer gesetzt. Nu kann er auch Geschmack ;)

    Bilder kommen gleich nach ;)

    nu wird er erstmal leer gedampft :)

    noch ein Edit für die Daten zur Coil:

    3x30+44 (0,25+0,05) bei 3mm ID, 5,5 Windungen

    wobei die 3 Kerne aus 2x Kanthal und 1x Ni80 bestehen, der Mantel ist dann mit seinen 0,05 mm nicht zu "dick".

    Werde das gleiche mal mit dickerem Mantel bauen, aber ich ahne jetzt schon, das dort ein 38er (0,1) zu viel Hitze bringt. Mal schauen, ob mein 0,08 noch reicht, die Rolle geht ebenfalls zur Neige.

    Aber eins weiß ich jetzt schon, Topcoiler und Dochte werden nie meine besten Freunde :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (6. Juli 2021 um 20:14)

  • Die Watte muss bei 3mm Durchmesser relativ kurz abgeschnitten und um etwa 20% ausgekämmt werden. Die Enden werden dann ordentlich genau auf die Seile gelegt. Dann läuft der auch halbwegs ordentlich nach.

    Der Unterschied zum Artemis ist, daß du bei dem auch ein Tempo durchziehen und auf die Dochte legen könntest und der würde noch immer ziehen und schmecken.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • So, nach 2 Tanks kann ich sagen, die Coils passen recht gut, nach dem Eindampfen. Mit dem Nachfluss kämpfe ich noch immer, aber ich denke auch, das die Dochte eben nicht schnell genug fördern, wenn ich den "quäle". Jedenfalls hab ich nun mehrfach mit geschlossener Sideairflow 5-6 Züge a 4-5 Sekunden gemacht, heiss wurde da nix, aber dann reisst spätestens der Nachfluss ab. Aber gut, sind auch gute 20 Sekunden reine Zugzeit in knapp einer Minute, da sind Dochte eben doch nicht so förderfreudig. Aber Kappe ab, kurz getröpfelt und auch den Test mit 9 "Dauerzügen" hat das Paar Coils wärmetechnisch gut gemeistert. Die kommen also erstmal auf die Liste, morgen setz ich mich mal hin und baue ein paar andere Coils.

    Und nu, nach "getaner Arbeit" muss ich erstmal meinen Titanen etwas Aufmerksamkeit gönnen, nicht das die sich noch vernachlässigt fühlen :D :D

    Macht jedenfalls Spass, den Extreme mal extrem zu testen ;)

    edit:

    Hajo

    ich hatte einfach zuviel Watte drin. Hab ein bisschen supersorb nu genommen und die minimal ausgedünnt, damit gehts halbwegs

    edit 2 sagt noch, das ich die gleichen auch noch mal baue, aber mit noch einer Windung mehr. Grus zeigt mit 0,41 Ohm, was errechnet nicht passt, denn steamengine sagt, das sollten 0,31 werden. Weil aber der Pluspin so kurz im VG ist, liest meine Aegis nur "no Atomizer". Will aber da am VG nicht fummeln, daher bleibt der auf der Grus für die weiteren Test's.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (6. Juli 2021 um 22:00)

  • Ich sag doch, etwa 20% auskämmen bei einer 3mm Coil und dann sorgsam auf die Dochte legen. Ein Nachflusswunder wird der Extreme aber nie.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • ZumaFx

    Ich freu mich jedenfalls wenn Du den zum Laufen bekommst ohne zu starke Hitzeentwicklung und ohne Nachflussprobleme 😊

    Trotzdem bin ich der Meinung das ein Verdampfer für dessen Preis man 2-3 Artemis bekommt out of the Box problemlos laufen sollte.

    Der Artemis und meine Aromamizer schlagen das Teil um Längen 👍

  • Den Artemis kenn ich ja nicht, aber jeder meiner Aromamizer, egal ob plus, plus v2, Ragnar, supreme v2 oder die Titanen können nur lächelnd herab blicken, was den Geschmack angeht und preislich eh. Aber sooo schlecht ist der Extreme nu auch nicht, wenn man den "langsam" dampft, schmecken alle 3 getesteten Liquids so wie sie sollen. Wäre für mich aber eher so eine "Ausgeh-dampfe", nix für den "harten Dampferalltag" :D Und ich muss irgendwie dauernd nachfüllen, kenn ich gar nicht mehr mit den Titanen und dem Ragnar hab ich so ca 50 ml in den Tanks, da komm ich wenigstens mal übern Tag :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab nu mal 3x28+38 mit 3mm 6,5 Windungen probiert, aber da wird der tatsächlich sehr warm. Bevor ich mir die Lippen verbrenne, schmeiss ich die Wicklung wieder raus, mach mal 2 Windungen runter und schau dann nochmal. Denke aber, das ist einfach zu dicker Draht. Leider kack Wetter, will mal 4x0,2+0,08 bauen, die sollten auch gut funktionieren und ggf. noch mehr Geschmack bringen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich sehe dich schon 100te Wicklungen später völlig aufgelöst den Tränen nahe zu der Einsicht kommen, dass der Extreme wirklich nichts taugt :lol02:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Die ersten Coils waren schon passabel und sind nach dem eindampfen durchaus lecker. Hitzeproblem lässt sich also schon mal lösen. Hab auch gemerkt, das die Coilposition ebenfalls ne Rolle spielt, vor allem beim Geschmack. Trotzdem ist der für mich eher nix, weil er mir einfach zu klein ist, den kann ich mit meinem Daumen komplett verdecken :D

    Aber mir machts Spass, den mal ausgiebig zu testen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 4x32+40ga für den extreme. Nicht die schönsten aber für nen Test völlig ausreichend denke ich

    Und noch paar aliens gebaut, hier mal einer neben dem Test coil

    Bin gespannt auf den 4core im Extreme :/

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!