Wahrnehmung von Dampfer:innen in der Öffentlichkeit

  • Ich erinnere mich nur an einige hanebüchne Versuchsanordnungen, die zur Beweisführung nicht viel taugten?

    Es gab ja sogar die Behauptung, dass Dampfen (Propylenglycol inhalieren) weniger anfällig für Erkältungen macht. :D Wenn mich jemand fragt, sage ich immer "Ich fühle mich besser damit" und stütze mich auf keine Studien, sondern auf Erfahrungen wie "ich Teere meine Lunge nicht mehr, ich kriege besser Luft, ich rieche viel besser(zweideutig, passt beides) und ich bin fetter geworden" Mit allem anderen halte ich mich bewusst zurück, wer weiß ob und weshalb wir Dampfer nach 20 Jahren reihenweise umkippen :D Ich vielleicht, weil ich fetter geworden bin :D Ist meine Entscheidung. Ich weiß ja selber nicht was ich mir dauerhaft damit antue, deshalb mache ich auch keine große Propaganda. Wenn ein Raucher Interesse hat, leihe/schenke ich ihm halt ne Dampfe: frisch gewickelt mit nem Liquid, was zu ihm passen könnte. Manche habe ich wieder bekommen, manche dampfen immer noch damit. Wenn ein Nichtraucher mich anspricht, sage ich immer noch das selbe wie "damals" als Raucher: das ist ne Suchtkrankheit, lass mal besser die Finger davon. Als Raucher konnte ich hier zusätzlich noch sagen "und mit Genuss hat das nichts zu tun", dampfen ist ja echt mal lecker :D

    Zum Plastikscheiß...ich habe es recht früh getestet, auf ner Techmesse gabs nen Chinastand mit der Neuheit: die E-Zigarette und ich habe gleich eine abgesanht und getestet. War zu dem Zeitpunkt aber nicht so die Erfüllung: siff, das Teil hat mir in den Mund gespuckt und hat auch recht früh den Geist aufgegeben.

  • Eine Freundin (Nichtraucherin) hat tatsächlich mal überlegt, ob sie mit dem Dampfen eine Mahlzeit ersetzen könnte um abzunehmen. Jetzt sind wir schon zwei Illmix , die diese These widerlegen.

    Aber Knabberkram (da kenne ich mich nicht so mit aus) könnte die Dampfe möglicherweise wirklich ersetzen, dann hätten wir die Chipsproduzenten demnächst auch noch gegen uns :lol04:

    Mir fällt noch ein Klassiker in der Außenwirkung ein:
    Häufig sage ich, dass ich aufgehört habe zu Rauchen. Die Standardreaktion ist, "Wieso, du rauchst doch noch?" Das ist aber ein guter Einstieg in ein Gespräch über den Theaternebel.

  • Ich bin als Pensionär mal früh morgens in Kontakt mit einigen "Einheimischen" gekommen, die sich morgens auf einen Kaffee und zum "klafen" getroffen haben. Dabei war auch ein älterer Herr, der sein Pfeifchen rauchte. Mit ihm und seinen Vorurteilen kam ich ins Gespräch. Ich hab ihm die Dampferei erläutert und erklärt, wie es funktioniert und was man so dampft. Er war ganz interessiert und die doch erheblich jüngeren anderen Leute in der Gruppe hörten plötzlich ebenfalls interessiert zu. Alle brachten ihre Vorurteile sprich Medieninformationen vor, die ich glaubhaft entkräften konnte. Einer der Raucher erzählte dann von seinen Herzproblemen und dass er schlecht Luft bekäme. Als ich das als eigene Erfahrung bestätigte und mittels einer 70 Watt-Wolke meine derzeitige Atemsituation demonstrierte, war er überzeugt. Seit dem dampft er und es geht ihm erheblich besser.

    Als ich noch gearbeitet hab, hab ich im Laufe von 3 Jahren ca. 20 Kollegen/-innen vom Rauchen zum Dampfen gebracht. Man muss sich die Ängste anhören und entsprechend glaubhaft korrigieren. Das hilft.

    Vorurteile zu beseitigen ist ein mühsames Geschäft, aber ein Überzeugter ist die Mühe wert. Vor allem dann, wenn man die Leute nicht mit dem dampftechnischen Vokabular voll dröhnt. Man muss sich auf ihrem Level treffen um eine Chance zu haben.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So müsste es (öfter)sein:

    Heute Abend, Tatort ......Gefängnisdirektorin zieht an ihrer Dampfe und pustet eine nette Wolke aus,

    Jungkommisarin schaut iritiert und fragt: "Darf man hier rauchen?"

    Gefängnisdirektorin mit gelangweiltem Blick: "Nein" :thumbsup01:

    jetzt muss ich ihn weiterlaufen lassen, vlt kommt die Gefängnisdirektorin nochmal :/die gefällt mir

  • Die einzige mediale Erscheinung, die ich kenne, wo gedampft wird, war in Star Trek Picard in Episode 3.

    Ich persönlich habe Dampfen immer eher als angenehem wahrgenommen, auch zu Zeiten in denen ich noch "Hardcore-Raucher" war. Und vor allem habe ich darin auch ne Chance gesehen.

    Ich kann aber beipflichten, dass das Dampfen gerade von Rauchern eher argwöhnisch wahrgenommen wird. Wenn ich mit meiner Dampfe im "Rauchereck" in der Firma bin hat auch schon mal ein Kollege seine Schachtel zu mir gehalten und meinte "Rauch mal ne richtige" oder "das ist doch noch schlimmer als rauchen" oder "aber im Fernsehen habe ich gesehen... und vernünftige Argumente werden zum Teil kategorisch abgelehnt. Da macht es keinen großen Sinn zu diskutieren. Wenn jemand aber auf dich zukommt und fragt "wie ist das so?" oder ähnlich, dann ist es schon ne andere Geschichte und die Leute sind offener für das, was man zu sagen hat.

  • Ich kann aber beipflichten, dass das Dampfen gerade von Rauchern eher argwöhnisch wahrgenommen wird. Wenn ich mit meiner Dampfe im "Rauchereck" in der Firma bin hat auch schon mal ein Kollege seine Schachtel zu mir gehalten und meinte "Rauch mal ne richtige" oder "das ist doch noch schlimmer als rauchen" oder "aber im Fernsehen habe ich gesehen... und vernünftige Argumente werden zum Teil kategorisch abgelehnt. Da macht es keinen großen Sinn zu diskutieren. Wenn jemand aber auf dich zukommt und fragt "wie ist das so?" oder ähnlich, dann ist es schon ne andere Geschichte und die Leute sind offener für das, was man zu sagen hat.

    Dieser Argwohn kan aus meiner Sicht 2 Gründe haben

    • Dummheit, denn nicht jeder ist (hart gesagt) geistig in der Lage zu begreifen und / oder es sich einzugestehen, was er sich und seinem Körper antut. Diese Einsicht kommt erst später, fast immer mit dem Wort zu... verbunden. Die andere Dummheit ist das Geltungsbedürfnis gegenüber den anderen meist ebenfalls rauchenden Kollegen. Das mag ja eine bedeutende Priorität sein ist aber genauso dumm auf lange Sicht, denn bei der eigenen Gesundheit ist man sich selbst der Nächste.
    • Neid, scheiße ich qualme noch und der da hat es geschafft. ;)

    Sind wir als Dampfer doch einfach froh und stolz, dass wir den Aus- und Umstieg geschafft haben und sich für einige unserer "Branche" auch noch ein schönes Hobby daraus entwickelt hat.:Dampfer:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hm... ich denke in letzter Zeit zunehmend über das generelle Thema Medienkompetenz und Informationsflut nach.

    Ich sehe das ja an mir. Heute bekommen wir an einem einzigen Tag soviel Input ins Gesicht geklatscht (social Media, Internet generell), wie vielleicht vor 20-30 Jahren noch in einer ganzen Woche. Ich habe da manchmal gar keine Zeit zum sorgfältigen Filtern, oder die Info auf Wahrheitsgehalt zu prüfen. Wir nehmen also oft einfache Behauptungen als "ist so" mit, ggf. wird einer Quelle mehr geglaubt als eine anderen.

    Aber ich erinnere mich zB daran, dass eine Quelle die ich erstmal pauschal und naiv als eher seriös einstufen würde, Spiegel Online, gerade zum Thema E-Zigarette und Dampfen, innerhalb von nur 2 Jahren sich mehrere Male selber widersprochen hat. Je nach aktuellem und kurzfristigen Zeitgeist werden ausschliesslich die negativen Dinge nachgeplappert ohne ein gutes Haar zu lassen, oder durchaus auch von der grossen Chance für Millionen von Rauchern gesprochen.

    Da bleibt dann das Dilemma, dass es oft vielleicht nur Glückssache ist, was der Leser ausserhalb der Dampferblase zufällig sieht, und was nicht. Je nachdem wer gerade einen Artikel durch die Presse jagen wollte. Mit Journalismus hat all das doch eigentlich rein gar nichts mehr zu tun. Hintenrum bezahlte Anzeigen. Und was gut geht für die Auflage/Klicks, und was nicht, bestimmt die aktuelle Lage der Gesellschaft, und nicht immer die Realität.

    Jetzt kommen wir "Süchtigen", und sagen "Nee, was die Leitmedien in Deutschland schreiben, ist oft total falsch". Ich kann verstehen, dass mir dann nicht geglaubt wird.

    Am meisten höre ich noch immer im Umfeld, Dampfen ist ungesünder(sic!) als Rauchen, und stinkt schlimmer als Zigaretten.

    Und ersteres zeigt mir, dass wir mit den Mitmenschen oft schon gar nicht auf einem Level diskutieren können. Ich finde das ätzend, in dem Bereich von "gesünder" zu sprechen. Das ist doch totaler Quatsch, und es hat auch niemand behauptet. Und sollte man auch nicht machen, und darum ging es auch nie. Harm Reduction klingt auch fies, aber hey, sorry, Kondome sind auch Harm Reduction, oder nicht?

    Die spannende Frage und Herausforderung dieses Jahrhunderts ist es auch, herauszufinden, wieviel Selbstbestimmung zum Genuss man den Bürgern noch geben möchte. Ich führe diese Diskussionen aber nicht gerne mit den Typen, die morgens mit ihrem Diesel SUV zum Fitnessstudio düsen, um sich dort auf ein Fahrrad zu setzen. Deren Genuss ist dann der Strawberry-Onion-Ginger Smoothie für 15 Euro... Die Früchte sind meinetwegen "fair" angebaut und geerntet, der ganze Wertschöpfungsapparat drum herum ist aber doch genauso kaputt und auf Revenue getrimmt. Respekt wie man es schafft, mit Scheuklappen durch die gegend zu rennen und sich dabei auch noch wie einer der "guten" aufzuplustern.

    Ok das war jetzt mehr so ein Rant auf die Gesellschaft an sich, aber mir ist einfach klar geworden, dass unsere Probleme den gleichen Mechanismen wie vielen anderen Problemen gehorchen. Ätzend, und nervt mich.

  • Zum Thema Erkältungen und Dampfen kann ich nur sagen das ich als Raucher 5 bis 6 mal pro Jahr erkältet war und seit ich 2012 aufs dampfen umgestiegen bin hatte ich nicht eine einzige Erkältung (nicht mal 'nen leichten Schnupfen).

    Dafür kann es eigentlich nur drei mögliche Erklärungen geben:

    1. Als Raucher waren meine Abwehrkräfte so geschwächt das ich praktisch jede "verfügbare" Erkältung mitgenommen habe und seitdem ich nicht mehr rauche verteidigen mich meine (titanischen) Abwehrkräfte gegen jede Erkältung.

    2. Dampfen hilft irgendwie den Abwehrkräften des Körpers sich gegen Erkältungen zu verteidigen.

    3. Ein Mix aus 1 und 2

    Gegen 1 spricht das es ja auch Nichtraucher gibt die sich öfters 'ne Erkältung einfangen und gegen 2 spricht das es ja auch Dampfer gibt die ab und zu erkältet sind. Bliebe also eigentlich nur Möglichkeit 3 übrig xD

  • Ich denke es ist müssig zu ergründen, wie Fehlinformationen sich über die Medien verbreiten. Dass sie sich verbreiten ist nichts neues und so weit in der Geschichte zurück verbreitet bis zum langen Bart von Methusalem. Fehlinformationen sind nur interessant in Verbindung mit dem, der davon profitiert und weniger mit dem der sie verbreitet. Der ist nur instrumentalisiertes Hilfsmittel. Was die Dampferei betrifft landen wir automatisch bei einer überschaubaren Anzahl von Branchen:

    • Tabakindustrie
    • pharmazeutische Industrie
    • Mediziner
    • Apotheken

    that´s it.

    Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen. All die, die durch das Dampfen von der Zigarette u.a. wegkommen benötigen keine Nikotinpflaster, Kaugummis oder Sprays (Apotheken, pharmazeutische Industrie). Die Verbeitung von angeblich enthaltenen Giften beim Dampfen und Gefahren der Technik halten die Raucher bei der Stange, helfen ihnen bei der Argumentation sich selbst gegenüber und sichern den Tabakkonsum ab (Tabakindustrie, Mediziner). Die Händler von Tabakwaren lasse ich außen vor, weil deren Verdienst beim Verkauf einer Schachtel Zigaretten nur für ein Kaugummi reicht und sie auch nicht zielführend stark organisiert sind.

    Unabhängig davon sehen wir als Dampfer aber auch, wie schwierig es ist sich so zu organisieren, dass der Gesamtkomplex Dampfen (Dampfer, Händler, Großhändler, Hersteller) an entscheidender Stelle Gehör findet und zu Wort kommt und das seriös. Auch dieser rote Faden zieht sich durch die Geschichte (den Methusalem lasse ich hier mal außen vor ;) ).

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Jetzt kommen wir "Süchtigen", und sagen "Nee, was die Leitmedien in Deutschland schreiben, ist oft total falsch". Ich kann verstehen, dass mir dann nicht geglaubt wird.

    Wenn du mit der These anfängst, hast du schon verloren. Erst mit Inhalten untermauern und dann ".....seht ihr nun, dass Aussagen in der Zeitung xxx falsch sind".?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!