Reparaturen von AT's

  • Die Kontakte sauber halten schadet nie, auch nicht bei geregelten AT's oder anderer Elektronik ;)

    Ich habe den Smoant Cylon mal zerlegt ... für mich als Dummy sieht der sehr gut aus. Ich muss sagen nach fast 18 Monaten mit 30% Nutzung incl . kleine Stürze - beim Fotografieren auf dem Boden aus der Jackentasche gefallen. Einmal hatte ich beim GT4 befüllen vergessen die Liquid-Control zu schließen - Ihr könnt Euch denken wie das ausging ... aber innen war er sehr sauber.

    Die goldfarbenen Kontakte - ich weiß nicht ob die vergoldet sind - waren den Kontaktstellen unterschiedlich schwarz. Der Kontakt, der besonders schwarz war, lieferte auch den Akku der weniger belastet wurde. Da man da nicht gut heran kommt, habe ich von einem Bleistift die Mine herausgebrochen und das überstehende Holz flach geklopft. Damit konnte ich das schwarze sehr leicht entfernen. So wie das aussieht werden jetzt beide Akkus gleichmäßig entladen.

    Ich mag den Smoant Cylon.

  • Lesitzki

    Optisch mag ich den Cylon auch gern, hab nur leider keinen. Egal, freut mich, das du ihn wieder funktional bekommen hast und mein Tipp hilfreich war. Holz geht immer gut zum Reinigen, ich denke, mit der Radiergummiseite eines Bleistifts wäre auch gegangen ? Super sind auch Schaschlikspieße aus Holz, da sie lang genug sind, um in jeden AT bis zum Boden zu kommen.

    Danke, auch du hast gezeigt, das man mit wenig Aufwand oft noch viel retten kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lesitzki

    Freut mich das dein Smoan Cylon wieder so rennt wie er soll :thumbsup01: -- Ich finde den auch klasse .

    Wie man so schön sagt -- Kleine Ursache - große Wirkung :)

    Mit 2 Akkus und passend für 30er VD finde ich den schon sehr kompakt . Auch liegt er für MICH ( recht große Hände ) troz der Größe sehr gut in der Hand

    Weiterhin viel Freude damit

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Ein kleiner Nachtrag zu meiner Smoant Cylon. Als ich sie vor ca. einen halben Jahr in die Schublade gepackt hatte wurden die Akkus sehr unterschiedlich entladen. Einer hatte 0% und der zweite lag zwischen 20 und 30%. Wie oben beschrieben hatte ich die Kontakte gereinigt und das erste zwei Akkus sind durch. ein Akku hatte 0% und der andere 1%. Alles prima - ich mag diese Box.

    Ich kann mir also andere Überlegungen wie, eine neue Platine kaufen (noch keine gefunden) oder eine andere Platine einbauen (was mach ich mit dem Display) sowie ich mache eine mechanische Box daraus ...

    Manchmal haben kleine Dinge eine große Ursache.

  • Ich hab heute meine beiden Rincoe Manto zerlegt, 510er entlötet und dann aus der schmuddeligen Box den einwandfreien Chip in die schicke Box mit kaputtem Feuerschalter gebaut. 510er wieder angelötet, wieder zusammengebaut, Akku's rein . funktioniert tiptop.

    Der Manto ist super easy zu zerlegen, 8 Schrauben rausdrehen, die alle super zugänglich sind, dann 510er abschrauben, entlöten - fertig.

    Vielen Dank an die beiden Spender dampfen18 und @Nordmann , eure Geräte sind nun vereint wieder ein toller AT, den meine Freundin nun für ihren schwarzen Siren nutzen kann. 2 Akkus bei MtL ist geil, "ewige" Laufzeit bei ihren 16-20 Watt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kenn die "Eisenknete", die wäre hier aber nicht gegangen bzw. recht ungeeignet. An Guss kriegt man nix wieder richtig fest. Und "kleben" ist immer so eine Sache, mit meiner Lösung kann ich auch alles wieder spurenlos raus bauen und ggf. durch das anderes ersetzen. Der 510er wird auch geschraubt, da ist Holz auch besser gewesen, kann man einfach einschrauben dann. Hab dafür die Schrauben aus einer alten Lesebrille verwendet, die hatten ein schönes, grobes Gewinde und die Köpfe passen exakt in den 510er.

    Illmix

    Ich kenn die, wie gesagt. In diesem Fall aber ungeeignet, da es nur kleine Nasen waren, die abgebrochen waren. Da war gar nicht genug Fläche, um Kleber anzusetzen. Unterfüttern ging da viel besser, zumal man sich auch Stabilität damit vom Gehäuse holen konnte.

    Es gibt Flüssigmetall, damit habe ich einen Guß Motorblock erfolgreich repariert, weiß gerade nicht von welchem Hersteller das war, bei Bedarf suche ich das gerne raus

  • Die Reparatur ist schon erledigt ;) Aber wenn man mit dem Zeug nicht nur Risse kitten, sondern auch abgebrochene Stücke ersetzen kann, wäre das interessant zu wissen, um was es sich da handelt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Reparatur ist schon erledigt ;) Aber wenn man mit dem Zeug nicht nur Risse kitten, sondern auch abgebrochene Stücke ersetzen kann, wäre das interessant zu wissen, um was es sich da handelt.

    Mir ist von der Verschraubung zwichen Motor und Getriebe einbst<ck raus gebrochen, das habe ich damit wider zusammen gefügt, hält bis heute, also gut 15000km.Ist von Petec und nennt sich Flüssigmetall ist eine eine Einheit mit 2 Spritzen, man drückt oben drauf und dann kommen zu gleichen Teilen 2 Komponenten raus die vermischt werden müssen, das wird so hart das man damit alles an Mettal, Alu usw reparieren kann und Mechanisch bearbeiten (Glätten) kann man es auch

  • Weicht in Nagellackentferner ein im Moment. Sieht vielversprechend aus :/

    Mechanisch wollte ich vermeiden, wegen Kratzern und zu faul, (Werkzeug)Keller zugestapelt und so :boys_0136:

    Ich will auch eigentlich keinen silbernen Deckel. Ich bin nicht sicher, muss erst gucken, aber hab keinen Whirl

    in silber und, was zwar einfacher ist, keinen pinkmetallig Nagellack.

    Also mal versuchsweise den Support angemailt.

  • So wie ich das sehe sind das "nur" Acryl Farben, die man sich ins epoxyd mischen kann!? Epoxy sind mir 2 Varianten bekannt: einmal 2k...da braucht nen härter und einmal UV-Härtend (Sonnenlicht geht, ist aber nicht optimal: besser UV-Strahler)

  • softius ah, ok: ich habe immer selbst reingemischt...also ne 08/15-Acrylfarbe zum Malen ins Epoxy. Wenn man nicht homogen vermischt kann man damit noch einen coolen "Schliereneffekt" erzielen. Generell ist Epoxyd für vieles geeignet: klebt auf vielem wie Teufel und wird sehr hart (ist aber auch ne stinkende Riesensauerei). Ob es nun kleinere Gebinde von dem Fertigen gibt kann ich nicht sagen: das fällt eher unter Künstler- als unter Industriebedarf. Und was sind jetzt Wandersteine? Meine Steine liegen meist nur rum, es sei denn mein Sohn gestaltet wieder die Kiesbeete um.

  • Das hier sind Wandersteine Illmix

    Die Steine werden entweder mit einer Botschaft oder wunderschönen Szenen versehen und irgendwo ausgelegt. Wer sie findet und angesprochen fühlt darf sie einfach so mitnehmen.

    Und bevor jetzt ein Kommentar von Dir oder Thomas zu meinem Stein kommt, er wurde mir mit persönlicher Widmung auf der Rückseite persönlich überreicht 😜

    #IchDampfeIchWähle #

  • Der Stein ist dann vom Hersteller zu Dir gewandert, nicht mehr und nicht weniger. Die Intention dahinter ist ziemlich simpel: Freude bringen! Wer den Stein dann nicht mehr haben möchte platziert ihn eben wieder an Spielplätzen o.ä. um jemand anderen die Möglichkeit zu bieten sich daran zu erfreuen.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!