Reparaturen von AT's

  • Roadrunner1954 mach dir keinen Kopp. Wir drücken uns gegenseitig in den Matsch, machen ein Bier auf, stoßen an und lachen darüber 😂

    ZumaFx alter, etwas knete irgendwo reindrücken ist kein planungsoverkill. Das ist das Kaugummi von MacGyver 😂 Auseindergeschraubt um mir zu zeigen was da ist hast du ja. Aber ja:trial and error kann effizient sein. Zumindest wenn error keinen zu großen Schaden anrichtet 😂 Ups, Mitarbeiter tot oder ups Produktion wochenlang lahmgelegt sind Risiken die ich lieber nicht eingehe und hier erstelle ich dann auch einen ewig durchdachten Fahrplan an den sich alle Beteiligten penibelst dran zu halten haben. Ups, akkuträger abgefackelt und Haus gleich mit wäre auch blöd. heißt jetzt nicht, dass ich eine fahrlässige Vorgehensweise bei dir vermute. Andererseits habe ich Kellerräume bei mir abgeschlossen. Hab mir Maschinen gebaut, die so sicher sind wie der Benutzer den Verstand eingeschaltet lässt 😂

    Btw: die messleitung, falls vorhanden von Dampfman s AT bekommt nen daumen hoch von mir. Kann, falls vorhanden aber auch die akkutemperatur überwachen, erkennt man dann daran, dass ein foliensensor dranhängt und nicht der Akku direkt.

    Edit: yeah, autoscooter hätte echt mal wieder was. Schade, dass die so lahm sind 😂

    ZumaFx wähle deine Waffe 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. Juni 2021 um 19:03)

  • Illmix

    Nee, Knete rein drücken ist da echt eher das Gegenteil von Planung :D Generell sicher ne gute Sache, wenn irgendwo ein Riss oder so ist, aber bei Dingen, die man auch noch wieder auseinander kriegen möchte, ist Kleben eben ungeeignet.

    Ich hab ja auch schon so einiges gebaut, von elektronischen Teilen bis hin zu allem möglichen aus Holz und Metall und manches hab ich natürlich auch erstmal geplant und aufgezeichnet.

    Das "schlimmste" war bei all meiner Bastelei ein altes Fachwerk-Bauernhaus von 1897, das ich komplett entkernt und neu aufgebaut hab (ganz alleine), da lagen noch stoffummantelte Stromleitungen drin. Alles krumm und schief und mit den unterschiedlichsten Materialien gebaut ... Ein Zimmer hat einen Boden aus Teer, ich wette, da haben die bei der Auffahrt zum Hof machen, noch was im Pott gehabt und das da einfach reingegossen. Pragmatikerstyle halt :D :D

    Hab 5 Wochen nur abgerissen und entkernt, dann in 3 Monaten alles wieder aufgebaut. Da konnte ich mich so richtig geil austoben, das Bad war mein ganzer Stolz, weiß mit schwarzem Marmor (danke an meinen Bruder, der mir da aus seiner Firma einiges an feinstem Marmor besorgt hat für umme). Die Dusche darin vermisse ich heute noch, da konnte man mit 2 Mann drin duschen und hatte 9 Duschköpfe, alles einzeln einstellbar und von jeder Seite gabs Wasser. Dazu ne 2-Mann-Wanne mit Whirlpool und allem "schickimicki". Davor war da einfach nur nackter Stein und Sandboden in dem Raum drin. Da meine damalige Freundin auch ne große war, hab ich alles etwas höher wie gewöhnlich gebaut, sogar der Thron hatte nen Sockel, sehr praktisch für große Menschen. Gäste haben sich aber immer ein bisschen wie Kinder gefühlt :D

    Heute gibts das Gebäude nicht mehr, leider, der Bauer, von dem ich den Hof gepachtet hatte, brauchte Ackerland und hat den 1,3ha großen Hof kurzerhand zusammen geschoben und nu steht da meist Mais drauf :(

    Aber ich mülle meinen eigenen Thread voll, merke ich gerade ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Klasse, dass Du das Teil wieder reanimieren konntest! ZumaFx :emojiSmiley-02:
    Ich finde es super, wenn man sich in der heutigen Zeit noch die Mühe macht, elektrisches Gerät wieder zu reparieren. :emojiSmiley-05:
    Mittlerweile ist ja alles spottbillig und wenn was kaputt geht, gibt es noch billigeren und noch besseren Ersatz.

    Ist schon ein krankes Konsumsystem, in dem Neukauf billiger ist, als eine Reparatur.
    Umso mehr freue ich mich dass der AT wieder genutzt werden kann, statt noch mehr Müll zu produzieren. :emojiSmiley-120:

  • Meine Smoant Cylon's funktionieren zwar noch, allerdings entladen sich die Akkus nicht gleichmäßig. Ich habe das auf den Chip geschoben und das Teil in die Schublade gelegt. Ich mag die Box und habe mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht ... Displays habe ich gefunden.

    Ich habe nicht so die Superahnung von der ganzen Elektronic aber der Chip bekommt den Srom von den Akkus in form von einem Minus- und einem Plusanschluss. Also dürfte der Chip für die ungleichmäßige Entladung nicht verantwortlich sein. Kann es sein, das die Akkukontakte unterschiedlich verschmutzt sind und es so zu der Ungleichmäßigen Entladung kommt?

    Bei den Mechmods putzt man die Akkukontakte mehr oder weniger regelmäßig. Bei einem geregelten Mod habe ich das noch nie gemacht. Könnte das die Ursachen von dem Problem sein?

  • Die Kontakte sauber halten schadet nie, auch nicht bei geregelten AT's oder anderer Elektronik ;)

    Ob das daher kommt, kann ich nicht sagen, aber ist definitiv ne Quelle für Fehler. Auch unsaubere Lötstellen oder Kabelknicke können da was ausmachen.

    Mein Tipp wäre:

    Mal komplett zerlegen und die Kontakte auch von unten sauber machen. Alle Kabel, Kontakte und Federn prüfen, das die sauber, trocken und "gut aussehend" sind. Oft sind auf den Boards unterschiedliche Schrauben, einige reine Befestigung, andere (meist goldfarben) haben auch "elektrische Funktion". Da schauen, das die ebenfalls sauber sind und auch fest angezogen. Mit einer Lupe könnte man noch schauen, ob die einzelnen Leiterbahnen und Lötstellen auf dem Board ebenfalls sauber sind. Da mit einer weichen Zahnbürste mal "schrubben" (vorsichtig) kann mikroverunreinigungen beseitigen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lesitzki

    Ich habe 2 Stück davon -- Aber das konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.

    Falls du noch Ersatzteile gebrauchen kannst schreib mich einfach per PN an

    Ich habe gier noch nen Smoant liegen bei dem die Akkufachklappe bei einem Sturz zerstört wurde

    Vielleicht findest du ja jemanden der dir dann aus 2 mach 1 machen kannst

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Roadrunner1954

    Die cylon sind schon chic, zeig mal Bilder von der kaputten Klappe, evtl. kann man da ja was machen ?

    Die Klappe zu tauschen sollte recht einfach sein, aber evtl. hab ich noch ne andere Idee, müsste aber erstmal schauen, was wie kaputt ist

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Roadrunner1954

    hmm ... kann man nicht wirklich gut erkennen, bissl weiter weg halten und von allen Seiten im gleichen Winkel wäre gut.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Deckel 2-teilig ? Also, Metallrahmen und Plastikinnenleben ? Den Rahmen kriegt man nie 100% wieder hin mit biegen, aber evtl. reichen ja 95 ;)

    Hast du einen Schraubstock ? Dann würde ich den geraden Teil einspannen, so, das nur der verbogene Teil da raus schaut. Dann mit einer großen Zange die verbogene Ecke wieder gerade biegen versuchen, dabei ein klein wenig "überbiegen", dann wird das ggf. wieder halbwegs gerade. Alternativ kannst du das auch auf dem geschlossenem Schraubstock hämmern (viele leichte Schläge mit nicht zu schwerem Hammer), den als Amboss nutzen. Die Klappe muss eben wieder schließen. Mit etwas Geduld kann man den ggf wieder gerade dengeln.

    Dann der Kontakt: im Plastik ist ja ein Metallstreifen, in dem Kontaktpunkte sind (ich nehme an das du auf dem Bild die Unterseite zeigst), hab ich mal mit Pfeilen markiert.

    Die müssen besseren Kontakt kriegen, das kann man mit etwas "aufbiegen" hin kriegen. Z.B. einen Nagel oder Bohrer nehmen und die stumpfe Seite da aufsetzen. Auf dem Schraubstock (oder 2 stabilen Stäben) auflegen, so das unter den Stellen Luft ist. Dann leichte Hammerschläge, so das die Kontakte da etwas mehr "ausbeulen". Dadurch sollten die Akkus wieder Kontakt kriegen. Der kleine untere Punkt in der Mitte ist sicher für einen Stift, der zur Spannungsmessung da ist. Der Stift sollte gefedert sein und dort immer noch Kontakt haben, wenn nicht, auch den etwas aufbiegen.

    Dann mal Akkus rein und Deckel einfach mit der Hand zudrücken, dann siehst du, ob der Kontakt da ist (AT sollte angehen). Wenn alles gut, Deckel wieder einbauen und (hoffentlich) wieder Freude damit haben :D

    Und nein, auch hier ist Knetgummikleber nicht geeignet :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Auf dem kleinen Foto kann man das auch nicht erkennen - Das ist mir schon klar .

    Bei den größeren Fotos sieht man aber das die linke Seite höher steht - man kann auch den Bogen in der Klappe erkennen.

    Man muss die Fotos nur groß machen

    Einen Schraubstock habe ich leider nicht -- Auch keinen passenden Hammer der den Lack dann nicht beschädigt .

    Das ist leider schlecht mit der Kamera einzufangen - Evtl. kannst du so etwas erkennen

  • Roadrunner1954

    Ok, dann hab ich's, glaub ich, verstanden nu. Schließt der Deckel noch richtig ? Und geht nur nicht mehr an ? Drück mal mit eingelegten Akkus kräftig den Boden an, dann siehst du ja, ob da nur kein Kontakt kommt. Sollte es an den Kontakten liegen, das einer nicht mehr richtig an den Akku kommt, kann man dann diverses versuchen:

    1) wäre das aufbiegen. Dafür brauchst du nicht zwingend einen Schraubstock, ginge nur leichter. Aber 2 streifen "was hartes" geht auch, muss ne kleine Lücke zwischen, damit sich der Kontakt darunter dann "ausbreiten" kann. Dann mit einen stumpfen, passenden Gegenstand den Kontakt "ausbeulen". Wahrscheinlich reicht schon 1-2 mm. Mehr wäre nicht gut, da zum einen der Federweg (Feder liegt sicher innen im AT) schlechter wird und zum anderen dann das Material etwas zu dünn werden könnte. Wichtig wär dabei auch, das da keine "spitze" Beule reinkommt, sondern eher ein platte. Und du das Kontaktstück quer zur Lücke legst, nicht längs.

    2) könntest du einen Metallstreifen auf den Kontaktstreifen kleben (ja, hier wäre Knetgummikleber tatsächlich mal angebracht)

    3) Könntest du ihn auch einfach mir schicken und ich versuche dir den wieder in Gang zu bringen. Adresse haste ja ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da es ja der 2te ist, werde ich dir definitiv einen der beiden zurück schicken ;) Klären wir aber per PN die Einzelheiten ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!