Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • 320€/Liter, da muss ich aber los.. da sollte man ja zur Sicherheit vorher noch 100 Liter bestellen.

    Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch?

    Naja, man hat ja erstmal das, was von dieser "Einigung innerhalb der Koalition" so durchgesickert ist. Was dann tatsächlich als Text im Gesetz landet ist halt spannend. Zeigt aber wie bekloppt das alles nur noch ist.

  • Es geht nicht um Schadensminimierung und um die Gesundheit der Bevölkerung.

    Es geht rein um die Steuer, die die Staatskassen füllen soll.

    Es wird auch der Schwarzmarkt kommen, da braucht man auch keine Glaskugel, die diesen falschen schritt der Politiker bestätigt.

    Ich nehme das ganze gelassen und werde sehen, wie lange das dauert..bis die Schlagzeilen kommen, wie in den USA.

    Vermute auch, dass das Dampferzeug über mehrere Vertriebswege und Umwege noch existent sein wird.

    Eines ist Gewiss!

    Ich dampfe, ich wähle!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • ich bleibe gelassen, was man eigentlich auch sollte, solange man sich etwas auskennt. Abwarten was dann letztendlich genau beschlossen wird und dann bleibt ja noch ausreichend Zeit die Abverkäufe zu bunkern.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Hajo

    Ich wähle den, der eigentlich nicht in frage käme und das zeigt der andere Partei eines..

    Wenn Du der richtige wärst, hätte ich meine stimme, Dir gegeben.

    Du musst wählen, wenn nicht, bekommt deine stimme die Partei, die vorne liegt.

    Volksabzählung, sollte ein Begriff sein und jeder, der nicht an den Wahlen teilnimmt, gibt seine stimme als unbeteiligter der Partei, die die meisten stimmen hat.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nicht-w…485e03424e.html

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich werde wohl irgendeine (nicht rechte) Randpartei wählen, jede Stimme, die nicht den "großen" zukommt, zeigt denen, das ich deren Politik ablehne bzw für nicht wählbar halte. Gar nicht wählen fand ich schon immer doof, denn das heißt für die dann eher "macht ruhig weiter, mir egal". Mal schauen, wer mir da sympathisch ist, vielleicht die freien Wähler, oder die durchaus witzige "die Partei" ... wird sich wohl was finden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Richtig!

    Wenn 70% wählen und die restlichen 30% nicht, braucht von den 30% Nichtwählern, keiner auf hohem Niveau nörgeln und sich wundern, was eigentlich auch mit denen passiert, wie mit den 70%, die die Partei gewählt haben.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Gelassen bleiben ist so eine Sache.

    Fakt ist, die die mit dem Rauchen auf hören wollen, werden das mit Dampfen dann definitiv nicht mehr versuchen. Vielleicht werden die Foren etwas Zuwachs bekommen, ich kenne aber auch viele, denen das zu viel ist. Die wenigen die in Foren auf dem Laufenden bleiben, werden sich zu Helfen wissen, der Großteil aber nicht. Viele werden wieder zur Kippe greifen, viele auch mit dem Dampfen aufhören. Das kann nicht egal sein.

    Ich finde das zum Haare raufen (wenn ich welche hätte die greifbar wären).

    Mit der Wahl ist das auch so eine Sache, natürlich kann man sagen, "die wähle ich nicht". Aber wenn das Gesetzt durch ist/wäre, nützt das auch wenig. Vielleicht noch die kleine Hoffnung, das eine neue Regierung das wieder abschafft, aber ich glaube daran nicht.

  • Mikel

    Die Hoffnung, stirbt zuletzt..

    Ich Glaube daran und halte auch fest, dass man das vorhaben noch kippt.

    Ich denke nicht, dass die Dampfergemeinde und die Verbände ruhig sitzen bleiben werden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Vor Jahren hatte ich die "Partei der Deutschen Biertrinker" gewählt. Die wollten die Steuer auf Bier abschaffen, hat leider nicht geklappt.

    Gäbe es heute eine Partei der Dampfer wüsste ich schon wer meine Stimme bekommt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich denke nicht, dass die Dampfergemeinde und die Verbände ruhig sitzen bleiben werden.

    Die Szene („Gemeinde“) bekommt seit Jahren den Arsch nicht hoch. Den Glauben daran habe ich kürzlich endgültig begraben. Und die Bemühungen der Verbände haben auch nicht gefruchtet.

  • Und die Bemühungen der Verbände haben auch nicht gefruchtet.

    @PepeCyB

    Kommt auf die Argumentation an, wie es bisher war oder besser gesagt gewesen ist.

    Wenn man aber mit den richtigen Personen und dem richtigen Ansatz dagegen hält, wäre so etwas nicht passiert.

    Wozu gibt es überhaupt diese Verbände...mehr Schein als sein?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn man aber mit den richtigen Personen und dem richtigen Ansatz dagegen hält, wäre so etwas nicht passiert.


    Wozu gibt es überhaupt diese Verbände...mehr Schein als sein?

    Die Händlerverbände lasse ich mal außenvor. Die haben ganz andere Interessen, als wir Konsumenten, und versuchen auch auf ganz anderer Ebene zu agieren. Nur sind sie leider zu leichtgewichtig, um da wirklich etwas zu erreichen.

    Und die Konsumentenverbände kranken an erwähntem Phlegma. Die IG-ED hat sich noch immer nicht wirklich von ihrem „Skandal“ (des Schatzmeisters Griff in die Kasse) erholt. Der Vorstand ist inzwischen ein anderer, was ihnen eigentlich die Möglichkeit gäbe, endlich einmal zu agieren, ohne alles so lange zu zerreden, bis der Zug abgefahren ist. Ich halte Norbert „Zillatron“ für den Richtigen an der Spitze, aber was soll er, mit einer handvoll mitarbeitender Gefährten denn stemmen? Da leiden sie unter dem Phlegma. Die Szene „fordert“ von den Konsumentenverbänden „Aktion“. Es treten etliche ein und meinen, mit ihren Mitgliedsbeiträgen hätten sie genug getan. Sie könnten aktiv werden, Ideen und Vorschläge einbringen, ihre eigenen Fähigkeiten einsetzen oder ihre Kontakte nutzen… aber nein, man ist Mitglied und das muss reichen. Die wenigen Aktiven machen das aber auch ehrenamtlich und haben noch ein Leben neben der Dampferei. Sie ackern sich kaputt und es gibt nicht einmal Feedback aus den Reihen des eigenen Verbandes und noch weniger aus den Szene. Irgendwann ebbt der Elan ab und/oder die Kraft, sich noch intensiv einzubringen versiegt. Und ähnlich sieht es auch in der ExRaucher-IG aus… obwohl die Mitgliedschaft nicht einmal etwas kostet. Null Feedback, wenn die paar Macher etwas vorschlagen. Also es geht nicht einmal um den Mangel kreativen Engagements… nein… es wird nicht einmal im Ansatz über Projekte gesprochen. Während die Karteileichen in verschiedenen Foren regelmäßig Kommentare, Witze oder Kochrezepte zum besten geben, schaffen sie es nicht, einmal ins Arbeitsforum zu schauen oder gar mal zu einer geplanten Sache zu sagen: „Ist gut so.“ oder „Sehe ich anders.“ Nüscht!

    Und ich habe das dumme Gefühl, dass es beim BVRA auch nicht anders aussieht. Die haben auch wieder das Problem mit den Beiträgen… also dass Leute beitreten und erwarten, sich einen „Dampferschutzbrief“ damit gekauft zu haben. „Mitwirken… ääääh… eher nicht… aber macht doch mal was für meine Beiträge!!!“

    Oben drauf kommt noch: Wenn die Konsumentenverbände mal aktiv werden, etwas tun, dann stoßen sie in der Szene auf ein donnerndes NICHTS. Es wird kaum zur Kenntnis genommen, es wird nicht einmal irgendwo geteilt… „Aaach… ist eh nicht nötig. Es kommt eh nicht so schlimm. Ich hab eh vorgesorgt. Und sowas bringt eh nix.“

    Ein paar Leute arbeiten in ihrer Freizeit für eine Szene, die eigentlich kein wirkliches Interesse daran hat. Und aus dieser Szene kommt dann oft auch noch die Kritik, die Verbände würden nix tun. Na danke auch!

    Wozu sich also noch engagieren? Bislang war es Enthusiasmus und Idealismus. Oder meint Ihr, Dampfer, die sich in Verbänden engagieren, hätten nicht längst bis in alle Ewigkeit vorgesorgt? Von denen braucht keiner Angst vor dem Ende des Marktes zu haben. Die haben Quellen und Bunker… und Kontakte. Es geht einfach ums Prinzip, um Raucher, denen die Chance zum Umstieg genommen wird, und um Dampfer, die einen Zusammenbruch nicht überstehen würden… und oben drauf nochmal ums Prinzip! Aber wenn man das Gefühl hat, man setzt sich für Menschen ein, die „bedient“ werden wollen und sich eigentlich nicht wirklich dafür interessieren, dann endet auch das leidenschaftlichste Engagement einmal.

  • Ich habe keine genauen Zahlen weil die in den unterschiedlichen Medien unterschiedlich ausfallen.

    Die Kommission bzw Arbeitsgruppe, die sich das Steuergesetz ausgedacht hat, hatte Berater zur Seite. Die Mehrzahl der Berater haben sich gegen diese Steuer ausgesprochen. Ich weiß nicht wie viele Berater es waren und wie die Mehrheitsverhältnisse aussahen. Unter den Beratern war auch ein Vertreter eines Dampferverbandes.

    Die Abgeordneten dieser Arbeitsgruppe haben aber die Argumente der Berater ignoriert.

  • @PepeCyB

    Mag sein, dass das ein schweres unterfangen ist und man bisher keine Anerkennung verdient hat und alles aufgrund einer Interesse am dampfen, in einem Verband ist, ich nenne es mal so..und dass es viele gibt, die NUR aufgrund der eigenen Interessen ein Verband gegründet wurde, war schon immer klar und man muss sich die Namen der Vorsitzenden und Geschäftsführer mal vor Augen halten...alles Klar!

    Wer kennt die Verbände und deren Vorsitzenden und Mitglieder ?

    Ich wusste nichts davon und gehe aus, dass viele es auch nicht wissen, um die Herrschaften mal zu befragen, ob man da noch Interesse hat, überhaupt etwas zu bewirken.

    Es gibt mal viele, die Dual-User sind und denen egal ist, welches im Vordergrund steht.

    Es gibt auch viele, die sagen, bis alles gut geht und dann greife ich zur kippe..oder lasse es sein.

    Ich sage, ich habe genug von den kippen und lasst mir meinen Spaß aber, lasst es auch in einem akzeptablen Rahmen.

    Wenn ich weiß, WEN ich anschreiben soll, tue ich es auch.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Sorry Atlantis aber das ist mehr als unfair was Du da von Dir gibst. Der BVRA macht ne Menge, aber still und leise damit Aktionen wie die letzte vom VDEH eben NICHT den militanten Dampfgegnern in den Parteien in die Hände spielt.

    Leider kosten Anzeigen in den Printmedien ne Stange Geld, deswegen ist man u.a. einen anderen Weg über die dpa gegangen sodass zumindest lokal darüber berichtet wurde.

    Soll bitte niemand kommen und fragen was unsere Verbände machen! Da arbeiten alle ehrenamtlich neben ihren normalen Jobs, aber mehr als arbeiten können die auch nicht!

    Wir alle sind gefragt aktiv zu werden und wer das für sich ausschließt der kann nicht erwarten, dass andere "es schon richten werden".

    #IchDampfeIchWähle #

  • Du klingst mehr als deprimiert @PepeCyB und ich verstehe das sogar ein wenig, ist eben frustrierend, gegen Windmühlen zu kämpfen, wenn man nur ein Holzschwert in der Hand hat (wenn überhaupt). Lass dich nicht runter ziehen, auch wenn es schwer ist, besonders derzeit. Dein Kampf ist nicht unwichtig, selbst wenn er verloren gehen sollte.

    Viele Verbände/Vereine sind eben umständlich, undurchsichtig und oft sehr altbacken unterwegs, da wird einfach zu sehr in alten Bahnen gedacht und wenig neues riskiert.

    Generell folge ich da auch Atlantis mit der Bekanntheit und den Mitgliedern von Verbänden/Vereinen. Warum sind keine "Stars" der Szene da aktiv ? Werden die gar nicht erst angeworben ? Ein Philgood, Dampfdidas, Tony Vapes und wie sie alle heißen ? Ich mag in der Regel eher keine Influencer und Youtuber, aber genau die erreichen eben die Dampfer, die sind "Gesichter" und man kann viele von denen sogar ganz einfach mit Geld locken. Um es mal despektierlich zu sagen: Werbenutten sind meist billig zu haben ;)

    Sie sind aber aus "marketing" gründen wichtig, wenn man die große Masse erreichen will. Kluge Strategen im Hintergrund und vorne dann die influencer tanzen lassen, so könnte man viele mehr erreichen und wenn man eben statt 1000 Leuten 10.000 oder gar 100.000 erreicht, fällt auch die Zahl der dann aktiver werdenden größer aus. Aber da stehen dann die Eitelkeiten von Vorständen und Vereinen dagegen, die ja alle die "wichtigen/richtigen" sein wollen. Alles menschlich und verständlich, aber eben nicht der Sache an sich dienend.

    Da muss viel mehr "moderner" agiert werden. Man sehe sich nur die "Wutbürger", "Querdenker" und andere an, auch im Grunde eher kleine Randgruppen, aber laut. Und dabei ist es nicht wichtig, das man immer erstmal 100% korrekt begründet, das muss dann kommen, wenn man erstmal Gehör gefunden hat. Und genau da hakt es oft. Es werden die Leute mit Informationen "zu Tode gelangweilt" und die Ohren gehen zu. Laut werden, auffallen und dann gehts auf mal auch mit Interesse wecken ?

    softius

    wieso ist das unfair, wenn Atlantis nur seine Sicht sagt (die ich durchaus teilen kann, weil eben ehrlich gesagt, was ist). Natürlich reissen sich da einige wenige nebenbei den Arsch auf, aber was nutzt das denn, wenn das im Sande versickert ?

    Und das Argument, man müsse "verdeckt" Aktionen planen/durchführen, halte ich für grundfalsch. Man muss die erst recht rausfordern, immer mehr gegenhalten, immer lauter werden. Ist wie bei nem Streit auf einer Party. Erst kriegt keiner was mit, wenn die immer mehr schreien und sich kloppen, steht der Rest drum herum und ist interessiert, ergreift Partei, usw. ... Mit still im Hintergrund wird das nix, denn hier kann keiner ne "Polizei rufen", hier muss das anders geregelt werden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ähm ZumaFx diese sog. Stars der Youtubeszene sind im BVRA Mitglieder, aber sobald einer wie z.B. Steamshots mit im Vorstand sitzt schreien andere "was hat der denn da zu suchen". Ist halt alles nicht so einfach, ich bin auch frustriert aber ich bin auch bei dieser brisanten Thematik für Fairness von allen Parteien.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Es geht nicht NUR um die BVRA, habe auch keine Namen genannt, von dem her ist es Seriös anzusehen.

    Mir geht es nur um einen Punkt, dass die Verbände nicht zum eigentlichen Punkt kommen, wofür man auch kämpft.

    Wenn es nicht das eigene Interesse deckt, so sollte Bitte auch für die ein Wort zur Geltung kommen, die sich noch daran klammern und nicht vergessen, wie schwer es war, von der Kippe wegzukommen die Wissenschaftlich ungesünder ist, als das dampfen selbst.

    Ich sage nicht gesünder, aber doch erheblich besser..

    Ich verstehe nicht, und ich zitiere hiermit auch @PepeCyB, warum diese Menschen, denen die Lust ausgegangen ist, noch Offiziell in diesem Verband sind und auch Gesetzlich vertreten sind?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!