Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Ich habe mich da auch durch die Bilder täuschen lassen, da es auch meinem Einkaufsverhalten im Alltag entspricht.

    Ich schaue immer auf den VK für zb 100 Gramm, der meist angegeben ist, und rechne dann auf KG hoch, und dann vergleiche ich erst mit den Konkurrenzprodukten, anders ist es bei Lebensmitteln nicht so schnell möglich z. B. den Unterschied von 400 Gramm für 5 €

    gegenüber 600 Gramm für 7 € zu berechnen.

    Dafür wurden die 1Kg, 1Liter Preisauszeichnungen eingeführt, und darauf sollte hier die PE auch bezogen sein, wenn es wie in den Bildern ausgezeichnet ist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • 😂 Geil, wenn sich alle gegenseitig verwirren. Wer es wissen will kann ja mal die VPEs bei dem Aroma durchzappen und in den Genuss der wundersame Preisveränderung pro VPE kommen und nicht nur das, sogar eine Veränderung des Grundpreises feststellen. It's magic 😂 und entspricht total der Preisangabenverordnung(PAngV)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. September 2022 um 21:09)

  • Ich hab gestern mal die neuen 25g Shisha Tabak Becher in die Hände bekommen.

    Ist dieses Land eigentlich kaputt?

    Es ist man grad der Boden bedeckt und der Rest ist frei, ich poste gerne beizeiten Mal ein Foto wenn ich dran denke.

    Plastikstrohalme verbieten weil Einweg, aber die 25g halten 1, maximal 2 Köpfe wenn man sehr sehr sparsam raucht.

    Und dann wird der Plastikbecher entsorgt.

    Also echt, da fällt man doch vom Glauben ab.

    Und von den Preisen in diesen Minimalstmengen braucht man gar nicht sprechen.

    3 - 4€ pro 25g.

    Macht bei ner Regulären Dose je nach Marke 24 - 40€ pro 200/250g.

    Die aktuell wohlgemerkt ~16,90€ kostet.

    Abverkaufsfrist bis 31.12.2022.

    Die beiden Lager können sich mit der Steuer echt die Hand reichen.

  • Wenn da aber die Vernunft bei den Herstellern nicht zieht, ist jede Staatsregierung machtlos. Wenn ich sehe, womit und wieviel wir bei Verpackungsmüll zugeschüttet werden - Verbundstoffe aus Kunststoff und Papier, Plastikflaschen en masse (siehe fritsche), Getränke in Plastikflaschen von denen nur ein Teil mit Pfand belegt ist, Medikamente in diesen unsäglichen Blistern usw. usw. Das lässt sich nicht alles reglementieren (teilweise traut sich Vater Staat auch nicht dran) und für den Verbraucher ist es mit der Entsorgung sehr schwer zu verstehen. Und wenn der Gesetzgeber etwas reglementiert, hat die Industrie sofort neue Ideen, die etwas vom Vorhergehenden abweichen und schon ist es ein neues Produkt, was nicht geregelt ist. Da blickt dann auch kein Schw..... mehr durch.

    Edit:

    Ein interessantes Thema, dass aber mit der Tabaksteuermodernisierung (es wird langsam zu meinem Lieblingswort X/ ) nichts zu tun hat.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (15. September 2022 um 07:56)

  • Der Staat soll da bitte ganz leise sein.

    Genau da liegt der Fehler. Der Staat darf eigentlich im Sinne der Allgemeinheit nicht still sein, ist es aber. Er müßte gemeionsam mit der Wirtschaft im Sinne aller Beteiligten vernünftige Absprachen mit den Herstellern von Verpackungen und der sie nutzenden Industrie treffen, damit solche Fehlentwicklungen von vorn herein unterbunden werden oder im Vorfeld entsprechend in den Vorschriften vorr Markteinführung Berücksichtigung finden. Für solch ein Vorgehen gibt es schon Beispiele.

    Für Müll beim Dampfen hat die Politik massiv gesorgt.

    Wie bitte meinst du das? Inwiefern ist das die Politik schuld?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich find die Glasflaschen von Twisted schon geil, ohne Tropfspitze allerdings ultra nervig zu mischen und danach nicht weiter zu gebrauchen da zu offen.

    Deswegen nehm ich immer Aromen wie Aquawave wo ich mit 10% Dosieren kann.

    Alles reinkippen fertig.

    Mit so ner großen Öffnung kann man nicht genau sein.

  • Mit so ner großen Öffnung kann man nicht genau sein.

    Besorg dir ein paar 1ml und 2ml spritzen (ohne nadel) und schon kannste genauer dosieren. Angebrochene Pullen kannst ruhig ne Weile fest verschlossen und dunkel stehen lassen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bin kein Spritzenfan, da bleibt immer n Rest drin und das hantieren dauert mir zu lange, vom reinigen ganz zu schweigen.

    Ich hab ja so ne Feinwaage, da mess ich die 90ml Base ab und gut ist.

  • Achja, das ist schon bitter zu sehen, wie jetzt alle Angebote mit einer Steuerbanderole versehen werden, so dass wie angekündigt die 1. Preissteigerung beginnt.

    Bitter auch für jene Händler, die ihre Vorräte nicht mehr rechtzeitig verkaufen konnten. Einiges kann wohl noch ins Ausland verkauft werden, vieles aber muss auch entsorgt werden. Selbst das Verschenken ist wohl verboten, da über diese Liquid-Vernichtung genau Buch geführt werden muss für eventuelle Kontrollen... :(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (12. Februar 2023 um 15:35)

  • Bernie , das Tabsmog , also die 1. Preissteigerung begann am 01.07.2022

    Zitat:

    Für Substitute für Tabakwaren, die bereits vor dem 1. Juli 2022 nachweislich in den steuerrechtlich freien Verkehr also in den Handel gebracht wurden, ist derzeit gesetzlich keine Nachversteuerung vorgesehen. Jedoch entsteht die Tabaksteuer für solche Substitute für Tabakwaren ab 13. Februar 2023 nach den dann gültigen Rechtsnormen bereits durch bloßes Inbesitzhalten. Insofern besteht für diese "Altwaren" in der Zeit vom 1. Juli 2022 bis zum 12. Februar 2023 eine "Quasi - Abverkaufsfrist". (Zitatende)

    Also hatten die Händler 226 Tage Zeit ihre "Altlasten" loszuwerden.

    Wer das bis heute nicht geschafft hat, der hat wohl noch auf ein Wunder gehofft.

    Von den ausverkauften Artikeln , die nach einer Weile plötzlich wieder erhältlich waren ,

    will ich gar nicht erst anfangen

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Bernie , das Tabsmog , also die 1. Preissteigerung begann am 01.07.2022

    Zitat:

    Für Substitute für Tabakwaren, die bereits vor dem 1. Juli 2022 nachweislich in den steuerrechtlich freien Verkehr also in den Handel gebracht wurden, ist derzeit gesetzlich keine Nachversteuerung vorgesehen.

    Dann empfehle ich Dir aber mal diesen Artikel zu lesen. Da heißt es u.a., dass auch gebunkerte Ware nachversteuert werden muss, selbst die Tropfen Wasser, die man in sein Liquid kippt:

    https://bvra.info/politik/kleine…Plr5MtCWlo6a9lQ

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Elke , Tabsmog beginnt am 01.07.2022,

    Abverkauf von nachweislich vor dem 01.07.2022 in den Handel gebrachten Substituten möglich bis 12.02.2023.

    Danach muss jedes Substitut mit der neuen Steuer belegt sein.

    Abverkauf und neue Steuerbanderolen fällt in die Zuständigkeit des Handels.

    Was ist daran falsch ? Theoretisch oder praktisch?

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • zum Shop: HP: https://www.germanflavours.de/?utm_source=CleverReach =email&utm_campaign=13-02-2023_shop-opened&utm_content=Mailing_14225804

    Es hat leider alles länger gedauert als geplant. Daher können wir uns nur entschuldigen.

    Wichtiger Hinweis:

    Es sind leider noch nicht alle Produkte auf Lager.

    Diese werden aber nach und nach wieder verfügbar sein.

    JETZT SHOPPEN GEHEN

    Hab 'nen schönen Tag

    Liebe Grüße und bleib gesund.

    Madeleine aus dem GermanFLAVOURS Team


    Nachtrag: Der Beitrag ist natürlich kein klassisches Sonderangebot, aber immerhin ein Hinweis, dass die Angebote von German Flavours größenteils wieder erhältlich sind. Ich hoffe, dass ist akzeptabel, also auch von allen superkorrekten Vapern hier ;)

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (13. Februar 2023 um 16:00)

  • Abverkauf und neue Steuerbanderolen fällt in die Zuständigkeit des Handels.

    Was ist daran falsch ? Theoretisch oder praktisch?

    Nichts, außer dass private Ware auch nachversteuert werden muss.

    es geht um den Abverkauf, also um Händler, nicht um Kunden, also Endverbraucher.

    Das hatte ich wohl missverstanden - wäre eindeutiger gewesen, wenn Du ein "mir" eingefügt hättest.

  • Nichts, außer dass private Ware auch nachversteuert werden muss.

    Sicher muss der Bunker komplett versteuert werden, so es denn Zeugs zum Dampfen ist.

    Die 5ml Liquid , die noch bei mir rumlungerten, haben sich mittlerweile aerolosiert und

    ansonsten lagern hier nur einige Behältnisse verschiedener Grössen mit

    verschiedenen Inhalten zur Herstellung feinster Seifen, Duschgels und Lotions zur Lungenreinigung.

    Wenn ich mal Dampfen will, hole ich mir natürlich dieses überversteuerte Zeugs.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!