Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Schlimmer - die schnorren Dich dann hemmungslos an - da Du sie ja nicht gewarnt hast

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ja genau so ist es. Ich habs euch doch gesagt

    Ach ich denke mal diese Gesichter sind so was von unbezahlbar. Aber es bekommt von denen keiner etwas ab. Mehr als den Mund fusselig reden kann ich nicht mehr.

    Wie sagte Oma schon: "Wer nicht hören will, muss fühlen"

  • Ich predigte auch ewig. Naja, die 2 Flaschen Base reichen doch lange. Und dann kommt das Drama. Hast Du noch? Kannst Du mir was geben? Bei mir auch nicht. Hoffentlich kommt es nicht dazu, dass dann Neid entsteht und die Anschwärzerei beginnt. Habe mal einen Whirltank mit Akkuträger verschenkt bei einer Neudampferin, Coil eingebaut. Alles also gratis. Vor einigen Tagen kam die Anfrage, ob ich noch Coils habe. Nein! Musst Du kaufen. Sooo teuer sind die? Kannst Du das machen für mich? Bin ja nicht angemeldet beim Dampfershop. Amazon will immer gleich 3 Packungen Coils verkaufen. Abgelehnt. melde Dich selber an! Ü 18 Produkte aus dem Shop, persönlich auf den Lieferanten warten und zu Hause sein. Es reicht. Ich gebe gern ab, wenn es möglich ist, aber schlauchen ist nicht und wer dampfen will, muss sich auch darum selber kümmern.

    Weltenbummler

  • Geht mir so ähnlich Tschaikowski

    hab ja auch einige zu Neudampfern gemacht, denen Hardware geschenkt und auch erste Liquids. Nicht zu vergessen, die Zeit, die man für Hilfestellungen und Erklärungen und Wissensvermittlung aufwendet. Aber jede weitere Frage nach "mehr" muss ich auch blocken, da es sonst auf ausnutzen hinausläuft. Da bin ich auch allergisch.

    Ich gebe ebenfalls gerne, soweit ich kann, ich bestelle auch gern für andere mit, aber die "Erziehung zum selbstständigen Dampfer" finde ich auch sehr wichtig, denn sonst wird das eh nix.

    Aber selbstständige Menschen .... das Erziehungsfeld ist wesentlich breiter als die Dampferwelt :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es wird so manch einer - der sich weiter um diese Thematik nicht kümmert bzw. gekümmert hat - in dem Glauben sein, dass alles teurer wird was mit Nikotin zu tun hat oder Fertigliquid. Dem ist halt leider nicht so. Es grenzt natürlich schon an eine Art von Perversität auch nikotinfreies PG und VG zu besteuern und dann für 1 Liter Base bei 160 € zu kassieren. Das sind ja letztlich Stoffe die nicht nur Dampfer einsetzen. Der Staat braucht Geld, heute mehr denn je, also kommen die 0,16 € pro Milliliter gerade recht. Und die Wachstumsaussichten bei dieser Steuer sind ja für die nächsten Jahre grandios.

    ..... wenn's dampft passt's

  • Es gibt so viele alternative Quellen, dass ich nicht glauben kann, dass der Staat durch die Steuer auch nur einen Cent mehr durch VG/PG einnimmt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Es gibt so viele alternative Quellen, dass ich nicht glauben kann, dass der Staat durch die Steuer auch nur einen Cent mehr durch VG/PG einnimmt.

    Ich wär mir da nicht so sicher. Ich sehe das so ähnlich wie Tomas. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Einnahmequelle entwickelt. Im Moment kann man noch keinerlei Perspektivaussage treffen. Nur bei einem bin ich mir relativ sicher: entweder kommt schnell ein Umschwenken und zumindest in der Summe gesehen zu einer Reduzierung oder es wird lange dauern, bis Vater Staat begreift, dass diese Steuer nicht gerechtfertigt ist bzw. das ursprüngliche Ziel verfehlt hat, die Leute vom Rauchen weg zu bekommen. Wenn ich mir überlege, wieviele uralte Steuern sich ewig lange gehalten haben: z.B. die Besteuerung von Streichhölzern und andere mehr, die mir im Moment nicht mehr einfallen aufgrund ihrer Abstrusität.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Alternative Quellen bleiben altenative Quellen, egal welcher Irrsinn unseren Volksvertretern noch so einfällt Heiner.

    Bezüglich Perspektive. Sollte es später noch Offliner geben, werden die ihre Kunden für Base höchstwahrscheinlich in die nächste Apotheke schicken.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Steuereinnahmen durch Dampfgedöns so hoch ausfallen wie vorgerechnet. Viel wichtiger wird sein, dass die Steuereinnahmen durch Tabak und Pharmaprodukte nicht weiter einbrechen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ach was.... :lol02: :lol04: :lol04:

    Ab dem 1. Juli gilt die Tabaksteuer erstmals auch für E-Zigaretten. Zwar wird der Preisaufschlag nicht umgehend zu spüren sein, Branchenvertreter rechnen aber damit, dass Altbestände schnell aufgebraucht sein werden. Entsprechend bereiten sich Nutzer vor. Der Verkauf der Liquids boomt.

    Weil eine Extra-Steuer bald die Nutzung von E-Zigaretten deutlich verteuert, geht die Nachfrage nach sogenannten Liquids derzeit durch die Decke. "Die Konsumenten legen sich große Vorräte zu, um die höheren Preise so lang wie möglich zu vermeiden", sagte der Vorsitzende des Bündnisses für Tabakfreien Genuss (BfTG), Dustin Dahlmann. Das Bündnis spricht für Großhändler und Einzelhändler.

    Ein weiteres Branchen-Sprachrohr ist der Verband des E-Zigaretten-Handels (VdEH), auch er bestätigt brummende Geschäfte wegen "Bevorratungskäufen". Ab dem 1. Juli gilt die Tabaksteuer erstmals auch für die Liquids, die in E-Zigaretten-Geräten verdampft und dann inhaliert werden. Pro Milliliter sind 16 Cent fällig, bis 2026 steigt der Wert schrittweise auf 32 Cent. Ein 10-Milliliter-Fläschchen, das im Laden bisher üblicherweise 4,95 Euro kostet, könnte sich inklusive Tabaksteuer und Mehrwertsteuer auf 6,85 Euro verteuern - dies unter der Annahme, dass Hersteller und Händler auf gleichbleibende Netto-Einkünfte setzen.

    imago0055026300h.jpg

    Möglich ist, dass Hersteller auf Kosten ihrer Marge einen etwas niedrigeren Ladenpreis nehmen. "Wir haben im ersten Halbjahr eine massive Zunahme der Absätze verzeichnet", sagt Oliver Pohland vom VdEH. Dies wertet er auch als Hinweis, dass sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr wegen der höheren Preise abschwächen wird.

    Altbestand schnell aufgebraucht

    Schlagartig in die Höhe gehen werden die Preise zum 1. Juli allerdings nicht. Denn für den sogenannten Altbestand gilt noch der alte Steuersatz, also nur die Mehrwertsteuer. Gemeint sind damit die Waren, die bis zum 30. Juni in den Handel gebracht wurden. Allerdings rechnen die beiden Organisationen damit, dass solche Altbestände schnell aufgebraucht sein werden.

    Im zweiten Halbjahr rechnen das Branchenbündnis und der VdEH mit sinkenden Umsätzen. Das BfTG prognostiziert für das gesamte Jahr einen Branchenumsatz von 451 Millionen Euro (Vorjahr: 410 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr sei es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 40 Prozent nach oben gegangen, sagt der Bündnis-Vorsitzende Dahlmann. Wegen schwacher Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte werde der Gesamtwert für 2022 dann aber wohl nur bei plus zehn Prozent liegen. Auch der VdEH rechnet mit einem zweistelligen Plus für 2022. Langfristig hat die Branche nach eigener Darstellung eine positive Perspektive. "Sehr viele Tabakraucher wollen aufhören zu rauchen, ein Umstieg auf die weniger schädliche E-Zigarette bietet sich an - das Kundenpotenzial ist also weiterhin groß", sagt Pohland. Allerdings sei die Tabaksteuer eine Wachstumsbremse, davon sind beide Branchenvertreter überzeugt.

    "Durch den steuerbedingten Preisanstieg könnten Interessenten abgeschreckt werden und doch bei der viel schädlicheren Tabakzigarette bleiben", sagt Dahlmann. Studien zufolge enthalten Liquids von E-Zigaretten wesentlich weniger Schadstoffe als Tabakzigaretten. Allerdings gibt es noch keine Langzeitstudien, um die gesundheitlichen Folgen des Inhalierens abschätzen zu können. Auch die Aerosole von E-Zigaretten enthalten krebserregende Substanzen, darauf weist zum Beispiel das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) hin

    Aus n-tv/wirtschaft

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also ich möchte fast wetten das ab dem 01.07. kein „günstiger“ Shot mehr zu finden sein wird. Vielleicht noch nicht den vollen Preis aber deutlich teurer - warum sollen die Händler Restbestände auch „durchschieben“ wenn es Geld - mehr Geld - bringen könnte.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Okay Leute, jetzt hat die Steuer angefangen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich war noch nicht im Shop. Habe mir zuletzt 1 Liter Base für 15 Euro gekauft.

  • Okaaaaay... :scratch_one-s_head:

    Erfahrung 1: Base ist aktuell fast überall ausverkauft, die spärlichen steuerfreien Restbestände sind preislich bereits immens gestiegen.

    Erfahrung 2: Es war sinnvoll sich einen Plan zu machen, wie die eigene Versorgung ab dem 01.07. aussehen soll, und diesen dann konsequent zu verfolgen.

    Erfahrung 3: Die Zeit zu handeln war für Informierte ausreichend.

  • Ich hab gerade mal nur so aus Spaß bei verschiedenen Naturkosmetik Shop nach den Preisen für VG geschaut: zwischen 32€ und 55€....PRO LITER! Da sind die 170€ für einen 10 Liter Kanister bei OWL ja fast noch geschenkt xD

  • Meine Bestellung kam heute an und darin waren nicht nur ein paar Naturkosmetikalien, sondern

    auch Cremekekse (sind schon alle) und hinten auf der Rechnung klebte ein Sticker mit nem Link.

    Kurz mal angesehen, das Impressum gecheckt, die haben nun nen neuen Kunden.

    5x1 Liter VG im Bundle für 40 € , der Preis ist akzeptabel.

    Flaschenware für unter 10€ lass ich gelten.

    Kanisterware haben sie leider nicht, wäre auch zu auffällig und würde die

    Kosten nach oben treiben, denn das kommt aus dem Klompenland

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!