Gryphus aus dem Hause Eroltec

  • Der Gryphus ist ein Verdampfer, der für restriktives DL bzw offenes MtL konzipiert wurde. Hier durfte er in der Farbe gunmetal einziehen.

    Er kommt in einer hochwertigen Pappschachtel, die mit Magneten geschlossen wird. Innen kommt dann der Verdampfer nebst Zubehör, zusätzlichem Wickeldeck und Explosionszeichnung zum Vorschein.

    Im Lieferumfang enthalten ist der Gryphus RDL, ein Meshdeck, ein Singlecoil Deck, ein Ersatzglas, O-Ringe, 2x Sechskantschlüssel, Ersatzschrauben, Watte, Meshstreifen für DL und MtL und eine 10ml Liquidprobe.

    Die technischen Daten:

    Füllvolumen: 8ml

    Material: Edelstahl, Borosilikatglas, Keramik (in unserem Fall beschichtet)

    Durchmesser: 26mm

    Höhe: 58,6mm inklusive Driptip

    Gewickelt wurde er noch nicht, da ich zuerst das Meshdeck auf seine Anwenderfreundlichkeit testen wollte. Hier hat der Gryphus genau wie sein großer Bruder die Option das Mesh mittels einspannen und durchziehen des Meshstreifens die Watte einfacher zu "verlegen."

    Die Watteenden sollten wirklich extrem ausgedünnt und verlegt werden, ansonsten kann es Nachflussprobleme geben!

    Summa summarum kann ich folgendes sagen: dieser Verdampfer ist hervorragend bzw wertig verarbeitet. Es ist keiner, der einen reinen DLer glücklich stimmen würde, da der Schwerpunkt auf Geschmack und nicht auf dicke Wolken gelegt wurde. Zum Vergleich: Siegfried, Profile Unity ja ich würde sogar behaupten der TCX sind offener vom Zugverhalten.

    Einen Wermuthstropfen habe ich dennoch gefunden: der Gryphus verfügt über keine Liquidcontrol sodass man ihn sehr zügig befüllen und verschließen muss weil er ansonsten wahrscheinlich total absaufen würde. Ein Bajonettverschluß wäre nice gewesen, aber Günther (Erolvape) mag lieber Schraubverschlüsse.

    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die nicht zu leichtgängige Honeycombairflow sich unterhalb der Topcap befindet und einen Anschlag besitzt. Ein versehentliches verstellen der AFC ist meines Erachtens nicht möglich.

    Lohnt sich der Kauf? Für mich definitiv, denn mir kommt es auf den Geschmack an und den haut das Eisenschweinchen definitiv heftig raus. Ich habe gestern von einigen gehört er wäre ihnen zu flashlastig....das kann ich im Moment weder bejahen noch verneinen, denn dazu müsste er auch mit dem Coildeck getestet werden.

    Ich hoffe euch einen groben Überblick verschafft zu haben und wie immer: fragt wenn ich mal wieder etwas vergessen habe zu erwähnen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vielen Dank für's Review softius :emojiSmiley-02:
    Ich muss sagen, ich bin ein wenig angefixt mir dem Teilchen. Wenn er doch nur einen cm kürzer wäre... :emojiSmiley-20:

    Könntest Du vielleicht noch ein Foto mit dem kompletten VD auf dem Keen knipsen? :emojiSmiley-56:

    Aber MTL und vor allem sehr restriktives ist doch Wunschdenken oder?

    Letzte Frage noch: Weißt Du ob da nur ganz normale O-Ringe verwendet werden oder gibt es da irgendwelche "Spezialdichtungen"?

  • softius

    Ich könnt mich anhand der Bilder täuschen aber, es sieht jedenfalls für mich so aus, dass der Siegfried und Gryphus gleich hoch sind?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Illmix die Airflow sitzt unterhalb der Topcap und hat 14 Löcher auf beiden Seiten. Diese Luftlöcher sind aber seeeeehr klein, schätzungsweise maximal 1mm pro Loch

    Edit: je zweireihig a 7 Löcher und laut Göttergatten ist ein Loch 0,8mm groß

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius Ja, danke: das habe ich gesehen...ich habe aber gerade ein Brett vom kopf...die Coil sitzt doch unten in der Glocke und da muss die Luft hin...welche Wege geht sie denn? Ich habe auf den Bildern keine doppelwandige Glocke oder sowas gesehen

    Edit: ist das hier doppelwandig?

  • softius Ja, danke: das habe ich gesehen...ich habe aber gerade ein Brett vom kopf...die Coil sitzt doch unten in der Glocke und da muss die Luft hin...welche Wege geht sie denn? Ich habe auf den Bildern keine doppelwandige Glocke oder sowas gesehen

    Edit: ist das hier doppelwandig?

    Hier wird der VD zerlegt - Da kannst du die Luftführung erkennen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!