Sweet & Berries-Aromen

  • Danke softius

    Der gefällt mir schon recht gut - mal schauen ob ich mir den zulegen werde

    Eben ist mir beim kramen in der Bunkerkiste ein " WOTOFO RECURVE " , den ich mal bestellt aber nie getestet habe - warum auch immer .

    Habe ihn jetzt mal mit ner 3,5 mm Coil bestückt -- ich muss sagen der ist gar nicht mal so schlecht - sollte zum testen erst mal reichen

    Den Tauren Solo habe ich auch noch hier -- wird aber so gut wie nie genutzt weil mir die Airflow zu laut und rauschig ist

    Den Drop Solo ( der sehr gut ist ) habe ich fest auf ner Pico Squeece verbaut - Da soll er auch bleiben

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

    Das widerspricht sich doch stark mit meinen Erfahrungen, zumindest Capella und TPA würde ich keines der mir bekannten Aromen im 2-stelligen Bereich ansetzen, das finde ich viel zu viel. Und ich mags eigentlich schon kräftiger. Natürlich sind die Konzentrationen der Hersteller immer unterschiedlich, aber hier von extrem verdünnt zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben.

    In Mischungen setze ich Cap und TPA irgendwo zwischen 4-7% ein und manche (z.b. Cinnamon) sind mit 4% schon recht stark.

    Welche Aromen findest du denn extrem verdünnt von denen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Horchata z.B ist nach 4-5 Tagen kaum noch schmeckbar, das muss ich mit 10% ansetzen ZumaFx

    Die alten Capellaaromen waren definitiv höher konzentriert, aber vielleicht kann dampfen18 ja auch noch was dazu schreiben.

    Wenn man verschiedene Komponenten mischt geht man natürlich nicht mit 10% und mehr an die Sache, aber im Vergleich zu CBV, ASM, Inawera oder Herrlan sind die von mir oben genannten schwachbrüstiger.

    #IchDampfeIchWähle #

  • hmm...

    Mein Horchata ist auch von Capella, habs mit 7% angemischt und selbst die mittlerweile erdölfarbige Mische aus Sommer 2019 schmeckt immer noch nach Horchata. Ich finde auch nicht, das die neuen Versionen von Capella dünner sind, sie schmecken halt bissl anders, da eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr drin sind/rein dürfen.

    ASM ist durchaus nicht schlecht, aber mit 1-3 % ist mir das oft viel zu dünn im Geschmack, gerade DL und solo gemischt bin ich da eher bei 4-5%, mit Herrlan und CBV hab ich keine Erfahrungen bislang. Aber jeder Hersteller hat da ja seine eigene Sicht auf Konzentrationen und jeder Konsument seinen ganz eigenen Geschmack.

    Mir gefällt an Capella, TPA usw besser, das die eben nicht "ewig" reifen müssen, sondern oft schon direkt nach dem Mischen dampfbar sind. Gerade ASM ist da ja z.Teil sehr "reife-lastig". Und dieses "direkt dampfbar" wäre bei "extrem verdünnt" wohl eher nicht gegeben ?

    Soll aber ja jeder auch für sich mischen, wie er mag, aber von einer "extremen Verdünnung" zu sprechen halte ich dann doch für übertrieben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich mische unterschiedliche Aromenhersteller zusammen in einen Topf.

    Das hört sich jetzt saublöd an, aber ich gehe halt davon aus, was soll die Kopfnote sein.

    Wenn ich den Dampf einatme, zuerst der Käsekuchen, dann die Erdbeere, ein kleiner Hauch von Limette und beim ausatmen die Sahne, das cremige.

    So würde ich dann vorgehen zum mischen

    1,5 % Käsekuchen

    0,5 % Erdbeere

    0,2 % Limette

    2,0 % Creamy Yoghurt

    3 Tropfen Sweetner

    Nachwürzen kannst du dann immer noch, aber so entstehen die meisten meiner Liquids.

    Noch ein kleiner Tipp, wenn du gar nicht weißt, was zusammen passen könnte, dann schau mal bei Chefkoch nach unter Obstsalat, da gibt´s jede Menge an Rezepten zwar zum essen, aber das kann man gut, auf´s dampfen mit umsetzen :)

  • TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

    Muss da ZumaFx auch recht geben. ^^

    Ich habe letztens was mit ua. FA Erdbeere angerührt, 2%, das war mir viel zu extrem, nur Erdbeere kam durch, MTL gedampft, schmeckte mir nicht, zu dominant, für den nächsten Test wollte ich auf max. 1% gehen.

    Vor knapp 2 Wochen habe ich den Aromizer Lite, den ich eigentlich für MTL gekauft hatte, noch mal raus gekramt und für DL gewickelt und getestet. Vor 2 Tagen habe ich dann die Mischung mal versucht. Siehe da, neben der leckeren Erdbeere kommt auch noch anderes durch. Denke MTL <-> DL macht da auch was aus. Aber wie gesagt, FA Erdbeere mit 2%.

  • Denke MTL <-> DL macht da auch was aus.

    Ganz sicher sogar. Ich misch ja MtL und DL Liquids hier, da meine Freundin nur Mtl dampft und ich nur DL. Die gleiche Mische schmeckt in ihrem Siren eindeutig anders wie bei mir DL. Beides recht gut, aber DL bin ich und meine Freundin der Meinung, das es intensiver schmeckt. Wundert mich auch nicht, ist doch DL viel mehr Dampf da und somit der Geschmack eben intensiver. Um Mtl auf die gleiche Intensität zu kommen, muss man schon höher dosieren, was aber manchmal negativ ist, wenn ein Aroma eher niedrig zu dosieren ist. Da kommt man dann schnell mal in einen Bereich, wo es dann scharf/chemisch schmecken kann, somit ist natürlich dann auch nicht wirklich was gewonnen. Bei sehr vielen Mischungen ist es aber kein Problem, da geht auch bissl mehr und schmeckt immer noch super MtL und auch DL (wobei es da dann schon too much werden kann, ohne aber überdosiert zu schmecken).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jetzt kommen wir hier etwas vom Thema ab, aber....

    Ich werde wahrscheinlich anfangen Zweigleisig zu fahren. Ich denke dementsprechend muss man sich auch die Liquids anpassen, abgesehen vom Nikotingehalt.

    Ich habe letztens bei schönem Wetter auf der Terrasse gesessen und ein Buch gelesen. Da hatte ich die Dampfe in der Hand, MTL, und in fast 2 Stunden gut 4ml weg gedampft, hatte das gar nicht bewusst gemacht, nur gemerkt, das irgendwann die Lunge gestreikt hat. ^^ Aber es scheint ja geschmeckt zu haben. Zum gedankenlosen "nuckeln" eindeutiger Vorteil.

    Auf der Arbeit dürfen wir am Arbeitsplatz rauchen/dampfen. Da möchte ich keinem die Wolken zumuten. Daher werde ich da MTL dampfen. DL bietet einen anderen Geschmack, ist auch mal nicht schlecht um mal eben ein paar Züge schnell zu machen um den Nikotin Haushalt her zu stellen, dampfe nur draußen.

    Zum Thema zurück, macht es also auch mit der Zutatenliste, evtl auch mit der Dosierung was aus.

  • Ich muss mich auf diese Weise korrigieren - Es ist der WOTOFO REBIRTH und Nicht der RECURVE

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (22. Mai 2021 um 15:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!