Petition mit dem Ziel das die EU das Dampfen in deren Plan zur Bekämpfung von Krebs aufnimmt.

  • Ich würde gern Geld geben für so einen Rechtsweg. Sagen wir mal 10 Euro. Machen dann 1 Millionen Dampfer das auch,

    Das wäre wirklich optimal. Wir haben da ja einen Verbraucherverband, den BVRA, eine Mitgliedschaft dort von den 1Millionen wäre etwas, da könnte man wesentlich mehr erreichen. Aber leider sind da immer noch zu wenig und das Geld ist knapp, aber jeder der dort Mitglied wird ist einer mehr zu der Million.;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • @PepeCyB

    Du willst einem Softwareentwickler was über die Verwendungsmöglichkeiten von Daten erklären ? Sorry, aber dein Halbwissen ist da ja ganz gut, die Realität ist dann aber doch eine andere. Und rechtlich ? Is nur ein mini-Hürde, wie gesagt, das ist nur eine Frage von Geld und Ort und sonst gar nix.

    Du kannst uns ja gerne als passive Opfer sehen, ich halte dich dafür eher für etwas paranoid. Und beides trifft teilweise zu.

    Lohnt aber nicht, da zu streiten, denn das bringt nix. Du hast deine "Selbstbestimmung" und andere ihre.

    Übrigens, der einzig richtige logische Weg wäre, alle Daten kompromisslos offen zu legen. Nicht nur die paar Adressdaten, sondern wirklich alles. Verwendung, Speicherung, Weitergabe. Komplett offen legen und alles wäre gut. Nur die mit den bösen Absichten haben dann natürlich ein Problem, weil die genau diesen Datenschutz brauchen, um ihre Machenschaften durch zu ziehen (das schliesst vom kleinkriminellen bis zu Staat und Industrie alle ein).

    Und dein "dies bringt nix, das bringt nix" ... selten soviel Pessimismus gelesen. Und da ist es dann auch kein Wunder, wenn nix klappt/umgesetzt wird. So, wie du immer schnell "das bringt nix" raushaust, wenn einer eine Petition postet oder einen Aufruf startet, frag ich mich manchmal, auf welcher Seite du eigentlich stehst. Wohl nur auf deiner eigenen ?

    Natürlich würde ein Klage was bringen und natürlich gäbe es aussichtsreiche Klagegründe, man muss nur mal vom Tellerchen "Nikotin und Harm Reduction" hoch gucken. Ich habe ein Recht, meine Gesundheit zu erhalten. Ich habe ein Recht, mich gegen Ungleichbehandlung zu verwehren. Und noch mehr Rechte, die "hinten rum" dann die Dampfertür wieder aufmachen können. Die Begründungen für die Steuern z.b. sind auch teilweise rechtlich angreifbar, wundert mich eh immer, warum das keinem auffällt. Natürlich kann Vater Staat trotzdem Steuern erheben, aber wenn man erstmal Fakten rechtlich abgesichert schafft, und sei es nur durch Teilerfolge, kriegt man auch mehr Gewicht in seiner Argumentation. Da muss man nur mal bissl Fantasie aufbringen. Selbst wenn dann eine Klage scheitert, kann man viel Aufmerksamkeit erreichen. Das ganze ist ein langer Kampf und nicht mit einem Schlag zu gewinnen. Aber die Strategien, die derzeit von den Akteuren angewendet werden, sind doch eher schlecht und die Motivation all zu oft nicht der Sache, sondern den eigenen Interessen dienend. So wird das dann nix. Ist aber alles all zu menschlich und in so vielen anderen Bereichen auch nicht besser ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei einem Punkt muss ich Dir widersprechen ZumaFx , der BVRA tut ne Menge im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten, aber ein Verband macht es eben im "stillen Kämmerlein" und hängt es nicht an die große Glocke. Mitglieder bekommen Einblicke, dürfen aber auch nichts nach außen kommunizieren damit der Erfolg nicht gefährdet wird.

    Der BftG sammelt gerade für eine Klage, aber alles kostet eben viel Geld!

    Solange sich aber viele DampferInnen dann äußern sie würden erst einmal abwarten was unterm Strich dabei herauskommt, sie wären keine "Vereinsmeier", neeee die Nase von diesem, jenen oder anderen passt ihnen nicht wird sich nichts ändern! Wer nichts bewegt (unterstützt) der kann keine Bewegung von anderen erwarten....m2C

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich verstehe nicht, wo du da widersprichst softius ?

    Das mit dem abwarten und Nase passt nicht, hab ich ja auch so gesagt bzw. gemeint, wenn ich von "nicht der Sache dienend" schrieb. Und Vereine sind ja gerade wegen dem "stillen Kämmerlein" auch immer gefährdet, in Verruf zu geraten (man gucke sich nur die ganz großen an, wie adac, dfb, etc). Aber natürlich ist es auch sinnvoll, da nicht alles an die Große Glocke zu hängen, der "Feind" hört/liest ja mit.

    Und ich gebe dir absolut recht, wer sich selbst nicht bewegt, braucht auch keine Bewegung anderer einfordern. Dabei muss es aber nicht zwangsläufig der Vereinsbeitritt sein, eben schon das "laut werden/Gesicht zeigen" hilft. Wenn nur genug Ameisen am gleichen Strick ziehen, können sie einen Elefanten beim Tauziehen schlagen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (14. Mai 2021 um 20:02)

  • ZumaFx

    Ich glaube wir sollten das Thema hier beenden. Aber ich möchte noch ein paar Dinge klarstellen, bei denen Du mir hier irgendwie komisch kommst.

    Was ich zu den Daten geschrieben habe, hat erstmal herzlich wenig mit Sofwareentwicklung konkreter Datenverarbeitung zu tun, sondern eher mit kontextbasieter Datenanalyse und Organisation. Mein Halbwissen habe ich von meinem Informatik-Vordiplom an der TU Berlin und meiner ständigen privaten Weiterbildung in dem Bereich (ich entwickle auch heute noch Software und administriere den einen oder anderen Server).

    Paranoid bin ich wahrlich nicht. Ich gehe nur gerne selbstbestimmt mit meinen Daten um (sofern es in meiner Macht liegt) und ergebe mich nicht denjenigen (sofern es in meiner Macht liegt), die sie einfach, ohne wirklich zu fragen, haben wollen. Deshalb gehe ich recht sorgsam damit um. Als ich mich entschieden habe, zu publizieren (Blog, Magazin etc.), habe ich mich auch bewusst entschieden, gewisse persönliche Daten öffentlich zu machen. Das wusste ich vorher und ich habe abgewogen, ob ich das möchte. Meine Entscheidung. Ich werde nur gnatzig, wenn man Daten von mir haben möchte und das hintertücks versucht und mir nicht bescheid sagt, mir also meine Entscheidung wegnehmen möchte. Wie gesagt, ich gebe regelmäßig Daten freiwillig her. Ich drehe auch nicht beim Begriff „Telemetrie“ durch. Sofern ich demjenigen vertraue, der mich um Daten bittet, und ich einen Sinn darin erkenne, bin ich auch freigiebig.

    Und jetzt mal Butter bei die Fische! Mich als Pessimisten zu bezeichnen ist entweder extrem unverschämt oder der Tatsache geschuldet, dass Du nix über mich weißt. Also was isses nu? ;)

    Ich bin seit 2013 „Aktivist“ für das Dampfen. Und ich musste mir unglaublich oft anhören: „Was Du da machen möchtest, bringt nichts.“ Trotzdem habe ich es gemacht. Und etliches hat etwas gebracht. Das gilt auch und besonders für Petitionen. Für die erste EBI z.B. (EFVI) habe ich die Werbetrommel gerührt, bis mir die Arme lahm wurden… selbst dann noch, als auch ein Blinder mit'm Krückstock sehen konnte, dass das Quorum nicht im Ansatz zu erreichen ist. Ich habe mich mit und bei Mail-Aktionen engagiert, auch wenn viele sagten: „Das bringt doch nix.“ Ich war an Vapourfaces beteiligt und habe die Aktion noch als erfolgversprechend verteidigt, als sie bereits aus einem bestimmten Teil der Szene bekämpft und letztlich zerstört wurde. DA weiß ich heute, dass ich das hätte lassen sollen, denn die Vorwürfe der Gegner aus der Szene waren nicht so aus der Luft gegriffen, wie ich seinerzeit meinte… Kommerz macht vieles kaputt… ich hatte den nur nicht gesehen, weil ich — und andere Mitstreiter — damals massiv belogen wurden. Mit Vapore habe ich dann die Testimonial-Seite exraucher.org aus der Taufe gehoben… obwohl man uns für unwürdig und unseriös hielt und meinte: „Das bringt doch nix!“ Die Bundestagspetition habe ich auch massiv unterstützt, obwohl da auch die IG-ED mit drin steckte, auf die ich damals nicht gut zu sprechen war, und obwohl die Hauptpetition Inhaltlich fürn Arsch war. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass Petitionen durchaus was bringen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass Menschen mit bestimmten Entscheidungen nicht einverstanden sind. Und dass sie sich nicht einfach zur Schlachtbank führen lassen. Aktionen der ExRaucher-IG werden auch oft kritisiert: „Das bringt doch nix, Politiker enzuschreiben, Statements zu versenden, Positionspapiere an die Entscheider zu steuern etc. ect.“ Trotzdem mache ich die Sachen und verteidige sie gegen solche Anwürfe.

    Wenn ich Petitionen ablehne, dann hat das aber auch immer Gründe. Oft mache ich schlicht nur deshalb nicht mit, weil sie auf unseriösen Plattformen veranstaltet werden. Oder weil sie einfach nur grottenschlecht gemacht sind. Oder (ein wichtiger Grund), weil sie von den wirklich falschen veranstaltet werden (wie z.B. die Petition, um die es hier geht oder auch die EBI des BfTG, die eigentlich eine Petition von Imperial Tobacco war). Wenn sich etwas als Astroturf entpuppt, dann spreche ich auch dagegen, weil wir mit der Teilnahme an solchen Aktionen unseren Gegnern Waffen gegen das Dampfen geben. In der Hinsicht habe ich über die Jahre viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Was nun aber die Sache mit der Klagerei anbelangt: Du willst jemandem mit abgeschlossenen rechtswissenschaftlichen Studium etwas über Klagemöglichkeiten erklären? ;-P

    Natürlich kann man auch als Konsument klagen. Man muss nur etwas finden, wo man die Möglichkeit hat. Also bitte… wenn Ihr was findet, dann bin ich der letzte, der dagegen argumentiert und der erste, der Euch dabei tatkräftig und mit seinem Fachwissen unterstützt. Aber findet was… und seid nicht enttäuscht, wenn Ihr daneben liegt (Jura ist für Normalsterbliche oft verwirrend) und ich es dann sage. Aber klar ist, Du kannst nicht „stellvertretend“ für andere Klagen (die klagebereichtigt sind), nur weil Dich die Auswirkungen dessen, gegen das Du Klagen möchtest, mittelbar beeinträchtigen. Gegen ein Gesetz, welches die Tätigkeit von Händlern und Herstellern regelt, kannst Du als Verbraucher, der nicht Händler ist, nicht vor Gericht ziehen. Du musst unmittelbar betroffen sein. Das bringt nicht einmal Publicity, wenn Du scheiterst, denn Du kommst gar nicht bis zum Scheitern. Das wird gar nicht angenommen. Davon kriegt keiner was mit. TPD2, TabakerzG und TabakerzV sind Richtlinien, Gesetze und Verordnungen die nur Handel und Herstellung unmittelbar betreffen und deren Handeln regulieren. Wir Konsumenten sind nur mittelbar betroffen, weil uns der Handel gewisse Dinge nicht anbieten kann, da es ihnen unmittelbar verboten ist. Klagen dagegen können nur die Hersteller und Händler. Und das ist mit der Steuer halt auch so. Die Steuern führt der Handel ab, nicht der Verbraucher.

    Ein Beispiel für ein Gebiet, wo der Verbraucher klagen könnte, weil er selbst unmittelbar betroffen wäre, wäre es, wenn das Dampfen ins Nichtraucherschutzgesetz aufgenommen werden würde… und z.B. das Dampfen durch den Staat selbst an bestimmten Orten verboten werden würde. Das wäre eine Regelung, die sich direkt gegen die Konsumenten richtet, weshalb die gerichtlich dagegen vorgehen könnten. Nur… haben wir so nicht. War ein fiktives Beispiel. Habt Ihr was anderes konkretes? Her damit!

    Der Kram mit der „Ungleichbehandlung“ klingt erstmal gut… wäre irgendwie vielleicht auch mit vielen Knrücken konstruierbar, aber in Zeiten, in denen selbst knallharte Grundrechtsenschränkungen verfassungswidrig in Gesetze gegossen werden und Bundesverordnungen geschaffen werden, welche diese Einschränkungen nur für „besondere Gruppen“ wieder abschaffen, ohne den „nicht besonderen Gruppen“ die Möglichkeit zu geben, selbst auch die Voraussetzungen für die Wahrnehmung der eingeschränkten Freiheiten zu schaffen, ist die Aussicht, auf dieser Argumentationsschiene erfolgreich zu sein, eher gering. Bedenkt… es geht um ein Bundesgesetz. Da würde nur ein Normenkontrollverfahren beim Verfassungsgericht funktionieren. Und nun macht Euch mal schlau, welche Möglichkeiten Ihr als Privatpersonen dahungehend habt. Viel Vergnügen. ;) :D

    Und nun bin ich raus. Und ich werde hier(!) auch keine Warnungen mehr aussprechen, wenn es um Aktionen, Petitionen oder sonstiges geht, die nicht sauber sind.

    Sind ja alle groß genug und sollten wissen, was sie tun.

  • @PepeCyB

    Keine Ahnung, warum du erst schreibst, du möchtest das Thema beenden, um dann ellenlang weiter zu machen ?

    Du kannst gerne deine Meinung haben, dich für "besser" halten oder was weiß ich ...

    Dein Vordiplom ist ja toll, ich hab da gleich 4 Ausbildungen in der Richtung (die unzähligen Weiterbildungen unterschlage ich mal) und Jahrzehnte in dem Bereich gearbeitet, aber wenn es dich glücklich macht - du bist superschlau und alle andere zu dumm und nur Opfer ...

    Und nu mach ich mal das, was du wohl nicht kannst: der klügere gibt nach ? ;)

    :mundzu01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das hier finde ich dann aber mal wirklich schade, sonst warnt ja keiner, jedenfalls bekomme nicht nur ich es nicht mit.

    Und ich werde hier(!) auch keine Warnungen mehr aussprechen, wenn es um Aktionen, Petitionen oder sonstiges geht, die nicht sauber sind.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • @PepeCyB ich bin immer froh gewarnt zu werden, bzw. hast Du mir in diesem Fall die Recherche abgenommen. Danke dafür.

    Ich wäre froh, wenn Du auch weiterhin hier (!) Dein - in diesem Bereich großes - Wissen teilen würdest. Was der*die einzelne daraus macht, ist ja dann die persönliche Entscheidung, aber immerhin eine informierte.

  • Eins noch, @PepeCyB

    Ich mag mit einigem nicht einverstanden sein, das du schreibst und auch manches mal finde ich deinen Stil eher "kindisch". Du wirst von mir auch nicht das beste denken. Alles ok soweit, das nennt man Meinungsfreiheit und die ist gut so, wie sie ist.

    Aber:

    Ich würde es schade finden, wenn du aufgrund meiner anderen Meinung dir selbst den Mund verbietest. Ich möchte ihn dir weder verbieten, noch gar nix mehr von dir (hier!) lesen. Und all die anderen hier verdienen auch keine "pauschale Mitbestrafung", um es mal überspitzt aus zu drücken.

    Setz mich einfach auf ignore oder was weiss ich, aber mach weiter. Nur vielleicht etwas positiver im Stil, das wäre meine Bitte, der du aber natürlich nicht nachkommen musst.

    Ich habe fertig.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hat eigentlich irgendwer gesagt das man mit seinem richtigen Namen und seiner richtigen Email Adresse da unterzeichnen muss? Die Petition kommt von einer nicht-staatlichen Stelle, sprich die haben keinerlei Möglichkeit die Echtheit der Daten zu überprüfen ;)

    Wer sich sorgen macht was mit seinen Daten geschieht kann da ja mit einem erfundenem Namen unterzeichnen (man sollte aber zumindest eine Alias Email Adresse angeben, damit die Ersteller der Petition feststellen können das die Adresse "echt" ist xD).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!