Philosophisches Gequatsche

  • Ich will da auch gar keinen Streit provozieren, aber wenn ich etwas als unangebracht empfinde, benenne ich das auch. Das erwarte ich auch von anderen und jeder sollte da auch dürfen. Und meine Toleranz hört eben nicht beim Humor auf, sondern immer dann, wenn ich oder andere abgewertet werden. Da bin ich dann doch allergisch.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gut, dann haben wir uns jetzt mal gegenseitig eine Runde abgewertet 😉 Soll es so weiter gehen?

    Edit: das ist ja gerade ein echt schönes Praxisbeispiel"ratio vs Emotionen"

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. Mai 2021 um 12:41)

  • Kommt schon Jungs, schluckt ne Runde Empathiedrops und gut isses.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Herrlich; ob Empathie Forte einfach ein Oxytocinpreperat ist? Mögliche Nebenwirkungen: plötzliches Einleiten von Wehen und Milchproduktion :D

    Edit: oh...Oxytocin kann die Bluthirn-Schranke nicht überwinden.

    Noch mal edit:(ich habe komische Hobbies und musste mal tiefer graben) Ui! Trotz der Behauptung, dass Oxytocin die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten kann, hat ein Versuch des Bonner Uniklinikums ergeben, dass die Gabe von Oxytoxcin per Nasenspray die Testgruppe doch beeinflusst hat! Als Gegengewicht gab es natürlich wieder eine Placebo-Gruppe. Unter anderem hat die Studie ergeben, dass eine kleine Gabe von Oxytocin Männer sensibler/empathischer macht. Es hieß sogar: so sensibel wie Frauen! Taugt Oxytocin doch nicht nur als Helferlein vor und nach der Geburt sondern gar als Empathie Forte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. Mai 2021 um 14:37)

  • ...Und meine Toleranz hört eben nicht beim Humor auf, sondern immer dann, wenn ich oder andere abgewertet werden. Da bin ich dann doch allergisch.

    Sehr richtig gesagt: Humor auf Kosten von Entwürdigungen jeglicher Partner ist für mich kein Humor, weil dadurch andere aus meiner Sicht abgewertet werden durch solch eine rein egoistische Haltung, die bei mir in diesem Spruch rüberkommt - nur meine Triebe nach Hunger, Sex, Geld und Unterhaltung ausleben zu müssen als das einzige Ziel im Leben, für dass es sich lohnt zu existieren!

    Ich lasse jedem seine Freiheit und habe auch immer betont, dass jeder immer in seiner Freiheit seine subjektive Sicht auf seine Werte hat. Aber man hat keine Freiheit VON etwas, sondern immer ist es eher eine Freiheit ZU etwas! (wie mein Beispiel von der Freiheitsstatur an NewYorks Ostküste vs. fehlende Statue der Verantwortung auf der Westküste in Amerika!) Sonst haben wir alsbald lauter Willkür und Anarchie.

    Schließlich ist das seine eigene Verantwortung, wie jemand sein Weltbild sieht - wie nochmals gesagt: Jeder Mensch ist in jeder Situation immer einzigartig und deshalb auch hat jeder andere Wertvorstellungen, die ich zu respektieren habe. Denn jeder lebt schließlich sein Leben nach seinen Wertvorstellungen, sonst werden Ratschläge zu Schlägen, wie ich es doch geschrieben habe?!. Das habe ich aber doch nun wirklich seitenweise in zahlreichen Varianten immer wieder beschrieben, wo meine Verantwortung aufhört und die des anderen beginnt?!

    Ich kenne aber auch aus leidvoller Erfahrung die Folgen von deinen ausschließlichen"3F"-Werten, die allzuoft zu psychosozialen Problemen führten, wie ich es in meiner über 4 Jahrzehnte langen Elternarbeit vorgefunden habe.

    Hier muss meine Toleranz aufhören - wenn man hier überhaupt von Toleranz reden kann. Denn sonst wäre ja auch meine psychologisch-pädagogische Tätigkeit als eine Erziehung zur Verantwortung völlig sinnlos, alles aus Toleranz so weiterlaufen zu lassen:

    Kinder werden vergewaltigt, weil es der Vater jederzeit so will, die Mütter sind auch nur Mittel zum Zweck, egal ob sie wollen oder nicht zur reinen Triebbefriedigung - oder um auch Machtgelüste auszuleben usw...

    Jedenfalls wurde meine Arbeit nie als abwertende Beleidung angesehen, sondern als aufwertende Hilfe zur Selbsthilfe, die Wertvorstellungen in einem Familiensystem dahingehend zu verändern, nicht nur egozentriert das auszuleben, wozu jemand mal grade durch sein Triebbedürfnis als Reizreaktion animiert wird.

    Dabei habe ich aber auch nie gesagt, dass wir keine Bedürfnisse haben, das geht gar nicht und gehört doch zum Menschen-Sein dazu. Aber wir haben immer auch die Verantwortung, dazu Stellung zu nehmen nach dem Motto: Ist jetzt gerade mein Bedürfnis wirklich richtig, wichtig, nötig oder unangemessen, entwürdigend und rücksichtslos, wenn man all seine 3F-Werte als einzige Werte einfach nur so immer auslebt, als ob es nichts anderes gibt auf der Welt, was man zum Leben braucht ohne irgendeine Art von Rücksichtsnahme!

    So kam jedenfalls dieser (für mich) schräge Humor bei mir an und meine eigentlich recht weite Toleranzgrenze wurde 100%ig erreicht.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (11. Mai 2021 um 14:40)

  • Bernd

    Wo hab ich das geschrieben, was du da gerade unterstellst ? Ich lebe weder ausschließlich die 3 F-Werte noch propagiere ich, das man sie ausschließlich leben oder gar zur Lebensmaxime machen sollte. Und ja, ich bin verantwortlich für das, was ich sage - aber nicht dafür, was du darunter verstehst. Wenn bei dir da aufgrund deiner Erfahrungen negative Assoziationen auftauchen, kann ich da nix für.

    Auch habe ich weder deine Arbeit noch dich als Person als abwertende Beleidigung benannt, lediglich diesen einen Satz, in dem du eben sehr verallgemeinernd "drauf haust". Wenn du statt "eure einseitig triebhaften" z.b. "einige einseitig triebhaften" schreibst, können andere das viel besser annehmen und dann äußerst du allgemeine Kritik und greifst eben nicht die Teilnehmer hier direkt an.

    Du bist eben sehr überzeugt von deinen Ansichten und Werten, die sicherlich auch für sehr viele passen - aber eben nicht für alle und jeden. Es sind Ideale und wie alle Ideale sind diese immer fern der Realität. Was aber nichts über gut/schlecht aussagt, sondern lediglich ein "ist" beschreibt.

    Ich sehe da eher 2 Pole, die es auszugleichen gilt und nicht zu entfernen. Der Trieb ist gesund und gut, wenn er gelenkt wird, aber kann ein Monster werden, wenn er unterdrückt wird. Und auch der Geist braucht seinen Freiraum, aber auch eine Lenkung, wenn er "gesund" sein soll. Nur das Spiel dieser beiden, in dem beiden Raum gelassen wird, ist ein gesundes System in meinen Augen.

    In diesem Spannungsfeld bewegen wir Menschen uns und natürlich gibt es immer wieder Extreme in alle Richtungen, die darf man aber nicht als Maßstab anlegen ? Extreme sind durchaus wichtig zur Erkenntnisgewinnung, aber nicht als Maßstab. Das ganze System ist dynamisch und zwar sehr. Und in dynamischen System gibts kein oben/unten, richtig/gut. Nur ständigen Wandel, ständiges sich ausgleichen. Jede Wertung ist immer nur eine temporäre Sicht auf diesen sich wandelnden Prozess.

    Ich persönlich lebe auch lieber in einem dynamischen als in einem statischen System, auch wenn das manchmal weh tut. Andere leben lieber in einem statischen System. Und beides ist gültig und richtig und keines der Systeme hat das "Recht", das andere System als unwert zu bezeichnen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Trieb ist gesund und gut, wenn er gelenkt wird, aber kann ein Monster werden, wenn er unterdrückt wird.

    Bin ich der einzige, der gerade an die gefühlt ewig lange Lister der bekannten sexuellen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche denkt und sie auch noch mit Triebunterdrückung verbindet?

    Ein unschönes, aber für mich trotzdem gutes Beispiel, welche folgen eine komplette Triebunterdrückung (so sehe ich das Zölibat) haben kann.

    Der Onkel einer verflossenen ist katholischer Pfarrer. In vielen Gesprächen mit ihm habe ich auch viel "Lippenbekennnis" erkannt. Natürlich lebt der Herr enthaltsam, seltsamer weise taucht aber aber immer und überall mit seiner Haushälterin auf, die ein Vaterloses Kind dabei hat.

    Es ist Interessant zu sehen, welche Wege der "Trieb" geht, wenn man versucht ihn einzusperren.

    Das waren jetzt natürlich wieder Extrembeispiele; aber auch im kleinen sehe ich unterdrücken und aufstauen als problematisch. Sehen wir einen Kessel, in dem sich langsam druck aufbaut. Wird in kontrollierten, kleinen Mengen gelegentlich Druck abgelassen(ich denke jetzt nicht nur an sex) ist dieser Kessel ungefährlich. Hat er kein "Überdruckventil" fliegt er uns eines Tages um die Ohren und reißt vielleicht noch den Nachbarn mit.

    Kinder werden vergewaltigt, weil es der Vater jederzeit so will, die Mütter sind auch nur Mittel zum Zweck, egal ob sie wollen oder nicht zur reinen Triebbefriedigung - oder um auch Machtgelüste auszuleben usw...

    Hier stelle ich mir auch klar die Frage: Warum? Also Warum will der Vater seine Kinder vergewaltigen und warum die Mutter nur als "Mittel zum Zweck" Missbrauchen? Aus meiner Sicht ist das beides schwer verwerflich und aus biologischer Sicht ist zumindest ersteres total unlogisch. Im Tierreich z.B. kommt Inzest zwar auch vereinzelt vor, aber die Regel ist es eher den eigenen Genpool zu meiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. Mai 2021 um 16:21)

  • Ich meine mit Trieb nicht nur den sexuellen ;)

    Komischerweise springen immer alle gleich auf den sexuellen Trieb an, dabei gibt es noch viele Triebe mehr. Ein anderer Trieb ist die z.B. Fresslust, die unkontrolliert zu Adipositas führt. Isst man aber gar nix mehr ... Auch das ein Beispiel für kontrolliert, aber wichtig. Und so weiter und so weiter ...

    Der Duden definiert Trieb so: (oft vom Instinkt gesteuerter) innerer Antrieb, der auf die Befriedigung starker, oft lebensnotwendiger Bedürfnisse zielt und so verstehe ich auch Triebe. Das rein sexuelle Verständnis von Trieb ist nicht so ganz ausreichend ;)

    Zur Doppelmoral und Verlogenheit der Kirche halte ich lieber meinen Mund. Nur soviel: Mit dem, was ich unter Gott und Religion verstehe, haben die rein gar nix zu tun.

    Was heute als sexueller Missbrauch gilt, war auch schon mal das "Recht des Vaters". Andere Zeiten, andere Sitten. Und nein, ich heiße damit diese Praxis nicht gut, ich benenne nur Realitäten heute und damals. Aber das Thema ist derart heikel und emotionsaufgeladen, das ich denke, das lassen wir hier mal besser.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (11. Mai 2021 um 16:35)

  • @Ingo die Aussage kann ich sogar zuordnen. Im Umkehrschluss sehe ich dann die Möglichkeit auf andere Art und weise Macht auszuüben. Wäre eine Therapie an der Stelle eine "Umschulung" Ich kann ja macht ausüben indem ich Anerkennung gebe.


    Fresslust

    kompensiert ja auch oft etwas Tiefliegenderes und hat bei den mir bekannten Fällen nicht Hunger als Ursache, sondern Emotionen: Trauer, Frust etc. Hier wird dann durch "fressen" das Belohnungssystem aktiviert, dient also eher als Ablenkungsmanöver.

  • @Ingo

    Sicher auch, aber nicht nur. Nur sehr selten sind einfache, einzelne Antworten richtig, das ganze sehe ich viel komplexer.

    Manchmal ist es auch einfach nur der unkontrollierte Sexualtrieb und nicht jeder Täter ist da nur Täter, manchmal auch Opfer, der es nicht anders gelernt hat. Mit schwarz/weiss löst man da nix auf, aber die Wut, die einen packen kann, kann schon mal verleiten, nur noch schwarz/weiss zu sehen.


    Und nur um sicherheitshalber klar zu stellen: Wer Kinder gewaltsam missbraucht, gehört in meinen Augen mind. kastriert, wenn nicht gar unter die Erde. Andere reden von Therapien und Erziehung usw., ich bin in dem Fall für knallharte Strafen und Abschreckung. Und trotzdem sehe ich da auch Leid beim Täter, eine gewisse Machtlosigkeit sich selbst gegenüber. Aber unterm Strich überwiegt bei mir eben die "endgültige Lösung", Pech gehabt, Dreckskerl. Wobei zwar immer nur von Männern gesprochen wird, aber auch Frauen üben durchaus sexuelle Gewalt an Kindern aus (nur eben seltener).

    Ich selbst z.b. würde es zwar nicht als Missbrauch benennen, aber mein "erstes Mal" war mit einer 34-jährigen im zarten Alter von 12 und ging nicht von mir aus ...

    Von außen betrachtet ist das aber sexueller Missbrauch, nicht wahr ? Die Dinge sind da viel komplexer und eine übertriebene Moralvorstellung macht das ganze nicht einfacher zu beurteilen. Aber ist immer schön einfach, von außen auf etwas zu gucken und dann ein Urteil zu fällen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • nicht jeder Täter ist da nur Täter, manchmal auch Opfer, der es nicht anders gelernt hat.

    stimmt, es ist gar nicht mal so selten, dass hier Verhaltensmuster weitergegeben werden, gerade, wenn es eine Täter-Opfer-Bindung gab. Hier gab es genügend fälle, in denen erst bei einer Therapie aufgedröselt wurde, dass sie selber als Kind missbraucht wurden. Beispiel: es wird aufgedeckt, dass der beliebte Onkel sexuelle Gefälligkeiten spielerisch eingefordert hat, dieses dem späteren Täter aber nicht als Missbrauch bewusst war.

  • @Ingo

    Sicher auch, aber nicht nur. Nur sehr selten sind einfache, einzelne Antworten richtig, das ganze sehe ich viel komplexer.

    Manchmal ist es auch einfach nur der unkontrollierte Sexualtrieb und nicht jeder Täter ist da nur Täter, manchmal auch Opfer, der es nicht anders gelernt hat.

    Ich habe ja nix zum Warum und Woher gesagt. Wenn es um Vergewaltigung geht ist IMMER Macht im Spiel, oft spielt die eigentliche Sexualität gar keine große Rolle und wenn sie es tut ist trotzdem immer auch der Machtaspekt vorhanden. Unterbewusst!

    Natürlich sind Täter meist auch selber Opfer gewesen, das ist ja keine neue Erkenntnis. Die Hintergründe zu sexuellen Straftaten sind mannigfaltig.

    Ich habe mir das auch nicht selbst ausgedacht, das ist eine Erkenntnis der forensischen Psychologie. 😉

    mein "erstes Mal" war mit einer 34-jährigen im zarten Alter von 12 und ging nicht von mir aus ...

    Von außen betrachtet ist das aber sexueller Missbrauch, nicht wahr ? Die Dinge sind da viel komplexer und eine übertriebene Moralvorstellung macht das ganze nicht einfacher zu beurteilen. Aber ist immer schön einfach, von außen auf etwas zu gucken und dann ein Urteil zu fällen

    Mit einer „gesunden“ Moralvorstellung ist das recht einfach zu beurteilen. Das ist sexueller Missbrauch. Daher zählt der Gesetzgeber das zu den Straftaten, egal ob es dir jetzt geschadet hat oder nicht. Und ich persönlich, der ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, halte das auch für richtig und wichtig. Ausnahmslos!

    Du möchtest dieses Erlebnis, das du hier beispielhaft erwähnst (welches im „pubertären Erwachen“ vieler Jungen eine Rolle spielt) aber wohl nicht wirklich vergleichen mit der Vergewaltigung eines Kindes, einer Frau oder auch eines Mannes (ja, gibts auch). Das sind zwei verschiedene Hausnummern. 👀

  • Ganz grob gesehen hast du recht Thomas aber Geld ist auch nur eine Form von Macht. Also gehts nur um Macht und Sex.

    Ich nenne lieber immer die 3 F, wenn es darum geht, worum es geht: Fressen, f_cken, fernsehen :D Ist moderner ;)

    Entschuldige, wenn ich Dich hier mit dem obigen Zitat falsch verstanden habe. Aber es hat mich einfach so betroffen gemacht, dass ich sofort (vielleicht ein wenig zu hart, aber mit einer aus meiner Sicht nötigen Deutlichkeit) meinte, dass Du Thomas ja recht gabst und sogar noch einen draufgesetzt hast, indem Du diese 3F-Werte nanntest, was für mich so klang, als ob es durch Deine Bestätigung Deine Werte sind, um die es "immer" geht in Deinem Leben?!

    Anderseits sehe ich in Deinen weiteren Ausführungen auch wieder, dass hier Begrifflichkeiten die Hauptschwierigkeit sind, die uns da manchmal Schwierigkeiten machen.

    So ist für mich ein Trieb ebenso wie bei Dir vielschichtig und nicht allein auf den Sexualtrieb beschränkt, denn es gibt viele Bedürfnisse, von Sex, Geld, Spiel, Nahrung, Geltung usw..., die oft spätestens dann zum Problem werden, wenn sie zur Sucht werden! Aber auch vor einem gewissen süchtigen Verhalten kommt man in eine oft gefährliche Neurotisierung.

    Über all diesen lebenserhaltenden Trieben aber wacht bei mir die Metaphsysik, die bei Euch immer eher die reine Ratio zu sein scheint, wobei auch ein Nach-Denken, Kombinieren und andere Eigenschaften der Ratio durchaus genauso wichtig sind im Zusammenspiel für jeden Entscheidungsprozess. Hier trenne ich aber bewußt, da auch die Vernunft sich mal irren kann, das eigene Gewissen aber nicht. Viele protestieren da wieder, da das alles ihnen zu philosophisch wird - auch gut, wenn man damit klar kommt!

    Aber gerade in diesem Thread dachte ich, auch mal mehr mein Gedankengebäude mit diesen mehr philosophischen Überbau ansprechen zu dürfen, den Frankl durch die Logotherapie erneut mit in der Psychologie integriert hat, der aber vom Altertum an schon immer in zahlreichen philosophischen Schulen die Regel war, dass der Mensch neben seiner Triebstruktur und seinem Intellekt im seelischen Bereich auch noch sowas wie eine letzte Instanz hat, die man mit Gewissen, der Intuition oder innere Stimme deklariert hat.

    Diese 3. Dimension ist nur seit Freud in die Zweidimensionalität reduziert worden, so dass er davon ausging, alles menschliche Streben ist triebhaft nur auf Homöostase aus, also immer nur durch die Befriedigung seiner zahlreichen Triebe motiviert. Erst später kam Adler mit seiner Individualpsychologie mit seiner Sicht des Menschen dazu, der eher davon ausging, dass der Mensch primär von seinem Machtstreben gesteuert wird.

    Auch kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich in deinem System im Spannungsfeld von diesen 2 Polen Trieb und Ratio bewegst. Es ist fast auch meine Meinung, denn auch ich habe schon oft in meinen Beiträgen davon geschrieben, dass wir alle in einem dymanischen Spannungsfeld von SEIN und SOLLEN existieren.

    Dem WOLLEN geht aber immer ein SOLLEN voraus und dies wird eben aus meiner Sicht ein wenig erhöht methaphysisch begründet, in dem mein Gewissen mir intuitiv sagt, was ich in jedem Moment machen, tun, verzichtend durchstehen oder erleben will, auch wenn mir die Ratio manchmal was anderes sagt. Zugegeben, theoretisch schwierig, diesen feinen Unterschied zu erkennen. Aber in der täglichen Praxis des Lebens - oft unbewußt ritualisiert - ist dieser Entscheidungsprozeß immer wieder vorzufinden.

    Auch bei Deiner Meinung über all die Kinder- und Frauen-Mißbrauchsfälle habe ich die gleiche Meinung wie Du und finde auch, diese Täter müssten lebenslang hinter Gittern! Die Todesstrafe lehne ich aber auch wieder ab.

    Sicherlich gibt es verschiedene Lebensvorstellungen und ich muss nochmals sagen, dass ich keineswegs irgendeinen abwerten will. "Jeder ist seines Glückes Schmied", sagt man doch so schön. Aber wie schon geasgt, sehe ich ja die Psychopraxen und auch psychiatrischen Einrichtungen voll von solchen Existenzen mit den dubiosesten Lebensplanungen, da sie doch letztendlich nicht damit klar kommen, unglücklich sind oder bei ihrer Sichtweise ihrer Werte sogar somatische krank geworden sind. Die Kasuistik ist voll von solchen Fallbeispielen und hier bewerte ich nicht, sondern frage mich nur: Warum , durch was für Vorstellungen, Idealen oder Ansichten werden diese Menschen krank, wenn ihre Affektlage die Immunlage total einstürzen läßt. und viele sogar in den Suizid treibt?

    Ich will dann bei der Beratung doch niemanden irgendeine elitäre Idee aufzwingen, sondern einfach nur helfen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Und dann kann bzw. MUSS sogar jeder selbst entscheiden, diesen alten Weg weiterzugehen oder vielleicht mal seinen Pfad zu verlassen, neue Lebensvorstellungen zu entwickeln, die (ganz individuell) nur zu ihm passen.

    Ich habe mich immer gehütet, jemandem Ratschläge zu geben, die häufig überhaupt nicht zu jemandem passen, da sie aus meinem Wertesystem kommen. Ich helfe nur, andere Werte objektiv zu erkennen und den Freiraum zu schaffen, sonst sind Entscheidungen in andere Richtungen überhaupt nicht möglich. Erst wenn diese sog. Sinnbarrieren weggeräumt sind, kann jeder sich aus dem riesigen Wertebereich sich sein Ziel neu finden, um es als verwirklichungswürdig auch mutig neu zu ergreifen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (11. Mai 2021 um 18:50)

  • Du möchtest dieses Erlebnis, das du hier beispielhaft erwähnst (welches im „pubertären Erwachen“ vieler Jungen eine Rolle spielt) aber wohl nicht wirklich vergleichen mit der Vergewaltigung eines Kindes, einer Frau oder auch eines Mannes (ja, gibts auch). Das sind zwei verschiedene Hausnummern. 👀

    Ja, natürlich sind das verschiedene Ausprägungen, daher hab ich ganz bewusst zum einen von gewaltsamen und zum anderen von nicht gewaltsamen Missbrauch geschrieben ;) Auch eine Verführung wie in meinem Fall ist jedoch eine Vergewaltigung, auch wenn ich die als Opfer nicht als solche gesehen hab. Der Rest sind nur die graduellen Unterschiede, letztlich ist aber beides Missbrauch, Gewalt macht das nur noch schlimmer.

    Und ich denke, ich schrieb recht deutlich meine Meinung zu Kindesmissbrauch. Ich lehne jede Form von Gewalt in einer sexuellen Handlung ab, sogar die, die angeblich Spass machen soll, ist mir eher suspekt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Guybrush Peepwood wenn du damit nicht einverstanden sein solltest Teil meiner Machdemonstration zu sein, lies diesen Text auf keinen Fall, so wird ein Missbrauch auch nicht stattfinden.

    Jetzt muss ich mal ein Gedankenspiel starten.

    Ich übe jetzt macht aus indem ich einfach mal Guybrush Peepwood schreibe. Damit übe ich in soweit macht über ihn aus, dass er meinen Text liest.

    🤔

    Gleichzeitig ist es sogar ein Missbrauch: ich missbrauche Guybrush Peepwood für meine ungeheurliche machtdemonstration.

    :/

    Es sei denn Guybrush Peepwood ist damit einverstanden, also müsste ich mir die Erlaubnis einholen, damit dies kein Missbrauch ist, sondern ein beidseitiges Einvernehmen. Ich scroll nochmal hoch

    Edit🧐🤔 mist! Es ist doch ein Missbrauch aber ich übe keine Macht mehr über ihn aus, wenn er den Text nicht liest.

    Nochmal edit, nochmal mist! Ich übe die Macht über Guybrush Peepwood aus und zwar eine Entscheidung zu treffen: einverstanden, oder nicht einverstanden

    Und wieder Edit... Puh, es sei den er ignoriert das einfach

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. Mai 2021 um 19:08)

  • Jetzt bin ich aber froh, dass Du nicht mich ausgesucht hast Illmix , denn dann wäre hardius umme Ecke gekommen, um Dir einen ausgeprägten Sockenschuss zu attestieren. :clever:

    Ha..,nicht lesen sonst übe ich Macht über Dich aus :P

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius guck mal wie mächtig ich bin, jetzt nennst du dich schon selber hardius 😂👌

    Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es gar nicht so leicht ist keine Macht auszuüben und es auch sehr leicht möglich ist unbewusst zu missbrauchen.

  • Und wenn man es noch so gut meint so ist jede/r von uns sowohl Täter, als auch Opfer gleichzeitig. Frühkindliche Prägung, Erziehung, Peer Groups, Elterndasein, Erwartungshaltung bzw Druck..... es wird immer Macht ausgeübt und da wo Macht ausgeübt wird ist der Machtmissbrauch nicht weit entfernt.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!