• Moin :hallo3:

    Asche auf mein Haupt lieber @Ingo ...

    Hast Recht war schon übertrieben... Aber mir behagt dieser Draht wirklich nicht :smilieve78:

    Ich hab da immer bisher so einen komischen Geschmack dabei gehabt.:floet2:

  • Wenn man hohe bzw höhere Widerstände nutzen will und Kanthal nicht mag oder wie in meinem Fall immer einen seltsamen metallischen, mir unangenehmen Nebengeschmack wahrnimmt kann mit Innowire-Hohldraht wickeln. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich den mal zu testen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich war jetzt viel zu lange in Coronistan... da ist es wenig schön zur Zeit. Jetzt kann ich fünf Tage zwischen Couchikistan, Balkonien, Gartistan und Terrasinien pendeln, bis ich wieder hin muss.

    Naja, immerhin habe ich einen sicheren Arbeitsplatz ;)

    Drähtetechnisch habe ich mich genau gar nicht weiterentwickelt... und so gerne ich nach wie vor wickele und bewatten, hatte ich irgendwie keinen Grund zum Wickeln, weil alles läuft :denk3:

    Heute konnte ich endlich die Kreationen der lieben dampfen18 anmischen. Ich bin total gespannt darauf.

  • Tag 307 unter Volldampf (also ohne Kippen). Und ich habe tatsächlich ein zweistelliges Plus auf dem Konto :tanz1:

    Ohne die Ausgaben um Herrn Melones Dampfkram und meine ersten Basisgeräte zu bereinigen:!:

    Herrn Melones Dampfkram, sofern von mir bestellt und bezahlt, lasse ich drin, weil ich ja auch schon AT und VD von ihm bekommen habe. Und was er sich sonst so gekauft hat, habe ich eh nie eingetragen - ich trage ja auch seine Ersparnisse nicht ein ;)

    Ferner habe ich es endlich geschafft, mal den Temperatur-Modus der Pro Eighty zu testen - gefällt mir :thumbup:

    DoDoDampft du hattest den Wert mit 100 angegeben, oder? Die Pro Eighty gibt für Edelstahl 316L 92 vor, das habe ich auch erst mal so belassen.

  • Das kann durchaus stimmen. Beides.

    Die Vorgaben für die Stahle (oder Stähle?) sind nicht zu 100% exakt, so dass es zu kleinen Abweichungen kommen kann.

    Je nach dem, wessen Stahl du dann hast.

    Hier mal für 100 und 92 bei 1 Ohm und 240°C..

    (100)

    warm = 1 + (1 * 0.00100 * (240 - 20))

    warm = 1 + (1 * 0,00100 * 220)

    warm =1 + 0.22

    warm = 1.22

    (92)

    warm = 1 + (1 * 0.00092 * (240 - 20))

    warm = 1 + (1 * 0.00092 * 220)

    warm =1 + 0.2024

    warm = 1.2024

    Theoretisch entspricht das einer Abweichung von ca. 17°, aber nichtmal ein DNA-Chip misst derart genau, dass die 2. Nachkommastelle absolut exakt ist, abgesehen von den anderen Abweichungen, und dem Fakt, dass du nicht bei exakt 20° einließt, dürfte das für dich vernachlässigbar sein.

    Letztlich hast du vermutlich durch andere Faktoren eine größere Ungenauigkeit als dadurch.

    Meine Zahlen waren von Zivipf, aus dem Kopf senkt Chrom den Temperaturkoeffizient, das sind zwischen 16.5 und 18.5%, also könnte es einfach sein, dass "dein" Wert von 18.5 ausgeht, der Zivipf von 16.5% und in so fern beide Stimmen.

    Aber der letzte Teil ist ohne Garantie, kann auch sein, das mein Gedächnis mich da trügt. Aber irgendwo da dürfe die Erklärung liegen, selbst wenn es am Ende nicht das Chrom ist.

    Hier nochmal das Datenblatt von DEW-Stahl.

    Da ist letztlich einiges an Spielraum drin, wie der zusammengesetzt sein kann.

    Das ist alles keine Raktenwissenschaft, und Watte fackelt bei etwa 450° (auch aus dem Kopf, aber irgendwo in dem Bereich), da ist also einiges an Sicherheistspielraum drin, solche Abweichungen werden nicht zu einem Problem führen, zumal du, wie ich dich einschätze, nicht ans maximum gehst. (Du warst doch eher eine, die kühlen Dampf mochte, oder?)

    Stell es dir so ein, dass es für dich gut ist, das ist wie mit dem Watt, da kommen bei Messungen auch teilweise deutliche Abweichungen raus, solange es Freude macht, ist alles gut.

    Wenn du 100% Sicher gehen willst, musst du beim Hersteller deines Drahts nachschauen. (Und selbst dann wären kleine Abweichungen nicht auszuschliessen.) Mit niedrigeren Widerständen wird das natürlich etwas exakter, mit hohen werden die Abweichungen größer. Falls du bei 0.5 Ohm bist, halbiert sich die Abweichung zur Beispielrechnung.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (17. Mai 2020 um 14:51) aus folgendem Grund: fehlende Zeichen eingefügt, Inhalt unverändert.

  • Ja, ich hab's lieber kühler. Beim Dampf und beim Wetter jedenfalls.

    Zufällig hat die aktuelle Wicklung tatsächlich 1,0x Ohm ;)

    Eingelesen habe ich bei 20,3°C (jedenfalls sagte das das Thermometer neben mir).

    Danke für die Erklärung (mal wieder)!

  • Nachdem ich gerade drei Stunden telefonisch "emotionale erste Hilfe" geleistet habe, fing der Zgerw (Dvarw-Clone) an, seltsam zu schmecken. Also habe ich ihn aufgemacht und festgestellt, dass derdiedas Coil ein komisches Glühbild hat - es glühte nicht von innen nach außen, sondern von rechts nach links, aber nur bis zur Mitte.

    Und weil ich das nicht beheben konnte, wurde der Zgerw frisch gewickelt.

    Wie ungefähr immer mit Edelstahlrunddraht 28G, 2,5mm Ø, so viele Windungen, wie der Drahtrest im Unterwegswickelmäppchen hergegeben hat (ich war zu unmotiviert, um die Treppe hochzulaufen).

    Kommt bei 0,7x Ohm raus und entspricht somit der vorherigen Wicklung recht genau. Glüht nur schöner ;)

    Heute mal mit Cotton Bacon V2. Ebenfalls aus dem Unterwegswickelmäppchen (weil... siehe oben).

    Deren Haptik mag ich sehr viel lieber als die der Tamponwatte und der Cotton Bacon Prime. Danke lieber Osterwichtel :lieb01:

    Geschmacklich finde ich aber alle gut.

  • Die V2 ist sehr gut zu verarbeiten.

    Was ich an ihr nicht mag, sie staubt ziemlich, und ich habe das Gefühl, die weicheren Watten sind etwas schneller, was für dich allerdings unerheblich sein sollte.

    Also aus meiner Sicht für dich die ideale Watte.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Heute Nacht hat mich der Zgerw (Dvarw-Clone) erneut gerärgert.

    Erst feuerte die Pico nicht mehr bei jedem Knöpfchendruck (no atomizer). Dann wurde er auch noch leicht inkontinent (ein kleiner feuchter Rand zwischen Basis und Tanksektion) und bei kurzer Untersuchung war er auch minimal wackelig.

    Heute morgen habe ich dann mal alle Schräubchen festgezogen und nun ist wieder alles so, wie es sein soll.

  • Wie schon in anderen Threads erwähnt, wollte Herr Melone die ebene Bodenfläche für den Pool im Hang gerne selbst ausbuddeln. Ich wollte einen Minibagger leihen. Jetzt besitze ich eine Motorhacke und Herr Melone ein paar Blasen an den Fingern :biggrin01:

    Außerdem hat Herr Melone eine vierwöchige Fahrradtour bei unseren Freunden und Helfern gewonnen :boese2:

    Naja, positiv betrachtet arbeitet er ja jetzt eh im Home Office *seufz*

    Also startet er die Tour d' Eifel schon am Dienstag.

    Derweil fahre ich dann MX5 :thumbsup01:

    Jedenfall wenn ich ohne Kids unterwegs bin...

    Tja, und dann warte ich natürlich ungeduldig auf den neuen Dvarw.

    Ich hätte gerne einen Dvarw MTL FL 22, nur leider wurde das Erscheinungsdatum um mittlerweile vier Wochen nach hinten verschoben :gegenwand02:

    Das ist nicht nett *grummel* auch wenn es dafür bestimmt einen guten Grund gibt...

    Und eigentlich bin ich mit meinen Zwergen und dem GTR als RTA ja auch froh und zufrieden. Eigentlich.

  • Um es mit Meister Yodas Worten zu sagen: Geduld Du haben musst. 😂😂😂

    Das mit dem eigentlich kenne ich nur zu genüge Melone denn eigentlich habe ich mehr als genug, käme da nicht wieder so ein interessanter heißer Sch****. Naja, wenn die TPD2.3 umgesetzt wird ist eh Schicht im Schacht, denn ich bevorzuge Verdampfer ohne Kindersicherung (mal an mir runter schauend festgestellt, dass ich eher im verwelkenden Alter bin :kichern:) und ohne Plastetank.

    Sieh es mal positiv, Du kannst es Dir noch x-mal überlegen ob Du den Dwarv FL wirklich benötigst.:Mauridia_21:

    #IchDampfeIchWähle #

  • die Republik Coronistan ist mangels Einwohnern vorerst geschlossen, trotzdem darf ich sowas ähnliches wie arbeiten.

    Vorsicht Mimimi:

    In meinem Knie ist ein Stück Knorpel auf Reisen gegangen und klemmt jetzt fest, so dass ich weder das Knie durchstrecken noch richtig laufen kann :evil:

    Lustigerweise habe ich beim Autofahren weder Probleme noch ein Verbot vom Doc bekommen (bzw. Ich habe seine Erlaubnis) und so erfülle ich mehr oder weniger sitzend auf meinem Rollhocker die Fachpfleger*innenquote, richte Medis, dokumentiere, hefte ab und stehe mit Rat zur Seite, wenn es Fragen gibt.

    Zuhause muss ich dann schlafen und mich um meine Kinder kümmern und so habe es bis jetzt noch nicht geschafft, mich mit meinem getauschten Holic und der neu eingetroffenen DotShell zu beschäftigen :(

  • Danke. Ja, ich würde das Abo gerne kündigen.

    Jetzt muss die Entzündung verschwinden (Diclo, Cortison, Entlastung), dann wird das Teil arthroskopisch entfernt und dann gucken wir, ob noch was gemacht werden muss (aber ich bin sowieso dagegen ;))

  • Danke Ihr Lieben.

    Ja, das läuft hier irgendwie unrund.

    Ich bin nur in eine Kuhle getreten... einfach dumm gelaufen.

    Aber ich bin froh dass ich wenigstens "arbeiten" kann. So ein Rollhocker oder Bürostuhl ist schon praktisch :biggrin01:

    Nur zum Dampfen muss ich das letzte Stück laufen. Stufen und Stühle sind nicht kompatibel :lol02:

    Seit ich Fury, den braven Berserker, eingemottet habe, schmeckt mir übrigens das Deuterium nur noch in der DotAio.

    Vielleicht entmotte ich ihn im Herbst deswegen doch wieder.

    Nachdem ich das Feenchen so toll fand, habe ich mir auch das rosa Feenchen angeschafft. Das schmeckt zwar okay, kommt aber n das echte Feenchen nicht dran.

    Ich schmecke da weniger Erdbeermilch als vielmehr diesen etwas künstlichen, ein wenig glibberigen, fettreduzierten Erdbeerjoghurt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!