Steam Crave - Aromamizer TITAN

  • Ich habe vieles an Coils durch, habe alles mögliche gebaut und probiert. Vieles sieht toll aus, dampft sich aber eher doof.

    Für mich sind gut gemachte Fused Claptons (meinetwegen Fine Fused… sollten sie aber imho immer sein, sonst wirds träge) das Maß der Dinge. Es gibt für mich nichts besseres.

    Gut gemachte Aliens sehen was schicker aus, sind im Blindtest aber nicht von FFCs zu unterscheiden.

    Auf den Verdampfer angepasste Fine Fused Claptons und es läuft. 👍🏻

  • Pete

    die waren "dicke Dinger" mit 27er Kernen und 34er Manteldraht

    @Ingo

    genau, optik ist natürlich auch was, aber entscheidend ist immer der Geschmack und das Ramp up/down. Mag auch Fused Claptons mit am liebsten, finde allerdings schon, das man bei Alienmantel einen leichten Unterschied schmeckt. Halt ein klein wenig dichterer und differenzierterer Dampf. Das merkt man aber eher nur bei den Liquids, die man wirklich gut kennt, also seinen Alldays. Allerdings halten Aliens meistens etwas länger bzw sind stabiler, die Fused sind da etwas anfälliger für Materialverschleiß. Die meisten merken das aber eh nicht, da die schneller wieder rausfliegen als sie kaputt gehen.

    Noch ne Frage: Was ist denn bei dir der Unterschied für "Fine fused" und einfach nur Fused ? Das Verhältnis von Kern zu Mantel ? Ich verstehe es eher so, das ab einer Manteldicke von 0,1mm und dünner von "fine" gesprochen wird ? Und jenseits der 0,05mm von "super fine fused"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • -> Coilbaufred + Lexikon-Verlinkungen

    Die Frage sollten wir da echt mal diskutieren 8o


    Sooo, der Editierzeitraum ist noch nicht vorbei, also berichte ich mal.

    Ich hab jetzt mal einen Ni90/Ni80 6er Staple Hybrid mit 304 Mantel schnellgeklöppelt.

    5mm ID/5,5Windungen und mit 6mm Beinchen.

    Sind wie erhofft schnell, aber nicht scharf.

    Hier Bilder dazu:

    Dann noch etwas mehr Määäääh reingestopft

    , und genau die richtige Menge getroffen

    Danach habe ich die Vorzüge des Titanen beim Befüllen genossen.

    Und so wird jetzt gedampft:


    In diesen „extrem“ Dampfen mit riesiger Spielwiese und massig Luft, sind mir Staples lieber als Claptons.

    Für mich habe ich ich da den besten Kompromiss zw Oberfläche und Baubreite, sowie Rampup/down. Trifft halt meine Vorlieben und Dampfgewohnheiten, deshalb baue ich die ja. Das Aussehen ist für den „Monk“ wichtig, der Aufbau um die Vorlieben zu treffen.

    Langer Rede kürzer Sinn: das erhoffte Ergebnis habe ich erziehlen können und habe eine schnelles, angenehm cremiges und vollmundiges Dampferleben, ohne den moderaten Bereich zu verlassen. Sehr schön.

    Ende von Lied: der Build fliegt wieder raus!

    Ich habe mir den Titanen nicht zugelegt, um moderat rumzucruisen. Da muss für mich Druck drauf, und zwar ordentlich!

    Ich hol mir auch keinen Rennwagen, um den über den Bürgersteig zu schieben.

    Gleich heut Abend kommt da wieder ein Dreifachteppich rein und der Nachbrenner wird gezündet! 8) :thumbup:

    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nifiz (4. September 2021 um 14:47)

  • Ich hab die letzten 2 Tage eine menge Ideen geholt, was Coils für den Titan betrifft. Ich werde jetzt 4-Kern Ni80 SFC, 4mm ID, 5,5 bzw. 6,5 Windungen verbauen. Sind dann ca. 10mm bzw. 12mm breit und von der Ohmzahl 0,15 bzw. 0,18. Sollte gut passen und ordentlich Wolken machen. Von der Wattzahl her gehn die dann bis 100W bzw. 125W, was optimal für den Titan ist.

  • Pete

    genau, optik ist natürlich auch was, aber entscheidend ist immer der Geschmack und das Ramp up/down. Mag auch Fused Claptons mit am liebsten, finde allerdings schon, das man bei Alienmantel einen leichten Unterschied schmeckt.

    Für mich sind Fine Fused Claptons die, wie du richtig sagst, die mit einem Mantel unter 0,1mm, eben wegen dem schönen Ramp up u. Ramp down. Ich persönlich finde es sollte keine Fused Claptons mit dickerem Mantel geben. Superfine war dann irgendwann mal die Bezeichnung um die Coils besser zu verkaufen, ist meine Meinung. 😉

    Wir haben einige Blindtests mit Aliens und vergleichbaren Fused Claptons (3 Kern) gemacht. Da merkt man/fast alle/die meisten keinen Unterschied. (Ist imho wie bei farbigem Liquid - man hat die Alien Coil um Kopf und es schmeckt anders 😉) Fehlerquote von 90% und die richtigen Treffer waren imho Zufall. Und eine längere Haltbarkeit habe ich auch nicht gehabt.

    Aber Aliens sehen schon wirklich gut aus. 👍🏻

  • @Ingo

    danke für deine Einschätzung. Nu ja, "super fine fused" finde ich nun nicht gerade ein reines Verkaufsargument, alles unter 0.05mm wird schon ne Steigerung beim bauen und natürlich auch im Rampverhalten. Bin aber bei dir, dicker wie ein 38er ist eher schlechter für ne FC. Oder man muss schon mind. 10Ga unterschied haben (sprich 26ga Kerne und 36ga Mantel), dann wirds wieder halbwegs passend.

    Für den Titan baut man aber tatsächlich schon ein wenig anders. Der kann ja zum einen ordentlich Leistung raus hauen, so das auch dickere Coils ausreichend Leistung abbekommen und der hat eben echt ne Menge Platz bzw. ein riesiges Deck.

    Ich vergesse manchmal, welche Coils ich denn gerade im VD hab und schmecke dann beim gleichen Liquid in einem etwas ein wenig intensiver wie im anderen gleichen VD und wenn ich dann geschaut hab, waren es immer die Aliens, die den ticken mehr ausgemacht haben. Wie ich schon schrieb, mit einem Liquid, das man wirklich in und auswendig kennt in dessen Nuancen, bei einem "ab und zu" oder "auch das immer mal" - Liquid würde ich da wohl auch blind keine großen Unterschiede raus schmecken. Aber an der Dampfdichte merkt man es auch gern mal, ne Alien macht da einfach ein wenig mehr Dichte, wie ich finde.

    Ganz generell würde ich eh, wenn überhaupt, einteilen wollen in schnelle "Hitter" und eher langsamere Öfen. Beides ganz unterschiedliches Dampfverhalten und auch ne andere Geschmackswelt. So richtig eine Mitte bzw den Allrounder würde ich beim Fused Clapton mit 3 Kernen, 28ga und 38-40ga Mantel verorten, ich denke, daher ist der auch so beliebt und wo der meist verbauteste Coil überhaupt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (4. September 2021 um 17:34)

  • Ja, ist auch vieles individuelle Geschmacksache. Ich habe bei Fused Claptons den dichteren Dampf (im identischen RDA). Ich mag aber auch Decores unter 0,08mm nicht. Ich finde 0,06mm schon flacher im Geschmack als 0,08mm. Ramp up/down sind mit 0,08mm perfekt (bei mir mit NI80 Mantel - finde der leitet die Wärme besser).

    Sind halt meine Erfahrungen. Aber jeder wie er mag. 👍🏻

  • Ich denke, das ein RDA sich da auch ganz anders verhält und erst recht, wenn die ja "klein" sind (so unter 25mm nenn ich mal klein). Gerade Ragnar und Titan haben ja viel mehr Platz in der Kammer, da kann man schon beinahe einen RDA komplett rein legen :D Beim Fatality z.b. mit seinen 25mm finde ich den Unterschied zw. Alien und Fused auch nicht so riesig, im Titan ist das viel deutlicher zu bemerken. Aber wie wir ja alle schon festgestellt haben, hat jeder Verdampfer "seine" Coils und dann noch die unterschiedlichen Geschmäcker des jeweiligen Besitzers ... es wird nie langweilig oder einheitlich werden - gottseidank :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!