Wie viel Hardware braucht der E-Dampf Konsument?

  • Oder ob man sich den leisten will 😂 Also meine Nautilus war schon sehr gut, der crown3 war auch nicht übel. Ne Pico hat als AT vollkommen gereicht und damit hate ich schon das gute zeug 😂 Ich habe den Fehler gemacht und mich gefragt, ob ich nicht kosten bei den Coils senken kann und mir deshalb Selbstwickler angeschaut...kennt ihr die Momente in denen ihr nicht wisst, ob ihr lachen oder weinen wollt? 😂😭🤣

    Ernsthaft: mit meiner Nautilus wäre ich heute immer noch am nicht rauchen, genau wie mein Schwiegervater, der sie bekommen hat, damit und nichts anderen nicht mehr raucht.

    Ich hatte nur eine Angel und habe 3 paar Schuhe: nicht wahr @Frau!? 😂

  • Ich habe den Fehler gemacht und mich gefragt, ob ich nicht kosten bei den Coils senken kann und mir deshalb Selbstwickler angeschaut...kennt ihr die Momente in denen ihr nicht wisst, ob ihr lachen oder weinen wollt? 😂😭🤣

    Ja, die Momente hatte ich auch und Fertigcoil Verdampfer die ich besaß, wollte ich damals nicht einfach einmotten und wenn es etwas vom Hersteller oder Fremdfirmen gab, habe ich einfach die RBA geordert, sozusagen auch der Einstieg zum Selbstwickler.

    Es gab und gibt immer diese Momente, wo man für einen Satz Fertigcoils oder Fertigköpfe, wie andere es bezeichnen Serienstreuungen oder Plagiate gibt, die nicht einen Tank aushalten und mies schmecken.

    Eine Zeit lang, weiß nicht wie es jetzt ist aber, für meinem gefeiertem Crown 3 damals, war es ein schritt, da es auch bislang keine RBA dafür gibt, den einzumotten, liegt seit über 2 Jahren unberührt und einbalsamiert im Schränkchen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mein Hauptgrund für Selbstwickler und selbst mischen waren tatsächlich rein die Kosten ...

    Und da ich fast alle meine Verdampfer gebraucht gekauft habe und das Glück hatte, recht schnell "meine" VD's und AT's gefunden zu haben, bin ich tatsächlich kostensparend im Vergleich mit den Zigaretten. Ich hab in etwa 1900 Euro insgesamt für Hardware inkl. Ladegeräte, Misch- und Coilbautools ausgegeben in den nun etwas über 2 Jahren, das gleiche Geld hab ich locker in einem Jahr verraucht. Rechne ich nun die Liquidkosten, Akkus und Nikotin drauf, komm ich nochmal auf so ca 1000-1100 Euro. Meine Vorräte sind aber auf Jahre nun gefüllt bis auf Base, da wird also in Zukunft auch aufgrund von fast eingeschlafenem hwv das bereits bestehende kleine Plus deutlich anwachsen. Ok, Draht für Coils kommt derzeit dazu und das geht auch schnell mal in Richtung 3-stellig, aber auch da wird sich das noch beruhigen. Unterm Strich bin ich derzeit so knapp unter plusminus 0. Passt für mich sehr gut, zumal ich etwas unbezahlbares dazu "gekauft" hab - meine Gesundheit hat sich drastisch gebessert, das allein wäre jeden Cent wert ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • stimmt schon, die Kontrolle über sich selbst sollte man schon behalten. Guck ich links und rechts gibt es immer mal wieder Beispiele zu beobachten wo ich denke : muss man wirklich das Geld so zum Fenster raus werfen ? Nicht nur aufs dampfen bezogen...

    auf der anderen Seite ist da aber auch : sich ein bisschen Spaß zu gönnen darf auch mal was kosten. Ein gesundes Maß für einen selbst zu finden ist die Kunst. Wird immer auch Leute geben die über ihre Verhältnisse leben.

    Ich kenn das auch in meinem Umfeld, da kaufen sich die Leute eine Kombi und das war’s...ich bin der Freak der nicht ganz dicht ist...

    Ein Bekannter von mir kauft sich ständig neue PlayStation Spiele, immer schön für Vollpreis...da schüttel ich dann den Kopf...

    Fazit : Wird’s zum Hobby kostet es eben auch was...

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • die Kontrolle über sich selbst sollte man schon behalten

    Widerstand ist zwecklos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach naja - die lustige Frage: Braucht man das? :D

    Was heißt da schon brauchen ...

    Letztens, als mir ein #VD kaputt ging, "brauchte" ich tatsächlich mal wieder was. Obwohl auch das Blödsinn ist - nur weil ich genau in diesem VD immer meinen Süßkram gedampft hatte, wollte ich wieder was, wo Süßkram rein kann.

    Hätte ich aber auch genauso gut in einem meiner anderen VDs dampfen können. Also habe ich nicht wirklich was Neues gebraucht.

    Aber ich finde, für Dinge, die Spaß machen, die Hobby sind, die gefallen, darf man schon auch Geld ausgeben, auch wenn man es nicht "braucht".

    Gewonnen habe ich ja trotzdem - Gesundheit, Fitness, besseren Geschmackssinn ect. ect. - und gespart sogar auch. :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • Ich möchte demnächst auf Youtube durchstarten und wenn der Hintergrund nicht bis zum Rand mit Dampfen ausgefüllt ist, nimmt mich ja keiner ernst. :Sarkastisch:

    Ne im Ernst - was ich für mich essentiel bräuchte wäre:

    2 MTL-RTAs, 3 DL-RTAs (1x Mesh, 1x SC, 1x DC), 1 RDA zum Liquid Testen, 2 Mech Mods und ein geregelter, ein großes Ladegerät. ausreichend Akkus und Wickelzeug.

    Dazu kommt halt der Hobbyaspekt, Neugierde und Sammeltrieb, was zu erheblich mehr als dem Nötigen geführt hat. :emojiSmiley-56:

  • Also, bei uns (meiner Frau und mir) steht inwzischen soviel Dampfkram rum, dass zumindest ich keinen Überblick mehr habe. Tröpfler, mehrere Brundhildes, 2x Ikarus usw., usw. Bei den Akkuträgern ähnlich. Preislich bewegen wir und von gut und preiswert bis ins mittlere Segment. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings der Bedarf geändert, allein der Umstieg von MTL auf DL, von 18650ern auf die größeren und leistungsfähigeren Akkus + dazugehörige Träger, wie gesagt mir fehlt inzwischen der Überblick.

    Ich mache mal Inventur und melde mich im Herbst wieder:LbK:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!