Selbstwickler schmeckt verbrannt

  • Hallo:)

    Habe mir den zeus x rta zugelegt als meinen ersten selbstwickler.Hatte vorher den crown3. Habe jetzt die 4. Wicklung drinne und es schmeckt einfach immer leicht verbrannt und hat kaum Geschmack egal was ich mache. Die coils habe ich ausgeglüht hotspots wurden entfernt und ich habe mir gefühlt 100 videos zum zeus angeguckt aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Habe immer mit der watte rumgespielt. Mal dünner mal länger und mal kürzer... hat nie geklappt. Ansaugen tut er gut aber der Geschmack ist einfach grausam. Hat jemand noch eine idee?

    Lg

  • Mach bitte mal ein Bild und lade es hier hoch. Am besten einmal von oben und einmal seitlich, so das man beide Watteenden sieht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die coil dürfte etwas höher, so ca 1mm und die enden der Watte darf ruhig ausgedünnt werden, die sieht zwar gut nass aus, könnte aber Nachflussprobleme haben. Schmeckt die "immer" kokelig oder erst nach 2-3 Zügen ?

    Würde auch die Coils weiter auseinander machen, die dürfen gerne weiter zur Airflow gebogen sein

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Will nu in die Heia, ich krame morgen mal meinen raus und mach Bilder meiner Wicklung ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie gesagt, mach die Watte raus, nimm deine Coilwickelhilfe und steck sie durch die Coils. Zieh die damit etwas höher und weiter zu den Airflowlöchern. Muss aber nu echt ins Bett ;)

    Noch kurz: Welche Gegend aus Niedersachsen bist du denn ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie gesagt, mach die Watte raus, nimm deine Coilwickelhilfe und steck sie durch die Coils. Zieh die damit etwas höher und weiter zu den Airflowlöchern. Muss aber nu echt ins Bett ;)

    Noch kurz: Welche Gegend aus Niedersachsen bist du denn ?

    Habe jetzt die coils ca 2mm angehoben. Selbe menge an watte trotzdessen schmeckt es sehr schwach und auch kokelig. Bin langsam am Verzweifeln... werde jetzt erstmal den crown und morgen weiter tüfteln

  • Damfu

    Wie hoch ist der Widerstand und wie viel Leistung gibst Du drauf?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hallo Damfu wenn es immer kokelig schmeckt und Du keine Hotspots in der Wicklung hast liegt es zu 90% daran, dass Deine Coil nicht vollständig gekühlt wird. Die Watte muss stramm durchgezogen werden und an den Enden in einem Bogen nach unten zu den Wattetaschen geführt werden. Oft sind es die Enden der Wicklung, die nicht mit Liquid benetzt/gekühlt werden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Die coils sind bei mir 3mm id und die Oberkante ist 11mm überm Deckboden. Die Watte ist bissl ausgedünnt und reicht bis ganz unten in die Taschen. Und nicht wundern, der steht schon ne ganz Zeit in der Vitrine, schmeckt aber immer noch gut so wie er ist, hat sich nur das Liquid bissl verfärbt :)

    Zwischen den Coils hab ich ca 1,5 mm Abstand und die Watte bedeckt alles außer der Spule selbst.

    Hast du die erste Coil da drin ? Es kann auch sein, das eine Coil tatsächlich mal "schlecht" ist, Hotspots können auch in der Coil sein, nicht nur außen. Wickelst du die Coils selbst oder sind das fertige ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (24. April 2021 um 10:40)

  • Die coils sind bei mir 3mm id und die Oberkante ist 11mm überm Deckboden. Die Watte ist bissl ausgedünnt und reicht bis ganz unten in die Taschen. Und nicht wundern, der steht schon ne ganz Zeit in der Vitrine, schmeckt aber immer noch gut so wie er ist, hat sich nur das Liquid bissl verfärbt :)

    Zwischen den Coils hab ich ca 1,5 mm Abstand und die Watte bedeckt alles außer der Spule selbst.

    Hast du die erste Coil da drin ? Es kann auch sein, das eine Coil tatsächlich mal "schlecht" ist, Hotspots können auch in der Coil sein, nicht nur außen. Wickelst du die Coils selbst oder sind das fertige ?

    Ja habe vorgefertigte und hab sie auch schonmal gewechselt. Werde es nach der Arbeit nochmal machen und deine Maße kopieren vielleicht wird das was:)

  • Hallo Damfu wenn es immer kokelig schmeckt und Du keine Hotspots in der Wicklung hast liegt es zu 90% daran, dass Deine Coil nicht vollständig gekühlt wird. Die Watte muss stramm durchgezogen werden und an den Enden in einem Bogen nach unten zu den Wattetaschen geführt werden. Oft sind es die Enden der Wicklung, die nicht mit Liquid benetzt/gekühlt werden.

    Die enden sind kurz davor den boden zu berühren reicht das oder soll das länger sein?

  • Sorry, bin heute viel beschäftigt, aber hier sind ja noch einige mehr, die helfen ;)

    Die Watte sollte in der Länge so passen. Ich mach die immer recht stramm IN der Coil und ausgedünnt in den Taschen.

    Zu den Coils noch: 0,3 Ohm und 60 Watt sind nicht immer gleich, da spielt auch der verwendete Draht mit rein, je nach Matrial (Ni80/KA/22) und Drahtstärke heizen die sich unterschiedlich schnell auf.

    Am besten machst du es so, das du den neu bewattest, dann bei ca 40 Watt anfängst und dich dann in 2-3 Watt-schritten hoch arbeitest ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!