Austausch über mechanisches Dampfen im Stacking

  • Neue Wicklung im Valkyrie auf der Suche nach dem Ideal:

    Geekvape von der Rolle - Kanthal 2x 0,32 + 0,1 Mantel, 7,5 Umdrehungen mit 3,5 Durchmesser

    Landet dual bei knapp über 0,5 Ohm.





    Ist um die 100W total entspannt zu dampfen und macht noch ausreichend Randale.

    Allerdings hätte ich die Wicklungen einen guten mm höher setzen müssen.

    Dennoch gar nicht so schlecht. Wenn die Watte durch ist kommt der selbe Draht nochmal mit besserer Position rein.

  • Moin Leute,

    Dachte ich frag mal nach ob ihr eure wicklungen optimieren konntet. Bin seit längerem mechanisch unterwegs und seit kurzem auch gestacked, habe auch schon einiges ausprobiert aber genau wie bei euch ist das Ziel noch nicht erreicht. Das annembahrste Ergebniss hatte ich bisher mit 28gax2 +38ga full ni80 mit 8 wraps auf 3.5mm, verbaut im nightmare 25. Aber den "alien" draht mit dem flachdraht Kern in kanthal will ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren weil ich jetzt schon öfter gelesen habe das er für stacking Setups gut sein soll, ansonsten habe ich tatsächlich das Gefühl das handmade hier the way to go ist, passt weil ich eh anfangen will coils selber zu bauen.

  • Im Stack schwöre ich ja tatsächlich auf Kanthal.

    Außerdem sind Zweikernclaptons easy zu lernen.

    Probier doch mal 0,3mm KA Mit 0,08-0,1mm Mantel (ruhig Ni80 oder Edelstahl). Mir taugen die sehr gut.

    Tipps zum Bau findest du bei YT oder im erwähnten Fred, auch gibst hier DIY-Beiträge zu verschiedenen Coiltypen.

    Bei Fragen zum Bau kriegst hier definitiv schnell Hilfe.

    Bin gespannt auf deine Ergebnisse und Erfahrungen :thumbsup01:

    8)

  • Wenns was anderes als Kanthal sein soll, wird das entweder sehr groß, oder sehr fummelig.

    Bin zwar Edelstahlfan, aber gestacked nehme ich auch Ka.

    Ja, ich merke das auch, wenn ich meine tubes Single betreibe ist es viel einfacher ein zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Unter 0.4 Ohm will ich auch nicht unbedingt gehen weil es sonst kein tolles dampferlebmis mehr ist für mich, wie sehen den deine kanthal wicklungen aus wenn du gestacked unterwegs bist?

  • Ja, ich merke das auch, wenn ich meine tubes Single betreibe ist es viel einfacher ein zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Unter 0.4 Ohm will ich auch nicht unbedingt gehen weil es sonst kein tolles dampferlebmis mehr ist für mich, wie sehen den deine kanthal wicklungen aus wenn du gestacked unterwegs bist?

    Aktuell habe ich dann 2*29+2*0.4x0.1 mit einem 40er Mantel.

    Sind aber immernoch 8.5 (oder 9.5? müsste nachschauen) Windungen (0.4 Ohm), werde wohl da noch ein bisschen was weglassen, wahrscheinlich einen der Flachdrährt, so dass ich mit etwa 7.5 Windungen hinkommen und eher so um die 0.5 lande.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • meine kanthal vorräte sind auch begrenzt weil vorher nie wirklich gebraucht. ich werd erstmal den pseudo alien draht (0.8x0.3+0.2) in kanthal verwenden um zu sehen wo es hingeht, ist aber schon viel material, aber vielleicht kann ich bei kanthal auch noch bischen niedriger gehen, so 0.35 ohm weil das material ja bischen ausbremst. Naja ich werd erstmal Drähte bestellen und testen, dann berichte ich wieder :)

  • 0.35 Ohm entsprechen theoretisch etwa 150 Watt (real werden es eher knappe 140), machbar, aber sportlich.

    Brauchst halt einen Verdampfer mit gutem Luftzug und die Coils müssen sauber ausgerichtet sein.

    Man kann auch deutlich mehr machen, aber irgendwann wird es halt riskant.

    Bei 0.35 landen wir schon bei um die 20 Ohm, also für einen sicheren Betrieb würde ich in dem Bereich die Untergrenze sehen. Drunter sollte nur gehen, wer weiß, was er (oder sie) tut, und ein bisschen für Schutz gesorgt hat, falls es doch schief geht.

    Ihr kennt mich ja, ich bin hier der Mahner, daher nochmal der Hinweis.

    20 Ampere sind eine Menge, die meisten Sicherungen in euren Wohnungen würden da vermutlich rausfliegen.

    Auch wenn gute Akkus das können sollten, muss man da schon ein wenig aufpassen, die Akkus sollten jedenfalls nicht völlig ausgenudelt sein, und die Geräte in gutem Zustand.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ja, nett das du es erwähnst aber ich bin schon seit 2 Jahren mit mechanischen mods unterwegs und weiß was ich tue, gestacked zwar erst seit kurzem aber wenn man das Prinzip kennt und schon seine Erfahrungen hat dann passt das alles

  • @Skopex

    Glaub ich dir gerne, dass du weißt, was du tust, aber weder du noch ich wissen, wer hier mitliest, und dann Unsinn macht.

    Daher sollte man, imho, manche Sachen halt wieder und wieder sagen.

    Definitiv besser als irgendwelche Einsteiger, die mal eben was lesen, dann ihren 0,14 Fertigcoil auf einen AT schrauben und leider erst hinterher wissen, warum manche davon Löcher haben.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich verstehe was du meinst, habe auch lange so gedacht und es öfter erwähnt, aber sind wir mal ehrlich, ein akku entgast jetzt nicht sofort wenn man mit den ohm etwas niedriger geht als die ampere last des akkus zulässt, vorher wird der akku und demenstsprechend die mod um einiges wärmer/heißer und wenn dann diese person nicht reagiert und sich sagt "moment hier stimmt was nicht, ich kontrollier das lieber mal" sondern ein handtuch aus der küche holt und um die tube wickelt weil sie zu heiß wird damit er weiterdampfen kann, dann ist meiner ansicht nach eh hopfen und malz verloren. Aber wahrscheinlich gut das nicht alle so denken wie ich XD

  • Ich mach’s mir mittlerweile einfach und nutze meist 2x0,3mm KA mit 0,08-0,1mm Mantel aus „was auch immer“.

    Liege je nach Windungsanzahl und ID zwischen 0,5 und 0,7 Ohm bei zwei Akkus. Abgestimmt auf den jeweiligen Versampfer, wie Dododampft schon sehr treffend formuliert hat.

    Bei drei Akkus liegt mein Minimum bei 1,4-1,6 Ohm.

    Man kann natürlich auch mit seriellen Decks arbeiten und „normale“ Coils nutzen.

    Kommt bei mir aber nur im Dreiakkustack zum Einsatz (wenn mechanisch betrieben).

    Der Vorteil, den das Hochvoltdampfen bietet liegt ja in der erhöhten Oberfläche durch mehr Windungen auch/grade mit simplen Coils.

    Zweikerner z.B. liefern eine ganz andere Dampfentwicklung als komplexere Mehrkerner.

    Alles nicht besser oder schlechter, sondern anders. Dieses „Anders“ im Stack will ich nicht missen…

    8)

  • Bin bei meiner letzten Bestellung über diesen Draht gestolpert.

    Ist heute angekommen, gleich mal in den drop dead gehauen. 3.5mm Durchmesser bei 7.5 Windungen, exakt 0.4 ohm. Wicklung ist sofort da, durch das dicke Material bremst das ganze aber etwas, was es selbst bei vollem Akku und dem nicht ganz so luftige drop dead trotzdem angenehm zu dampfen macht.

    Ist jetzt nur der erste Eindruck, aber dieser Draht hat für mich das Potenzial mein Favorit fürs stacking zu werden, aber erstmal weiter ausgiebig testen.

  • Hey! Ersteinmal ein herzliches Willkommen Berdi !

    Wundervolle Mechs hast zeigst du, da leuchtet mein Herz :thumbsup01: Danke!

    Ja, die Wicklung ist wirklich sehr angenehm bei ca. 11+ Volt. Dualseriell bin ich meist zwischen 0,5-0,8 Ohm unterwegs, je nach Verdampfer. Aber immer KA. Stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Geschmack und Volumen dar.

    Ab und zu wird mal an („über“) die Grenze gegangen, macht aber auch nur 2, 3 Züge Spaß.

    Daher eher moderat :saint:

    8)

  • Nach einigen Tanks die Erkenntnis gewonnen, dass das für mich super passt:

    KA1 3x0,2 + 0,08

    Kam bei knapp 1,1 Ohm raus und läuft dann entsprechend bei etwa 50 W.

    Ist schnell da, macht ausreichend Dampf ohne besonders heiß zu werden und schmeckt auch lecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!