Kennt sich hier ganz zufällig jemand mit vue.js aus?

  • Genauer gesagt mit vue-cli.


    Ich spiele gerade damit für ein kleines Projekt herum und habe so meine Probleme damit. Hauptsächlich wahrscheinlich aber mehr mit mir selbst, weil ich mit diesen vielen Ungereimtheiten in Javascript Probleme auf intellektueller Ebene habe. ^^


    Mein Spielprojekt (aus dem aber irgendwann man was Konkretes werden soll, aktuell wohl eher sowas wie Fortbildung) besteht momentan aus ein paar Komponenten. Das läuft auch alles ganz gut. Nur will ich jetzt über Axios ein paar Daten von einem REST-Service holen und benötige ein paar Variablen die im globalen Sprachraum vorhanden sind.


    Üblicherweise so:


    Vue.prototype.$config = ...


    geht aber nicht weil "Vue" nicht bekannt ist: Uncaught ReferenceError: Vue is not defined


    Keine Ahung was die Ursache dafür ist.


    Also wenn sich jemand auskennt (oder jemanden kennt der/die sich auskennt) bitte melden. Muss auch nicht umsonst sein.


    Edit:


    Muss auch nicht umsonst sein bedeutet: :!:marktüblicher Stundensatz.:!:

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Kennt sich hier ganz zufälig jemand mit vue.js aus?“ zu „Kennt sich hier ganz zufällig jemand mit vue.js aus?“ geändert.
  • Ich kenn mich deinem "vue" nicht aus, aber bist du sicher, das du es richtig geschrieben hast (groß/klein usw) ?

    Du könntest den Fehler selber "catchen", aber kriegst damit nur eine Fehlermeldung weniger, aber eben nicht den Wert, den du abfragst. Die Fehlermeldung sagt erstmal nur, das da ein Reference Fehler nicht abgefangen wurde, welcher Fehler da genau auftritt, sagt es nicht. Kann also neben der Syntax auch ein anderer Fehler aufgetreten sein, der eben nicht abgefangen wurde.

    Debugging ist was ekliges ;)

    Wie sehen denn die Definitionen des globalen Sprachraums aus, sind da die Variablen (richtig) definiert ?

    Bring mich an den Rand des Wahnsinns - von da weiß ich den Weg nach Hause :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • Globaler Sprachraum ist eigentlich Quatsch. Globaler Geltungsbereich wäre richtig gewesen.


    Das ist schon richtig geschrieben:


    https://vuejs.org/


    Vue Komponenten erstellen ein komplett eigenes Universum mit eigenen Regeln, Abhängigkeiten und: Geltungsbereichen. Ich habe einfach keine Lust mehr mich da mühsam durch zu beißen. Deswegen suche ich jemanden, der sich damit auskennt. Gern auch für länger oder sogar als Angestellte/r.


    Wenn du jemanden kennen solltest... ;-) Ist aber wohl nicht mehr so ganz unsere Altersklasse. ^^ Schwierig, schwierig...

  • Ich hab auch keine Lust, mich da tiefer einzuarbeiten, ich mag einfach nicht mehr Programmieren und erst recht nicht debuggen. Der Fehler klingt für mich aber nach einem "Core"-Problem, da scheint etwas nicht sauber abgefangen. Kannst du debuggen da in dem System, das du nutzt ? Dann könntest du mal schauen, wo der Fehler genauer herkommt ?

    Oder leg doch selber eine Var namens vue an und schau, obs dann funzt? (vue = new (welcher Datentyp auch immer)

    Bring mich an den Rand des Wahnsinns - von da weiß ich den Weg nach Hause :midi36:

    footer1580945957_19460.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden